• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

"off-topic"

Thebigunknown

Riesenschecke
Der Begriff off-topic, auch offtopic, off topic oder out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas.

In diesem Thread hätte ich gerne eine Ideensammlung angefangen wie sich off-topic vermeiden lässt bzw. wie ihr vorgeht um nicht in die off-topic-Falle zu tappen?

Ich mache mal den Anfang. Immer wieder fällt mir auf das auf Ideen und Beiträge, scheinbar völlig losgelöst davon um was es im Detail geht, jeweils positiv oder negativ reagiert wird und das scheinbar nur nach dem Gesichtspunkt von wem diese stammen.
Das stellt dann ja meines Erachtens sogar schon einen mutwilligen Mißbrauch des jeweiligen Threads dar - also Threads anderer Spielerinnen und Spieler dazu zu nutzen irgendwelche Grabenkämpfe oder ähnliches auszutragen.
Ich war als ich mich damals (vor ein paar Monaten) hier im Forum angemeldet habe, aufgrund verschiedenster Beispiele immer wieder geschockt wie Menschen und Elfen die ganz offensichtlich Spaß am selben Spiel haben verbal so miteinander umgehen können und das dann auch noch öffentlich.

Nachdem ich mich mittlerweile zumindest so einigermaßen in die Materie "Elvenar-Forum" etwas eingearbeitet hatte fiel mir dann allerdings schockierenderweise in 2 - 3 Fällen auf, dass sich mein Unterbewusstsein hier scheinbar auch schon "Feindbilder" geschaffen hatte.

Erschreckend oder? Vor allem weil ich dachte dass ich immun gegen sowas bin! Da musste ich dann die Reißleine ziehen und nochmal darüber reflektierend woran es gelegen hat in mich gehen. Es kann schneller gehen als man denkt und als einem selbst bewusst wird!

Diese "Pseudo-Feindbilder" gibt es ja aber gar nicht! Denn sie sind ja nur in meiner Phantasie und aufgrund meiner subjektiven Wahrnehmung so entstanden, da ich die Menschen hinter den Beiträgen ja gar nicht kenne und 100%ig wissen zu wollen wie jemand etwas Geschriebenes gemeint haben könnte, den man nicht persönlich kennt, maße ich mir auf jeden Fall nicht an.

Ich versuche wenn ich "on-topic" sein und bleiben möchte mich natürlich erstmal an der Vorgabe des Threaderstellers zu orientieren und nicht einfach blindlings auf das zu reagieren was zuletzt im Thread geschrieben wurde. Dann weiß man nämlich schonmal was das Topic überhaupt ist.

Zudem ist es halt wichtig, vor allem mit Rücksichtnahme auf die Menschen und Elfen die später mal versuchen könnten Informationen aus diesen Threads zu ziehen, beim Thema zu bleiben und wenn bei jemandem durch dieses Thema halt eine neue Idee angeregt wird dann würde ich es auch gut finden wenn dafür dann immer direkt eigene Threads angelegt werden würden. Man sucht sonst manchmal echt Ewigkeiten wenn man mal was wiederfinden möchte.

Wie oft habe ich schon gedacht dass etwas gelöscht wurde nur weil ich es vorübergehend nicht wiederfinden konnte. :)

Ich möchte an dieser Stelle für alle die meinen Probleme mit anderen Spielerinnen und Spielern zu haben oder sich an deren Ausdrucksweise stören nochmals wärmstens den von @Hazel Caballus ins Leben gerufenen Thread ans Herz legen:

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/kommunikation-im-und-über-das-forum.26808/page-19

Ich persönlich würde es total gut finden dass wenn man schon öffentlich "zankt", sich eventuell auch öffentlich wieder verträgt oder dies zumindest versucht. Das könnte in der Zukunft auch anderen Zankenden eventuell hilfreich sein.
Leider ist die allgemeine Bereitschaft dazu, wie mir scheint, eher sehr niedrig. Könnte aber dabei helfen bestehende Fronten abzubauen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: hier kann und darf jede(r) seine Sicht der Dinge bezüglich on- und/oder off-topic zum Besten geben und Tipps sowie Hinweise für ein "besseres" Miteinander sind auch gerne gesehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 18292

Also, lange Rede kurzer Sinn: hier kann und darf jede(r) seine Sicht der Dinge bezüglich on- und/oder off-topic zum Besten geben und Tipps sowie Hinweise für ein "besseres" Miteinander sind auch gerne gesehen! ;)
OT...zanken..."Feindbilder erschaffen" u.s.w.

"Stelle" die Menschen ab, dann stellst du all das ab; denn die Menschen wären nicht Menschen, wenn es nicht so wäre, sondern Bots.

Wobei ich in den letzten Monaten hier im Forum tatsächlich immer weniger Menschliches in den Threads erkenne. Auch weil dieses künstlerisch entfernt wurde und wird. Und das Ende der Fahnenstange ist dahingehend wohl auch noch nicht erreicht...

Gerade das, was hier so vielfach angeprangert wird, also eben OT, sich hier und da auch mal zu "zanken", innerlich Feindbilder erschaffen, trug erheblich zu einer Dynamisierung des Forums bei. Und überwiegend letztlich sogar in einem positiven Sinne.

Dieses Forum ist in meiner Wahrnehmung nicht mehr dieses positive Forum von bis vor ca. 2-3 Jahren. Zu groß offenbart sich mir hier ein Wandel zu gezielter Synchronisierung, ganz besonders in den letzten ca. 6-7 Monaten. Wohin das führt? In aller Regel zu wenig Gutem. Man liest es hier sogar bereits und erkennt es sogar im Spiel selbst...mehr und mehr und dabei an Fahrt gewinnend.

Soweit meine Sicht der Dinge.

Damit eine gute Nacht...
 

Neris

In einem Kokon
In diesem Thread hätte ich gerne eine Ideensammlung angefangen wie sich off-topic vermeiden lässt bzw. wie ihr vorgeht um nicht in die off-topic-Falle zu tappen?

Ich mache mal den Anfang. Immer wieder fällt mir auf das auf Ideen und Beiträge, scheinbar völlig losgelöst davon um was es im Detail geht, jeweils positiv oder negativ reagiert wird und das scheinbar nur nach dem Gesichtspunkt von wem diese stammen.
jetzt war ich etwas verwirrt, denn unter OT verstehe ich eigentlich, dass man in einem Thread etwas schreibt, was nicht zum Thema gehört

hab auch extra nochmal WIKI konsultiert:

Der Begriff off-topic, auch offtopic, off topic oder out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt.

klar, auch die Anfeindungen in den Threads gehören in diesen Bereich, aber das kam mir gar nicht so in den Sinn
und auch, dass ich je nach Schreiber evtl. voreingenommen bin, was eine Idee in der Ideenschmiede angeht

aber eigentlich könnte ich dann trotzdem etwas dazu schreiben, auch ohne jemand massiv anzugehen
meist überlege ich mir das aber und schreibe dann lieber gar nichts, um nicht in diese "Angriffsfalle" zu geraten

ich selber habe meist Probleme die "normale OT-Falle" zu umgehen, weil mir zu vielen Dingen im Forum noch etwas einfällt, was ich gerne schreiben würde..
da hab ich versucht, mich letzte Zeit zurückzuhalten: gelingt aber nicht immer

gerade das Drumherum um ein Thema bringt für mich viele Elvenar-Fakten und Zusammenhänge zum Vorschein, die ich gerne lesen und wissen würde: ich lese das von anderen gerne..
und es lohnt sich wirklich nicht, wenn der Schreiber dafür jedes Mal eine Überschrift sucht und einen neuen Thread aufmacht: so komplett aus dem Zusammenhang würde das meist ohnehin keinen Sinn machen

mich trifft es dann besonders, wenn andere Spieler mich maßregeln und das kam schon des Öfteren vor (evtl. zieh ich mir den Schuh auch nur an und es war nicht nur ich gemeint, ich aber eben auch: dass jemand das Geschriebene als störend empfindet, hat mich durchaus irritiert)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Um Off-Topic zu umgehen, würde es schon genügen, dass Rechtschreibfehler und Formulierungsweisen NIRGENDS zum Thema gehören. Auch, wer orthografisch fit ist, hat nicht das Recht, auf andere herunter zu schauen und sie zu maßregeln. Das hatte mich schon in einem Ideen-Thread von @BoeseTante gestört, die es wagte, "Wir" statt "ich" zu schreiben und prompt eine aufs Dach bekam. Meine Güte, jeder hat seinen eigenen Sprachstil. Es gibt Schlimmeres als eine etwas unglücklich gewählte Formulierung oder ein vergessenes Komma.

Dann mache ich doch einfach mal damit weiter, wie mit Ideen umgegangen werden sollte. Dazu gibt es sogar ein Regelwerk. Dieses Pingpong zwischen Kommentatoren würde erst gar nicht entstehen, wenn nicht auf Kommentare zur Idee, sondern auf den Ideenentwurf selbst - den Topic - geantwortet wird. Darüber hinaus sollte es keine Rolle spielen, wer die Idee eingestellt hat. Respektive ob der Ideenentwerfer gemocht wird oder nicht.

Die Forenmentalität und die Unzufriedenheit, die hier vorherrscht, hat die Community selbst zu verantworten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BoeseTante

Erforscher von Wundern
"WIr".... Ich sehe , es schon ein Wagnis in diesem Forum überhaupt noch was zu sagen !!!!!!!!!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

"WIr".... Ich sehe , es schon ein Wagnis in diesem Forum überhaupt noch was zu sagen !!!!!!!!!

Mir gings gestern so wegen "Man". In der Schule wurde mir beigebracht, dass "Ich-Sätze" im Schriftverkehr so gut wie zu vermeiden seien. "Ich-Schreiber" seien Egoisten und Selbstprofilanten. Schon deshalb tue ich mich schwer, mich selbst zu vertreten.
 

Pukka

Geist des Blattes
wenn ich meine eigene meinung zu einer diskussion abgeben wollte, könnte ich das nur dann tun, wenn ich meine eigene meinung auch deutlich und persönlich gefärbt sagen kann. ein "man" "ihr" oder "wir" ist da in meinen augen schon übergriffig. "wir" geht nur dann, wenn in der GM die meinung eingeholt wurde und ich die vorherrschende meinung im namen meiner GM weitergebe. und ich hätte dann auch gern, das meine (unsere) meinung so stehen gelassen werden würde, und nicht mit endlosem pingpong auseinandergenommen wird. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

wenn ich meine eigene meinung zu einer diskussion abgeben wollte, könnte ich das nur dann tun, wenn ich meine eigene meinung auch deutlich und persönlich gefärbt sagen kann. ein "man" "ihr" oder "wir" ist da in meinen augen schon übergriffig. "wir" geht nur dann, wenn in der GM die meinung eingeholt wurde und ich die vorherrschende meinung im namen meiner GM weitergebe. und ich hätte dann auch gern, das meine (unsere) meinung so stehen gelassen werden würde, und nicht mit endlosem pingpong auseinandergenommen wird. ;)

"Wir" oder "man" geht aber auch, wenn im Verlauf einer Debatte bereits einige Kommentare ähnlicher Art vorliegen würden. Möglicherweise, im Fall eines Ideenentwurfs, kommt auch in Frage, wenn es die Idee schon ein paar Mal gab. Dann ist "Wir" oder "man" auch nicht ganz falsch.

Darüber hinaus kommt es auch darauf an, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird. Man muss nicht wegen Allem ein Fass aufmachen.

Wie du siehst: In vorstehenden Satz schreibe ich auch "man". Ich hätte genauso gut schreiben können: "Wir müssen nicht wegen Allem ein Fass aufmachen."

In allem Anderen gebe ich dir recht. Mir wäre es auch ganz lieb, nicht wegen jedem Fitzelchen als Angriffsfläche herhalten zu dürfen. Ich versuche auch, andere Meinungen zu respektieren und KEIN Pingpong zu spielen. Wenn mich aber jemand angreift und mir gefällt das nicht, dann lasse ich das auch nicht auf mir sitzen. Wenn es dann aber überhand nimmt, weil ich merke, dass die Person mich einfach nicht leiden kann, gebe ich nach.
 

Pukka

Geist des Blattes
ok @Alidona in diesem speziellen fall geht das ja auch.
1686483522133.png

aber für mich halt nicht generell, normalerweise hab ich ja keine ahnung, wie andere darüber so denken, wenn sie sich noch nicht geäussert haben. und genau dann stört mich ein "wir man ihr", möglichst auch noch in verbindung mit "solltet" .
 

Gelöschtes Mitglied 26332

ok @Alidona in diesem speziellen fall geht das ja auch. Anhang 36906 ansehen
aber für mich halt nicht generell, normalerweise hab ich ja keine ahnung, wie andere darüber so denken, wenn sie sich noch nicht geäussert haben. und genau dann stört mich ein "wir man ihr", möglichst auch noch in verbindung mit "solltet" .

Sei einfach so wie du bist, lass dich nicht verbiegen und dir nichts gefallen. Es ist dein Weg, den du gehst. Da hat dir niemand dreinzureden. Es ist ganz egal, wie du formulierst: Daran hat sich niemand zu stören. Genau darum gehts mir.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Guter Gedanke!
Mich stören „Offtopics“ gar nicht einmal so sehr, um ehrlich zu sein. Das Denken ist ja nun einmal gern assoziativ. Da darf man von mir aus vom Baum schon gerne zum Blatt, zum Eichhörnchen oder zum Klimawandel springen. So wenigstens mal kurz ^^

Wobei große Teile der OT‘s Metakommunikation beinhalten. Die finde ich häufig ganz spannend. Was vielleicht gerade deshalb, weil „wir“ eben das Gegenüber nicht sehen, den Tonfall auch nicht hören - uns also wesentliche Bedeutungsmarker der Alltagskommunikation fehlen- im einem Forum umso häufiger auftritt und m.E. sogar notwendig ist?

Andererseits: Früher war‘s ja noch so, dass erst ein Gewitter wieder für klare, kühle Luft sorgte an einem heißen schwülen Sommertag ^^ erfrischend war das. Heutzutage macht es die atmosphärische Suppenküche eher noch drückender. Aber der allgemeine Klimawandel macht vermutlich auch vor den Gemütern nicht halt? ;- ))

Inhaltliche OTs überlese ich einfach. Meistens. Gibt ja auch interessante. Bin sowieso ein Schnell- und Querleser. Vermutlich ist das für einen Wort für Wort Leser keine gangbare Methode? Die vielen supportiven Ermahnungen, beim Thema zu bleiben, sind da fast immer ganz hilfreiche Marker für meinen Textscanner, wo meine Aufmerksamkeit auch wieder einsetzt ;D

hihi .. gerade aus einem anderen Zusammenhang heraus reaktiviert, deshalb fällt‘s mir ein: das berühmte „Milgram Experiment“ ..

Die Bereitschaft, (vermeintlich) tödliche Stromstöße für Abweichungen vom erwarteten Output, einer Norm, zu erteilen, war vergleichsweise hoch, solange kein Sicht- und kein Körperkontakt bestand.

Also: dieses Forum besser nur auf Gummisohlen betreten und vorher Sicherungen herausdrehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben