• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Perfekte Stadt

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 23609
  • Startdatum

DeletedUser

Das wichtigste wäre, was bedeutet “perfekt“ für dich, @...IMPERATOR... ?
Wenn es um Effizienz geht, im Sinne von möglichst effizienter Ausnutzung der Stadtfläche, dann findest du hier im Forum schon einige Experten, die sich damit beschäftigen, ihre Stadt in diesem Sinne zu optimieren. Aber auch dabei kommt es darauf an, wo du hin willst. Möglichst viele und schnelle Ranglistenpunkte? Oder im Turnier hoch hinaus, irgendwann Turniersieger werden? Starker Teamplayer in einer ambitionierten GM sein oder lieber etwas lockerer spielen? GA begeistert oder eher nicht? Oder eine optisch möglichst ansprechende Stadt bauen? Je nach dem, was du möchtest, brauchst du unterschiedliche “Berater”. Wenn du schon weißt welche Spielelemente dir mehr Spaß machen und wo du hin möchtest, kannst du hier noch genauere Tipps bekommen.
Ich habe daran gedacht den Platz möglichst effizient zu nutzen um viele ranglistenpunkte zu bekommen. :)
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Hallo Alarich!
Zu allererst, meine Stadt ist weit entfernt davon, perfekt zu sein
dann solltest du als Arminius entlich dazulernen.
Deine Spielweise mag dir persönlich gefallen.
Aber wie man an den unterschiedlichen Städten erkennen kann, sind sehr viele nicht an deinen "Erkenntnissen" interessiert.

und diese Aussage:
Wichtig ist noch das man bei einem fertigen Umbau kaum noch überschüssige Einwohner hat und einen Kulturbonus, bei welchem man mit Politur so eben auf 125% kommt. Mehr Kulturbonus nur dann, wenn man Evenkultur hat, die bessere Bevölkerungswerte pro Feld als magische Häuser haben.
gibt den meisten Anfänger sicher den falschen Rat!
 

einhardt

Pflänzchen
Unabhängig von deiner Spielweise werde ich hier jetzt nur ein Gebäude nennen von dem ich glaube dass dem alle zustimmen werden. Das wichtigste Gebäude ist meines Erachtens der Goldene Abgrund. Die Lieferung der Bevölkerung, Münzen und Ranglistenpunkte deckt dieses (wahre) Wunder gut ab.

Ansonsten ist Perfekt eigentlich nicht möglich (meines Erachtens). Jeder hat eine etwas andere Spielweise. Die einen Spielen so die anderen so. Wenn du Unmengen an Echtgeld investieren willst spielst du anders als wenn du die Fortschritte nur mit den erfolgen aus dem laufenden Spiel erreichen willst.

Die meisten Tipps hier sind an und für sich gut bis sehr gut. Es ist aber unmöglich sie alle umzusetzen, da sie sich zum teil Widersprechen (wenn auch erst auf den dritten blick). Erst wenn du für dich entschieden hast was du hier erreichen willst kann man dir wirklich auf dich zugeschnittene Tipps geben. Bis dahin sind diese allgemeinen Tipps als gutgemeinte Anregung zu verstehen und von dir zu prüfen ob und wenn wie du diese umsätzt.
 

DeletedUser

Um hier mal eine Beispielstadt vorzustellen:

Kapitel Elementare
Elfenstadt (Fayndal der Name)
10 Holzfäller auf 20 (Bonusgut)
6 Schriftrollen auf 15 (Bonusgut)
4 Magiestaub auf 20 (Bonusgut)

5 Werkstätten auf 25
5 Werkstätten auf 21

1 Marmor-Manufaktur auf 24 (neues Bonusgut Mondstein)

4 Rüstkammern auf 27
Kaserne auf 24
Söldnerlager auf 10
Trainingsgelände auf 16

Darüber hinaus Antike Wunder für Vorräte, Turnier und als Einwohnerlieferanten
12 normale Wohnhäuser auf 27

Eventgebäude: Schwerpunkt auf Güterlieferant und Truppenverstärker

10 Reisende Händler für Seide/Kristall und Elixier/Edelstein (Nachahmung nicht zwingend notwendig oder empfehlenswert)

Mana und Göttliche Saat stehen auch mehrere Lieferanten in meiner Stadt, darüber hinaus Elfenharz aus Teilen der Mondstein-Bibliothek.

