• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

nur ungefähre Angabe Bevölkerung und Kultur

hobbitrose

Met & Ambrosia
1699218681038.png


Zumindest im Mouseover wäre nun doch mehr als genug Platz für eine genaue Anzahl der Leute. War es bislang auch.

Welchen Grund mag es für diese Änderung gegeben haben?
Kann man bitte wieder GENAU die Zahl der Bevölkerung bekommen?

Dasselbe mit Kultur.
1699218837517.png


Warum? Weshalb? Es war doch gut so, wie es war.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Über das warum kann ich nur spekulieren, weil schicker, moderner, hip?

Mir gefällt es so tatsächlich besser, ich bin mit diesen langen Ziffernkolonnen immer durcheinander gekommen.
Aber im Mouseover hätte es ruhig ausführlich bleiben können.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wenn die Zahlen zu lang sind, kann man die Zahlen in Dreiergruppen gruppieren. Sie einfach durch ein kleines "halbes" Leerzeichen (wie in einem Buch) oder einen Punkt (wie in Programmen üblich) trennen. Die jetzige Lösung finde ich nicht gut. Wie soll man sehen, ob die Zahl der Leute reicht, falls es knapp ist, wenn man nur einen Schätzwert hat?
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
1703284856107.png


Es ist nicht ersichtlich, muss ich jetzt 1 oder 2 oder 3 Brutstätten anstellen - á 401 nächtliche Kreaturen - für die Differenz bis zu den benötigten 120.000? Alle drei Werte sind möglich. Nichts genaues weiß man nicht.

Dass nirgendwo die genaue Zahl steht, noch nicht einmal das Mouseover eine genaue Zahl angibt, finde ich "doof".
Schließlich kostet jede Produktion nicht unerheblich Mana und die Produktion dauert 6h. Bei einem Strategiespiel möchte ich hier nicht raten oder "trial-and-error" nutzen müssen. Ich würde erwarten, dass ich das dank genauer Zahlen ausrechnen kann.

Ich möchte bitte genaue Zahlen wieder! Wenigstens im Mouseover.
 

gergerw

Ragnarok
Ich bin oft dankbar, dass ich mir nicht ständig die genauen Zahlen angucken muss.
So hab ich schnell nen Überblick, wo der Schuh drücken könnte.

Doch ich hab auch Verständnis dafür, dass man manchmal genaue Werte haben möchte.

Also wäre es doch gut, wenn man genaue oder gerundete Angaben einfach im Menü einstellen könnte ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Im Mouseover wäre genug Platz.
Bei langen Zahlenkolonnen hat sich ein Tausendertrenner bewährt. In Druckwerken ist das ein halber Leerraum. In deutschen Programmen ist es ein Punkt. Also beispielsweise 119.478 anstelle 119K.

Streng genommen müßte es auch ein kleines k sein, kein großes K.
Ich denke, das Problem liegt darin, dass im amerikanischen Sprachraum Punkt und Komma anders verwendet werden als hier im deutschen Sprachraum bei Zahlen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Das ist eigentlich kein Problem. State-of-the-art ist, die Unterscheidung mittels sogenannter Lokalisierung zu lösen. Die dargestellten Texte müssen ja auch an die Sprache angepaßt werden. Warum nicht der 1000er Trenner? Dafür gibt es schon seit 30+ Jahren gute Lösungen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das ist eigentlich kein Problem. State-of-the-art ist, die Unterscheidung mittels sogenannter Lokalisierung zu lösen. Die dargestellten Texte müssen ja auch an die Sprache angepaßt werden. Warum nicht der 1000er Trenner? Dafür gibt es schon seit 30+ Jahren gute Lösungen.
Na bestens, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Mich stört diese Verkürzung, da teilweise eine gute Planung nicht möglich ist und mich stört ebenfalls, dass ich mühsam diese nicht vorhandenen 1000er Trennzeichen im Kopf einsetzen muss, um zu erkennen , ob es jetzt 10 Mio oder nur 1 Mio ist.
 
Oben