• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Plötzliche Serverwartung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also es ist mal wieder soweit. Der Server wird gewartet. Und wie immer fliegt man einfach aus dem Spiel - und manchmal findet man dann hinterher raus, dass manche Aktionen nochmal gemacht werden müssen. Daher:
1. Kann man nicht mal eine Vorwarnung schalten: In 10min Serverwartung?
2. Und kann man nicht eine ungefähre Dauer angeben? Je nachdem, was gemacht werden muss, kann man das ja hoffentlich einschätzen.
3. Wenn man eine Dauer weiß, kann man das nicht auch zB im Forum in einem Thread kommunizieren? - ich habe zumindest keinen gefunden. Also wenn es einen geben sollte, ist der gut versteckt! - außerdem kann man das natürlich auch bei dem jetzt schon existenten Serverwarungspopup "ingame" machen.

EDIT: Diesmal wenigstens ging keine Aktion verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
hallo@Vollstrecker,

an den äußeren Rändern hier im Forum wäre für solche Benachrichtigungen via Button "Baustellen-Symbol + ablaufende Uhr" genügend Platz ;)

Ich finde deinen Vorschlag toll und wäre dafür, dass solche Info´s auffällig platziert würden!!!

LG, Semani
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Naja dann frage ich Dich
1. warum ich erst 5 Quests dieses Updates abschließen konnte und erst dann rausgeflogen bin. - Und wenn das Event nicht Teil des Updates ist, warum bringt man nicht ERST das Update und dann das Event? Aber so 10,15 min nach Eventbeginn eine Zwangspause von ca 15min zu legen, finde ich reichlich unglücklich.
2. Wie Du darauf kommst, dass der Hinweis "am Donnerstag" genau genug ist? Der Donnerstag dauert 24h... Es geht um Service am Kunden, um Benutzerfreundlichkeit. Zumal wenn es so ein geplantes Update ist, kann man definitiv rechtzeitig eine Warnung schalten.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir geben zu es hätte genau anders herum gemacht werden sollen / können, erst Update und dann Event aber die genauen Zeitpunkte legen die Entwickler fest und eine "Warnung" bei Updates gab es noch nie und wird es auch nicht so schnell wenn überhaupt mal geben.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Denn wäre das mal eine äußerst nützliche und meiner Meinung nach nicht besonders aufwändige Verbesserung!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also es ist mal wieder soweit. Der Server wird gewartet. Und wie immer fliegt man einfach aus dem Spiel - und manchmal findet man dann hinterher raus, dass manche Aktionen nochmal gemacht werden müssen. Daher:
1. Kann man nicht mal eine Vorwarnung schalten: In 10min Serverwartung?
2. Und kann man nicht eine ungefähre Dauer angeben? Je nachdem, was gemacht werden muss, kann man das ja hoffentlich einschätzen.
3. Wenn man eine Dauer weiß, kann man das nicht auch zB im Forum in einem Thread kommunizieren? - ich habe zumindest keinen gefunden. Also wenn es einen geben sollte, ist der gut versteckt! - außerdem kann man das natürlich auch bei dem jetzt schon existenten Serverwarungspopup "ingame" machen.

EDIT: Diesmal wenigstens ging keine Aktion verloren.
1.: Derzeit nicht, nein.
2. Dies kann man generell nicht, da man nie wirklich im Vorfeld weiss, wie lange ein Update dauert.
3. Da es nicht möglich ist, auch hier ein Nein.

hallo@Vollstrecker,

an den äußeren Rändern hier im Forum wäre für solche Benachrichtigungen via Button "Baustellen-Symbol + ablaufende Uhr" genügend Platz ;)

Ich finde deinen Vorschlag toll und wäre dafür, dass solche Info´s auffällig platziert würden!!!

LG, Semani
Da das Forum und das Spiel zwei verschiedene Dinge sind, müsste dann immer ein (Co-)CM anwesend sein, wenn ein Update aufgespielt wird, und das ist nicht gewährleistet. Ausserdem geht es ja darum, dass man im Spiel darüber informiert wird. Informieren wir im Forum darüber, heisst es ja nur wieder, dass nicht jeder das Forum liest. :p

Naja dann frage ich Dich
1. warum ich erst 5 Quests dieses Updates abschließen konnte und erst dann rausgeflogen bin. - Und wenn das Event nicht Teil des Updates ist, warum bringt man nicht ERST das Update und dann das Event? Aber so 10,15 min nach Eventbeginn eine Zwangspause von ca 15min zu legen, finde ich reichlich unglücklich.
2. Wie Du darauf kommst, dass der Hinweis "am Donnerstag" genau genug ist? Der Donnerstag dauert 24h... Es geht um Service am Kunden, um Benutzerfreundlichkeit. Zumal wenn es so ein geplantes Update ist, kann man definitiv rechtzeitig eine Warnung schalten.
1. Das Event wurde schon mit dem vorletzten Update aufgespielt - es steht ja im Vorfeld nicht fest, um wieviel Uhr ein Update aufgespielt wird, das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Das Event hat aber seinen festen Starttermin.
2. Du als Forenmoderator bei The West müsstest doch wissen, dass das niemals mit genauer Uhrzeit angekündigt wird. Hab mal bei euch im Forum geschaut, da wird es auch nicht gemacht. :p Warum das so ist? Sie Punkt 1.
 

DeletedUser5007

Zu verstehen ist das nicht. Updates werden vor dem Einspielen getestet und damit steht auch ein Zeitrahmen. Eine Ankündigung im Game vor dem Update stellt nun wirklich keine Herausforderung dar.
Übrigens ist das auch normal, dass eine Bekanntgabe zumindest kurz davor erfolgt. Das hat auch nichts damit zu tun, ja nicht den Start eines Events im voraus bekannt zu geben.
Sicher nicht nur für mich wäre das ein Service am Kunden und denn nichts anderes sind wir für Inno, Kunden die man bei der Stange halten sollte.
 

DeletedUser8569

Wenn eine Serverwartung stattfindet, reicht es meiner Meinung nach aus, zu wissen, dass eine Serverwartung stattfindet. Wurde der Grund für eine Serverwartung im Forum kommuniziert (z. B. Update), geht das jedoch nicht aus dem Spiel selber hervor. Im schlechtesten Fall trudeln dann zig Nicht-Wissende ins Forum, und suchen selber den Grund für die Serverwartung - oder öffnen im schlechteren Fall zig Threads, um den Grund in Erfahrung zu bringen.

Abhilfe gegen die Ungeduld würde hier bereits eine - etwas veränderte - Meldung beim Anmeldeversuch bringen:

Wir bitten um ein wenig Geduld. Aktuell arbeiten wir an unseren Servern.
Dies ist notwendig, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Besuche uns im Forum, um mehr zu erfahren.
Du kannst Dich in wenigen Minuten wieder im Spiel anmelden.

Dies ändert jedoch nichts an der Überraschung, wenn man angemeldet ist, und plötzlich aus dem Spiel fliegt. Hier scheint es derzeit nicht die technischen / programmierten Möglichkeiten zu geben, ingame einen Countdown für alle Spieler anzuzeigen.

Auch hier kann jedoch im Forum Abhilfe geleistet werden, wenn mit dem Beginn einer geplanten Serverwartung eine Einblendung im Forum erfolgt, dass in Kürze / aktuell die Server gewartet werden. Jeder Foren-Admin sollte hierzu die Möglichkeit haben, eine Admin-PN an alle angemeldeten Teilnehmer abzusetzen.

Da erfahrungsgemäß, wenn keine großen technischen Probleme auftreten, die Serverwartung innerhalb von wenigen Minuten erledigt ist, ist kurzfristiges Vertrösten eben die bessere Alternative.

Falls hier dann - zeitgleich mit der geplanten Serverwartung - ein Forenevent startet / läuft, wären Spieler vielleicht dadurch sogar noch ein wenig abgelenkt.

Vielleicht ist bei diesem Feedback ja bereits die ein oder andere Anregung vorbei, wie man einer allgemeinen Hysterie bei geplanten Ausfällen begegnet. :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie wir schon hin und wieder kommunizierten, wird an einer Möglichkeit gearbeitet, im Spiel Ankündigungen zu vermitteln. Wann dieses Feature jedoch fertig ist, können wir immer noch nicht sagen.

Zu verstehen ist das nicht. Updates werden vor dem Einspielen getestet und damit steht auch ein Zeitrahmen.
Eben nicht. Auch wenn uns die Beta voraus ist - während der Zeit werden immer noch Fehler behoben und somit kann man eben nicht sagen, wie lange ein Update am Ende benötigen wird.

Übrigens ist das auch normal, dass eine Bekanntgabe zumindest kurz davor erfolgt. Das hat auch nichts damit zu tun, ja nicht den Start eines Events im voraus bekannt zu geben.
Vielleicht bei anderen Browsergämes - hier jedoch nicht.
Sicher nicht nur für mich wäre das ein Service am Kunden und denn nichts anderes sind wir für Inno, Kunden die man bei der Stange halten sollte.
Es kann immer zu Verzögerungen/Planänderungen und dergleichen kommen. Es hat seinen Grund, warum wir im Vorfeld keine genaue Uhrzeit bekannt geben. Wenn wir z.B. sagen: An Tag x um 12 Uhr beginnt das nächste Event/startet das Update und dann kommt doch was dazwischen, dann ist der Aufschrei der Community größer, als wenn man einmal alle 2 Wochen für 1-2 Minuten "aus dem Spiel fliegt".

Wenn eine Serverwartung stattfindet, reicht es meiner Meinung nach aus, zu wissen, dass eine Serverwartung stattfindet. Wurde der Grund für eine Serverwartung im Forum kommuniziert (z. B. Update), geht das jedoch nicht aus dem Spiel selber hervor. Im schlechtesten Fall trudeln dann zig Nicht-Wissende ins Forum, und suchen selber den Grund für die Serverwartung - oder öffnen im schlechteren Fall zig Threads, um den Grund in Erfahrung zu bringen.
Dafür ist aber das Forum da - um sich zu informieren.

Dies ändert jedoch nichts an der Überraschung, wenn man angemeldet ist, und plötzlich aus dem Spiel fliegt. Hier scheint es derzeit nicht die technischen / programmierten Möglichkeiten zu geben, ingame einen Countdown für alle Spieler anzuzeigen.
Wie oben erwähnt: Wir arbeiten an einer Möglichkeit.

Auch hier kann jedoch im Forum Abhilfe geleistet werden, wenn mit dem Beginn einer geplanten Serverwartung eine Einblendung im Forum erfolgt, dass in Kürze / aktuell die Server gewartet werden. Jeder Foren-Admin sollte hierzu die Möglichkeit haben, eine Admin-PN an alle angemeldeten Teilnehmer abzusetzen.
Und das wiederholen wir dann alle paar Sekunden, weil ja neue Spieler sich ins Forum einloggen? Und was ist mit denen, die sich nicht anmelden, sondern nur so schauen? Nein, dies ist überhaupt keine Möglichkeit für uns. Zudem müssten wir auch hier wieder gewährleisten, dass ein Mitarbeiter auf jedenfall online ist und das können wir nicht.

Da erfahrungsgemäß, wenn keine großen technischen Probleme auftreten, die Serverwartung innerhalb von wenigen Minuten erledigt ist, ist kurzfristiges Vertrösten eben die bessere Alternative.
Du sagst es: Wartungen sind immer von sehr kurzer Dauer. Demnach kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum das so schlimm für euch ist, wenn ihr euch für wenige, und es sind wirklich nur ganz wenige, Minuten nicht einloggen könnt. Vor allem weil die Beschwerde ja von denjenigen kommt, die täglich im Forum unterwegs sind und somit wissen, das an Tag x ein Update bevorsteht. ;)
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Bloß weils bei TW auch nicht gemacht wird, heißt das nicht, dass ich das dann dort ok finde und hier nicht. Auch bei TW würde ich mir so etwas wünschen. Ich bin selber Webadmin und bei uns im Betrieb ist das so geregelt, dass es immer an einem bestimmten Wochentag morgens von 8-11 ein Wartungsfenster gibt. Das ist allgemein kommuniziert und jeder weiß, dass da dann die Gefahr, dass die Server mal neu gestartet werden müssen, einfach gegeben ist und man mal rausfliegen kann. Das wäre immerhin schon mal eine Eingrenzung auf 3 Stunden, wobei ich meine, dass man das bei Elvenar auch auf eine Stunde kriegen müsste (wir haben weit mehr als ein System im Betrieb), von mir aus Mi nachmittag zwischen 3 und 4.
Außerdem WEISS man als Admin definitiv wie lange ein Update ungefähr dauert. Man kann durchaus sagen, normales Update 10-15min, kurzer Hotfix 1min. Wenn Eure Admins das nicht wissen, dann ist das in meinen Augen sehr bedenklich!
Und vorallem kann man zB auch sagen, es ist ein unvorhergesehenes Problem aufgetreten und daher kann man nicht sagen wie lange es dauert - oder im Gegensatz dazu einfach, dass eine neue Version aufgespielt wird - und dann weiß ja auch schon jeder, wie lange es ungefähr dauert. Dass das nicht passiert, ist bei TW zu kritisieren und hier auch. Es wäre einfach schlichtweg Kundendienst und Kundenservice. Wenn Du mit der Bahn fährst, willst Du auch nicht nur wissen, DASS es eine Verspätung gibt, sondern auch, wie lange die dauert.
Hier kam dann auch noch dazu, dass es offensichtlich eine schlechte Kommunikation bei Inno gibt, sodass das Event startete und 10/15min später das Update kam.
Also, aus beruflicher Erfahrung kann ich definitiv sagen, es IST möglich, eine Dauer ungefähr anzugeben und einzuschätzen und es IST technisch möglich, die Leute auf geeigneten Wegen zu informieren.
Und sieh es mal aus der Spielerperspektive. gestern hat das Update ca 15min gedauert. Das wissen wir JETZT. Aber gestern zB waren sicher viele gerade aktiv, da das Event gerade gestartet war. Dann plötzlich Server weg. Es gab beim Einloggen die verschiedensten Meldungen, erst nach ein paar Min stand da etwas von Wartung. Und dann weiß keiner, was genau los ist. Kann das Update sein, kann sein, dass es einen IT-Notfall gab. Man wartet und probierts. 5min, 10min... - kann sein dass es nach 11min geht - oder nach 20.
Was das Forum angeht, da kann man auch Seiten verlinken - muss also keiner was direkt ins Forum schreiben. Und ich habe schon Spiele gespielt, da gab es im Forum tatsächlich Wartungshinweise...!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Vollstrecker : Wir sind aber weder dein Betrieb, noch sind wir andere Spieleanbieter im Web. ;) Du darfst uns nicht mit anderen vergleichen. Warum es derzeit ist, wie es ist, habe ich ja in meiner vorherigen Antwort an dich erläutert.

Aber natürlich werden wir das Feedback hier weiterleiten, nur mal so am Rande erwähnt. ;)
 

DeletedUser5007

Eben nicht. Auch wenn uns die Beta voraus ist - während der Zeit werden immer noch Fehler behoben und somit kann man eben nicht sagen, wie lange ein Update am Ende benötigen wird.
Dafür gibt es die Begriffe "Russisch Roulett" und Hasardeur, ich bin nun wahrlich lange in der Branche selbstständig tätig und habe in vielen Firmen Netzwerke, Server gewartet, fast allen Firmen die ich kenne ist eigen, dass Updates erst getestet werden, meist in einer virtuellen, geklonten Umgebung.


Es kann immer zu Verzögerungen/Planänderungen und dergleichen kommen. Es hat seinen Grund, warum wir im Vorfeld keine genaue Uhrzeit bekannt geben. Wenn wir z.B. sagen: An Tag x um 12 Uhr beginnt das nächste Event/startet das Update und dann kommt doch was dazwischen, dann ist der Aufschrei der Community größer, als wenn man einmal alle 2 Wochen für 1-2 Minuten "aus dem Spiel fliegt".

Da hast du etwas falsch verstanden, es geht nicht um Ankündigungen eines Events im Voraus, es geht um eine Ingame-Nachricht z.B. 10 Minuten vor dem Einspielen eines Updates. Spätestens dann sollte doch klar sein wann das Update eingespielt wird. Wenn auch das so nicht bei Inno ist, na dann Halleluja. Übrigens so eine Nachricht an alle kurz vor dem Einspielen eines Updates(nicht Bekanntgabe eines Event) ist nun wahrlich kein großes Ding.

Demnach kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum das so schlimm für euch ist, wenn ihr euch für wenige, und es sind wirklich nur ganz wenige, Minuten nicht einloggen könnt.

Wieder nicht verstanden, es geht nicht um die "wenigen Minuten" wo man sich nicht einloggen kann, es geht um den Abbruch, sprich wo man aus dem Game fliegt. Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.


Vor allem weil die Beschwerde ja von denjenigen kommt, die täglich im Forum unterwegs sind und somit wissen, das an Tag x ein Update bevorsteht.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde; ein Tag hat 24 Stunden, also loggen wir uns alle am besten einen Tag nicht ein, nur weil wir durch das Forum wissen es kommt an dem Tag ein Update.

Auch hier kann jedoch im Forum Abhilfe geleistet werden, wenn mit dem Beginn einer geplanten Serverwartung eine Einblendung im Forum erfolgt,
Eine Bekanntgabe über das Forum ist unsinnig, da es nur sehr wenige erreicht und es nicht um den Fakt Update an sich geht, sondern um eine simple Ingame-Mitteilung ein paar Minuten vor dem Einspielen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Asyrta : Ja, auf internen Servern wird das Update getestet, da hast du Recht. Doch wo genau möchtest du sehen, wie lange ein Update dauert? Und was ist, wenn dann doch was schief läuft/etwas unverhofft passiert und das Update dann länger dauert?

Wenn ihr wisst: So, an Tag x um 13 Uhr wird das Update aufgespielt - was für Aktionen lasst ihr denn dann bleiben, die ihr nicht ein paar Minuten später auch wieder aufnehmen könntet? Es gibt doch bei Elvenar keine Dinge, die zeitabhängig sind, also, die ich exakt um 12:59:43 Uhr tun muss. Vielleicht kannst du mir das mal genauer erklären, denn ich verstehe das Problem hier wirklich nicht.

Und was eine Ankündigung im Spiel betrifft, habe ich schon hier im Thread gesagt, dass an einer Möglichkeit gearbeitet wird. Diese ist jedoch noch nicht fertig und wir können nicht sagen, wann wir diese Möglichkeit letztendlich haben werden. Warum wird dann immer wieder darauf rumgeritten? Tatsache ist: Derzeit geht es nicht, sobald es geht, wird es auch gemacht. Ein drängeln/gängeln macht die ganze Sachen nicht schneller. ;)
 

DeletedUser4522

@Tacheless : Nicht auf die Minute genau, aber eventuell stell ich dann gleich ne 9 Stunden Produktion statt der 3 Stunden ein, wenns zeitlich besser passt. Aber ich empfinde das nicht als großes Problem.
 

DeletedUser425

Naja wegen 1-2 Minuten stell ich jetzt keine 9 Stunden Produktion ein und auch wenn es 10 Minuten dauert und man schnell weg muss, dann muss man sowieso weg.
 

DeletedUser4522

Naja wegen 1-2 Minuten stell ich jetzt keine 9 Stunden Produktion ein und auch wenn es 10 Minuten dauert und man schnell weg muss, dann muss man sowieso weg.
Stimmt! Das würde nur funktionieren, wenn man schon einige Stunden vorher bescheid weiß. Was man ja aber faktisch tut, denn die Wartungen sind eigentlich immer zwischen 12 und 16 Uhr.
Viel genauer muss man es nicht haben, denke ich.
 

DeletedUser5007

Ja, auf internen Servern wird das Update getestet, da hast du Recht. Doch wo genau möchtest du sehen, wie lange ein Update dauert? Und was ist, wenn dann doch was schief läuft/etwas unverhofft passiert und das Update dann länger dauert?
Es geht nicht um die Dauer es geht um den Start. Ingame kommt ca. 10 Minuten vor dem einspielen des Updates "Server werden in 10 Minuten heruntergefahren", das Ganze nochmal bei 5 Minuten und bei 30 Sekunden. Das wäre state of the art nicht nur in Browsergames. Ein letzter Countdown für 10 Sekunden ist nicht nötig, zumindest in einem Browsergame nicht.

Wenn ihr wisst: So, an Tag x um 13 Uhr wird das Update aufgespielt - was für Aktionen lasst ihr denn dann bleiben, die ihr nicht ein paar Minuten später auch wieder aufnehmen könntet? Es gibt doch bei Elvenar keine Dinge, die zeitabhängig sind, also, die ich exakt um 12:59:43 Uhr tun muss.
Es passiert hin und wieder, dass man ein paar Aktion ausführt, die durch den DC wegen dem Updates nicht durchgeführt wurde, dabei kann 1. einiges durchrutschen weil man denkt "hab ich schon" 2. ist es so auch Fehleranfälliger, in dem Zusammenhang geht es um das Schreiben in der Datenbank; daher um Sicherheit und geringerer Aufwand für Inno wenn etwas schief geht.
3. verwirrt es keinen Spieler der dadurch ein DC hat, klingt vielleicht komisch ist aber in der Realität so, das schreibe ich aus eigener und lange gesammelter Erfahrung im Umgang mit Usern.
Ein drängeln/gängeln macht die ganze Sachen nicht schneller. ;)
Sorry aber das Smiley macht den Satz nicht besser, denn es geht nicht um drängeln insbesondere nicht um gängeln, es geht um Feedback und Gedanken die sich eure Kunden respektive Mitspieler machen. Daher stelle ich mir die Frage; hältst du unsere Gedanken und unser Feedback für "Gegängel"?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Asyrta : Nein, Gedanken und Feedback halte ich nicht für Gegängel. Aber wenn jemand auf etwas rumreitet, obwohl wir schon gesagt haben, dass eine Ingame-Ankündigung geplant ist und daran gearbeitet wird, DANN ist das für mich Gegängel und kein Feedback mehr.

Feedback, sei es positiv oder negativ wird immer gerne angenommen - solange es begründet ist. Damit kann man arbeiten, das kann man weiterleiten und schauen ob sich was tut/ob sich was ändern lässt. Deswegen fragte ich ja auch, ob man mir das erklären kann, was für Aktionen das seien, die so wichtig sind, dass sie nicht ein paar Minuten warten können. Da ich ja das Spiel auch spiele und solche Probleme, wie du sie beschreibst, eben nicht habe, konnte ich mir darunter nicht wirklich nichts vorstellen. Und auch jetzt habe ich noch eher ein Fragezeichen im Gesicht. Kannst du mir vielleicht bitte mal genaue Aktionen erläutern? Was geht denn unter? Was für Aktionen wurden nicht ausgeführt? Mir ist kein solcher Fall bekannt und hatte solche Probleme noch nie im Spiel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben