• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neugründung einer Stadt (BETA) März 2024 - Neue Questreihe

Moonlady70

Anwen's Kuss
@ZeNSiErT , @lovelymonster, @Neris

Danke mal für euer eigenes Feedback bei der Gründung einer neuen Stadt, es hat also doch den Anschein dass es in vielen Welten gleich abläuft, nicht nur wie es bei mir am Beta zu sein scheint. Das Feedback von anderen Spielern in dieser Beta Test Gemeinschaft stammt aus zumindest 4 anderen Sprachversionen, dabei ist auf jeden Fall DE, EN, IT und US. Vom Namen her könnte auch jemand aus TR dabei sein, aber ist ja nicht so wichtig, die Meinung zählt. Und die Mitspielerin aus IT nimmt sich wirklich kein Blatt vor dem Mund, die Aussagen würde ich nicht mal für viel Geld posten.

Das Thema Vorwissen ist halt für so einen Test ein kleines Handicap, ich würde da auch einiges anders machen um eben nicht in gewisse Engpässe zu kommen und vorallem würde ich nicht so viele Wohngebäude aufstellen, wenn da 80% voll ausgbaut reichen würden, zumindest bis Ende Kapitel 3. Dadurch benötigt man auch mehr Kulturgebäude und hat weniger Platz. Ersetzt man die "älteren" Kulturgebäude mit den zur Verfügung stehenden, kostet das Ressourcen und bringt ein wenig mehr Platz. Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass man da ab und zu Wartezeiten hat, bis man wieder Vorräte hat, da helfen auch die 5 min Produktionen die man fast 1 Stunde einsammelt nicht wirklich viel, und natürlich auch bei den Gütern. Keine Relikte durch ein Turnier ergibt halt auch weniger Güter nach 3 Stunden, da der Bonus nur schleppend wächst.

Durch das GA sieht es auch nicht sehr gut mit Zauberspruchfragmenten und Kombinationsauslösern aus, aber ich hoffe mal, dass es bis Testende zu keinem weiteren GA kommt, ansonsten wäre die Akademie weiter nur ein großer Platzverschwender ohne wirklichen Nutzen, da helfen auch die bisherigen Belohnungen aus den Quests relativ wenig. Durch die neue Questreihe hätte man zwar die Möglichkeit die Akademie auf Stufe 3 zu erhöhen, ich hab halt eine Statderweiterung gekauft wegen Platzmangel, aber ich glaube nicht, dass man bis Ende Kapitel 5 so viel Diamanten aus den Quests erhält um die Akademie lohnenswert auf Stufe 5 zu bringen, bleibt also nur Echtgeldeinsatz über. Voraussetzung ist natürlich das Wissen und den Nutzen über die Akademie, ist aber meiner Meinung nach auch laut den bisherigen Quests für neue Spieler eher nicht zu erwarten.

Aber zumindest wird es in Kapitel 4 ein wenig interessanter, da kommen zumindest mal die Wunder in 3 Etappen und das Turnier. Ich will zwar nicht spoilern, aber das Turnier wird für "Händler" wahrscheinlich ein Desaster, dazu bieten die Lagerbestände aus Münzen, Vorräten und Gütern zumindest bei mir keine hoffnungsvollen Eindrücke und Kaserne und Trainingsgelände dauerhaft zu bestücken ist durch den Vorrätemangel einfach nicht möglich. Ich werde aber auch das Turnier als reiner Händler beginnen und mal sehen was dabei rauskommt. Die Veröffentlichung wird wohl ein wenig länger dauern, da ich Ende April zumindest 1 Woche Urlaub mache und daher Elvenar Freizeit besteht.

Aber es ist jeder herzlich willkommen hier seine Erfahrungen über die Gründung einer neuen Stadt als Vergleich zu posten, je mehr Feedback desto leichter kann sich jeder einen Überblick machen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Oki, denn man tau

Ich habe meine neue Stadt auf einem DE-Server, spiele Mensch und solo. Mein erster Kontakt mit Elvenar war auch eine Solostadt, ich spiele gerne so.

Vor 5 Wochen habe ich gestartet, ich stehe kurz vor dem Wechsel nach Kapitel 4, ich muss noch eine Provinz erkunden, das wird wohl inzwischen geschehen sein, und diese dann auch noch abschließen.

Angefangen habe ich am Rand mit jeder Menge Goldgräberstädten und wenigen anderen Städten, ob die aktiv waren, weiß ich nicht. Ich denke, bei der da aktuellen Kleine schaut mensch eh nicht nach den Nachbarn, bzw sind die Goldgräberstädte eine prima Münzquelle.
Nach 6 Tagen bin ich in eine aktive Gegend versetzt worden. Dort wird mein Minimengenhandel prompt bedient, ich muss selbst Angebote einstellen, die angebotenen Mengen am Markt sind schlicht zu groß für mich. Für mich heute ist das ganz klar, wie ich das seinerzeit gesehen habe, erinnere ich nicht mehr. Nur insofern, dass ich auch diesmal wieder von allen Gütern Manufakturen gebaut habe, ich bin ganz gerne Selbstversorgerin, das war ich auch als echte Anfängerin. Über einen echten Anfänger heute mag ich nicht spekulieren.

Die Nachbarschaftshilfe geht über 6 Seiten, läuft also sehr angenehm.

Ich erledige Haupt- und Nebenquest so, wie sie kommen, sie haben mir bislang keine Schwierigkeiten bereitet, sie hinken allerdings dem Forschungsbaum gelegentlich hinterher. Will sagen, wenn Quests nach Technologie erforschen kommen, habe ich das schon längst getan.
Ich habe genügend Rohstoffe für alles, was für die Quests benötigt wird, ich boostere nicht, die Zeiten für Ausbau sind ja noch nicht so lang, wenn ich wieder on bin, ist alles fertig.
Die Saison läuft nebenher, trotzdem habe ich ein paar nette Gebäude bekommen. Das Event ist teilweise etwas haarig, damit ich am Ende bis Quest 50 komme (mein Wunschziel), werde ich wohl doch zu Boostern greifen müssen. Ich werde dann hoffentlich bei 180 Punkten liegen und mein sechstes Artefakt haben. Wenn ich noch 8 weitere Quests schaffen würde, hätte ich sogar ein siebtes Artefakt, darauf hoffe ich aber lieber nicht.

Meine Güte, das ist ja jetzt schon ein Roman und ich bin noch lange nicht fertig.
Später mehr, jetzt fehlt mir die Zeit.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich will zwar nicht spoilern, aber das Turnier wird für "Händler" wahrscheinlich ein Desaster, dazu bieten die Lagerbestände aus Münzen, Vorräten und Gütern zumindest bei mir keine hoffnungsvollen Eindrücke
Ich habe eine reine Händlerstadt, ohne Kaserne, Ende November neu begonnen.
Turnier spiele ich seit Beginn alle Provinzen 5x durch und den Turm ganz hoch.
Für das Turnier müßten die Güter eigentlich reichen, @Moonlady70 . Eher waren Gold oder Vorräte knapp.
Gold liefern jetzt die 22 Wohngebäude, der Abgrund, NBH und Kulturboost (MM!).
Vorräte jetzt reichen auch, seit der Turm viele 50% Vorratssegen ausspuckte (Alternative in Kapitel 5 zu den Portalos).
Vorher waren Vorräte etwas knapp.

In den ersten Turnieren gab es Güterhilfe. Ohne diese wären es weniger Provinzen oder besser noch weniger Provinzsterne geworden.
In den ersten Türmen gab es Güterhilfe. Ohne diese wäre es bei Bronzestufe geblieben.

Fazit:
Ich bin jetzt Ende Kapitel 5 und habe vor dort noch eine Weile zu bleiben. Es spielt es sich für mich als reiner Händler mit Elvenar-Vorwissen und einer guten Gilde ganz entspannt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@hobbitrose

Hört sich ja eigentlich gut an, zumindest für Kapitel 5, in Kapitel 4 ohne Turm gibts auch keine Vorratsregen und wenn von 32 Möglichen Nachbarn 13 Goldminen dabei sind, gibt es zwar Münzen aber keine Vorräte. Und wenn bei den verbleibenden 19 Nachbarn nur ein Viertel NBH leistet, kommt auch nicht viel zurück, außer Münzen. Und ich poliere täglich alle Nachbarn und Gildenmitglieder. Bis ich das Turnier freigeschaltet habe wird es noch dauern, und das mit den Wundern, tja, das ist ein eigenes Thema, da will ich aber derzeit noch nicht viel darüber verraten, das kommt dann im Feedback zu Kapitel 4 (da hab ich schon 1 Seite vorgeschrieben) ;)

Die Provinzen die man ja auch erledigen muss kosten bei mir in Kapitel 4 rund 25.000 Münzen, 4.500 Vorräte, 500+ Gut 1 und 250+ Gut 2 plus die Erkundungskosten, aber das sind ja noch verhältnismäßig kleine Münzbeträge um die 40.000 (zumindest für Endgamer), also wenn ich meiner Linie treu bleibe und nur verhandle. Neben den ganzen Ausbauquests der Manufakturen, und dem Wohngebäudeausbau für die Bevölkerung und dem Kulturumbau geht das dann schon an die Grenzen, deswegen stehen die Kaserne und das Trainingsgelände meist still (Die vorhanden Truppen habe ich als Notreserve falls ich mal "ungeduldig "sein sollte, hoffe ich brauche die nicht einsetzen. Und durch das noch fehlende Turnier fehlen natürlich die Relikte für den Güterbonus, aber zumindest da habe ich die Hoffnung das es dann nach einer gewissen Phase besser wird, aber es wird halt auch alles teurer.

Klar würde es mit Ressourcenhilfe durch die anderen Mitglieder dann viel besser aussehen mit dem Turnier, aber was ist denn die Konsequenz von einer solchen Hilfe für neue Spieler? In den meisten Fällen kann man davon ausgehen, das dies dann auch immer erwartet wird und wenn das dann eingestellt wird, verlieren die dann die Lust und hören auf oder suchen sich eine andere Gemeinschaft wo das bis zum letzten Kapitel Elvenars auch weiter klappt. Ist für mich eigentlich nicht Sinn eines Spieles anderen die Arbeit zu machen ohne wenig selbst beizutragen, wird aber durch die legalen Möglichkeiten die es in Elvenar gibt natürlich auch genutzt. Darum wundern mich die 0 Sterne Angebote nicht mehr, auch nicht von Spielrn die schon in Kapitel 15+ sind.

Noch ist es bei mir leider nicht so weit, aber demnächst werde ich die Erfahrungen machen, hoffe ich kann nach Erforschung auch gleich Turnier spielen ohne auf das nächste Turnier zu warten.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe schon oft "kleinen" Spielern in der Gilde Güterhilfe gegeben. Nach meiner Erfahrung brauchen sie 1 oder 2 ordentliche Boosts am Anfang, die so richtig "überwältigend" sind (10k-50k helfen, nötig sind keine Millionen ;) ) und dann läuft es. Ab und an eine Klemme später ist normal und kein Thema. Dazu ist man in einer Gilde, sich gegenseitig zu helfen.
In manchen Spielen bekommen Anfänger ein sattes Güterlager zu Beginn. Darüber könnten die Entwickler auch nachdenken, wenn sie Spieler über anfängliche Durststrecken helfen wollen.

Noch ist es bei mir leider nicht so weit, aber demnächst werde ich die Erfahrungen machen, hoffe ich kann nach Erforschung auch gleich Turnier spielen ohne auf das nächste Turnier zu warten.
Nach der Erforschung kannst Du gleich loslegen und in ein laufendes Turnier einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
mit den normalen Mitteln im Spiel, auch mit den Dias aus einer den ersten 3 Mails bekommt man die Aka nicht auf 5 bis in Kapitel 5

für den Ausbau auf 5 braucht man 750 Dias, für die davor, weiß ich nicht mehr, aber die sind mit Spielmitteln und ein bisschen Turm durchaus leicht möglich
für die 750 braucht man dann schon Glück im Turm oder im mystischen Objekt, vorher macht mich persönlich die lange Produktionszeit der Kombis echt fertig^^

auf Beta hatte ich Glück mit dem mystischen Objekt: da war die Aka schnell fertig und ich finde sie persönlich essenziell im Spiel (kann jeder anders sehen)
 
Oben