Das ist für mich die fast perfekte Stadt, weil: Sieht super aus und ist einigermaßen autark. ;)
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Machmas einmal so:
@...IMPERATOR... stell mal einen elvenarchitect-Link rein, von
-deiner oder
-einer Stadt, die die vorhandenen Gebäude beeinhaltet
und ich stell mal alles so hin, wie ichs machen würd, ich stell dann den Link rein und dann kann jeder mal etwas ändern, bis zum Schluss eine City rauskommt!
Ist dann natürlich kein Muss diese Stadt zu errichten, aber wär dann einfach interessant zu sehen, was da jeder drausmachen würd.
Am besten, mach ma gleich einen Wettbewerb "Wer gewinnt die Abstimmung der Städtebauer?" :):):):)

LG
 

Deleted User - 2070600

Hallo Alarich!
dann solltest du als Arminius entlich dazulernen.
Deine Spielweise mag dir persönlich gefallen.
Aber wie man an den unterschiedlichen Städten erkennen kann, sind sehr viele nicht an deinen "Erkenntnissen" interessiert.

und diese Aussage:
gibt den meisten Anfänger sicher den falschen Rat!

Das Forum ist für uns ALLE da und auch wenn eine Meinung oder ein Post dir nicht gefällt, gibt dir das noch lange nicht das Recht anderen den Mund zu verbieten , oder festzustellen wen der Post interessiert oder nicht !
Auch finde ich persönliche Angriffe auf Spieler sehr armselig !
Eine Perfekte Stadt mag für jeden etwas anderes bedeuten, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sich dann aus den Antworten das passende für sich selber heraus zu suchen obliegt dem Spieler !
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Stimme da voll @Xani zu!
Wenn man seine Meinung hergibt und/oder sich in eine Meinungsgruppe bzw. -seite begibt, kann man das auch normal tun!
Ich selber schaue mir das ganze gerade (so wie immer) aus einem gleichgültigen Winkel an, oder anders gesagt: aus dem zurückgelehnten Blickwinkel! ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich habe daran gedacht den Platz möglichst effizient zu nutzen um viele ranglistenpunkte zu bekommen. :)

Viele Ranglistenpunkte bekommst du durch Gebäude, die möglichst viel Bevölkerung/Kultur verbrauchen. Also viele Manus und Rüstkammern bauen. Eventgebäude eignen sich da nur bedingt, weil die keine Punkte geben. Das Wunder Throne der hohen Wesen auszubauen ist außerdem nützlich für Ranglistenpunkte. An das Ende bzw. Spitze der Rangliste kommt man wohl nur, wenn man möglichst nur noch magische Wohngebäude/Werkstätten hat anstelle der normalen (und sich in einem der letzten zwei/drei Kapitel befindet). Das weiß ich nicht aus Erfahrung, sondern weil ich mir die Städte von Leuten aus der Highscore angeschaut habe. Ansonsten gibt es bestimmt noch ein paar (Ranglisten-) Spieler, die Tipps dazu geben können.

Was ich so beisteuern könnte, wenn es vor allem um Punkte geht, dann
- sollte dein Kundschafter immer neue Provinzen erkunden (eroberte Provinzen bringen Punkte)
- möglichst viele Erweiterungen vergrößern die Stadtfläche -> mehr Platz für Gebäude, die Punkte bringen
- relativ schnell durch die Kapitel gehen, damit höhere Gebäudestufen freigeschaltet werden
- hohe Turnierleistung sollte nicht im Vordergrund stehen*, aber eine 10-Kisten-GM wäre hilfreich, weil du die Blaupausen u.U. zum Leveln magischer Gebäude brauchst. Welches Kapitel am besten für den Kauf magischer Gebäude geeignet ist, ist auch eine Überlegung wert, da der Dia-Preis für die Gebäude in höheren Kapiteln weiter ansteigt. Wenn man zu früh kauft, braucht man allerdings viele Blaupausen zum leveln. Ich kaufe immer nur welche, wenn es gerade Rabatt gibt (während eines Events gibt es meist immer einen bestimmten Tag, an dem es Rabatt auf Dia-Gebäude gib), das gleiche gilt für Dia-Erweiterungen.
- deine GM sollte den Turm auch möglichst weit spielen (und du auch), damit du über die Gruppenbelohnungen viele Dias sammeln kannst, die du dann wieder in Gebäude und Erweiterungen investierst.


*Zusätzliche Stadterweiterungen (auch Wunderlevel und abgeschlossene Forschungen) erhöhen die Truppstärken im Turnier (eigene und die der Gegner), dadurch kann die Truppen(nach)produktion erschwert werden. Das Verhältnis der Truppen zueinander ändert sich nicht. Sehr stark Turnier-orientierte Spieler brauchen daher eher eine schlanke Stadt als eine möglichst große.
 

DeletedUser

Viele Ranglistenpunkte bekommst du durch Gebäude, die möglichst viel Bevölkerung/Kultur verbrauchen. Also viele Manus und Rüstkammern bauen. Eventgebäude eignen sich da nur bedingt, weil die keine Punkte geben. Das Wunder Throne der hohen Wesen auszubauen ist außerdem nützlich für Ranglistenpunkte. An das Ende bzw. Spitze der Rangliste kommt man wohl nur, wenn man möglichst nur noch magische Wohngebäude/Werkstätten hat anstelle der normalen (und sich in einem der letzten zwei/drei Kapitel befindet). Das weiß ich nicht aus Erfahrung, sondern weil ich mir die Städte von Leuten aus der Highscore angeschaut habe. Ansonsten gibt es bestimmt noch ein paar (Ranglisten-) Spieler, die Tipps dazu geben können.

Was ich so beisteuern könnte, wenn es vor allem um Punkte geht, dann
- sollte dein Kundschafter immer neue Provinzen erkunden (eroberte Provinzen bringen Punkte)
- möglichst viele Erweiterungen vergrößern die Stadtfläche -> mehr Platz für Gebäude, die Punkte bringen
- relativ schnell durch die Kapitel gehen, damit höhere Gebäudestufen freigeschaltet werden
- hohe Turnierleistung sollte nicht im Vordergrund stehen*, aber eine 10-Kisten-GM wäre hilfreich, weil du die Blaupausen u.U. zum Leveln magischer Gebäude brauchst. Welches Kapitel am besten für den Kauf magischer Gebäude geeignet ist, ist auch eine Überlegung wert, da der Dia-Preis für die Gebäude in höheren Kapiteln weiter ansteigt. Wenn man zu früh kauft, braucht man allerdings viele Blaupausen zum leveln. Ich kaufe immer nur welche, wenn es gerade Rabatt gibt (während eines Events gibt es meist immer einen bestimmten Tag, an dem es Rabatt auf Dia-Gebäude gib), das gleiche gilt für Dia-Erweiterungen.
- deine GM sollte den Turm auch möglichst weit spielen (und du auch), damit du über die Gruppenbelohnungen viele Dias sammeln kannst, die du dann wieder in Gebäude und Erweiterungen investierst.


*Zusätzliche Stadterweiterungen (auch Wunderlevel und abgeschlossene Forschungen) erhöhen die Truppstärken im Turnier (eigene und die der Gegner), dadurch kann die Truppen(nach)produktion erschwert werden. Das Verhältnis der Truppen zueinander ändert sich nicht. Sehr stark Turnier-orientierte Spieler brauchen daher eher eine schlanke Stadt als eine möglichst große.
Ein sehr guter Tipp vielen Dank für deine Antwort :)
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
tolle Zusammenfassung @Hazel Caballus ! Wirklich! Daumen hoch!

@...IMPERATOR... in elvenarchitect macht man einen Link zum Teilen in folgendem Ablauf:
1. Öffne den Stadtplaner in elvenarchitect
2. Wenn du alle Gebäude und Erweiterungen integriert hast (egal wo), sprich: wenn du alles breit hast und die Stadt teilen willst, gehst du unten rechts auf "Speichern/Laden"
3. Im "Speichern/Laden"-Menü auf die Rubrik "Link"
4. dann "Erstellen"
5. und dann kannst den neuen Link unten kopieren und hier einfügen!
fertig! :)

LG ;)
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Arminius89 Mei nun komm aber mal von deinem Hohen Ross runter.
Natürlich gibt es verschieden Spielstiele weil es eben verschiedene Spielziele gibt. Ergo gilt es doch erst mal zu erfragen was der Fragesteller den erreichen möchte. Wer z.B. ohne Truppeneinsatz Turm und Tunier spielen möchte dies aber so effizient wie möglich machen möchte der hat ein vollkommen legitimes Spielziel. Das der/diejenige damit eher nicht dauerhaft in den Top 10 Tunierlisten auftaucht spielt dabei doch genau gar keine Rolle.
Aber auch zu deiner Aufzählung möchte ich was sagen,die ist auch nicht (mehr) das glebe vom Ei. Wozu z.B. die Nadeln so hoch ziehen wenn man doch am besten mit Rangern und Fröschen arbeitet und diese auch zu an die 70% einsetzt in den neunen Tunieren ud im Turm sowieso.
Ich selbst habe auch beide Wekzeugwunder den beide sparen Platz. Quelle der Reflektion so hoch, für was die paar mal in denen du Hunde einsetzt. Das sind sinnlose Wunderstufen die das Tunieren nun schwerer machen.
Der Thermalbrunnen hingegen spart wiederum Platz, gerade wenn man einige mag. Gebäude hat, ein super Wunder und auch auf die Zeitschleife (locker 6 Sterne im Tunier wenn man die auf 11 hat) möchte ich verzichten, ebensowenig wie auf die Türme des Sonnenuntergangs, die zwar nicht im Tunier helfen aber danlk Saatzerfallsminderung meinen Stadtvortschritt einfacher machen.
Auch ist es heutzutage sinvoll einige Dias in die Akademie zu stecken, etwas das vor ein paar Jahren noch recht Sinnfrei war.

LG Jeg
 

Belfodil

Pflänzchen
Aber ein paar Hinweise kann man schon geben:

- Zu viel ungenutzte Bevölkerung ist sinnlos
- Wenn du gerne Turnier spielst, ist es egal, wie viele Rüstkammern du hast, es sind immer zu wenige
- Häuser und Werkstätten so schnell wie möglich auf magische umrüsten und immer aktuell halten
- Werkstätten hast du zu Beginn zu wenige, dann schnell mal zu viele. Ich komme mit 8 magischen im obersten Kapitel problemlos aus. Reicht sogar täglich, um den Händler zu bedienen.
- Die Manus passt du deinem Bedarf an. Da der wechselt mit der Zeit, wechselst du auch die Anzahl Manus. Schau, dass du alle 3 Güterstufen etwa auf gleichem Niveau hast im Lager. 3-6 von jedem Gut passen.
- Zu viele Manus für erweckte Güter bringen nichts, da die Güter zerfallen. Bleib bei 1 Manu, solange es geht. Behalte eine 2. im Lager, wenn du genügend Teleporter hast. Hol sie rein, wenn du mehr von den Gütern brauchst und stell sie wieder weg, wenn du genügend Güter hast.

Das alles gilt NICHT, wenn du vor hast, in der Rangliste No. 1 zu werden. Für diesen Fall brauchst du so viele Manus und Magische Wohnhäuser wie möglich. Und Rüstkammern, die geben Punkte ohne Ende. Und die richtigen Wunder, und zwar voll ausgebaut :cool:

Und wenn du ein Interesse an einer effektiven Stadt hast:

- schau, dass Gebäude, die keinen Straßenanschluss brauchen, auch nicht an einer Straße stehen
- schau, dass Gebäude, die einen Straßenanschluss brauchen, mit der Schmalseite an der Straße stehen
- schau, dass du so wenig Straßen wie möglich hast
- beherrsche Tetris ;)

Wenn du hingegen ein Interesse an einer tollen, schönen, luftigen, übersichtlichen Stadt hast, gilt das alles nicht. :)
Sehr schön getextet Borromini :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
#Ironie on
Was ich noch vergessen habe, zu gegebener Zeit musst du dir dann noch die Einstellung zulegen, dass deine Spielweise die einzig richtige und beste ist. Oder besser noch, dass es so etwas wie verschiedene Spielweisen gar nicht gibt und du sowieso alles besser weißt :cool:
#Ironie off
Im Ernst, es gibt viele nützliche Tipps hier im Forum zu finden und am besten pickst du dir das raus, was zu dir passt und dir sinnvoll erscheint.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Symeon

Ja das ist mir bewußt, nur muß man denke ich genau hinschauen. Der Haupteffekt des Wunders ist m.E. die Ausbildungszeitverkürzung. Der erhöhte Schaden wirkt sich natürlich aus, aber die Wunderstufen eben auch und das negativ. Gleichzeitig gibts in der Akademie ja die Schadensbooster für leichte Fernkämpfer und mit dem Feuerphönix wenn vorhanden gleich für alle Truppen. Dewegen finde ich es sinnvoller die Nadeln nicht so weit hoch zu ziehen. Ich habe sie auch, aber auf 11 und da laß ich sie denke ich, außer Inno ändert die Truppen aus der Kaserne (es gibt ja da das 4 Sterne Gerücht).
 

Killy

Schüler der Goblins
Meine Nadeln stehen auf Stufe 31 recht weit hinten in der Warteschlange, aber Stufe 35 wird früher oder später anstehen - gleiches gilt für die Fliegende Akademie und die Quellen. ;)

@...IMPERATOR... Schau auf jeden Fall, was dir Spaß macht in dem Spiel, eventuell ändern sich nochmal die Ziele die du erreichen möchtest. Wenn es weiterhin die Ranglistenpunkte bleiben, dann würde ich zu den genannten Dingen noch hinzufügen:
- Schnell durch die Kapitel kommen, Gebäude für die Rangliste kann man immenroch am Ende der Forschung aufstellen
- Premiumerweiterungen und die Frage wo man die Diamanten dafür hernimmt
 

DeletedUser

Meine Nadeln stehen auf Stufe 31 recht weit hinten in der Warteschlange, aber Stufe 35 wird früher oder später anstehen - gleiches gilt für die Fliegende Akademie und die Quellen. ;)

@...IMPERATOR... Schau auf jeden Fall, was dir Spaß macht in dem Spiel, eventuell ändern sich nochmal die Ziele die du erreichen möchtest. Wenn es weiterhin die Ranglistenpunkte bleiben, dann würde ich zu den genannten Dingen noch hinzufügen:
- Schnell durch die Kapitel kommen, Gebäude für die Rangliste kann man immenroch am Ende der Forschung aufstellen
- Premiumerweiterungen und die Frage wo man die Diamanten dafür hernimmt
Danke für deinen Tipp
 

Symeon

Starke Birke
@Jeg Chamei Das sehe ich anders. Bei den Nadeln ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass es sich als Kämpfer lohnt diese zumindest bis Stufe 30/31 auszubauen. Das bringt sowohl im Kampf als auch außerhalb viel, und zwar permanent. Daher überwiegt der Nutzen die Nachteile - trotz Kampfbooster, Feuerphönix und vielleicht nicht so guten Einheiten.

Wobei, manche Einheiten aus der Kaserne kann man finde ich schon gebrauchen und es hilft dem Truppenbestand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Jeg Chamei Das sehe ich anders. Bei den Nadeln ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass es sich als Kämpfer lohnt diese zumindest bis Stufe 30/31 auszubauen. Das bringt sowohl im Kampf als auch außerhalb viel, und zwar permanent. Daher überwiegt der Nutzen die Nachteile - trotz Kampfbooster, Feuerphönix und vielleicht nicht so guten Einheiten.

Wobei, manche Einheiten aus der Kaserne kann man finde ich schon gebrauchen und es hilft dem Truppenbestand. :)
Selbstverständlich kann man Einheiten aus der Kaserne brauchen, In großen Teilen des Spiels sogar sehr, bis man die Söldner auf 3 Sternen hat. Ich nutze die auch so noch, sozusagen für die erste Welle, wenns treciht gut wenn nicht kommen die Söldner dran :)
Zu den Nadeln, da gehen unsere Meinungen wohl einfach auseinander. Nicht das ich 30ger Nadeln als schlecht bezeichnen würde, aber Priorität haben da bei mir anderen Wunder, das Heiligtum z.B. oder eben die fliegende Akademie (inzwischen). Ich habe noch gar kein Wunder auf 30 und muß ja auch entscheiden wo die WP hinfliesen.
 
Oben