• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mitteilungen - NBH - Neusortierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Sparte Kommunikation:
Mitteilungen - NBH - Neusortierung
Summary: Neusortierung der NBH-Nachrichten, damit sie vom Spielenden nicht übersehen werden.
Sachverhalt/Problemstellung: Ich hätte gerne folgendes Problem gelöst: Ich habe mittlerweile so viele Provinzen, dass ich die NBH über die Gilde und die Mitteilungen abarbeite. Nun arbeiten die Mitteilungen ja so, dass die neueste Mitteilung als erste platziert wird und dafür die letzte Mitteilung - wenn die 10 Seiten voll sind - verschwindet.
Ich hätte gern Folgendes: Wenn sich bei einer Mitteilung das NBH-Zeitfenster öffnet, dann möchte ich, dass das wie eine neue Mitteilung vom Programm gewertet wird. Es kann nämlich Folgendes passieren: Ein Spieler nimmt im Markt sehr viele Angebote an. Dadurch erscheinen in den Mitteilungen sehr viele neue Mitteilungen, während ältere Mitteilungen verschwinden. Auf diese Weise gehen dem Spieler einfache Optionen zur NBH verloren, weil sie aus dem Blickfeld wandern. In diesem Zusammenhang sollte man überlegen, ob gleichlautende Mitteilungen aus dem Markt nicht zusammen gefasst werden können, um den 10- Seiten Puffer zu schonen. Als zum Beispiel + 5 x 1000 Kristalle = - 5 x 1000 Seide
Vorteil der Idee: Aktion pro NBH, je mehr NBHs der Spielende unkompliziert erledigen kann, um so mehr NBH erhält er zurück, was ein direkter Benefit im Spiel ist. Muss ich das noch näher ausführen? Die Idee hat keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaderus

Blüte
Guten Morgen

Die Nachbarschaftshilfe macht einen großen, wenn nicht den größten Teil der Münzen aus, die man , wenn man es konsequent jeden Tag macht, einsammeln kann.
Am PC ist es aber schier unmöglich, das zu tun, weil es einfach STUNDENLANG dauern kann, bis man sich auf der Karte durchklickt, weil, wie oben beschrieben, in den "Meldungen" nur eine begrenzte Anzahl auftaucht.

Am Handy/Tablet geht das schneller , dauert aber bei größer werdender Karte auch schon mal 20 min oder länger, bis man alles "abgearbeitet" hat.
Es ist enorm mühsam und der Teil am Spiel, der am absolut NERVIGSTEN ist.

Und das etwas zu straffen , würde ich vorschlagen, entweder im unteren Menü eine Button "Nachbarschaftshilfe (NBH) " einzufügen oder, wo er besser hinpassen würde, links oben als zusätzlicher Button NBH, wo jeweils alle Spieler, die auf der Karte erreichbar sind, ähnlich wie bei den Meldungen als Liste aufgeführt sind.
Das würde es auch ermöglichen am PC per Maus die Nachbarschaftshilfe in einer akzeptablen Zeit zu machen.

mfg Vaderus
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Dass die so genannte NBH stundenlang dauert, ist Absicht. Immerhin heißt es Nachbarschaftshilfe und nicht Weitentferntenhilfe. Wenn ich also einen "Nachbarn" besuche, der 30 Gebiete weit weg ist, dann soll das ruhig dauern. Das ist für mich nur logisch. Für mich sollte da eher die Funktionalität der App an den Browser angepasst werden, damit es wieder stimmig ist.

Eine ganz andere Sache ist die Trennung von Nachrichten bezüglich des Marktes und bezüglich der NBH. Dem stimme ich zu.
Eine Zusammenfassung der Nachrichten ist dabei nicht hilfreich, denn ich möchte wissen, wer wie viele meiner Güter angenommen hat.

Insofern muss ich unter dem Strich dieser Idee leider eine Absage erteilen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Spielermeinung:

Dass die so genannte NBH stundenlang dauert, ist Absicht. Immerhin heißt es Nachbarschaftshilfe und nicht Weitentferntenhilfe. Wenn ich also einen "Nachbarn" besuche, der 30 Gebiete weit weg ist, dann soll das ruhig dauern. Das ist für mich nur logisch. Für mich sollte da eher die Funktionalität der App an den Browser angepasst werden, damit es wieder stimmig ist.

Eine ganz andere Sache ist die Trennung von Nachrichten bezüglich des Marktes und bezüglich der NBH. Dem stimme ich zu.
Eine Zusammenfassung der Nachrichten ist dabei nicht hilfreich, denn ich möchte wissen, wer wie viele meiner Güter angenommen hat.

Insofern muss ich unter dem Strich dieser Idee leider eine Absage erteilen.

Also @Dominus00

Der obere Teil deiner Antwort fällt wohl mal wieder unter Orgasmus ... äh ich meine Sarkasmus. :eek:

Dass die Nachbarschaftshilfe im Browser so lange dauert, dass man beim Abgrasen der ganzen Karte gern mal die Geduld verliert, hat rein mit den langen Ladezeiten der Städte zu tun. Würde ich meine Einstellungen nicht auf "Grafik niedrig" setzen, ginge es gleich gar nicht mehr. :rolleyes:
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Alidona, ja, das weiß ich. Und ich würde es am liebsten sehen, wenn der Besuch einer jeden Stadt grundsätzlich eine Minute laden würde. Wenn ich meinen Nachbarn besuche, dann komme ich ja zum Kaffeetrinken, setze mich hin, plaudere ein bisschen mit ihm, dann machen wir einen kleinen Rundgang durch seine Stadt und so weiter. Das alles symbolisiert der Ladebalken für mich. Ich stelle mir dann immer vor, was wir beide gerade zusammen in dieser Sekunde unternehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona, ja, das weiß ich. Und ich würde es am liebsten sehen, wenn der Besuch einer jeden Stadt grundsätzlich eine Minute laden würde. Wenn ich meinen Nachbarn besuche, dann komme ich ja zum Kaffeetrinken, setze mich hin, plaudere ein bisschen mit ihm, dann machen wir einen kleinen Rundgang durch seine Stadt und so weiter. Das alles symbolisiert der Ladebalken für mich. Ich stelle mir dann immer vor, was wir beide gerade zusammen in dieser Sekunde unternehmen.

Um ehrlich zu sein, vermisse ich das RICHTIGE Besuchen der ersten Elvenar-Tage schon. Durch die NBH in der Glocke gehen viele Stadtansichten verloren. Es war einfach nur herrlich, durch die Städte zu marschieren, sie anzugucken und sich dann zu denken: Das will ich auch.

Ohne Vorbilder sähe meine eigene Stadt viel anders aus. Heute guckt man sich die Städte nur noch auf Zuruf an. :(
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Wir sind hier aber nicht im richtigen Leben. Wenn man die Zeiten noch ausdehnen würde geschieht halt vorwiegend eines: Nix. Macht man eben keine Nachbarschaftshilfe mehr. Mann kann mit zu viel Realismus auch ein Spiel zerstören. Die Trennung der Nachrichten wäre aber mal sehr sinnvoll.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wir sind hier aber nicht im richtigen Leben. Wenn man die Zeiten noch ausdehnen würde geschieht halt vorwiegend eines: Nix. Macht man eben keine Nachbarschaftshilfe mehr. Mann kann mit zu viel Realismus auch ein Spiel zerstören. Die Trennung der Nachrichten wäre aber mal sehr sinnvoll.

Naja, eine Stadt anzugucken, hat nichts mit Realismus zu tun. Das ist eher eine Sache der Inspiration, und möglicherweise auch eine Sache der Anerkennung. Ich wünschte, manch einer hätte sich den Idealismus von @Dominus00 ein bisschen erhalten.

Idealisten sind zwar gern Träumer, doch ohne diese wäre unsere Welt noch um einige Grade kälter. ;)

Ich wäre auf jeden Fall für eine Trennung oder eine sonstige Möglichkeit, Nachbarschaftshilfe zu beschleunigen. Denn über die Weltkarte fliegt mir die Grafikkarte irgendwann um die Ohren. Das ist mein Realismus. o_O
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Vielen Dank für Eure Kommentare, da habe ich also ein richtiges Thema angeschnitten. Auch ich bin für die Trennung der beiden Mitteilungsarten. Das habe ich mich aber nicht getraut vorzuschlagen, was bei mir schon was heißen will. Was die Bündelungen von Marktmitteilungen betrifft, meine ich natürlich je Spieler und BG. Wenn der selbe Spieler von mir 5 Angebote zum gleichen BG annimmt, dann kann das meines Erachtens summiert werden. Es gibt nämlich Spieler, die kaufen den Markt leer. Das mache ich mittlerweile auch, wenn ich es kann. Und bei kleinen Stückelungen läuft dann der Mitteilungsspeicher bei den Spielern voll.
Was die Kommentare von Dominus betrifft, ... also bitte keinen Spielsadismus betreiben, das wirkt abtörnend. Darf ich an die Krise im Suezkanal erinnern. In einer globalisierten Welt ist Nachbarschaft relativ. Wenn heute in China ein Sack Reis umfällt, kann mich das durchaus tangieren. Ich würde mich freuen, wenn du dich von dieser Denke verabschiedest.
Stadtbesichtigung: Ich hatte das schon mal geschrieben: Die meisten Städte oder besser in der Regel ....sind potthässlich. Da lohnt keine Stadtbesichtigung. Ich mache sie ab und zu trotzdem und freue mich, wenn ich ab und zu auf Spielende treffe, die einen Sinn für ästhetische Gestaltung zeigen.
Was die Besichtigung einzelner Bauwerke betrifft interessiert es mich, was die Spieler, die weiter als ich im Spiel sind, aufgestellt haben, um den Platzbedarf und Ausbauoptionen zu sehen. Hilfreich wäre es, wenn beim Anklicken des Gebäudes mehr Infos kämen, was das Gebäude kann.

Eine Alternative zu meiner Idee wäre vielleicht, in der Weltkarte statt der Zeitangabe das Handsymbol in den 3 Varianten einzuführen: Gold (Gold + Werkzeuge) Grün (Gold), Rot (geblockt). Gerade bei letzteren ärgere ich mich jedes Mal, wenn mir eine solche Stadt nur Zeit klaut.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
[...]
Eine Alternative zu meiner Idee wäre vielleicht, in der Weltkarte statt der Zeitangabe das Handsymbol in den 3 Varianten einzuführen: Gold (Gold + Werkzeuge) Grün (Gold), Rot (geblockt). Gerade bei letzteren ärgere ich mich jedes Mal, wenn mir eine solche Stadt nur Zeit klaut.
Das ist eine komplett neue Idee! Bitte separiere sie doch, dann sage ich dir gerne etwas dazu.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Alidona, ja, das weiß ich. Und ich würde es am liebsten sehen, wenn der Besuch einer jeden Stadt grundsätzlich eine Minute laden würde. Wenn ich meinen Nachbarn besuche, dann komme ich ja zum Kaffeetrinken, setze mich hin, plaudere ein bisschen mit ihm, dann machen wir einen kleinen Rundgang durch seine Stadt und so weiter. Das alles symbolisiert der Ladebalken für mich. Ich stelle mir dann immer vor, was wir beide gerade zusammen in dieser Sekunde unternehmen.
...ich hab früher immer während der Stunde NBH mit meinen Gildies gechattet - aber bei 7 Welten wären das dann jetzt auch 7 Stunden NBH - die Zeit hab ich nicht...

...allerdings bin ich mittlerweile eher der Ansicht, dass die NBH überbewertet wird...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

...ich hab früher immer während der Stunde NBH mit meinen Gildies gechattet - aber bei 7 Welten wären das dann jetzt auch 7 Stunden NBH - die Zeit hab ich nicht...

...allerdings bin ich mittlerweile eher der Ansicht, dass die NBH überbewertet wird...

Dito.

In Sinya Arda muss ich noch auf die Weltkarte, weil ich da jeden Cent brauche. Aber in Arendyll: Nur Glocke, allerdings auch bei denjenigen, die tauschen. Ich mach da keinen Unterschied, schließlich tun die mir mit der Annahme meiner Tauschangebote auch einen Gefallen.

Aber trotzdem gebe ich Atlantis recht. Das ganze ist zu unübersichtlich, und eine Trennung wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atlantis1870

Zaubergeister
NBH überbewertet? Die Aussage überrascht mich. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier doch die Meinung, die Fahne für die NBH hochzuhalten. In allen meinen 4 Städten mache ich NBH nur noch über Mitteilungen + Gilde. Zeitproblem. Ab und zu mache ich eine Roadtour, um zu sehen, wie sich das in den Mitteilungen niederschlägt. Das ist in den 4 Welten sehr unterschiedlich.
 

Deleted User - 1532337

Naja, eine Stadt anzugucken, hat nichts mit Realismus zu tun. Das ist eher eine Sache der Inspiration, und möglicherweise auch eine Sache der Anerkennung. Ich wünschte, manch einer hätte sich den Idealismus von @Dominus00 ein bisschen erhalten.

Das muss man schon unterscheiden. Gucke ich mir Städte an: ja. Aber doch dann, wann ich will und diejenigen, die ich will, weil ich mir davon irgendeinen Erkenntnisgewinn verspreche oder derjenige schon immer hübsche Städte gebaut hat.

Nur hat das mit der NBH für mich gar nichts zu tun. Bei der NBH in die Städte reinzugehen ist ja für den Nachbarn sogar noch von Nachteil: Mache ich es über die App, bekommt er das beste Gebäude poliert. Per Hand - keine Chance. Ich kann gerade in größeren Städten doch gar nicht beurteilen, was gerade das beste Gebäude wäre.

Deswegen finde ich die Idee oben gut.
 

zeroone

Ori's Genosse
über Browser NBH zu machen ist Höchststrafe und fast Körperverletzung lol,
ewige Ladezeiten, ich will mir nicht jede Stadt ansehen.
Zeitaufwand Browser als Beispiel 2 Stunden, über die App 20 Minuten.
Bevor ich über die Weltkarte NBH mache friert eher die Hölle zu.
Selbst über die App mach ich das alle Jubeljahre mal.
 

Kendram

Ori's Genosse
Ich mache (täglich) im Browser NBH über Glocke/Gildenverzeichnis und den Rest über die App. Alles andere würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Deshalb bin ich auch dafür die NBH der App an den Browser anzupassen. Oder zumindest wie bereits vorgeschlagen die Handelsmitteilungen von den Mitteilungen der NBH zu separieren.

Das Haupthindernis bei der NBH ist meiner Ansicht nach der fehlende Speicherplatz, weshalb die Meldungen ja auch nur 10 Seiten umfassen. Die Separierung würde da ein wenig Abhilfe schaffen. Wie man das komplett umgehen/ändern kann ich nicht beurteilen.

Die Städte anderer Spieler anschauen sollte man dann aber auch noch können (mit NBH).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben