• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Preise - Feedback

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thuncal

Blühendes Blatt
Hallo zusammen.

Ich möchte einmal das Pricing kritisch hinterfragen.

Ich finde die Preise utopisch und in keinem Verhältnis.

Ich muss 8000 Dias (50 Euro) für eine Erweiterung zahlen.
Für das beste Kulturgebäude der Halblinge 6500 (45 Euro??)

Ich finde der Nutzen auf der einen und der Preis auf der anderen einfach nicht passend. Ich habe mir früher immer die Erweiterungen geholt und nun sind sie soo teuer das ich mir keine mehr kaufe. Die Kulturgebäude sind in 1 oder 2 Gastrassen ebenfalls wieder outdated und können abgerissen werden und somit wären dann 45 Euro einfach weg. Die Erweiterungen bleiben ja wenigstens.

Statt wie früher 20 Euro pro Monat kaufe ich mir nur noch 5 Euro je Monat und gebe das aus um evtl. eine Produktion zu beschleunigen. Gibt es wirklich genug top spender um den einbruch bei low spendern dementsprechend auszugleichen?

Ein Spiel kostet heutzutage neu 19 - 29 Euro. Ich rede nicht von den super titeln für 49 Euro. Man kann in einem Browsergame nicht solche Preise aufstellen.

Ich würde mich über eine Überarbeitung freuen, ich denke aber das bereits viele vor mir ihren Unmut kundgetan haben. Ich möchte mehr ausgeben, kann es aber schlicht weg nicht. Ich gebe keine 50 Euro monatlich für Elvenar aus.

Edit:
Warum komme ich jetzt damit? Weil ich gerne Dias aufladen möchte und ausgeben möchte aber nichts sehe was ich mir leisten kann mit 19,99 EUR Packet. Darum der plötzliche Frust. Ich weiß das ist schon lange so.


Gruß
Thuncal
Relaxing Harmony Erzmagier seit Serverstart
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8699

Ist halt Micropayment neu definiert, insbesondere das Wort "Micro". Wundert mich auch, dass das hier so viele zahlen. aber vllt zahlen kaum spieler, und deswegen ploppt jeden nachmittag eine neue super-mega-sparaktion auf.

ich erinnere mich noch an mein erstes browsergame. wie es der zufall so will, war es von inno. 10 monate für 19 euro, oder 1,90 pro monat für premiumfeatures. mehr konnte man nicht ausgeben. die zeiten haben sich gewaltig ändert.
 

Tommy1611

Kompassrose
Das ist genau auch mein Problem. Ich würde auch "gern" ein paar Euro ausgeben. Da aber eine Premium Erweiterung bei mir jetzt auch 50.-€ kosten würde auf die nicht mal eine Ausgebaute Manufaktur passt lasse ich es ganz weg. Da kann mich Inno nicht mal mit Angeboten von 20% mehr Dias locken
 

Thuncal

Blühendes Blatt
Ich muss immer schmunzeln wenn es 10% auf Erweiterungen gibt. Das sind 5 Euro ... kostet die Erweiterung immer noch rund 45 Euro.

Man kann kleinere Beträge mittlerweile nirgends ausgeben. Es ist hier ingame überall einfach viel zu teuer geworden. Das ist Schade. Die Bereitschaft ist da aber Angebot und Nachfrage gehen bei mir persönlich total aneinander vorbei.
 

DeletedUser425

ich erinnere mich noch an mein erstes browsergame. wie es der zufall so will, war es von inno. 10 monate für 19 euro, oder 1,90 pro monat für premiumfeatures. mehr konnte man nicht ausgeben. die zeiten haben sich gewaltig ändert.
Das muss aber schon lange her sein.;)
Ein Spiel kostet heutzutage neu 19 - 29 Euro.
Naja die Grundversion, dann gibts noch Expansion Pak usw. dadurch wird es viel spannender.:p
Ihr mit eurem Micro-Payment, das kann man auch nicht ausrotten. Ein paar Euro hier, ein paar Euro da und schon hat man die 50 Euro zusammen. Merkt man gar nicht.
Ich muss 8000 Dias (50 Euro) für eine Erweiterung zahlen.
Ich muss zugeben, wenn die Erweiterungen wirklich immer teurer werden, so in der 11/12 Gastrasse, kann man sich den Preis wirklich gleich sparen. Ich weiss nicht, ich habe noch kein Geld ausgegeben, bis jetzt-ich habe mich nur mal verklickt und ein paar von meinen mühsam gesammelten Dias sind flöten gegangen, das ärgert mich-wir konnte mir das nur passieren.;)
 

DeletedUser8290

Ich muss immer schmunzeln wenn es 10% auf Erweiterungen gibt.
Wie im Supermarkt. Statt sinnvolle 1 Euro, steht da 0,99 Cent oder 0,95 Cent.:D Der totale Renner ist der Tabak (30 Gramm sind teurer als 40 Gramm. Wer nicht rechnen kann, sieht nur den billigeren Preis bei der 30 Gramm Packung)

Ich hab am Anfang als ich den ersten Baumeister kaufte, auch das Gefängnis geholt und ne Erweiterung. Seit dem kauf ich nur noch Baumeister und verbrate den Rest. Irgendwie mag ich es nicht, wenn ich Dias nicht auf 0 stehen hab.

Die Preise sind schon ok. Doch die Prozente sind ne Witzkampagne.
 

DeletedUser7972

Hi
Ich war jetzt gut 3 Wochen nicht mehr online, kann aber bestätigen, dass ich 100 % Bonus-auf-Dias-Angebote erhalten hatte.

Darüber hinaus wurde vor einiger Zeit von Inno-Mitarbeitern erwähnt, es soll getestet werden, mit Dia-Belohnungen zu experimentieren.
 

Tommy1611

Kompassrose
Die Preise sind schon ok
da hast du aber noch nicht viel Dias geholt und zum Beispiel Stadterweiterungen zu kaufen wenn du diese Meinung bist. Da die Preise pro geholter Provinzerweiterung immer ansteigen. Die erste kostet 450 Dias. Die 12 kostet jetzt 5000 Dias.So wie ich das hier mal gelesen habe, konnten sich die Spieler am Anfang gleich mal 30 Erweiterungen kaufen, da sie damals viel viel billiger waren
 

DeletedUser8290

Die 12 kostet jetzt 5000 Dias.So wie ich das hier mal gelesen habe

Ich stell dir jetzt mal eine Quintessenzfrage: Für wen/was wurden diese Preise konzipiert?

A: Arme Schlucker
B: Verwöhnte reiche Schnösel
C: Ins Blaue experimentiert
D: Süchtige
 

Tommy1611

Kompassrose
@Myrjam Von Magdala das ist eigentlich egal für wen oder was. Ich sehe das so. Günstig=viele kaufen und spielen weiter. Teuer=wenig kaufen und sind frustriert. Der Gewinn für den Entwickler wird sich dann wahrscheinlich sogar die Wage halten.Ich kann jetzt durch die Forschung noch 10 Erweiterungen bekommen. Wie viele ich doch Provinzen noch dazu kommen weis ich nicht genau. Da ich aber noch 57 frei habe, denke ich nicht das ich die fehlenden 47 durch Provinzen schaffe. Da Platz aber Mangelware ist würde ich die Premium gerne kaufen, aber nicht zu solchen Preisen.
 

Tommy1611

Kompassrose
Also ich habe gelernt das man eher mit Masse Gewinn macht. wenn 5 Leute für 50.- kaufen ist es das selbe wie 25 Leute für 10.-. aber vielleicht hast du recht. Es haben wahrscheinlich früher weniger gekauft als ich annehme und damit verdienen sie mit den wenigen die jetzt noch kaufen genug:):)
 

DeletedUser

Bei den Preisen hier muss ich an den 220 Millionen-Transfer von Neymar denken. Die Preise steigen und steigen... bis irgendwann die Grenze erreicht ist und das ganze System kollabiert.

Auch wenn jetzt noch einige bereit sind diese Preise zu zahlen... irgendwann ist das nicht mehr der Fall.
 

DeletedUser8290

Es haben wahrscheinlich früher weniger gekauft als ich annehme und damit verdienen sie mit den wenigen die jetzt noch kaufen genug:):)

Nein. Ich rede von "Wenigen", die "sehr viel" kaufen. Wären die Preise "in meiner tragbaren Klasse", dann hätte ich die Hälfte des Monats mindestens nix zu essen.

(Also bei deinem Beispiel: 5 Leute die 500 kaufen im Verhältnis zu den 25 die 10 kaufen.)
 

DeletedUser425

Wir haben gelernt das Maximale an Gewinn aus einer Situation herauszuholen, oder anders gesagt, wir haben gelernt es gut zu finden, wenn das Maximale an Gewinn aus einer Situation herausgeholt wird. Das war nicht immer so.
 

DeletedUser143

Wenn das "egal" wäre, dann hätten sie es für uns armen Schlucker konzipiert.

Es geht nicht nur um arme Schlucker, es geht einfach um Verhältnismäßigkeit, nicht nur um zahlen können, sondern auch um zahlen wollen, weil man eine faire Gegenleistung bekommt.
Selbst wer 5000 netto oder mehr hat, darf sich ernsthaft fragen, ob eine Stadterweiterung in einem kleinen Browserspiel, dessen gesamte Entwicklungskosten sicher deutlich unter 1 Mio. liegen (für FoE wurde mal so eine Zahl genannt) genau so viel kosten muss, wie ein Vollpreisspiel mit 2 stelligen Millionenkosten, 5 Monate Abo eines richtigen MMORPGs, wo richtig Aufwand und Manpower dahintersteckt oder 3 bis 4 Kinokarten für einen Film mit Kosten im 3stelligen Millionenbereich.
Oder zum Vergleich, auch wenn man 10€ für peanuts hält, ist eine Flasche Mineralwasser für 10€ im Sternerestaurant etwas anderes als wenn jemand den selben Preis im Imbiss mit Stehplatz aufruft.;)

Aber solange sich die Top 50 oder 100 die 100-Euro-Scheine nur so um die Ohren hauen beim Kampf um die Plätze und 95-99% der Spieler nur noch peanuts beitragen, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Ob sich die Leute das leisten können und wirklich wollen oder obs wirklich schon Sucht ist, wird ja hoffentlich jeder für sich wissen.

Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
- Inno verdient prächtig mit den Preisen, dann wird's so bleiben und Elvenar erwartet eine tolle Zukunft
- die Preise werden bald angepasst
- das Spiel oder zumindest die Weiterentwicklung wird irgendwann eingestellt, weil Variante 1 nicht mehr klappt und es für Variante 2 zu spät ist

Ich bin gespannt.:)
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team

Wir sind nicht gespannt wie hier in dem Thema weiter um / über die Preisgestaltung bei Elvenar philosophiert wird , immer unter dem Anspruch "wenn alles billiger wäre würde ich ja mehr kaufen" , ihr könnt euch sicher sein hier sind genug Produktmanager und PR Manager sich über die Preisgestaltung im Klaren, wenn da ein Balancing notwendig sein wird, wird es auch kommen.
Damit ist das Thema hier auch erschöpfend behandelt und geschlossen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben