• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

neueste Warnung

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe eine Email bekommen, dass es etwas neues im Forum gibt.
Als ich dem Link - so wie bisher - folgen wollte, kam diese Warnung.
1694682873755.png


Bislang gab es diese Warnung nicht, wenn man den "News" Emails gefolgt ist.
Mich würde eine mögliche Erklärung interessieren, wie sie zustande kommen kann.
 

Neris

In einem Kokon
ich habe bislang noch keinen Newsletter bekommen
bist du sicher, das mit dem alles in Ordnung ist?

laut dem Text der Webadresse soll es einen zusätzlichen Slot in der magischen Akademie geben?
hmmmnn
 

randir

Blüte
_verneig_ zu hobbitrose, danke, jedoch habe ich diese Meldung des öfteren, auch bei m.E. seriösen Onlineshops, bei denen ich ohne Gefährdungen einkaufe; und meine Firewall, ziemlich zuverlässig, meldet sich beim Aufruf des Forums auch nicht. Ich telephoniere später, nach Dienstschluß, mit GMX, m.E. eine Fehlermeldung von dort.
Freundliches _verneig_:).
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Zum Hintergrund:
Ich beobachte ein paar Themen und wenn sich da etwas tut, bekomme ich eine Email.
Bislang war es einfach möglich, auf den Link in der Email zu gehen und man gelangte ins Forum.
Der Link ist m.E. unkritisch. Man gelangt direkt an die Stelle, an der sich neues tat.

Es wäre interessant zu erfahren, warum gmx es als kritisch einstuft. @randir ich wäre am Ergebnis des Telefonats interessiert (gern auch als PN).
 

Neris

In einem Kokon
ach so, ok, das erklärt es besser :)
aber wieso es als Malware-gefährdet deklariert wird, ist mir auch unklar
 

Gelöschtes Mitglied 29006

@hobbitrose

Das kommt vom Browser. Ich habe das auch, sobald ich eine neue Webseite aufsuchen will. Microsoft Edge meldet am Häufigsten. Welchen hast du?
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Firefox.
Der Hilfe-Link verweist allerdings auf gmx.

Wieso denkst Du, dass es vom Browser kommt, @Alidona ?

Einfach Erfahrungswert. Die heutigen Browser-Tracker sind so empfindlich eingestellt, dass fast nichts mehr durchkommt. Firefox habe ich jetzt schon länger nicht mehr genutzt, aber beim Edge ist es echt nervig. Weißt du, wie du bei deinem Firefox die Einstellungen setzt?

Am besten auf "Ausgewogen", vielleicht ist er nur zu streng eingestellt. Denke nicht, dass Discord Malware ist, aber dein Browser kennt wahrscheinlich die Adresse noch nicht und deklariert sie deshalb als Malware. Ah ja, und die Emailprovider setzen Tracker auch nochmal anders.
 

randir

Blüte
_verneig_ zu hobbitrose, danke, jedoch habe ich diese Meldung des öfteren, auch bei m.E. seriösen Onlineshops, bei denen ich ohne Gefährdungen einkaufe; und meine Firewall, ziemlich zuverlässig, meldet sich beim Aufruf des Forums auch nicht. Ich telephoniere später, nach Dienstschluß, mit GMX, m.E. eine Fehlermeldung von dort.
Freundliches _verneig_:).

Nunmehr telephonisch folgende Auskunft erhalten, vom GMX-Kundensupport: die Fehlermeldung hänge davon ab, ob der angeklickte Link aus einer e-mail stamme, die im "Spam-Ordner" gespeichert sei, man solle sie als "kein Spam" definieren, dann werde sie automatisch in den Eingangsordner verschoben, von dort angeklickt entfalle die Warnmeldung.

So verfahren und in der Tat: beim zweiten Versuch (Cache?) gelangte ich zur verlinkten Seite, ohne Warn/Stopp-Aktion.

_Freundliches verneig_ :).
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Danke, @randir für die schnelle Antwort und einfache Erklärung.
Dann ist es mir jetzt klar, woran es liegt.
Beim nächsten Mal kann ich es testen.

Also Entwarnung. (Passend zum heutigen Probe-Warn-Tag).
 
Oben