• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Orks gesucht

korinthe

Blüte
Um nochmal einen Aspekt hinzuzufügen: es heißt ja, "Deine eigene Entscheidung, ob du lieber kämpfen oder verhandeln willst". Beim Verhandeln fallen aber genau die Ork-Mengen an, die ich hier kritisiere.
Ich bleibe bei meinem Eindruck des nicht ausgewogenen Verhältnisses.
Und wenn ich oben von 40 Rüstkammern lese - und die andere Aussage "Die Rüsties sind nicht schlecht .... nehmen auch kein Platz weg" dann denke ich, ich steh im Wald
Die Turniere halten die Gemeinschaften zusammen - wenn man das als Einzelkämpfer nicht will, auch ok, aber ich dachte der Sinn von Elvenar sind gerade diese Gemeinschaften
Ich schreibe nachher noch einen neuen Eintrag zu den Ideen und Arbeitskräften im Kapitel Elvenar
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Es wurde auch deutlich die Empfehlung ausgesprochen orknester zu bauen .
Wenn man einen Spielstil wählt der einschränkt , ist auch die Auswahl der möglichen Gebäude eingeschränkt .
Rüsties würden dir nur Platz , kultur Bevölkerung rauben . Nebembei kosten die auch eine menge orks.
Wunder machen alles teuer . Auch die Orkmengen beim verhandeln . Und solche mengen bringen die auch nicht .

Orknester seh ich als optimal an . Neben Eventgebäuden
 

korinthe

Blüte
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Rüsties kosten Orks??
Was ist ein Spielstil, der einschränkt?
Wieso hängt die Auswahl der Gebäude vom Spielstil ab?
Ein Orknest produziert in meinem Kapitel 15 880 Orks in 24 Stunden. Soll der Rat ein Witz sein?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
jupp , da war ich falsch . Rüsties kosten keine orks . Keine Ahnung wie ich darauf kam .

Da ich im Turnier nicht kämpfe, fallen auch dort sehr viele Orks an (heute >12k).
Du scheinst viel zu handeln . Wer im Turnier nicht kämpft hat nicht viele Gelegenheit zum kämpfen .
Noch mehr Rüstkammern seh ich daher nicht sinnvoll .
Falls es Soldaten mangelt zum kämpfen , sind rüstkammer und Pilze natürlich die erste wahl
 

korinthe

Blüte
schwatzwurzel verstehe ich einfach nicht.
" Du scheinst viel zu handeln . " - sag ich ja, ich kämpfe nicht, sondern verhandle.
So habe ich mir mein Spiel mal zurecht gelegt - nicht zuletzt deswegen, weil kämpfen n mal mehr Zeit kostet. Ich mache auch noch was Anderes außer Elvenar.
" Wer im Turnier nicht kämpft hat nicht viele Gelegenheit zum kämpfen . " ????
" Noch mehr Rüstkammern seh ich daher nicht sinnvoll . " - ich habe die Rüstkammern eben nicht, um mehr Truppen zu haben, sondern weil sie der einzig relevante Lieferer von Orks sind.
" Falls es Soldaten mangelt zum kämpfen , sind rüstkammer und Pilze natürlich die erste wahl " - mir mangelt es nicht an Soldaten, weil ich ja nicht kämpfe, sondern verhandle.
 

Artivia

Blüte
Ich sehe es auch so, dass Spieler die nur verhandeln, die Mengen an verlangten Orks einfach nur schwerlich erwirtschaften können… egal ob Turnier oder Turm
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Du bist für verhandeln und nicht für das kämpfen .
Dann hast du eine Stadt gebaut die deinen Bedürfnissen entspricht . ok
Ich find das auch gelungen . Deine Stadt ist ein super Beispiel für diesen Stil . Keine unnützen Pilze und andere Wunder die du nicht brauchst .

Nun sehe ich aber Rüstkammern die eine Menge Platz kosten , bevölkerung und Kultur als Stilbruch an .
Wenn es nur um Orks geht , kannst du auf der gleichen Fläche auch mit Orknestern arbeiten .
Die Rüstie in deinem Kapitel kostet 5157 bevölkerung und -12000 Kultur auf 28 felderchen . Produktion in 24 h 1900 orks
Je nach Wunderwirkung reduzieren sich die werte für Bevölkerung und Kultur deutlich

Orknest hat 8 felderchen und + 2800 Kultur , produktion 850 orks

Bei dem Vergleich der beiden gebäuden würd ich daher Orknester nehmen .
Ich kann mich auch verhauen haben in der rechnung .
 
Zuletzt bearbeitet:

Marloy

Weltenbaum
@korinthe Also, ich habe ganz, ganz lange Zeit nur 2 Rüstkammern gehabt und es könnte tatsächlich sein, das ich meine 3. erst bei den Elvenar gebaut hab- eben weil es ein wenig eng wurde. Für Spieler, die wochen- oder eher monatelang auf eine neue Gastrasse warten, sind die Orks kaum ein Problem. Dazwischen ist Zeit und Platz und ich semmle Orknester hin und produziere auf Vorrat. Werden dann manchmal kurzzeitig für GA abgerissen und in der Zeit sammeln sich über die Aka wieder neue 4-5 an. Kommt die neue Gastrasse müssen sie meist wieder weg. Aus Platzmangel habe ich jetzt in Kapitel 18 meine 3. Rüstkammer auch erstmal weggeparkt. Trotz der Kosten an Orks im Forschungsbaum sehe ich bei mir und meiner Spielweise keinen gravierenden Mangel. Ich verhandle auch mehr, als das ich kämpfe. Aus dem Grund produziere ich in meiner Kaserne auch so gut wie nie "Orkeinheiten" - meine wenigen Kämpfe gehen auch mit den anderen Einheiten. Meine Stadt "lebt" von Eventgebäuden - also natürlich auch dem Hexenhaus und anderen "Orklieferanten". Ich hatte vielleicht mal kurzzeitige Hänger, aber nie massive Probleme. Ich sehe es tatsächlich als Problem an, wenn man nicht am Ende des Forschungsbaumes hängt und nicht vorproduzieren kann. Nur so kann ich die unterschiedlichen Sichtweisen erklären und das es dann in deinem Stadium durchaus eng werden kann. Mir ist klar, das es nach dem Ende der jetzigen Gastrasse wieder dauern wird, bis es weiter geht - also hetze ich auch nicht mit Macht durch eine neue Gastrasse und wenn es dauert.... dann dauert es eben.
Es liegt also definitiv an der Spielweise und an welcher Stelle man sich gerade befindet. Dann kann man einen Mangel sehen - oder eben auch nicht. Das kann Orks, Mana oder auch Saat betreffen. Du wirst in den weiteren Kapiteln weniger Probleme mit den neuen Gütern haben, als ich. Dann sind mehr Spieler in höheren Kapiteln zum Tauschen. Hier hatte ich immer zu knapsen - es gab halt nicht genügend Tauschmöglichkeiten um an die erforderlichen neuen Güter zu kommen. Das hakte bei mir mit der Einführung von Edelsteinen/Elixier/Magiestaub - später dann das gleiche bei Tinte,SR (jaaa - inzwischen gibt es zu viele :) )und Obsidian usw.... Inzwischen handeln viele Spieler mit diesen Gütern, so das man leicht dran kommt - das war für mich anfangs immer sehr eng. So hat man sich aber auch in Geduld und eben das Warten gewöhnt ....
 

korinthe

Blüte
ok, das mit den Orknestern scheint eine echte Alternative zu sein - muss nur daran kommen :cool:
aufpassen in der Akademie?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Jetzt reduzieren deine fetten wunder in Bevölkerung und Kultur die Rüsti ansprüche noch beträchtlich .
Dann sind es keine 12000 kultur mehr sondern nur noch , weiss ich nicht kultur .
die Bevölkerung von 5100 nur noch schätze auf 3800 .
Bei der 12 stund Produktion in der Rüsti noch einmal etwas anders
 

korinthe

Blüte
bitte etwas klarer - meine Wunder reduzieren was?
Meinst Du, die Rüsties beanspruchen zuviel Kultur - und Bevölkerung?
Kultur ist immer ein Problem, aber Bevölkerung habe ich zur Zeit mehr als genug - über 40.000 warten auf Aufgaben...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Deine Wunder wirken auf die arbeitende Bevölkerung oder die benötigte Kultur .
Laut wiki benötigt das gebäude 5000 bevölkerung und 10 000 kultur
Bei dir Vielleicht nur noch 3500 bevölkerung und 7 000 kultur .
Wegen deinen wundern abgrund gebirgshalle ruinen des Wachstums .
Bei Kulturproblemen .
Einlagern von Gebäuden die Kultur verbrauchen und die nicht notwendig sind .
Ruinen des Wachstums weiter ausbauen .
(Kampfkloster mal auf stufe 1 aufstellen und schauen ob es dir gefällt . )
 

korinthe

Blüte
meine Wunder bringen Bevölkerung und Kultur, so die Anzeige.
2. Zeile: welches Gebäude???
5. Zeile: ich habe keine Kulturprobleme
6. Zeile: welche Gebäude verbrauchen Kultur und sind nicht notwendig??
8. Zeile: was soll ich mit dem Kampfkloster, wenn ich nicht kämpfe?
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Kultur ist immer ein Problem, aber Bevölkerung habe ich zur Zeit mehr als genug - über 40.000 warten auf Aufgaben...
Dann hab ich die aussage falsch interpretiert .
Wenn du genug kultur besitzt , besteht auch kein anlass an der Kultut etwas zu verändern .
Man sollte kein Problem erfinden wenn es keines gibt .
zu 2 . irgendein gebäude . egal welches . es ist nur ein beispiel
zu 6 . zum beispiel kann man wohnhäuser einlagern oder abreissen wenn man viel überbevölkerung hat .
zu 8 . Macht auch keinen Sinn , weil du kein Kulturproblem hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben