• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Preistreiber

DeletedUser20987

Guten Morgen Spielergemeinschaft,

hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Thema, ich nehme an, das die Moderatoren es im Ernstfall korrigieren werden, wenn ich hier nicht richtig sein sollte.

Erneut hatte ich wieder mal Anlass, nicht nur enttäuscht zu sein über einen Teil der Mitspieler, zumindest in der Welt Arendyll, nein, ich gebe zu, ich war auch entsetzt und teilweise auch aufgebracht.

Für das GA wollen alle Zaubergegenstände produzieren, dazu muss der ein oder andere Angebote für Holz, Seide oder Elixier einstellen, wir alle kennen das, jene bekannten 100er Angebote.

Das bedeutet für die Spieler, die eines oder gar mehrere dieser Güter haben, dass sie bei GAs zusätzliche Arbeit haben, wenn man das Einstellen und Ergänzen solcher Angebote tatsächlich Arbeit nennen will. Darüber hinaus verlangsamen die Systemmeldungen über angenommene Angebote teilweise dann die konsequente NBH, denn man erreicht nicht alle Nachbarn, muss also über die Weltkarte wandern. Da ist es durchaus nachvollziehbar, wenn diese Angebote etwas teurer sind, das ist für mich so etwas wie eine Bearbeitungsgebühr.

Angebote 1:1,1 okay, 1:1,15 auch okay, 1:1,25 ist für mich auch noch okay. Aber der Spaß, vor allem aber das Verständnis hört bei mir auf, wenn Angebote von 1:2 bis 1:4 eingestellt werden. Wir alle, keiner ausgenommen, auch ich nicht, regen uns mal mehr, mal weniger auf, wenn Dinge im realen Leben teurer werden. Oder denken wir mal 20 Jahre zurück. Wie viele haben sich darüber echauffiert, das der Euro 1:2 getauscht werden musste, wie viele haben bei den neuen Preisen in Euro nahezu jedem Geschäftsbetreiber Preiserhöhungen vorgeworfen, teilweise auch unberechtigt unterstellt.

Und hier im Spiel, wo kaum einer einen Vorteil davon hat, ob er für 100 Holz nun 110 oder 120 bekommt, wird 100:200 bis 100:400 eingestellt?

Bei allem Respekt, ich finde das schamlos, ich finde das frech. Ich nehme solche Angebote nicht an, da lass ich den Zaubertrank oder was auch immer lieber verfallen.

Die gleiche, sorry, ich sehe es einfach so, unverschämte Preistreiberei ist auch bei den erweckten Gütern zu beobachten. Bedauerlicher Weise nicht nur in Arendyll, sondern auch in Elcysandir, wie es in anderen Welten aussieht, kann ich nicht beurteilen.

In vielen Gildebeschreibungen ist von fairen Preisen die Rede. In vielen Beiträgen regen sich hier Spieler auf, wenn Inno angeblich diese oder jene Gruppe starker Spieler bevorzugt. Und was machen Preis treibende Spieler gegenüber anderen? Verschaffen die sich nicht auch einen Vorteil?

Ich will mit diesem Posting eine Diskussion anregen. Möge jeder für sich selbst entscheiden, ob und wenn ja wie weit er selbst betroffen ist, auf welcher Seite er steht.

Eines steht für mich jedoch felsenfest. Ich mache das nicht mit! Denn ich bin nicht davon überzeugt, das künstlich aufgeblasene Preise anderer Spieler berechtigt sind, nur weil diese in der glücklichen Lage sind, ein in ihrer Welt knappes Gut produzieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

stiersdorfer
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich ärgere mich auch manchmal über unverschämte angebote.
aber hier, wie im realen leben, gilt, solche angebote werden nur gemacht, wenn sie auch ab und zu angenommen werden.
sinnvoll wäre zum beispiel eine funktion im handel, dass man einzelne anbieter zeitweise (vielleicht eine woche) ausblenden könnte. das würde auch versehentliches annehmen verhindern.
 

Deleted User - 2070600

@stiersdorfer gerade GA Angebote sind meist nur für Gildenmitglieder gedacht und da wird vorher der Kurs abgesprochen,
also z.B. 1:1,5 oder 1:2 innerhalb der Gilde wird da ein Ausgleich geschaffen.
Bei uns ist des so wenn ich so ein Angebot nehme muss ich auch wieder eines einstellen, also von dem her kein Problem.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Umfragen werden hier nur vom Team gemacht, also bitte unterlasse das in Zukunft!
 

Jalemda

Meister der Magie
Tja, dann haben deine eigenen Gildies wohl nicht genug eingestellt, dass du auf teure externe Angebote angewiesen bist?

Der extrem schlechte Wechselkurs ist den nicht mitdenkenden Spielern, die normale oder nur leicht überteuerte GA-Angebote massenweise vom Markt nehmen, geschuldet. Gäbe es diese *** nicht, würden wir alle 1:1 einstellen.

Aber selbst ein Kurs von 1:4 ist kein Grund zur Aufregung. Es wurden, wenn alle sinnvollen Wegpunkte befüllt wurden, etwa 300 Zauberabzeichen benötigt. Wenn du deinen Anteil von 30 Abzeichen mit jeweils 300 Gütern Aufschlag kaufst, dann machst du in der GA-Woche einen Verlust von nicht mal 10K Gütern. Das sollte auch in kleinen Kapiteln überhaupt kein Problem darstellen - und wenn doch, frag doch einfach deine Gildies um Unterstützung.
 

A.f.E.

Pflänzchen
Das Abenteuer ist ein Wettkampf und nicht die Tafel, wo sich jeder kostenlos bedienen kann. Diese Angebote sind für die eigne Gruppe und nicht für gegnerische Gilden. Wir haben in 2 Tagen alle Wege auf allen Karten gemacht, da müssen die Angebote immer parat sein und dürfen nicht von anderen geklaut werden. Innerhalb der Gilde gleicht sich das aus, weil alle solche Angebote machen und annehmen. Da bereichert sich niemand, ist bei solchen Mini-Angeboten ja auch nicht der Rede wert.

Und JA - wir klauen auch was wir können hehehe und ist uns völlig egal, ob das 1:1 oder 1:4 ist. Und JA, wir sagen Danke Schön an ALLE, die solche Angebote für das GA bereit stellen. Es ist nicht nötig, Mitspieler darum als "Preistreiber" zu beschimpfen, nur weil man den Sinn der Sache nicht erfasst hat.
 

DeletedUser20987

@Xani , wie ich schon sagte, 1:1,0 bis 1:1,25er Angebote sind für mich okay. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es manchmal lästig ist, ständig neue Angebote einzustellen, auch Zeit konsumiert, ich weiß auch, das durch die vielen Systemmeldungen über angenommene Angebote die NBH bei den Nachbarn länger dauert, weil man eben nicht von der eigenen Stadt aus die Nachbarn versorgen kann, sondern über alle Dörfer ziehen muss. Deswegen: nochmals, alles bis zu 1,25, ggf, von mir aus auch 1,5 okay. Letzteres ist dann aber schon grenzwertig. Ich zahle das auch gerne, wenn es ein Gut betrifft, was ich nicht habe, in Arendyll beispielsweise Elixier. Aber Elixierangebote von 100:200, ich sah auch welche von 100:400 finde ich definitiv nicht in Ordnung.

@jens333, hab ich nicht gewusst, woher auch, in den Forumsregeln ist darüber auch nichts zu lesen. Da mir die Möglichkeit angeboten wurde, habe ich sie genutzt.

@Wimpy, ja, ich weiß, wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, bis zu einem gewissen Grad.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht mir ja aber auch nicht nur um die speziellen 100er Angebote bei GAs. Es geht mir auch um Angebote, oft im Bereich der erweckten Güter zu finden, die extrem überteuert sind. Neulich in Arendyll gesehen: 30000 Platin für 60000 Mondstein. Da kann ich nur noch fragen: Geht's noch? Das sind die Angebote, von denen ich sage, das find ich frech.

Mit freundlichen Grüßen,

stiersdorfer
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich hab diese Angebote auch schon sehr hoch eingestellt (allerdings gildenintern auch entsprechenden Ausgleich angeboten). Wir machen das so, weil die Kleinangebote immer von den Nachbarn angenommen werden; manche meinen, ich bin 'bedürftig' und räumen komplett ab, andere haben wohl in ihrer eigenen Gilde keines solcher Angebote oder es dringend nötig. Wenn man Marktangebote auf die Gilde beschränken könnte. könnte man diese Angebote durchaus 1:1 einstellen - aber ich stell die eigentlich nicht für den Rest der Welt, sondern für uns ein. Am Ende ist dann gerade dann nichts übrig, wenn einer uns diese Angebote braucht. Leider hat das auch keinen Unterschied gemacht ... die 'unmoralischen' Angebote wurden trotzdem von 'extern' angenommen - da sag ich aber: selber schuld.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Beim GA sind unabhängig ob nun 1:1 oder gar 1:5 Angebote unerheblich, da es sich hier um Mini-Mengen handelt. Wie mehrfach erklärt handelt es sich um GM-interne Angebote. Keiner hat Lust, wenn er/sie 10 Zauber-Abzeichen hintereinander binnen weniger Minuten im Turnier holt, ewig zu warten oder ständig im Chat darauf aufmerksam zu machen, das man 100 Holz, Seide oder Elixier benötigt. Das zieht nur unnötig das Vorankommen im GA.

Und auch bei den unseriösen Angeboten für erweckte Güter sind es teilweise interne Angebote für die eigene GM die von Spielern so auch im Chat abgeklärt sind. Diese werden dann von den Spielern, die längst mit dem letzten Kapitel durch sind bedient.

Sicherlich sind sehr viele diese unschönen Angebote auch anderweitig eingestellt worden. Aber niemand zwingt einen dazu diese zu nehmen. Es ist hinlänglich bekannt, dass es bei den erweckten Gütern in jeder Welt zu einer Schieflage gekommen ist und somit immer diese "ausverschämten" Angebote vorzufinden sind. Aber dieses Problem besteht, seit es die erweckten Güter gibt. Man kann zwar auch immer wieder mal schauen, ob es 1:1 Angebote gibt, die man dann sich schnell aneignen sollte. Aber letztendlich muss man selbst seine Bedürfnisse an erweckten Güter in den Handel stellen und gerade bei den Mangelwaren immer mehr anbieten, als man einfordert. Ansonsten wird es schwer voran zu kommen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Man muss zwischen GA-Angeboten (die 100er-Angebote) und "normalen" Angeboten unterscheiden.
Die GA-Angebote sind normalerweise NUR für die eigenen Gildemitglieder und absichtlich so "unfair" eingestellt, damit den "Dieben" (die alle Angebote rücksichtslos einsammeln) aus fremden Gilden das "stehlen" teurer (und unatraktiv) zu machen.
Wenn du ein solches Angebot annimmst (weil du es für ein Zauberabzeichen benötigst - da wirst auch DU dir sicher immer das Günstigste aussuchen), dann stelle am besten das gleiche Angebot wieder auf den Markt. Erstens sind solche Angebote dann weiter verfügbar und zweitens hast du (wenn der nächste DEIN Angebot annimmt) keinen materiellen Verlusst.
Aber bei überteuerten "normalen" Angeboten gebe ich dir vollkommen Recht. Die sind einfach der Gier und Skrupellosigkeit (besonders bei "Mangelwaren") einzelner Spieler geschuldet. Da hilft dann einfach nur das Ignorieren und Absprechen innerhalb der eigenen Gilde (oder der freundlichen Nachbarn) Es sollte dann immer derjenige ein 1:1-Angebot auf den Markt stellen, der eine Mangelware sucht. So wird verhindert, dassd "Raffgiere" die gewünschten Güter wegschnappen ;)
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Zu Beginn des GA's habe ich als Holz und Seidenproduzent mehrere Angebote auf den Markt gestellt. Für 100 dieser Güter habe ich 120 von einem anderen Gut oder selben Güterklasse verlangt. Das Ergebnis war, dass nach 9 Stunden fast alle Angebote weg waren, weil Nachbarn diese im großen Stil angenommen hatten. (bei mir wird selten in der Nachbarschaft Seide angeboten).

Dann habe ich für 100 Holz beziehungsweise Seide 200 von den anderen Gütern verlangt. Habe ich mich schlecht gefühlt, weil ich auf Kosten anderer aus der Gemeinschaft Gewinn gemacht habe?

Nein.
Ich bin in Welt 5 in einer starken Top 10 Gilde drin, wo der Aufschlag von 100 mehr von einem Gut nicht wirklich in der Rohstoffbilanz auffällt. Zumal wir bei diesem GA schon im Vorfeld beschlossen hatten, jeweils nur einen Weg pro Karte zu gehen.

Bei den Mengen die für Abzeichen benötigt werden, halte ich es für die normale Güterversorgung der nicht ganz kleinen Stadt für irrelevant.
Wenn man dann auf einmal dann ein Problem hat 1.000 Kristalle gegen 1.000 Seide gildenintern zu tauschen, weil jeder Seidenproduzent in der eigenen Gilde nur noch 100er Seidenpakete für 200 Kristalle verkaufen will, dann ist das nur frech und die Gilde hat ein massives internes Problem.
 

DeletedUser

...das sind doch Mini-Beträge - die Großen mit Millionenbeträgen im Lager juckt sowas nicht und die Kleinen können sich während dem GA ihre Lager ein bisschen auffüllen - wo ist das Problem?

Naja, Romily, ganz so muss es aber auch nicht grade sein. Ich stelle meine GA-Angebote auch nur für die Gilde ein und mach Kurs 100/110, damit Externe die Finger weglassen und auch die Wohlmeinenden von uns nicht grade alles auf einmal aufkaufen. Aber Kurs 100/200 und Kurs 100/400 oder gar Kreuzhandel finde ich schon auch etwas frech. :)

So wie man's zieht, so hat man's dann auch, pflegte meine Mutter zu sagen. Mach mal einer kleinen Stadt klar, warum am Anfang teure Angebote gildenintern okay sind und dann irgendwann nicht mehr. ;)
 

Turbina

Starke Birke
Bei den ungleichen Handeln während eines GA geht es nicht darum, seine Rohstoffe gegen Gewinn an den Mann zu bringen. Es geht darum, zusätzliche Angebote in den Markt zu stellen, die vor allem der eigenen Gilde beim Erfüllen der Quests helfen, und die man ohne GA in so Kleckermengen gar nicht erst einstellen würde. Während des GA brauchen manche gildenfremde Spieler die entsprechenden Rohstoffsorten aber auch weiterhin ganz normal, denen ist völlig egal, zu welchem Zweck die Handel eingestellt wurde. Damit diese dann die GA-Angebote nicht abräumen, stellt man halt ungleich ein. FALLS jetzt ein Spieler, für den süße kleine 100 Rohstoffe noch relevant sind, die Gunst der Stunde nutzt und ebenfalls ungleich einstellt - schön für ihn. Falls es für dich noch einen Unterschied macht - du kannst doch mit deinen Gildies problemlos absprechen, dass ihr im gleichen Verhältnis auch wieder zurücktauscht, so dass du keinen Verlust hast.

Ungleichgewichte bei erweckten Gütern sind eine ganz andere Baustelle. Aber es zwingt dich ja niemand, total überteuerte Angebote anzunehmen. Wenn du das tust, ist das sozusagen der Preisaufschlag für "hier und jetzt". Statt fremde Handel anzunehmen, stell einfach selber welche ein. Schau dir nicht nur die Tauschrichtung an, die du haben willst, sondern auch was in Gegenrichtung im Markt steht, sozusagen in Konkurrenz zu deinem Wunsch. 3-Sterne Handel werden GANZ selten zu einem besseren Kurs angeboten als es der Markt realistischerweise hergibt, erfahrungsgemäß maximal 1:1,1 also mach halt selber auch ein solches Angebot, und zwar schon morgens, wenn du weisst, abends brauchst du die Rohstoffe und voila, irgendwann über Tag tauscht jemand der sich freut dass er sein Zeug sofort zu günstigem Kurs kriegen kann, Problem gelöst ohne überteuerten Kurs. Lass die überteuerten Händler doch einfach auf ihren Waren versauern.

Und zur Klarstellung: Du kannst nicht erwarten, dass zwischen zwei Gütern in BEIDEN Richtungen 1:1 Angebote drinstehen, die du sofort annehmen kannst. Praktisch niemand stellt 1:1 Angebote ein, bei denen er warten muss, wenn er das gewünschte schon 1:1 zum Tausch vorfindet.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Ich mache die auch immer so ungünstig wie möglich .. weil es eben arg nervig ist, wenn die Angebote von externen geschluckt werden ... oder gar von übereifrigen Nachbarn, die meinen es wäre total toll die ganzen Angebote auf einmal wegzuklicken - und dabe eben nicht mal Abzeichen mit machen.
Deswegen so ungünstig wie möglich .. soweit hinten wie möglich auf den Marktseiten .. dann sehen es die Gildies indem sie den Haken setzen und alles ist gut. Um den reinen Wert der Güter - oder gar Bereicherung oder sonstwas - geht es dabei Nullkommanull
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich mache die auch immer so ungünstig wie möglich .. weil es eben arg nervig ist, wenn die Angebote von externen geschluckt werden ... oder gar von übereifrigen Nachbarn, die meinen es wäre total toll die ganzen Angebote auf einmal wegzuklicken ...
Genauso halten wir es in meiner Gilde auch. Angebote, die ausschließlich fürs GA gedacht sind, werden grundsätzlich im Verhältnis 1:8 eingestellt.
Am Ende des GA wird dann eben der Markt wieder aufgeräumt.
Angebote bis 1:2 werden ständig und sogar 1:4 gelegentlich von gildenfremden Spielern angenommen. Während eines GA ist das einfach nur lästig.

Sollten kleinere Gildenmitglieder dadurch Nachteile haben, wird das eben gildenintern wieder ausgeglichen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Bei uns in der Gilde werden die Angebote EXTRA maßlos überteuert eingestellt, damit sie auch wirklich nur die Gildenmitglieder annehmen. Ich habs mal anders probiert - 30 1:1-Angebote. Nach zwei Minuten hatte ein Hansel in meiner Nachbarschaft alle angenommen und für die Abzeichen waren keine mehr drinn.
 
Oben