• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Perfekte Stadt

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 23609
  • Startdatum

DeletedUser

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Was wäre die perfekte Stadt, wie viele Gebäude sollte man von jedem bauen?
Ich habe zurzeit
20 Wohngebäude
6. Werkstätten
4 Rüstkammern und
3 Bonusmanufakturen von jedem. Ich freue mich auf eure Meinungen. Mfg...IMPERATOR...
 

Deleted User - 1630097

Sorry, wenn ich dir deine Illusion raube, aber die perfekte Stadt gibt es nicht. Das ist sehr individuell und kommt auf deinen Spielstil an, darauf, was dir wichtig ist (Erfolg in Turm und Turnier? Schnelles Vorankommen in der Forschung? Eine optisch ansprechende Stadt? usw.). Dieses Spiel ist zu vielschichtig (was ja auch den Reiz ausmacht), als dass man von der perfekten Stadt sprechen könnte.
 

DeletedUser

Sorry, wenn ich dir deine Illusion raube, aber die perfekte Stadt gibt es nicht. Das ist sehr individuell und kommt auf deinen Spielstil an, darauf, was dir wichtig ist (Erfolg in Turm und Turnier? Schnelles Vorankommen in der Forschung? Eine optisch ansprechende Stadt? usw.). Dieses Spiel ist zu vielschichtig (was ja auch den Reiz ausmacht), als dass man von der perfekten Stadt sprechen könnte.
OK vielen Dank schon mal für deine Antwort :)
 
Also meine ist perfekt, aber die lasse ich gerade patentieren ;-)

Nein, Flinke Biene hat recht, die perfekte Stadt gibt es nicht. Wäre ja auch widersinnig, da es ja gerade um Aus-, Um- und Weiterbau geht. Du dürftest also nie weiterbauen an deiner perfekten Stadt, da sie sonst ja nicht perfekt war oder nach dem Weiterbau nicht mehr perfekt wäre.

Ein Beispiel ist alleine die Kultur: Mehr davon bringt dir mehr Münzen und mehr Güter, aber die Gebäude brauchen viel zu viel Platz. Dafür gibt es ganz viele von denen, die sehr hübsch sind. Alleine da musst du dich also entscheiden. Wie du es tust, ist nicht so wichtig, deine Stadt geht dann einfach in eine etwas andere Richtung.
 

DeletedUser

Also meine ist perfekt, aber die lasse ich gerade patentieren ;-)

Nein, Flinke Biene hat recht, die perfekte Stadt gibt es nicht. Wäre ja auch widersinnig, da es ja gerade um Aus-, Um- und Weiterbau geht. Du dürftest also nie weiterbauen an deiner perfekten Stadt, da sie sonst ja nicht perfekt war oder nach dem Weiterbau nicht mehr perfekt wäre.

Ein Beispiel ist alleine die Kultur: Mehr davon bringt dir mehr Münzen und mehr Güter, aber die Gebäude brauchen viel zu viel Platz. Dafür gibt es ganz viele von denen, die sehr hübsch sind. Alleine da musst du dich also entscheiden. Wie du es tust, ist nicht so wichtig, deine Stadt geht dann einfach in eine etwas andere Richtung.
Danke für deine Antwort :)
 
Aber ein paar Hinweise kann man schon geben:

- Zu viel ungenutzte Bevölkerung ist sinnlos
- Wenn du gerne Turnier spielst, ist es egal, wie viele Rüstkammern du hast, es sind immer zu wenige
- Häuser und Werkstätten so schnell wie möglich auf magische umrüsten und immer aktuell halten
- Werkstätten hast du zu Beginn zu wenige, dann schnell mal zu viele. Ich komme mit 8 magischen im obersten Kapitel problemlos aus. Reicht sogar täglich, um den Händler zu bedienen.
- Die Manus passt du deinem Bedarf an. Da der wechselt mit der Zeit, wechselst du auch die Anzahl Manus. Schau, dass du alle 3 Güterstufen etwa auf gleichem Niveau hast im Lager. 3-6 von jedem Gut passen.
- Zu viele Manus für erweckte Güter bringen nichts, da die Güter zerfallen. Bleib bei 1 Manu, solange es geht. Behalte eine 2. im Lager, wenn du genügend Teleporter hast. Hol sie rein, wenn du mehr von den Gütern brauchst und stell sie wieder weg, wenn du genügend Güter hast.

Das alles gilt NICHT, wenn du vor hast, in der Rangliste No. 1 zu werden. Für diesen Fall brauchst du so viele Manus und Magische Wohnhäuser wie möglich. Und Rüstkammern, die geben Punkte ohne Ende. Und die richtigen Wunder, und zwar voll ausgebaut :cool:

Und wenn du ein Interesse an einer effektiven Stadt hast:

- schau, dass Gebäude, die keinen Straßenanschluss brauchen, auch nicht an einer Straße stehen
- schau, dass Gebäude, die einen Straßenanschluss brauchen, mit der Schmalseite an der Straße stehen
- schau, dass du so wenig Straßen wie möglich hast
- beherrsche Tetris ;)

Wenn du hingegen ein Interesse an einer tollen, schönen, luftigen, übersichtlichen Stadt hast, gilt das alles nicht. :)
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
lach, ich z.B. komme mit 3 Werkstätten (mag) hervorragend aus und spiele meist so um die 3300 Tunierpunkte.

Aber unsere Biuene hat vollkommen recht, viele Wege führen zum Ziel und für mich ist eines der wichtigsten das mein Städtchen auch halbwegs was aussieht.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Die absolut perfekte Stadt gibt es nicht, aber natürlich kann man sich dem Ideal weitestgehend annähern. Es gibt auch in Wahrheit keine verschiedenen Spielstile, nur einige Spieler, die auf gewisse Spielelemente verzichten (kämpfen, Turm spielen etc) und deshalb insgesamt immer schlechter dastehen. Natürlich gibt es objektive Kriterien, ob eine Stadt gut, oder unausgewogen, ineffizient und schlecht ist.

Die ideale Stadt ist die, welche auf der vorhandenen Fläche die meisten Truppen und Güter generiert.

Dazu muss man das Notwendige auf das geringste reduzieren, um Platz für das Wesentliche zu gewinnen. Z.B. so viele Werkstätten wie möglich reduzieren, indem man täglich in Kombination Kultur- und Vorratszauber benutzt (verstärken sich gegenseitig) und man einen kleinen Kulturüberschuss hat, den man nicht nur gratis, sondern mit Platzgewinn bekommt, indem man widerum Häuser reduziert und durch Eventkultur mit Einwohnern ersetzt, die in Einzelfällen sogar bessere Werte als magische Häuser haben, plus die Bonuskultur natürlich. Der Turm der Reichhaltigkeit hilft ebenfalls.

Rüstkammern kann man reduzieren durch den Pilzschrein (das Bollwerk ist zu schlecht)

Straßen kann man sparen, indem man die Kultur nach außen platziert, dann die größten Gebäude immer nach außen, sodass man in der Mitte die Stadt kompakt hält.

Die perfekte Stadt hat diese Wunder:

Abgrund Lvl 30
Nadeln 30
Kloster der Kampfkünste 30
Gebirgshallen 30
Türme der Reichhaltigkeit 12
Simia Sapiens 35
Drachenkloster 30
Quelle der Reflexion 21-30
Fliegende Akademie 30
Heldenschmiede 21-30
Krötentempel 30
Pilzschrein 21-30
Ruine (darüber lässt sich streiten)
Das Wunder welches die Turnierzeit reduziert (mir fällt der Name nicht ein) ist meiner Meinung nach nur ganz ausgebaut und in Kombi mit dem Eisbären sinnvoll, wodurch dann die Zeitreduktion 100% ist und man aufgestellte Truppenbooster für 2 Turniere und Türme nutzen und ihre Anzahl deshalb verdoppeln kann.

Alle anderen Wunder sind nur eines..-Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Die perfekte Stadt hat Manus im Verhältnis 2/1,5/1, also z.B. 16 B1 Manus, 12 B2 und 8 B3. Nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt. Je mehr Manus eine Stadt hat, desto besser wird der Platz genutzt.
Mit diesem Verhältnis produziert man ausgeglichen, da die Kosten im Turnier in diesem Verhältnis gewichtet sind.

Schau dir die Städte der besten Turnierspieler an. Diese haben i.d.R. die effizientesten Städte, da man im Turnier 90% seiner Truppen und Güter einsetzt. Je besser also das Turnierergebnis, desto besser die Stadt. Turniere sind der wirkliche Gradmesser.

Wichtig ist noch das man bei einem fertigen Umbau kaum noch überschüssige Einwohner hat und einen Kulturbonus, bei welchem man mit Politur so eben auf 125% kommt. Mehr Kulturbonus nur dann, wenn man Evenkultur hat, die bessere Bevölkerungswerte pro Feld als magische Häuser haben.

Kleine Lücken in der Stadt werden mit Regenbogen Blumenkäfigen- und Einhörnen besetzt.

Da gibt es noch sehr sehr vieles, was ich schreiben könnte, aber hier geht es ja nur darum, was man bauen sollte. Wenn man sich daran hält, kommt man ziemlich nah an das Perfekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Die absolut perfekte Stadt gibt es nicht, aber natürlich kann man sich dem Ideal weitestgehend annähern. Es gibt auch in Wahrheit keine verschiedenen Spielstile, nur einige Spieler, die auf gewisse Spielelemente verzichten (kämpfen, Turm spielen etc) und deshalb insgesamt immer schlechter dastehen. Natürlich gibt es objektive Kriterien, ob eine Stadt gut, oder unausgewogen, ineffizient und schlecht ist.

Die ideale Stadt ist die, welche auf der vorhandenen Fläche die meisten Truppen und Güter generiert.

Dazu muss man das Notwendige auf das geringste reduzieren, um Platz für das Wesentliche zu gewinnen. Z.B. so viele Werkstätten wie möglich reduzieren, indem man täglich in Kombination Kultur- und Vorratszauber benutzt (verstärken sich gegenseitig) und man einen kleinen Kulturüberschuss hat, den man nicht nur gratis, sondern mit Platzgewinn bekommt, indem man widerum Häuser reduziert und durch Eventkultur mit Einwohnern ersetzt, die in Einzelfällen sogar bessere Werte als magische Häuser haben, plus die Bonuskultur natürlich. Der Turm der Reichhaltigkeit hilft ebenfalls.

Rüstkammern kann man reduzieren durch den Pilzschrein (das Bollwerk ist zu schlecht)

Straßen kann man sparen, indem man die Kultur nach außen platziert, dann die größten Gebäude immer nach außen, sodass man in der Mitte die Stadt kompakt hält.

Die perfekte Stadt hat diese Wunder:

Abgrund Lvl 30
Nadeln 30
Kloster der Kampfkünste 30
Gebirgshallen 30
Türme der Reichhaltigkeit 12
Simia Sapiens 35
Drachenkloster 30
Quelle der Reflexion 21-30
Fliegende Akademie 30
Heldenschmiede 21-30
Krötentempel 30
Pilzschrein 21-30
Ruine (darüber lässt sich streiten)
Das Wunder welches die Turnierzeit reduziert (mir fällt der Name nicht ein) ist meiner Meinung nach nur ganz ausgebaut und in Kombi mit dem Eisbären sinnvoll, wodurch dann die Zeitreduktion 100% ist und man aufgestellte Truppenbooster für 2 Turniere und Türme nutzen und ihre Anzahl deshalb verdoppeln kann.

Alle anderen Wunder sind nur eines..-Müll!
Magst du mir mal ein Screenshot deiner Stadt schicken?
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
oh, was noch gut zu addieren wäre ist evtl. Eventgebäude mit viel Bevölkerung zu ergattern.
Jene könnten Wohnhäuser völlig überflüssig machen sodass es an Platz für mehr anderes gibt :)
 

Todesbote 2

Knospe
Eine perfekte Stadt kann es nicht geben, eine effiziente schon. Aber wie oben schon erwähnt, ist es jedem Spieler selbst
überlassen, wie er/sie spielen möchte.

Ausserdem kommt es sehr stark auf das Kapitel an, in dem man sich befindet und ob man sich weiterentwickeln will.

die oben beschriebene Stadt von @Arminius89 ist für eine Elvenarer-Stadt ganz ok, aber diese Stadt möchte ich noch nichtmal
geschenkt haben, wenn ich sie zu den Unur bringen müsste.

Auch die Bewertung der Wunder ist nur ansatzweise nachvollziehbar wenn man auschließlich Turnier spielen möchte.
Da dies nur ein kleiner Teil des Spieles darstellt, ist das schon ein doll beschränkte Sicht auf die mannigfaltigen Bonusse
der anderen Wunder, die so leichtfertig als "Müll" abgetan werden.

Aber wer erst bei den Elvenarern ist, dem sei ein solche Unwissenheit gnädig verziehen. In einiger Zeit, wenn er bei den "Erwachsenen"-
Kapiteln spielt, wird er sicherlich zu anderen Schlüssen kommen.
 

Sardukar

Ragnarok
Aber wer erst bei den Elvenarern ist, dem sei ein solche Unwissenheit gnädig verziehen. In einiger Zeit, wenn er bei den "Erwachsenen"-
Kapiteln spielt, wird er sicherlich zu anderen Schlüssen kommen.

Wieso sollte wer unwissend sein weil er nur bei den Elvenar ist?
Für Turm und Turnierspieler ist es besser im 15er stehen zu bleiben als weiter zu gehen^^ das eine hat da mit dem anderen nichts zu tun.

Zudem würde ich dir in deiner kleinen Stadt empfehlen SR Manus und die ganzen Bäume ein zu packen und Bibisets zu stellen wär effizienter.

Topic:

Es gibt keine Perfekte Stadt.

Auch eine Auflistung von Wundern ist da irrelevant da Verhandler keine Kampfwunder stehen haben.

Verhältnis der Manus von 2/1,5/1 ist für Kämpfer genauso wenig relevant.

Es kommt immer auf den Spielstil an und was du mit der Stadt machen willst.
Kenne da nur die ungefähre Faustregeln mit der man immer "gut" fährt als Basis.

10 Werkis
4-6 G1
3-4 G2
2-4 G3
4 Rüstkammern
Wohngebäude nach Bedarf ( bei den Orks hatte ich +40 und umso höher man in den Kapitel voranschreitet umso weniger braucht man)

Ab Elementare ändert sich dann wiederum einiges da dann die erweckten Güter ins Spiel kommen

Die Grundlegende Frage ist was will ich im Spiel machen und wie weit hinaus will ich kommen.

Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten das man seinen "eigenen" Weg gehen sollte da es 100000 Meinungen gibt was Wichtig ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
Ich habe zurzeit
20 Wohngebäude
6. Werkstätten
4 Rüstkammern und
3 Bonusmanufakturen von jedem.
wenn du im ersten kapitel wärst, und platz für so viele gebäude hättest, wäre das schon perfekt ;-))
jetzt wieder ernst. ich kann mich nur anschliessen, perfekt geht nicht.
aber einige tricks gibt es.
um zum beispiel wertvollen platz zu sparen, empfehle ich, die strassen immer mal wieder auszubauen.
das bringt kultur ohne zusätzlichen platzbedarf. in der beschreibung sieht es nach wenig aus, aber viel kleinvieh macht auch viel mist.
und bevölkerung über eventgebäude, oder auch die vielgescholtene bibliothek, hat auch einen kulturvorteil, weil sie meist auch kultur bringen, wohngebäude nicht.
so kann man im idealfall komplett auf reine kulturgebäude verzichten (wenn ich welche "gewinne", könnte genausogut niete draufstehen).
 

Sardukar

Ragnarok
wenn du im ersten kapitel wärst, und platz für so viele gebäude hättest, wäre das schon perfekt ;-))

Im ersten Kapitel kannst du nur G1 stellen da sind 4 Manus vom Platz her kein Problem genauso wie die 10 Werkstätten.
Schlimm ist erst am Ende des Kapitels wo pack dich die MA hin die ist ja riesig :D
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Aber wer erst bei den Elvenarern ist, dem sei ein solche Unwissenheit gnädig verziehen. In einiger Zeit, wenn er bei den "Erwachsenen"-
Kapiteln spielt, wird er sicherlich zu
Sagte jemand, dessen Stadt in Kapitel 3 ist nach 2 Jahren, Platz 14140 im Ranking...

Ich bin einer der letzten Elvenardinosaurier, die von Anfang an dabei sind und die auch die schlimmsten Updates noch nicht verscheuchen konnte.:( Die alten kennen mich noch als Alarich, mit dem ich bis vor 2 Jahren in Winyandor aktiv war. Ich war früher auch im Forum sehr aktiv. Als vor einem Jahr Cervyn eröffnet wurde, habe ich nochmal angefangen. Ziel ganz klar wie früher: Rang1 ohne Echtgeldeinsatz erreichen und Turniere dominieren. :) Für Rang 1 reicht's noch nicht ganz, weil das weiterforschen keinen Sinn macht.

Wenn du wirkliche Sachargumente hast, auch zu Wundern, dann lass es mich wissen, mit dem anderen kann ich nicht viel anfangen.

Sorry für den Doppelpost, ich bekomme das am Handy nicht hin mit dem einfügen.

Auch eine Auflistung von Wundern ist da irrelevant da Verhandler keine Kampfwunder stehen haben.
Hier ging es um die beste und effizienteste Stadt. Eine Trennung von Kämpfer und reiner Verhandler gibt es nicht. Wer nur verhandelt, aus welchen Gründen auch immer, wird niemals auf irgendeine Weise erfolgreich sein können,.. aber klar,... jeder wie er will.


4-6 G1
3-4 G2
2-4 G3
Das ist wirklich arg wenig. Da geht wesentlich mehr!

Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten das man seinen "eigenen" Weg gehen sollte da es 100000 Meinungen gibt was Wichtig ist und was nicht.
Genau, 1000 Meinungen, 1000 Wahrheiten, folglich keine Wahrheit. Deshalb interessieren mich auch keine Meinungen, sondern Fakten.

Verhältnis der Manus von 2/1,5/1 ist für Kämpfer genauso wenig relevant.
Auch als Kämpfer verhandelt man in Turnieren zusätzlich, vor allem die ungünstigen Begegnungen, denn sonst gibt es kaum eine Verwendungsmöglichkeit für Güter. Das ist nur in den ersten Kapiteln so, wenn man kurze Kundschafterzeiten hat und viele Provinzen erkundet, ...obwohl auch das jetzt anders ist, seit man die optionalen Truppenforschungen wieder erforschen kann. Da kann man jetzt ebenfalls das meiste viel günstiger erkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Hier ging es um die beste und effizienteste Stadt. Eine Trennung von Kämpfer und reiner Verhandler gibt es nicht. Wer nur verhandelt, aus welchen Gründen auch immer, wird niemals auf irgendeine Weise erfolgreich sein können,.. aber klar,... jeder wie er will.

Wusste gar nicht das man erfolgreich sein muss in einem Spiel.
Aus dem Alter bin ich draußen um mir durch ein Spiel den Erfolg holen zu müssen das macht man im RL.
Spaß ist das wichtigste!

Aber auch hier eine Annahme deinerseits wo sind die Faken und Zahlen die deine Meinung stützen?

Das ist wirklich arg wenig. Da geht wesentlich mehr!

Wozu mehr wenn man mit dem Setup im 4 Wochen Rhythmus durch die Kapitel bis zum 15er kommt?
Eine massive Überproduktion ist nicht effizient.

Auch als Kämpfer verhandelt man in Turnieren zusätzlich

Nie von selber auf andere schließen. Kann man muss man nicht. Kann auch sein das der Spieler gar kein Turnier spielt also wär das dann auch Irrelevant.

Wenn du Fakten willst bring welche den deine sind nur deine Meinungen und Annahmen.

Ich glaub du versuchst hier deinen Spielstil als den einzigen zu verkaufen der zählt. Sorry aber dem ist nicht so.
Jeder spielt wie er will und wie er es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Aber auch hier eine Annahme deinerseits wo sind die Faken und Zahlen die deine Meinung stützen?
Wer beides nutzt, Truppen und Güter, hat logischerweise die meisten Vorteile. Dazu kommt das Truppen wesentlich, wirklich wesentlich wichtiger als Güter sind, was es für reine Verhandler noch schwieriger macht.
Eine Ausnahme sind Spieler der ersten, ich glaube 3 Welten, die die Chance hatten sich bis zu 6 Braunbären zu erspielen. Die brauchen dann tatsächlich keine oder kaum Manus mehr, sondern Rüstkammern.

Klar, man kann alles, auch als reiner Verhandler spielen, aber dann ist man in diesem Thread falsch und sollte sich nicht um Dinge wie Effizienz kümmern. Es ist ja auch eine Herausforderung mit den enormen Nachteilen zu leben

Eine massive Überproduktion ist nicht effizient
Also wenig produzieren ist effizienter? :DInteressant.. ganz neue Definition.

Wozu mehr wenn man mit dem Setup im 4 Wochen Rhythmus durch die Kapitel bis zum 15er kommt?
Wenn du schnell forschst, bist du zu jeder Zeit schwach und hast härtere Bedingungen im Turm und im Turnier, als wenn du dir etwas mehr Zeit für deine Wunder nimmst und Erweiterungen erspielst (auch wenn das durch die Balancingänderungen auch wieder eine andere Geschichte ist).

Man kann aber auch schnell forschen, ohne das man zu viel Platz in der Stadt für Gastrassengebäude opfern muss. Portalsegen gibt es ohne Ende. Man fliegt heute nur so durch die Kapitel. War mal anders...
 

Sardukar

Ragnarok
Klar, man kann alles, auch als reiner Verhandler spielen, aber dann ist man in diesem Thread falsch und sollte sich nicht um Dinge wie Effizienz kümmern. Es ist ja auch eine Herausforderung mit den enormen Nachteilen zu leben
Warum für einen Verhandler sieht die perfekte Stadt anders aus. Du bist hier wohl eher im Falsche Thread^^

Also wenig produzieren ist effizienter? :DInteressant.. ganz neue Definition.

Das Produzieren was man braucht = effizient . Deine Definition die du dir da aus den Finger saugst greift nicht.

Wenn du schnell forschst, bist du zu jeder Zeit schwach und hast härtere Bedingungen im Turm und im Turnier, als wenn du dir etwas mehr Zeit für deine Wunder nimmst und Erweiterungen erspielst (auch wenn das durch die Balancingänderungen auch wieder eine andere Geschichte ist).

Falsch. Ich bin vom Kapitel 8 bis 15 im 4 Wochen Rhythmus durchgelaufen und alles andere als Schwach. Das Platzproblem kann man mit Effizienz kompensieren, mit magischen Gebäude,Segen,Buff's udgl.

Man kann aber auch schnell forschen, ohne das man zu viel Platz in der Stadt für Gastrassengebäude opfern muss. Portalsegen gibt es ohne Ende. Man fliegt heute nur so durch die Kapitel. War mal anders...

Jup genau den Umstand habe ich z.b. ausgenutzt. Aber da sieht die Stadt auch ganz anders aus wenn man schnell durchrauscht.
Man braucht vor allem einen Plan und eine Strategie und die Flexibilität.

Wie gesagt du hast für eine Spielweise (deine) eine perfekte Stadt.
Und nochmals nicht von dir auf andere schlißen.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Das wichtigste wäre, was bedeutet “perfekt“ für dich, @...IMPERATOR... ?
Wenn es um Effizienz geht, im Sinne von möglichst effizienter Ausnutzung der Stadtfläche, dann findest du hier im Forum schon einige Experten, die sich damit beschäftigen, ihre Stadt in diesem Sinne zu optimieren. Aber auch dabei kommt es darauf an, wo du hin willst. Möglichst viele und schnelle Ranglistenpunkte? Oder im Turnier hoch hinaus, irgendwann Turniersieger werden? Starker Teamplayer in einer ambitionierten GM sein oder lieber etwas lockerer spielen? GA begeistert oder eher nicht? Oder eine optisch möglichst ansprechende Stadt bauen? Je nach dem, was du möchtest, brauchst du unterschiedliche “Berater”. Wenn du schon weißt welche Spielelemente dir mehr Spaß machen und wo du hin möchtest, kannst du hier noch genauere Tipps bekommen.
 
Oben