• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neugründung einer Stadt (BETA) März 2024 - Neue Questreihe

Moonlady70

Anwen's Kuss
EINLEITUNG

Nachdem in den letzten Jahren einige Änderungen in Elvenar gemacht wurden, ist es an der Zeit um mal Elvenar neu kennen zu lernen. Bestens geeignet hierfür ist natürlich BETA, denn da gibt es keine Zufallsauswahl der Welt in welcher man startet.

Da ich niemanden den ich kenne dazu zwingen wollte sich als Testperson zur Verfügung zu stellen, nehme ich das also selbst in die Hand. Erstens mal will ich irgendwie wissen was sich da an den Quests und Belohnungen so verändert hat und natürlich zweitens auch wie sich die Änderungen am Forschungsbaum so auf das Spielgeschehen auswirken.

Da dies ja auch ein Test sein soll, werde ich mal vollkommen neutral und unwissend an die Sache rangehen und quasi als Elvenar-Neuling agieren, sprich, mal sehen was Tutorial, Meilenstein und die neue Questliste einem so abverlangen, natürlich auch wie sich die Änderungen des Forschungsbaumes in den ersten 5 Kapiteln auswirken und wie spielbar Elvenar damit eigentlich ist. Zeit spielt da ja in einem Langzeitspiel keine Rolle, also wird das so ein Gelegenheits-Testspiel-Account mit Öfteren täglichen Logins, je nachdem wie ich Zeit habe und wie lange die Ausbauten dauern.

ELVENAR – NEUE STADT

KAPITEL 1

Ich habe Elfen gewählt und so begann dieses Abenteuer:

Hauptgebäude Stufe 1
Baumeisterhütte Stufe 1
Münzen: 12.000
Vorräte: 1.200
Diamanten: 200
Stahl - Schriftrollen - Magiestaub

Los geht’s mit dem Tutorial der Elfen

Baue 1 Wohngebäude Stufe 1
Baue eine Straßenverbindung
Erforsche die Werkstatt
Baue 1 Werkstatt Stufe 1
Erforsche den Leuchtenden Wegweiser
Baue 1 Leuchtenden Wegweiser
Starte eine Getränkeproduktion
Verschiebe den Leuchtenden Wegweiser
Baue 1 Wohngebäude auf Stufe 2 aus
Erkunde 1 Provinz
Verhandle 1 Provinzbegegnung
Baue die Baumeisterhütte auf Stufe 2 aus

Nachdem das Tutorial nun abgeschlossen ist, beginnt gleich der Meilenstein mit 18 Quests

1710090192043.png


Anmerkung: Bei Stahl ist nur 1 Manufaktur notwenig, die Quests für Bonusgut Marmor und Holz können daher unterschiedlich sein

Nachdem der Meilenstein erfolgreich erledigt wurde, könnten nun Meldungen über ein laufendes Event sowie über eine laufende Saison kommen. Natürlich kam auch gleich der Videokram im Hobbyraum in der Baumeisterhütte, die Filmrolle in der Stadt und für die Forschung hinzu.

Soweit so gut, also widmen wir uns nun der neuen Questreihe.


1710090416054.png

1710090458621.png

Belohnung Truhe zu Kapitel 2: 5-mal Verzauberte Vorräte

Anmerkung: Bei Stahl sind nur 2 Manufakturen notwenig, die Quests für Bonusgut Marmor und Holz können daher unterschiedlich sein

Damit wären wir eigentlich durch mit Kapitel 1.

Da ich die ersten 5 Beiträge hier lediglich für die reinen Fakten der neuen Questlinien für „Neue Spieler“ nutzen will, werde ich meine persönlichen Anmerkungen erst ab Beitrag #6 tätigen.

Was aber auf jeden Fall hier reinpasst, sind die Änderungen die es gegeben hat, zu Tutorial, Meilenstein und der neuen Questliste.

ÄNDERUNGEN

Tutorial

Hier gab es keinerlei Veränderung

Meilenstein

Hier gab es natürlich einige Änderungen. Um die Änderungen nachvollziehbarer zu machen, findet ihr im nachfolgenden Spoiler die

Questliste des Meilensteins Alt und Neu und Summe der Belohnungen
Gebäude nach dem Tutorial und Meilenstein
Platzverbrauch in der Stadt (ohne Straßen)

welche wie folgt aussehen:

Meilenstein Alt und Neu.jpg


Gebäude nach dem Tutorial und Meilenstein.jpg


Vergleich Platzverbrauch.jpg

Questliste Kapitel 1

Auch hier gibt es natürlich Änderungen.

Die Änderungen sind aber so massiv, dass es da fast unmöglich ist die miteinander zu vergleichen, vor allem da es ja durch die Auswahl bei Quest 13 des Meilensteins auch 2 Varianten gibt.

Bei der alten Questreihe von Kapitel 1 hatte ich in der Hauptquestliste 38 (Händler) bzw. 40 (Kämpfer) Quests sowie 16 Nebenreihenquests.
In der neuen Version (ab März 2024) gibt es 44 Quests der Hauptquestreihe sowie 17 Quests aus der Nebenquestreihe.

Was natürlich auch hier reinpasst ist die Situation und die Entwicklung der Provinzen, welche wie folgt aussieht. Erkundungen der Provinzen (ab Provinz 2) erfolgt im Uhrzeigersinn und von Norden beginnend, auf die Erkundung von Provinz 1 hat man keinen Einfluss, da diese durch das Tutorial festgelegt wird. Die Anzahl der Erkundungen richten sich hier nach den Questvorgaben und Voranschreiten im Spiel und können daher bei einem individuellen eigenen Spielstil variieren.

Provinzentwicklung Kapitel 1.jpg

EDIT ÄNDERUNGEN 10.03.2024:

Belohnungen zu Questliste Kapitel 1 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
KAPITEL 2

Hier nun die neue Questreihe und Provinzentwicklung für Kapitel 2

1.) Schalte Gemeinschaften frei (Belohnung: 12.000 Münzen)
2.) Baue das Hauptgebäude auf Stufe 4 aus UND Baue mindestens 4 Wohngebäude auf Stufe 4 aus (Belohnung: 1.200 Vorräte)
NQ 1.) Gib 10-mal Nachbarschaftshilfe (Belohnung: 3 Magische Mitgift)
NQ 2.) Erreiche Kulturbonus Level 2 (Belohnung: 5.000 Münzen + 500 Vorräte)
3.) Baue die Kaserne auf Stufe 4 aus UND Baue 4 Werkstätten auf Stufe 4 aus (Belohnung: 4 Wissenspunkte)
4.) Komplettiere mindestens 12 Provinzen UND Platziere mindestens 7 Stadterweiterungen (Belohnung: 6.000 Münzen + 600 Vorräte)
5.) Baue mindestens 6 Wohngebäude auf Stufe 4 aus (Belohnung: 4 Zeitbooster 30 min)
6.) Baue mindestens 8 Werkstätten auf Stufe 4 aus (Belohnung: 3 Zeitbooster 1 h)
7.) Erforsche Verbesserte Werkstätten (Belohnung: 1.500 Vorräte)
8.) Baue 1 Manufaktur auf Stufe 4 aus (Belohnung: 5 Wissenspunkte)
9.) Erforsche Verbesserte Marmormanufaktur UND Erforsche Verbesserte Stahlmanufaktur UND Erforsche Verbesserte Holzmanufaktur (Belohnung: 2 Teleportierzauber)
10.) Besitze mindestens 2 Stahlmanufakturen auf Stufe 4 (Belohnung: 8.000 Münzen)
NQ 3.) Benutze 1-mal Magische Mitgift (Belohnung: 50 Marmor)
NQ 4.) Erstelle 3 Handelsangebote (Belohnung: 50 Stahl)
NQ 5.) Nimm 3 Handelsangebote an (Belohnung: 50 Holz)
NQ 6.) Schau dir die Rangliste an (Belohnung: 50 Diamanten)
NQ 7.) Akzeptiere 1 Handel im Händler (Belohnung: 10.000 Münzen)
NQ 8.) Öffne dein Profil, wähle einen neuen Avatar und speichere diesen (Belohnung: 20 Diamanten)
NQ 9.) Bewege 1 Gebäude (Belohnung: 2 Teleportierzauber)
NQ 10.) Nutze 2-mal den Teleportierzauber (Belohnung: 3 Teleportierzauber)
NQ 11.) Besitze mindestens 8 Wohngebäude der Stufe 4 (Belohnung: 700 Vorräte)
11.) Erhöhe deine Bevölkerung auf 1.000 (Belohnung: 6 Wissenspunkte)
NQ 12.) Komplettiere mindestens 15 Provinzen UND Platziere 8 mindestens Stadterweiterungen (Belohnung: 7.000 Münzen + 400 Vorräte)
NQ 13.) Nutze 2-mal Beschwörung UND Besitze mindestens 16 Wohngebäude (Belohnung: 50 Diamanten)
12.) Erforsche Trainingsgelände und Zerberus (Belohnung: 72 Zerberusse)
13.) Erforsche Flüsterhain (Belohnung: 1.000 Vorräte)
NQ 14.) Baue das Trainingsgelände UND Trainiere 60 Zerberusse (Belohnung: 110 Zerberusse)
14.) Besitze 2 Flüsterhaine ODER Erreiche Kultur Bonus Level 3 (Belohnung: 3 Magische Mitgift)
15.) Erforsche das Gemeinschaftsabenteuer (Belohnung: 800 Vorräte)
NQ 15.) Komplettiere mindestens 16 Provinzen UND Verhandle oder Kämpfe in 4 Provinzbegegnungen (Belohnung: 20 Diamanten)
16.) Baue das Hauptgebäude auf Stufe 5 aus (Belohnung: 12.000 Münzen)
NQ E 1.) Sammle 10.000 Münzen ein (Belohnung: 9.000 Münzen)
NQ E 2.) Kaufe 3 Wissenspunkte (Belohnung: 4 Zeitbooster 2 h)
17.) Erforsche Verbesserte Kaserne (Belohnung: 260 Schwerttänzer)
NQ E 3.) Produziere 3-mal die 9 Stunden Produktion UND Benutze 3-mal Segen (Belohnung: 800 Vorräte)
18.) Baue die Kaserne auf Stufe 5 aus (Belohnung: 110 Schwerttänzer)
19.) Baue 2 Werkstätten auf Stufe 5 aus (Belohnung: 7 Wissenspunkte)
20.) Erforsche Kristallmanufaktur UND Erforsche Schriftrollenmanufaktur UND Erforsche Seidenmanufaktur (Belohnung: 2 Kristallrelikte + 2 Schriftrollenrelikte + 2 Seiderelikte)
NQ E 4.) Erhalte 3 Relikte (Belohnung: 10.000 Münzen)
21.) Baue 1 Schriftrollenmanufaktur (Belohnung: 3 Zeitbooster 1 h)
NQ E 5.) Baue 3 Gebäude auf Stufe 3 aus (Belohnung: Gebäude Wonky Walters)
NQ 16.) Komplettiere mindestens 18 Provinzen (Belohnung: 3 Teleportierzauber)
22.) Baue das Hauptgebäude auf Stufe 6 aus (Belohnung: 1.300 Vorräte)
23.) Erforsche die Produktionssteigerungstechnologie Gut 2 (Belohnung: 5 Zeitbooster 10 min)
NQ 17.) Baue mindestens 14 Wohngebäude auf Stufe 5 aus (Belohnung: 5 Zeitbooster 20 min)
24.) Baue 5 Werkstätten auf Stufe 6 aus (Belohnung: 13.000 Münzen)
25.) Baue 1 Basis Manufaktur auf Stufe 6 aus (Belohnung: 8 Wissenspunkte)
26.) Erforsche Stadterweiterung 4 UND Komplettiere mindestens 22 Provinzen (Belohnung: 11.000 Münzen)
NQ 18.) Platziere mindestens 10 Stadterweiterungen (Belohnung: 900 Vorräte)
NQ 19.) Besitze mindestens 20 Einfache Wege (Belohnung: 12.000 Münzen)
NQ 20.) Besitze mindestens 5 Werkstätten der Stufe 5 (Belohnung: 50 Diamanten)
NQ 21.) Platziere 3 Handelsangebote (Belohnung: 800 Vorräte)
NQ 22.) Baue eine Gut 2 Manufaktur auf Stufe 3 aus (Belohnung: 20 Diamanten)
27.) Erreiche Kultur Bonus Level 2 (Belohnung: 4 Zeitbooster 30 min)
NQ 23.) Besitze mindestens 18 Wohnhäuser (Belohnung: 3 Teleportierzauber)
NQ 24.) Nutze 2-mal den Teleportierzauber (Belohnung: 50 Kristalle)
NQ 25.) Besitze mindestens 16 Wohngebäude der Stufe 6 (Belohnung: 50 Schriftrollen)
28.) Erforsche Treant (Belohnung: 36 Treant)
29.) Baue die Kaserne auf Stufe 6 aus (Belohnung: 210 Schwerttänzer)
30.) Erforsche Verbesserter Kundschafter in Kapitel 3 (Belohnung: 20.000 Münzen)
NQ 26.) Besitze mindestens 6 Werkstätten der Stufe 6 (Belohnung: 50 Seide)
NQ 27.) Besitze mindestens 18 Wohngebäude der Stufe 3 (Belohnung: 12 Königliche Restauration)
NQ 28.) Trainiere 10 Treants (Belohnung: 24 Treant)
NQ 29.) Komplettiere 25 Provinzen ODER Löse 4 Provinzbegegnungen (Belohnung: 20 Diamanten)

Belohnung Truhe zu Kapitel 2: 5-mal Magische Mitgift

NQ E: Da steht Event und deswegen auch eine eigene Bezeichnung, gibt ja immerhin das Gebäude Wonky Walters

Natürlich gibt es auch wieder die Provinzentwicklung von Kapitel 2

Provinzentwicklung Kapitel 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hier nun die neue Questreihe und Provinzentwicklung für Kapitel 3

1.) Baue dein Hauptgebäude auf Stufe 7 aus (Belohnung: 2.000 Vorräte)
2.) Erforsche die Golems (Belohnung: 2 Teleportierzauber)
3.) Benutze 1 Teleportierzauber UND Baue mindestens 4 Stahlmanufakturen auf Stufe 6 aus ODER Baue mindestens 3 Rüstkammern auf Stufe 6 aus (Belohnung: 3 Marmorrelikte + 3 Stahlrelikte + 3 Holzrelikte)
NQ 1.) Trainiere 15 Golems (Belohnung: 60 Golems)
NQ 2.) Komplettiere mindestens 28 Provinzen ODER Löse 4 Provinzbegegnungen (Belohnung: 20 Diamanten)
4.) Platziere mindestens 15 Stadterweiterungen (Belohnung: 60 Treants)
5.) Baue mindestens 4 Werkstätten auf Stufe 7 aus (Belohnung: 25.000 Münzen)
6.) Erhöhe deine Bevölkerung auf 1.700 (Belohnung: 6 Wissenspunkte)
7.) Erforsche Verbesserte Kristallmanufaktur UND Erforsche Verbesserte Schriftrollenmanufaktur UND Erforsche Verbesserte Seidenmanufaktur (Belohnung: 100 Kristalle + 100 Schriftrollen + 100 Seide)
8.) Baue 2 Gut 2 Manufakturen auf Stufe 4 aus ODER Baue 3 Rüstkammern auf Stufe 7 aus (Belohnung: 3 Kristallrelikte + 3 Schriftrollenrelikte + 3 Seiderelikte)
9.) Komplettiere mindestens 32 Provinzen (Belohnung: 2.500 Vorräte)
10.) Baue deine Kaserne auf Stufe 7 aus (Belohnung: 270 Schwerttänzer)
11.) Baue das Trainingsgelände ODER Besitze 6 Manufakturen (Belohnung: 15.000 Münzen + 1.500 Vorräte)
12.) Erforsche Handwerk (Belohnung: 2.500 Zauberspruchfragmente + 10 Kombinationsauslöser)
13.) Erreiche Kultur Bonus Level 2 (Belohnung: 4 Magische Mitgift)
NQ 3.) Sammle 3 Visionsschwaden (Belohnung: 6 Zeitbooster 30 min)
14.) Baue dein Hauptgebäude auf Stufe 8 aus (Belohnung: 7 Wissenspunkte)
NQ 4.) Sammle 100 Zauberspruchfragmente (Belohnung: 2.500 Zauberspruchfragmente)
NQ 5.) Sammle 2 Kombinationsauslöser (Belohnung: 10 Kombinationsauslöser)
15.) Erforsche Elixiermanufaktur UND Erforsche Magiestaubmanufaktur UND Erforsche Edelsteinmanufaktur (Belohnung 3 Elixierrelikte + 3 Magiestaubrelikte + 3 Edelsteinrelikte)
16.) Besitze mindestens 20 Wohngebäude (Belohnung: 8 Wissenspunkte)
17.) Baue 1 Magiestaubmanufaktur (Belohnung: 100 Magiestaub)
18.) Besitze mindestens 8 Werkstätten der Stufe 8 (Belohnung: 4 Verzauberte Vorräte)
19.) Erforsche Magierinnen (Belohnung: 90 Magierinnen)
20.) Baue die Kaserne auf Stufe 8 aus (Belohnung: 350 Bogenschützen)
NQ 6.) Benutze 2 Segen (Belohnung: 12 Königliche Restaurierungen)
NQ 7.) Sammle 25 Visionsschwaden (Belohnung: 50 Diamanten)
NQ 8.) Erstelle 3 Handelsangebote beim Händler (Belohnung: 50 Elixier + 50 Magiestaub + 50 Edelsteine)
NQ 9.) Baue eine Gut 3 Manufaktur auf Stufe 2 aus (Belohnung: 20 Diamanten)
21.) Baue das Trainingsgelände auf Stufe 2 aus ODER Habe 6 Manufakturen (Belohnung: 350 Zerberusse + 200 Stahl)
NQ 10.) Trainiere 25 Magierinnen (Belohnung: 150 Magierinnen)
22.) Erforsche Gut 3 Produktionssteigerungstechnologie Gut 3 (Belohnung: 2 Zeitbooster 5 Stunden)
23.) Baue 1 Gut 1 Manufaktur auf Stufe 7 aus (Belohnung: 35.000 Münzen)
24.) Baue 1 Gut 2 Manufaktur auf Stufe 6 aus (Belohnung: 3.500 Vorräte)
NQ 11.) Komplettiere mindestens 35 Provinzen ODER Löse 4 Provinzbegegnungen (Belohnung: 20 Diamanten)
25.) Erforsche Überragende Werkstatt (Belohnung: 9 Wissenspunkte)
26.) Erreiche Kultur Bonus Level 2 (Belohnung: 40.000 Münzen)
27.) Besitze mindestens 2 Werkstätten auf Stufe 9 (Belohnung: 4.000 Vorräte)
28.) Erforsche Geheimnisvoller Zyklon (Belohnung: 45.000 Münzen)
29.) Besitze mindestens 5 Geheimnisvolle Zyklone ODER Erreiche Kultur Bonus Level 3 (Belohnung: 1.000 Zauberspruchfragmente + 5 Kombinationsauslöser)
30.) Habe mindestens 2.800 Bevölkerung (Belohnung: 4.500 Vorräte)
31.) Erforsche Magische Inspiration (Belohnung: 2 Zeitbooster 8 Stunden)
32.) Baue 1 Gut 1 Manufaktur auf Stufe 8 aus UND Baue 1 Gut 2 Manufaktur auf Stufe 7 aus UND Baue eine Gut 3 Manufaktur auf Stufe 3 aus (Belohnung: 20.000 Münzen + 2.000 Vorräte)
NQ 12.) Produziere 2 Fabelhafte Fabrikationen UND Nutze 2 Fabelhafte Fabrikationen (Belohnung: 5 Fabelhafte Fabrikationen)
33.) Erforsche Überragendes Hauptgebäude UND Komplettiere mindestens 40 Provinzen (Belohnung: 10 Wissenspunkte)
34.) Baue deine Kaserne auf Stufe 9 aus (Belohnung: 45.000 Münzen)
35.) Baue dein Hauptgebäude auf Stufe 9 aus (Belohnung: 4.500 Vorräte)
36.) Erforsche Verbesserter Kundschafter in Kapitel 4 (Belohnung: 3 Magische Mitgift)
NQ 13.) Produziere 1 Inspirierende Meditation UND Benutze 1 Inspirierende Meditation (Belohnung: 20 Diamanten)

Belohnung Truhe zu Kapitel 4: 3-mal Fabelhafte Fabrikation

Natürlich gibt es auch wieder die Provinzentwicklung von Kapitel 3

Provinzentwicklung Kapitel 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nachdem Kapitel 1 abgeschlossen ist auch Feedback von meiner Seite.

Was neue Spieler bei der Auswahl ob man als Mensch oder Elf spielen soll natürlich nicht wissen können, sind 2 Handicaps, welche die Elfen von Beginn bis zum Ende des Spiels mit sich herum schleppen müssen, und zwar 32 % einer Stadterweiterung und die sehen wie folgt aus.

1.) Baumeisterhütte

Diese bleibt bei den Elfen immer 3x3 groß anstatt wie bei den Menschen nur 2x3. Sind 3 Felder Handicap

2.) Magische Akademie

Diese bleibt bei den Elfen immer 5x5 groß anstatt wie bei den Menschen nur 5x4. Sind 5 Felder Handicap

Nachdem man nun seine Lieblingsrasse gewählt hat, fängt im Prinzip schon das erste Glücksspiel an, ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann, dies wäre die Vergabe der Bonusgüter. In meinem Fall Stahl - Schriftrollen - Magiestaub.

Also hab ich bei Bonusgut 1 und Bonusgut 2 schon mal die höchstmögliche Startfläche für die Manufakturen dieser Güter erhalten.

Zumindest hab ich als Elf ein paar Kapitel den Vorteil gegenüber den Menschen, da der Händler nur 3x4 groß ist und nicht 4x4.

Zum Spiel:

Das Tutorial ist ja unverändert und stellt daher ja keine große Herausforderung dar, man hat ja sowieso keine Wahlmöglichkeit wenn man Elvenar weiter spielen will. Will man nicht spielen schließt man halt das Spiel und fertig.

Der geänderte Meilenstein wirkt sich auf jeden Fall eher erschwerend in den Stadtausbau aus, da ja mehr Gebäude gebaut werden müssen und auch die Kulturgebäude mehr Fläche benötigen. Diese Erschwernis hat aber auch den Vorteil, dass neue Spieler sich auf jeden Fall schon sehr früh mit diversen Umbauarbeiten in der Stadt beschäftigen müssen und von daher besser auf die späteren Kapitel vorbereitet sein sollten.

Die Änderungen der neuen Questliste von Kapitel 1 bis zur Erforschung des Verbesserten Kundschafters in Kapitel 2 ist da ebenso eher schwer zu beurteilen, da sich ja doch einiges verändert hat.

Musste man damals laut Questliste nur 10 Wohngebäude (6 Stufe 1- 2 Stufe 2 - 1 Stufe 3 - 1 Stufe 4), Werkstätten 4 (2 Stufe 1 - 2 Stufe 4) und Manufaktur 1 Stufe 3 in die Stadt stellen, sind es nun Wohngebäude 14 (12 Stufe 3 - 2 Stufe 4), Werkstätten 7 Stufe 3 und Manufakturen 2 Stufe 3.

Der Platzverbrauch in Kapitel 1 ist auf alle Fälle um einiges größer geworden. Habe 4-mal meine Stadt umgebaut damit das so halbwegs funktioniert und auch ein wenig Ordnung hat. Da hat sich halt leider der Fehler meines Vorwissens eingeschlichen, ein neuer Spieler hätte damit wohl mehr Probleme gehabt als ich, aber ist natürlich machbar.

Die Provinzbegegnungen der 10 Provinzen die für den Aufstieg in Kapitel 2 notwendig waren habe ich alle ausschließlich verhandelt, daher komme ich gleich zum nächsten wichtigen Punkt, der Handel.

Den Handel der Spieler kann man eigentlich nur als „Horror“ beschreiben und für einen Neuling in Elvenar absolut unbrauchbar. Nicht nur die handelbaren Mengen sind unerschwinglich, selbst wenn man die „Händlergebühr“ in den vorhandenen Handelsangeboten nicht mit einbezieht. Für Quest 9 der neuen Hauptquestreihe musste man ja 1 Handelsangebot erstellen um diesen Quest zu erfüllen. Man kann dieses Angebot theoretisch auch wieder stornieren, wenn man dies als Neuling auch wüsste. Dieses von mir erstellte Angebot (glaube 10 Stahl gegen 10 Holz) wurde übrigens während meiner Zeit in Kapitel 1 nicht angenommen. Die übrigen Handel welche man ja für weitere Quests sowie den Provinzverhandlungen durchführen musste, gingen also nur über den Händler und nicht über andere Spieler, waren aber im Prinzip ohne gröbere Probleme schaffbar. Ich hatte in Kapitel 1 nie einen Mangel an Münzen oder Vorräten oder Gütern, obwohl es manchmal knapp war. Ich hatte aber von den 10 möglichen Nachbarn leider nur 5 Nachbarn und 5 Goldminen.

EDIT ANFANG 09.03.2024 Hab ich vergessen zu kopieren

ANMERKUNGEN ZU DEN QUESTS MEILENSTEIN UND QUESTLISTE KAPITEL 1

Bei Quest 12 vom Meilenstein gibt es nun 3 Möglichkeiten wie man zu der Stadterweiterung kommt. Kaufen für 450 Diamanten (man hat aber nur mehr 100) ODER über den Forschungsbaum (fehlen noch Kaserne und Stadterweiterung zu erforschen) ODER über die Provinzerweiterung (da fehlen in der ersten Provinz noch 3 Provinzbegegnungen). Ich habe mich für Variante 3 entschieden und die 3 fehlenden Provinzbegegnungen verhandelt, um zu meiner Stadterweiterung zu kommen.

Bei Quest 13 vom Meilenstein kommt es nun zur von Inno Games erwähnten Wahlmöglichkeit, ob man eher als Händler oder Kämpfer spielen möchte. Hätte ich beim Quest 12 vom Meilenstein die Variante 2 für die Stadterweiterung gewählt, wäre dieser Quest schon automatisch erledigt. Wenn man sich diese Wahlmöglichkeit mal auf Grund des Tutorials und der bisher erledigten 12 Quests des Meilensteins ansieht, dann wird man verwundert feststellen, dass man zumindest 5 Provinzbegegnungen verhandelt oder erkämpfen musste, aber von einem Handel weit und breit nichts zu sehen war. Ich habe mich also für den Handelsweg entschieden.

Nachdem man die Produktionssteigerungstechnologie in Quest 2 erforscht hat, gibt es auch Stahl (in meinem Fall) durch Videos zu erhöhen, davor gab es nur Münzen und Vorräte zur Auswahl mit 20 %)

Bevor man den Händler bei Quest 7 bauen kann benötigt man eine weitere Stadterweiterung mit den bekannten 3 Varianten. Ich habe mich dazu entschlossen die Kaserne zu erforschen und ebenfalls die Stadterweiterung 1 um den Händler bauen zu können.

Für Quest 19 benötigt man eine weitere Stadterweiterung. Ich habe mich dazu entschieden dies über die Provinzbegegnungen zu erledigen, dazu musste ich 1 weitere Provinz erkunden und erledigen.

EDIT ENDE

Wenn man den Meilenstein beendet hat, kann man ja als neuer Spieler in den Genuss von einem laufenden Event bzw. Saison kommen. Ich hatte nur ein Event, aber dazu mehr in Kapitel 2. Dem stehe ich eher Neutral gegenüber, da es ja Vorteile sowie Nachteile gibt. Vorteile sind mit Sicherheit dass man einiges an Preisen bekommen kann (ob nützlich oder nicht ist Ansichtssache) aber auch Nachteile bei den Erfüllungen der Aufgaben (zu hohe Ansprüche an Ressourcen, Anzahl der NBH), die in die Kategorie „Frust“ einzuordnen sind.

Natürlich kommen da auch gleich die „Videos“ mit nach Elvenar, die mit Sicherheit zwar Zeit kosten aber immerhin auch etwas bringen. Aus welchen Gründen auch immer, bekomme ich beim Ansehen eine Warnung.

Warnung Video ansehen.jpg

Komisch dass es bei meinem Account am Beta über Firefox problemlos funktioniert, habe ich getestet. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich für diesen Test-Account Edge verwende.

Ich habe natürlich dann auf „Show choices“ (auf Deutsch: Auswahlmöglichkeiten anzeigen) geklickt um zu sehen was man da verändern kann um auch die Videos ansehen zu können. Zum Glück kann man das auf Deutsch umstellen, aber als ich mir das so im Detail angesehen habe war ich doch etwas verwundert.

Datenschutzrichtlinien.jpg

Ich habe mir dann natürlich auch die Zeit genommen um von Allem auch einen Screen zu machen, werde dies aber hier nicht veröffentlichen. Auf Anfrage kann ich euch das gerne in einer Privaten Nachricht im Forum zur Verfügung stellen. Für alle die etwas gegen Discord und deren Datenschutzrichtlinen auszusetzen haben sollten sich das lieber nicht ansehen.

Da ich da nicht herum spielen will um Einstellungen so zu ändern dass ich auch Videos ansehen könnte, werde ich bei diesem Test bis Erreichen von Kapitel 6 dieses „Feature“ komplett ignorieren. Zumindest in Kapitel 1 habe ich das nicht benötigt.

Natürlich habe ich auch 1 Kauf-Angebot in Kapitel 1 erhalten, dieses kam nachdem ich die 2 Provinzbegegnungen für Quest 9 im Meilenstein erledigt hatte.

Angebot Kapitel 1.jpg

Das mit den „Pfund“ dürfte wohl ein Fehler sein, da es vom BETA stammt, die darin enthaltenden verschiedenen Angebote sind dann in €. Laufzeit 7 Tage.

Für Kapitel 1 habe ich ca. 2 Tage gemütlichen Spielens benötigt, da ich auch diverse Zeitbooster genutzt habe.

FAZIT

Grundsätzlich ist Kapitel 1 recht einfach und gemütlich durchspielbar, man könnte aber durchaus noch ein paar zusätzliche Feinabstimmungen hinzufügen zumindest was den Handel angeht. Und ob wirklich so viele Wohngebäude und Werkstätten in Kapitel 1 notwendig sind ist die nächste Frage, vor allem da man ja die Wohngebäude noch höher ausbauen könnte.

Kapitel 1 ist spielbar, mit Vorteilen sowie Nachteilen und leider auch teilweise mit Glück.

Ob es in DE Welten auf Grund der höheren Spielerzahlen besser ist kann ich nicht sagen, vielleicht aber jene, die das in den DE Welten nach dem Update probiert haben, ihr könnt gerne hier zum Vergleich eure Meinung abgeben, auch dazu falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nachdem ich auch Kapitel 2 beendet habe, hier mein Feedback.

Gemeinschaften

Nachdem man nun endlich die Gemeinschaften Freischalten kann beginnt ja eigentlich schon das nächste Problem, zumindest für Neuankömmlinge auf Beta. Die vorgeschlagenen 7 Seiten und bei mir 27 von maximal 28 Gemeinschaften welche angezeigt werden, sind zu 85 % Gemeinschaften mit 1 oder 2 Spielern, die verbleibenden 4 Gemeinschaften bestehen zumindest aus 4 bis 7 Spielern, auch nach Öfteren Refresh. Ich hab mir da eine angesehen mit 6 Spielern um mir eine Übersicht von den Spielern zu machen. War jemand mit knapp 1 M Punkte, einer hatte 340 k und die anderen 4 waren von den Punkten her so wie ich, also Kapitel 2. Also bin ich rein, hab freundlich gegrüßt. Der Spieler mit den 340 k hatte „Game Over“ als Stadtnamen, also war da eher keine Hilfe zu erwarten. Nach 2 Tagen innerhalb der Gemeinschaft, gab es keinerlei Nachricht im Chat, keine NBH und auch meine 6 Handel die ich bei Eintritt eingestellt hatte waren noch immer am Markt. Tote Hose also bin ich raus.

Ich wurde dann auch auf der Weltkarte verschoben. Ich hatte bereits 12 abgeschlossene Provinzen. Am Ende von Kapitel 1 hatte ich 5 Nachbarn und 5 Goldminen, nach der Verlegung waren es 9 Nachbarn und 3 Goldminen.

Nachdem ich dann wieder in eine Gemeinschaft konnte, habe ich mir aus der vorgeschlagenen Auswahl eine ausgesucht, die 9 Mitglieder hatte. 2 waren über 1 M, 4 waren so bei 270 k und die anderen 3 hatten doppelt so viele Punkte wie ich, also Kapitel 2 oder 3. Also wieder höflich gegrüßt und dann normal weiter gespielt. Einer der über 1 M Punkte hatte, war scheinbar auch inaktiv wie man beim Stadtnamen „Time Out“ erahnen kann. Zumindest gab es so nach 3 Stunden eine Nachricht im Chat und 1 Handel von mir wurde angenommen. Ich blieb 3 Tage in dieser Gemeinschaft und bin dann raus, da wir anscheinend nur 2 Aktive waren und es so ja nicht wirklich Sinn macht.

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3, also hab ich mir dieses Mal eine ausgesucht die 14 Mitglieder hatte und Top 500 war. Hatte auch genügend Zeit mir die genau anzusehen, da ja mein Kundschafter wieder für einen Quest unterwegs war. 11 Spieler hatten zwischen 120 k und 840 k Punkte, die anderen 3 zwischen 20 k und 60 k, also viel weiter als ich. Begrüßung von mir so wie immer und danach normales Elvenar Spiel. Noch am selben Tag haben sich 2 im Chat gemeldet und 1 Handel den ich noch offen hatte wurde angenommen. Zumindest gab es von 3 tägliche NBH zurück und die Handel von mir wurden auch innerhalb von 1 Tag angenommen. Aber ansonsten gab es kaum Bewegung, vor allem von den Spielern mit den meisten Punkten, da hat zwar laut Stadtnamen nichts für eine Inaktivität gesprochen, aber in fast 1 Woche war die Situation unverändert. Ich und die zumindest 2 anderen Aktiven haben uns ausgetauscht und haben dann beschlossen uns eine andere Gemeinschaft zu suchen. Dazu aber mehr in Kapitel 3.

5 von 7 Anfragen bei Gemeinschaften wurden abgelehnt.

Es mag eventuell daran liegen, dass es hier um Beta geht, aber die Vorschläge die man da als Auswahl bekommt sind eher unbrauchbar und benötigen auf alle Fälle eine Verbesserung. Am Beta sind ja ca. 820 Spieler in Kapitel 1 und ca. 200 Spieler in Kapitel 2, also bleiben nur mehr ca. 6500 Spieler die in Kapitel 3 oder höher sind. Da es am Beta ja auch nur knapp über 1.300 Gemeinschaften gibt und garantiert 1.100 aus 1 bis 4 Spielern bestehen ist es mit Sicherheit schwieriger als in DE Welten eine vernünftige Gemeinschaft zu finden.

NBH und Handel

Je nachdem wo man auf der Weltkarte startet oder sogar irgendwann mal verschoben wird bleibt das gleiche Bild, kaum NBH oder Handel, auch nicht von Gemeinschaften. Die Handelsangebote sind unerschwinglich und die eigenen Angebote werden gar nicht oder erst nach Tagen angenommen. Die Goldminen sind zwar schnell abgearbeitet und bringen ein paar Münzen, der Rest wie Vorräte und Kulturbonus fehlt aber an allen Ecken

Event

Das habe ich in Kapitel 1 ja noch nicht genau beschrieben sondern nur kurz genannt, dafür war die Zeit des Events während der Zeit in Kapitel 1 einfach zu kurz, alleine Quest 2 mit 7 mal NBH war ja schon im Bereich Frust anzusiedeln, aber man darf sich halt nicht viel erwarten als Neuling. Ich habe insgesamt 87 Schritte erreicht, für die kurze Dauer des Events halbwegs in Ordnung und habe auch ein paar Gebäude und andere Sachen erhalten, zwar nicht was man wirklich benötigt hätte aber besser als nichts.

Trotzdem gibt es da bei den Events grundsätzlich enorme Verbesserungsmöglichkeiten.

Was einem zunächst sehr auf die Nerven geht, war das Glücksspiel mit den 3 Truhen. Wird zwar von Inno Games bestritten, aber 3 von 9 Truhen per Zufall zu erhalten ist es einfach. Was bei diesem Event noch sehr auffällig war, sind die Truheninhalte von den Truhen, welche die möglichst höchsten Schritte für die Eventwährung gewährten, da waren fast nur Sachen drinnen für „Kämpfer“, also Truppen. Natürlich auch noch in anderen als Beifang.

Wenn man schon beim Meilenstein in Kapitel 1 die Auswahlmöglichkeit hat sich zu entscheiden, ob man als Händler oder Kämpfe spielen will, dann sollte man dies auch bei den Eventbelohnungen welche man in die Truhen packt berücksichtigen, also die nächste einfache Verbesserungsmöglichkeit.

Und natürlich gibt es auf Grund der Zufallstruhenauswahl der 3 Truhen die man erhält und auf die man als Spieler keinen Einfluss hat, noch das eventuelle Dilemma zu Ende eines Events, nämlich dann wenn der Zufallsgenerator die Truhen mit den höchsten Kosten auswählt und man dann daran scheitert 3 Eventwährung zu wenig zu haben um noch die billigste der 3 Truhen öffnen zu können. Einfach nur Frust und Verbesserungsmöglichkeit #3.

Und dann gibt es ja noch etwas, die „Re-roll“ Funktion. Es ist zwar schön, dass man die Möglichkeit hat, nachdem man 5 Schritte gegangen ist, den Tagespreis zu ändern, aber was hilft es einen, wenn man dies 10-mal macht und lediglich 3 verschiedene Tagespreise erhält?

Entweder ist der Zufallsgenerator dort defekt oder man hat in Kapitel 2 nur einen „Pool“ von 3 verschiedenen Tagespreisen, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Hier gibt es natürlich auch die Verbesserungsmöglichkeit, das so einzustellen, das man aus dem Pool immer etwas anderes bekommt bis nicht Neues im Pool ist und dann halt erst wieder aus „Allen“ Möglichkeiten etwas bekommt, dann aber erst zum zweiten mal. So wie es derzeit läuft, hat es eher ein Frustpotential und gibt keine Glücksmomente her.

Was ich auch schade finde ist, das man anscheinend den Newsletter mit einer kleinen Eventbelohnung immer nur nach dem Start eines Events erhält oder eben gar nicht. Hier wird nicht darauf geachtet, dass neue Spieler während eines laufenden Events damit starten, also hätten wir das nächste Verbesserungspotential.

Gilt natürlich auch bei den Saisonen, aber die hatte ich nicht.

Quests Kapitel 2

Die Quests sind eigentlich relativ gut zu spielen, gäbe es nicht das ein oder andere Mal eine Wartezeit auf Grund von Münz-/Vorräte-/Ressourcenmangel. Dies liegt einerseits an den vielen Ausbauten und vor allem wenn man als Händler spielt an den Kosten für die Provinzbegegnungen. Ab und zu gab es aber auch Wartezeiten wegen fehlender Wissenspunkte aber das ist für mich akzeptabel für ein Langzeitspiel, und es waren ja keine Tage.

Aber spätestens in Kaiptel 2 steht leider fest, das Elvenar kein „Händlerspiel“ sondern ein „Kämpferspiel“ ist.

Auffällig ist halt, das man in Kapitel 2 nur 4 weitere Wohngebäude in die Stadt stellen musste und somit bei 18 steht, bei den Werkstätten kam 1 hinzu und man besitzt nun 8 davon. Hauptverbrauch des Platzes in der Stadt nehmen die Kulturgebäude ein. Am Ende von Kapitel 2 hat man mit den Gebäuden welche die Quests so verlangen noch so 100 Bevölkerung und 100 Kultur über, Platz hat man noch ein wenig über 1 Stadterweiterung, bei besserer Planung vielleicht noch ein paar Felder mehr, aber ausreichend.

Fazit zu Kapitel 2:

Spielbar mit akzeptablen Wartezeiten

Hauptproblematik einer neuen Stadt auf Beta bleibt einfach der Handel der kaum bis gar nicht existiert. Die „Eigenhandel“ sind mit der Zeit einfach nur zu kostspielig und führen irgendwann durch Ausbauten und Provinzbegegnungen zu Wartezeiten, welche sich im Rahmen halten wenn man aktiv spielt, also zumindest alle 3 Stunden die Güter abholt und neu startet. Bei den Werkstätten ist es besser die stündlich zu holen, aber da ist nicht so viel Unterschied wenn man dies auch nur alle 3 Stunden macht.

Noch ist der Frustpegel nach Kapitel 2 bei mir nicht so hoch um Elvenar den Rücken zu kehren, aber teilweise ist es doch auch frustrierend.

ANMERKUNG: Questliste für Kapitel 2 und Provinzentwicklung für Kapitel 2 in Beitrag #2 hinzu gefügt
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Darf man hier schreiben?
Ich hatte auch eine kleine Stadt begonnen, lag in Kapitel 1 am Rand und keiner nahm meinen Handel an. Die eingestellten Handel der anderen waren zu groß. Also schrieb ich einen der"großen" Händler mit passendem Gut an, ob er meine Kleinstmenge annehmen könnte. Und siehe da, das hatte geklappt. Der "große" Händler war auch eher klein, mußte mich sogar erst entdecken, bevor er mein Angebot günstig annehmen konnte. Doch ab da haben wir fleißig miteinander gehandelt, bis ich versetzt wurde.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was man eben auch nicht vergessen darf: Es ist der Beta-Server. Viele sind dort nicht so aktiv wie auf den Live-Welten, da sie dort nur sind, um Neuerungen früher zu sehen/auszuprobieren. Ein "Test" auf einem richtigen Server, wäre eventuell aussagekräftiger.
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Die Suche nach Gemeinschaften ist allerdings auch auf den Live-Servern unglaublich schlecht und ich verstehe nicht warum Inno da nicht was macht. Wenn man in einer toten Gemeinschaft landet ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich höher dass man das Spiel wieder aufgibt, oder?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@hobbitrose

Natürlich darf auch jeder hier etwas schreiben, solange es um die Neugründung einer Stadt geht, die kann natürlich auch in den DE Welten gegründet werden. Als Vergleich ist das sicher gut zu gebrauchen, vielleicht gibt es ja Verbesserungspotential für Inno Games.

@salandrine

Da hast du natürlich Recht, ich hab da ja auch nie einen bekommen. Trotzdem bleibt das als Verbesserungsvorschlag stehen :)

@Tacheless

Die Wahl Beta hatte ja auch verschiedene andere Gründe.

Gibt es Fehler bei was auch immer was (z.B. Angebot mit Pfund), kann man diese ja gleich an der Wurzel packen und melden, dann sollte das ja auch auf allen anderen Sprachversionen mit behoben werden.

Die Questliste sollte aber mit jener in den anderen Sprachversionen übereinstimmen, zumindest bei den Elfen. Ausnahme gibt es wahrscheinlich nur bei den Bonusgütern, da kann wahrscheinlich die Anzahl varieren, zumindest war das vor paar Jahren so.

Dass ein Test auf Beta schwerer ist als in DE Welten wo es doch 2,5 bis 6 mal so viele Spieler (zumindest laut Rangliste) in den DE Welten gibt war mir vor dem Start schon klar, aber der Vorteil vom Beta ist halt, das es nur 1 Welt gibt. Das die Anzahl der Spieler auch nicht wirklich aussagekräftig ist, solltest du eigentlich auch wissen, es gibt sehr viele die zwar namentlich noch aufscheinen aber voraussichtlich nie wieder spielen werden.

Zumindest bringt der Test, egal wo, ja auch weiteres Wissen mit sich, z.B. wie viel Punkte hat man nach Kapitel 1 usw. und dann kann man halt auch so ca. erahnen wieviele Spieler sich in welchem Kapitel befinden. Basis ist natürlich die Questliste, die Punkte für alles was zusätzlich gebaut wurde musste ich abziehen für diesen Vergleich, weil die bringen dich ja nicht ins nächste Kapitel.

Gibt es also am Beta so ca. 820 Spieler in Kapitel 1 und weitere 200 in Kaiptel 2, sind das dort ca. 13,3 % die noch Meilenweit von der ersten Gastrasse entfernt sind. In DE Arendyll sind es ca. 2.850 die in Kapitel 1 sind und ca. 1.530 Spieler die in Kapitel 2 sind, also ca. 16,4 % die noch nicht mal Kapitel 3 erreicht haben. Sind natürlich nur Beispiele aber zeigen dennoch auf, das sich das von den Prozenten her fast die Waage hält, egal wieviele Spieler laut Rangliste in den Welten sind.

Wie sich das mit der Startposition auf den Welten verhält wirst mit Sicherheit du besser wissen als ich, da du da mit Sicherheit mehr Einblick und Wissen hast. Ob die Startposition eines Neuen Spielers also besser sein kann in Welten die doppelt oder dreifach so viele Spieler haben kann ich also nicht beurteilen, hängt ja sehr viel mit dem Zufall und Glück/Pech ab. Zumindest kann ich für den Beta sagen, dass wenn man aktiv spielt man ziemlich rasch auf der Weltkarte bewegt wird, da ist es halt auch wieder Zufall oder Glück/Pech wo man landet, zumindest hatte ich eine kleine Verbesserung. Ob diese Verschiebung auf der Weltkarte in einer der DE Welten bei gleicher Spielweise auch so schnell passiert kann ich nicht beurteilen, dass könnten auf jeden Fall jene, die nach den Änderungen eine neue Stadt in den einer der DE Welt gegründet haben als Test, zumindest wenn die sich daran erinnern können, da sind ja die meisten schon viel weiter beim Test als ich.
 

Neris

In einem Kokon
ich habe dies schon mal bemängelt: in jeder meiner neuen Städte waren die vorgeschlagenen Gemeinschaften "unterirdisch", vor allen Dingen bestanden die meisten nur aus 1 oder 2 Mitglieder

übrigens bin ich gerade auf Beta quasi "mittendrin" angefangen und habe auch direkt eine Gemeinschaft gefunden, die mir zusagt (Blaupause und Silber im Turm: ich gehe den da inzwischen auch ganz hoch seit der Wunderumstellung, wollte vormals aber eigentlich auch nur Silber spielen, da ich dort nur 2-3x am Tag einlogge

ohne gute Gemeinschaft ist das Spiel nur mal was für zwischendurch, aber kein Spiel, was man dauerhaft anfängt zu spielen (meine Meinung)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Feedback zu Kapitel 3

Nachdem ich auch Kapitel 3 beendet habe, hier mein Feedback.

Gemeinschaften

1711462405693.png


NBH und Handel

Von den Nachbarn kam da kaum etwas Nennenswertes raus, bei 19 Nachbarn und 13 Goldminen die ich am Ende von Kapitel 3 hatte, waren es 3 Nachbarn die zumindest 5-mal in der Woche NBH geleistet haben. Handel außerhalb der Gemeinschaft gab es keinen und die Angebote im Markt waren zu 95 % nur 0 bzw. 1 Stern Angebote, ohne eventueller Händlergebühr, ausschließlich Kreuzhandel und von den Mengen her unerschwinglich für Spieler in Kapitel 3.

Gemeinschaftsabenteuer

Ich kam in den Genuss eines Gemeinschaftsabenteuers und was soll man dazu sagen? Eher nicht viel. Wir hatten 4 Spieler die zumindest 1 Wunder in der Stadt stehen hatten, der Rest war davon noch weit entfernt. Obwohl mit den 1 T und 2 T Produktionen rechtzeitig begonnen wurde ging kaum etwas weiter, aber das war ja abzusehen. Wenn dann 80 % der Spieler in dieser Gemeinschaft weder Turnier noch Turm und natürlich Antike Wunder zur Verfügung haben ist das auch logisch begründet, zumindest für die Spieler.

Was sich Inno Games dabei gedacht hat bleibt offen.

Wir haben bei diesem Gemeinschaftsabenteuer aber dennoch alle 3 Karten geschafft (ich war am Ende des GA's schon in Kapitel 4) und immer nur den Grünen Weg genommen. Es gab auch die ein oder andere Einzahlung in einen Punkt der nicht die Farbe Grün hatte, aber mit 8 sehr Aktiven und 7 halbwegs Aktiven Mitgliedern hat es geklappt.

Vorteil waren mit Sicherheit die günstigeren Kosten für Münzsäcke, Armreifen und Wächter, der Nachteil klar die Druidenstäbe, Zauberrückstände, Elementarmurmeln, Flaschengeister und Visionsschwaden. Die paar Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser die man als Startgeschenk und die Erfüllung von Quests erhält sind definitiv zu wenig.

Handwerk

Da war ich echt verwundert darüber, dass Handwerk bereits in Kapitel 3 erforschen zu können, wo doch Inno Games beschlossen hat, die Haupteinnahmequelle von Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern aus dem Turm in Kapitel 5 zu verschieben.

Immerhin gab es für die Erforschung vom Handwerk 2.500 Zauberspruchfragmente + 10 Kombinationsauslöser. Als ich das Handwerk erstmals öffnete hatte ich 3.500 Zauberspruchfragmente + 20 Kombinationsauslöser, da dürfte ich beim Event in Kapitel 2 wohl Truhen geöffnet haben wo so etwas drinnen war oder man startet mit 1.000 Zauberspruchfragmente + 10 Kombinationsauslöser. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, ist aber auch egal.

Bei NQ 3.) musste man ja 3 Visionsschwaden sammeln, die Auswahl die man ja per Zufall erhalten hat, ist hierfür ja ausreichend. Ich hatte

1711462201479.png


zur Auswahl und hab mich für die 3 Wissenspunkte entschieden.

Beim NQ 4.) soll man ja 100 Zauberspruchfragmente sammeln, aber woher eigentlich, Turm ist doch noch lange nicht da, also bleibt ja nur „Entzaubern“ über. Gut das es beim Quest ja einen Hinweis gibt

1711462237128.png


(auf Deutsch: Der einfachste Weg, Zauberfragmente zu erhalten, besteht darin, Zauber im Zauberinventar zu entzaubern.)

Hier sollte eigentlich statt einfachste Weg „EINZIGE“ Weg stehen, damit das Ganze auch korrekt ist.

Da einem ja nichts anderes überbleibt, macht man dies halt. Bei einer Magischen Akademie Stufe 2 bekommt man ja 37 Zauberspruchfragmente für „Verzauberte Vorräte“ und „Magische Mitgift“, 75 Zauberspruchfragmente für „Fabelhafte Fabrikation“, 375 Zauberspruchfragmente für „Tierfutter“ und 187 Zauberspruchfragmente für „Teleportierzauber“. Ich entschied mich für die „Magische Mitgift“, da hatte ich 17 Stück.

NQ 5.) verlangte dann 2 Kombinationsauslöser, also ab in die Magische Akademie und einfach starten. Die 19 h 30 min pro Kombinationsauslöser dauern halt ein wenig, aber Elvenar ist ja ein Geduldsspiel.

Schwierig wird es dann bei NQ 7.) wo man 25 Visionsschwaden einsammeln muss. Durch die Zufallsauswahl ist es halt ein reines „Glückspiel“ was man bekommt und wie viele dieser Angebote man einlösen muss um den Quest auch erfüllen zu können. Zumindest hat der Vorrat an Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern bei mir gereicht um diese Quest erfüllen zu können, nachdem ich die für mich Passendsten 6 Angebote erledigt hatte.

Quests Kapitel 3

Falls ich mich nicht irre und man nach der Questreihe geht, dann bräuchte man bei Quest 9 noch 6 weitere Provinzen um diese Quest abzuschließen. Das kommt natürlich nur dann zustande, wenn man bei NQ 2 die Alternative der 4 Provinzbegegnungen wählt und sich somit 2 komplette Provinzen erspart und halt 1 angefangene hat. Stadterweiterung gibt es bei Provinz 28 keine. Gilt dann natürlich auch für NQ 11 wo wieder 3 weitere Provinzen bzw. 4 Provinzbegegnungen benötigt werden und Quest 33, wo man schon bei 40 Provinzen angelangt ist.

Warum muss man da eigentlich immer zumindest 3 Provinzen abschließen und kann das nicht auf mehrere Quests aufteilen ODER bei Quests mit dem Bau von Truppen erweitern. Bei dieser Anzahl kann es meistens zu einem Mangel an Vorräten bzw. Gütern kommen und ist eher frustrierend mit dieser im Prinzip unnötigen Wartezeit.

Fazit zu Kapitel 3

Spielbar mit ein paar zeitmäßigen Überbrückungen des Nichtstuns und Wartens wegen Platzmangel, Münzmangel, Vorrätemangel und Gütermangel.

Na dann arbeiten wir uns mal durch alles bisherige inklusiver der neuen Anforderungen in Kapitel 3 durch.

Die Idee die Gemeinschaften erst in Kapitel 2 zur Verfügung zu stellen stellt sich immer mehr als richtiges Handicap dar und erschwert den neuen Spielern definitiv den Elvenar Spielspaß. Dies gilt auch für die Verschiebung des Turniers nach Kapitel 4, da durch die fehlenden Relikte der Bonus für die Bonusgüterproduktion nur sehr langsam steigt und das Besorgen der Relikte durch die Provinzbegegnungen dafür nicht ausreichend ist. Hinzu kommt ja natürlich auch die Positionierung der Stadt und die dementsprechenden Provinzen in der Umgebung, wenn man Pech hat sind die Bonusgüter von der Anzahl der Relikte zu Beginn am wenigsten vorhanden.

Weiters wirkt sich auch die Verschiebung der Antiken Wunder nach Kapitel 4 sehr auf den Spielspaß aus. Durch einige dieser Wunder benötigt man mehr Wohngebäude, was sich natürlich wieder auf den verfügbaren Platz in der Stadt auswirkt.

Warum das Handwerk in Kapitel 3 zu finden ist, kann ich als Spieler einfach nicht verstehen, vor allem wenn man die Haupteinnahmequelle in Kapitel 5 verschiebt. Es ist zwar schön dass es ein paar Quests gibt, die darauf hinweisen dass es dies überhaupt gibt, aber neue Spieler werden sich hier nicht sehr viel damit befassen, das hat meine Nachfrage in der Gemeinschaft am BETA auch bestätigt. Da sind einige auch in Live Welten zu finden (verschiedene Sprachversionen) und diese sind der Meinung, das die Magische Akademie, das Handwerk, der Turm sowie der Hexenkessel (Vorsicht: Zukunftsspoiler) in ein und dasselbe Kapitel gehören. Feedback hierzu war alles in Kapitel 5 erforschbar zu machen. Das Turnier sollte spätestens in Kapitel 2 erforschbar sein.

Die Questreihe ist halt wie in den beiden ersten Kapitel durchspielbar, warum man aber unbedingt 20 Wohngebäude benötigt, die ja von den Questanforderungen nicht mal maximal ausgebaut sein müssen finde ich unlogisch. Daher kommt es natürlich zu einem höheren Platzverbrauch sowie noch mehr Platzverbrauch durch die benötigten Kulturgebäude, um diese ganzen Ausbauanforderungen auch bewerkstelligen zu können.

Was hier definitiv fehlt ist ein Quest, der sich mit dem Abreißen alter Kulturgebäude und dem Neubau besserer Kulturgebäude beschäftigt, denn dies ist für Neulinge nicht kommuniziert.

Spätestens in Kapitel 3 gibt es viele Spieler die überlegen Elvenar nicht mehr weiterzuspielen, sei es aus Ungeduld, Langweiligkeit, Überforderung, usw. (Übrigens Feedback von Spielern die dies in der Gemeinschaft geäußert haben als sie gingen. Auch andere Spieler in dieser BETA Gemeinschaft, welche in anderen Sprachversionen bereits viel weiter bis im letzten Kapitel sind, berichten dies aus den Live Welten).

Was definitiv fehlt und angebracht wäre, ist ein Selbstversuch der für diese Änderungen Verantwortlichen bei Inno Games (und damit meine ich keine Moderatoren aus den Foren).

Diese Verantwortlichen sollten mal Elvenar bis zum Erreichen der ersten Gastrasse spielen, damit mal für sich selbst ein Eindruck gewonnen werden kann, was da alles so schiefläuft in Reich von Elvenar.

Der Frustpegel in Kapitel 3 ist doch gesteigert, mal sehen was in Kapitel 4 auf mich wartet

ANMERKUNG: Questliste für Kapitel 3 und Provinzentwicklung für Kapitel 3 in Beitrag #3 hinzugefügt
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie immer meine Anmerkung: Einiges was du beschreibst, @Moonlady70 läuft auf den Live-Welten ganz anders, da hier aktiv gespielt wird und nicht nur, wie auf Beta, die meisten zu Testzwecken. Bitte auch das in deine "Auswertung" mit aufnehmen. Sonst kann ich es aber auch gerne immer wieder nach einem Post von dir dazu schreiben, um daran (dich und andere aufmerksame Leser) daran zu erinnern, damit dies nicht untergeht. :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nachdem Kapitel 1 abgeschlossen ist auch Feedback von meiner Seite.

FAZIT

Grundsätzlich ist Kapitel 1 recht einfach und gemütlich durchspielbar, man könnte aber durchaus noch ein paar zusätzliche Feinabstimmungen hinzufügen zumindest was den Handel angeht. Und ob wirklich so viele Wohngebäude und Werkstätten in Kapitel 1 notwendig sind ist die nächste Frage, vor allem da man ja die Wohngebäude noch höher ausbauen könnte.

Kapitel 1 ist spielbar, mit Vorteilen sowie Nachteilen und leider auch teilweise mit Glück.

Ob es in DE Welten auf Grund der höheren Spielerzahlen besser ist kann ich nicht sagen, vielleicht aber jene, die das in den DE Welten nach dem Update probiert haben, ihr könnt gerne hier zum Vergleich eure Meinung abgeben, auch dazu falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen.

@Tacheless

Das habe ich bereits beim Feedback in Kapitel 1 festgehalten, daran wird sich meiner Meinung nach auch nichts bis zum Erreichen von Kapitel 6 ändern.

Ich habe auch im Feedback zu Kapitel 3 hierbezüglich das Feedback anderer Mitglieder in meiner derzeitigen Beta Gemeinschaft weitergegeben, welches teilweise auch von den Live Welten stammt, viele Sprachversionen, als Vergleich.

Feedback zu Kapitel 3

Fazit zu Kapitel 3

Spätestens in Kapitel 3 gibt es viele Spieler die überlegen Elvenar nicht mehr weiterzuspielen, sei es aus Ungeduld, Langweiligkeit, Überforderung, usw. (Übrigens Feedback von Spielern die dies in der Gemeinschaft geäußert haben als sie gingen. Auch andere Spieler in dieser BETA Gemeinschaft, welche in anderen Sprachversionen bereits viel weiter bis im letzten Kapitel sind, berichten dies aus den Live Welten).

Vielleicht geht es dir persönlich in der Live Welt besser wo du testest, aber davon hab ich derzeit nichts mitbekommen.

Bei mir dauert dieser Test ja auch länger als man das wahrscheinlich normal hinbekommt, liegt teilweise daran, dass ich auf die Questreihe Rücksicht nehme und auch alle für die richtigen Kapitel auflisten will. Sind aber wahrscheinlich nur 2-3 Tage, 3-5 Tage wenn ich alles boostern würde.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Vielleicht geht es dir persönlich in der Live Welt besser wo du testest, aber davon hab ich derzeit nichts mitbekommen.
Ich sehe bei meinem Test auf US-Arendyll kaum Unterschiede zu Deinem Test auf Beta. Was uns als "Kapitelbeschleunigung" verkauft werden soll, ist einfach nur eine Entfernung von allem, was Spaß macht und ein völlig unlogischer Forschungsbaum und eine Questreihe, die völlig dem widerspricht, was man als erfahrener Spieler eigentlich gern als nächstes tun würde. Und das ist auf allen Servern inklusive Beta genau so unsinnig und hat absolut nichts mit der Aktivität der Mitspieler zu tun.

Fakt ist, dass der alte Forschungsbaum um Welten besser war, als der neue Forschungsbaum. Und schließlich testen wir den Forschungsbaum und nicht die Aktivität der Spieler (mit 0 Rangpunkten) auf verschiedenen "aktiven" Live-Welten. Und warum wir jetzt den Forschungsbaum nicht auf dem Test-Server testen sollen, der ja extra dafür da ist, erschließt sich mir auch nicht.

Für die Arbeit, die Du Dir mit diesem Test machst, dürfte man eigentlich Dankbarkeit und respektvollere Reaktionen erwarten. Nur um dich und andere aufmerksame Leser daran zu erinnern, dass dies in anderen Elvenar-Foren durchaus üblich ist. Allein schon "Auswertung" in Anführungszeichen zu setzen, finde ich unmöglich "moderiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
@Tacheless

Moonlady erwähnt das doch eigentlich in jedem ihrer Posts, im Betreff steht es auch, und sie hat irgendwo geschrieben, dass sich live SpielerInnen auch äußern sollen. Hat nur bisher niemand in dieser Ausführlichkeit getan.

Ist nämlich, wie ich feststellen musste, ein mächtiges Stück Arbeit, das ich mir, eher ungewollt, weil nicht nachgedacht, nicht gemacht habe.

Ich wollte ja auch testen, hab also mit einer neuen Stadt angefangen und munter drauf losgelegt. Dann habe ich Moonladys
ersten Bericht gelesen und gemerkt, dass das, was ich da fabriziere, kein wirklicher Test ist. Denn ich habe mir vorher nur sehr wenig Gedanken gemacht, nichts dokumentiert und neutral schon gar nicht. Mir ist mein angehäuftes SpielerInnenwissen dauernd in den Weg gelaufen.

Was ich hier also beisteuern könnte, wäre
ein Gefühlsbericht, nichts wirklich analytisches.
Ob das jetzt so aussagekräftig ist?
 

Neris

In einem Kokon
ich empfinde auch "Gefühlsberichte" aussagekräftig!

ich hab auch auf Beta vor einer Weile mit neuem Forschungsbaum angefangen und später auch noch mal auf Live
ich gebe zu, dass ich mich nicht eisern an die Quest gehalten habe, weil ich wusste, dass ich da auch mal was ablehnen kann, wenn ich im nächsten Kapitel bin (wüsste ein Anfänger nicht)
gestört hat mich, dass ich so viele Häuser bauen sollte
Werkzeug und Münzen waren beim 2. Versuch auch nicht mehr so knapp, wie beim ersten Versuch

aber die Logik der Reihenfolge der Forschungen hat sich mir bei beiden Versuchen nicht erschlossen
wieso das GA so früh?
damit tut man einem kleinen Spieler keinen Gefallen (evtl. ist das was für GA-Gilden, die extra kleine Städte anlegen? aber ich kenne mich bei GAs nicht so aus, um dazu wirklich was sagen zu können)

aber ich empfinde das Turnier zu spät, weil einem wirklich (!) die Relikte lange Zeit fehlen
ich empfinde den Turm weit nach der Freischaltung des Handwerks viel zu spät

fängt man jetzt an, merkt man wie Kombisauslöser-lastig das Spiel ist (sowohl Wunder wie Handwerk) und als "Neuer" hat man keinerlei Chance an Kombi-Gebäude zu kommen: ich kann mir kaum vorstellen, dass Inno noch weiter Gebäude für Kombis ins Spiel bringt
das mit dem neuen Set mit Fragmenten im nächsten Event ist dagegen wichtig (auch für Neuanfänger)

ich frage mich, wie man 4 Wunder als Anfänger bauen kann/soll?
gut, da ich eben auch nicht als Anfänger gespielt habe, war mir davon nur der Abgrund wichtig, den hab ich sowohl mit dem neuen Baum, wie auch nach dem Wunderupdate gut bauen können (für mehr Wunder wäre mir auch der Platz ausgegangen, die Materialien sowieso)

aber die Reihenfolge fühlt sich falsch an, was die Forschung bringt
logisch fände ich zuerst das Turnier für die Relikte, dann den Turm vor dem Handwerk um Ressoucen für das Handwerk zu haben, auch hat man dann mehr Güter, weil man schon Relikte ansammeln kann (und paar mehr als nur durch Freischalten von Provinzen) um den Turm auch spielen zu können
danach dann die Wunder, da man hierfür sowohl Fragmente und Kombis braucht: dazu muss die Aks laufen und ggf. Fragmentrezepte oder eben Fragmente aus dem Turm

wieso das alles so auf den Kopf gestellt wurde, ist mir unklar

klar, kann ich es spielen, es dauert nur länger, weil es an allem möglichen mangelt (obwohl neue Quests auch neue Belohnungen ins Spiel bringen, eben auch Fragmente, Kombis, Teleporter)

und ohne gute Gilde kommt man eh kaum weiter:
auf Beta fand ich einen Nachbarn, den ich aus dem Forum kannte: somit kam ich gleich an eine Silber- und Blaupausen-Gilde in der fast alle aktiv sind (trotz Beta-Testing)
aber auch das ist dann meinem Vorwissen geschuldet

die Vorschläge, die einem das Spiel an Gemeinschaften anbietet, denen man beitreten sollte ist unterirdisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Falbala Di

Starke Birke
@Tacheless - je mehr ich deine Beiträge lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, du willst hier gar nichst konstruktives mehr lesen hier in dem Forum. Konstruktive Feedback bedeutet eben nicht immer, das alles positiv ist und genau, das versuchst du zu suggerieren. Jedes anderes geartete Feedback wird totmoderiert.
 
Oben