• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Problem "Durchschnittsspieler"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LordB

Schüler der Kundschafter
Da es im anderen Thread sicher untergeht weise ich hier nochmal auf das Problem hin.
Zum sogenannten Durchschnittspieler:
Ich glaube das ist ein ganz schwieriges Konzept in Elvenar, zumindest für die Spieler die schon länger dabei sind, da je älter die Welt ist, umso mehr Wartezeiten auf neue Updates/Gastrassen hatten die fortgeschrittenen Spieler, von daher ist es logisch dass die aktiven Spieler die so ziemlich von Weltenstart dabei sind wesentlich mehr Provinzen gescoutet haben als andere von jüngeren Welten, oder später eingestiegene Spieler, da man ja nur weil man gerade auf ein Update wartet nicht mit dem Scouten aufhört.
Da Inno anscheinend mit einem Durchschnittspieler rechnet, der von Kapitel 1 bis zum Ende der Orks, ohne Wartezeit durchspielen kann (hypothetisch) führt das unweigerlich zu Problemen.
Auf dem Beta-Server hatte ich z.B. teilweise recht lange Wartezeiten auf neuen Kontent, aber zumindest den Scout konnte man in der Zeit arbeiten lassen, wodurch ich dort jetzt, kurz vor Ende der Orkforschung, 326 Provinzen erkundet habe.
Auf Felyndral konnte ich bis zum Ende der Orks durchforschen (auf Grund von mehr Platz f. Orkgebäude habe ich meinen Beta Acc. im Forschungsbaum sogar leicht überholt) und hatte bis jetzt kaum Wartezeiten. (Nur bei den letzten Orkforschungen hing ich ein wenig)
Als Resultat habe ich dort nur 231 Provinzen gescoutet, bei ca. dem gleichen Forschungsstand.

Unterschiedliche Spielweisen nehmen zusätzlichen Einfluss darauf.
Wenn man Pausen einlegt um seine Wunder zu leveln/anderen hilft für Scherben, wenig Gastrassengebäude baut und daher länger an der Forschung hängt, oder entspannt spielt und mehr oder weniger WP "verpuffen" lässt, aber trotzdem weiter scoutet bleibt man in der Forschung zurück und "Überscoutet" sich für den eigenen Forschungsstand.

Das ist auch ein Problem mit der Orkbarriere.

Von daher sehe ich die nachträgliche Einführung solcher gravierenden Beschränkungen wie Orks für das Verhandeln und das neue Kampfsystem sehr kritisch, da es viel zu viele individuelle und systembedingte Unterschiede im Spielerfortschritt gibt, dass es ziemlich unmöglich sein sollte einen Durschnittsspieler, oder Richtwert für Fortschritt zu finden, vorallem mit 3 Welten (4 wenn man den Beta mitrechnen will) die zu verschiedenen Zeiten gestartet sind, wodurch die Spieler unterschiedliche Wartezeiten hatten und unterschiedliche Spiel/Aufbauweisen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@LordB : Eine Frage: Was für einen Sinn hat dieser Thread? Hier geht es doch letztendlich auch nur um das neue Kampfsystem, oder?
 

DeletedUser370

Nicht ausschließlich, denke ich, Tacheless. Auch wenn du LordB gefragt hast und nicht mich^^ Es geht mehr darum, dass generell ein "Fantasie-Wert" erstellt wurde, der nun als Durchschnitt für vieles herangezogen wird - ja, unter anderem für die Provinzen - der mit der Realität nicht vereinbar ist. LordB nennt zwei Zahlen : 326 und 231. Beides ist größer als die für das nächste Kapitel (laut InnoTV) benötigte 190. Dadurch sind sehr viele "viel zu weit".... was wir aber nicht mehr ändern können, es sei denn, wir verabschieden uns fürn halbes Jahr aus dem Spiel.... Der Durchschnitt sollte also angepasst werden, nicht wir Spieler. und er sollte auch nicht zu eng gefasst werden, denn die Unterschiede zwischen den Spielern sind einfach enorm.
 

DeletedUser

Sehe ich auch so, wie Lord B und Theodorius.
Das Update ist nur ein Teil vom "Durchschnittsproblem"
Als wir "alten" Spieler angefangen haben, mit Elvenar, gab es noch keine Bremsen und Höchst/Durchschnittswerte. Wir konnten und sollten das Spiel mit allen (legalen) mitteln spielen, genau das haben wir getan-sonst nichts.
Jetzt sind wir die "bösen" wir sind zu schnell, zu weit und überhaupt:rolleyes:
Die Mittel, welche jetzt gegen uns hier aufgefahren werden, machen aber nicht nur unser Spiel kaputt-Das Spiel "Elvenar" als solches wird Stück für Stück demontiert und in ein mir fremdes Spiel umgebaut:oops:
Durchschnittsspieler kann und wird es bei einem BG nie geben, das Spiel wird ständig verändert, anforderungen wechseln usw.
Das was ihr aus uns machen wollt, sind "Klone", alle gleich, alle mit der gleichen Spielweise, alle mit dem gleichen Ziel:eek: Sorry, aber diesen Spielertypen gibt es nicht, und den kann man auch (noch) nicht Züchten:D
Anfänger und neue Spieler werdet ihr mit solchen Aktionen nicht an Elvenar binden, sondern vertreiben. Haltet euch an eure eigene Werbung: Freie Rassenwahl(die auch bleiben sollte), freie Wahl ob verhandeln oder Kämpfen, freie Wahl ob schnell oder langsam spielen.
Macht ihr weiter, so wie bisher, stirbt Elvenar einen langsamen aber sicheren tot.
Spieler die hier im Forum "motzen, meckern und Kritisieren" machen es aus gutem Grund: Diese Spieler wollen "ihr" Elvenar auch weiterhin Spielen, warum macht ihr es uns so schwer, ganau das auch weiterhin zu tun:oops:
 

Lito

Saisonale Gestalt
Das ist definitiv eine berechtigte Frage: Was ist ein "Durchschnittsspieler" / wie definiert er sich? Wie weit kommt er in jedem Kapitel (Provinzen)? Wie oft ist er aktiv? Ist er Kämpfer oder Händler oder beides? ...

Selbst wenn diesen Frage einmal ermittelt sind, wird sich dann der theoretische "Durchschnittsspieler" im Lauf der Zeit auch noch anpassen (müssen). Da stellt sich ziemlich schnell die Frage wieso es überhaupt vorgegeben wird, wie weit man theoretisch kommen sollte (gut, die Truhen sind ein grober Richtwert, aber sonst?).
Ich sehe das ganze ziemlich kritisch, weil ich befürchte, dass der Spielfortschritt unmöglich wird, wenn ich bespielsweise 10% mehr Provinzen als gefordert habe, d.h. das Balancing nicht mehr stimmt. Wenn das so kommen sollte, wird meine Motivation sicher darunter leiden und ich werde dann meine Aktivität überdenken, wenn ich merke, dass sie sowieso nichts bringt. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt...

Ich stehe jetzt im Ork-Kapitel bei 258 Provinzen, bin damit wohl kein durchschnittlicher Spieler, weil ich zu viele habe, andererseits auch kein Top-Spieler. So wie ich es einschätze werde ich damit wohl mindestens für die nächste Gastrasse ausgebremst, weil zu schnell erkundet. Wie es bei anderen aussieht, die bei 300+ Provinzen aussieht, will ich mir lieber nicht vorstellen...
 

DeletedUser4505

Das was ihr aus uns machen wollt, sind "Klone", alle gleich, alle mit der gleichen Spielweise, alle mit dem gleichen Ziel:eek: Sorry, aber diesen Spielertypen gibt es nicht, und den kann man auch (noch) nicht Züchten:D
Anfänger und neue Spieler werdet ihr mit solchen Aktionen nicht an Elvenar binden, sondern vertreiben. Haltet euch an eure eigene Werbung: Freie Rassenwahl(die auch bleiben sollte), freie Wahl ob verhandeln oder Kämpfen, freie Wahl ob schnell oder langsam spielen.
Macht ihr weiter, so wie bisher, stirbt Elvenar einen langsamen aber sicheren tot.
Spieler die hier im Forum "motzen, meckern und Kritisieren" machen es aus gutem Grund: Diese Spieler wollen "ihr" Elvenar auch weiterhin Spielen, warum macht ihr es uns so schwer, ganau das auch weiterhin zu tun:oops:

Dies greife ich auf und stoße ins selbe Horn - hier wird mir von einem Unternehmen in regelmäßigen Abständen durch innovative Updates vorgeschrieben, was ich in einem ursprünglich freigestaltbaren Onlinespiel wann zu tun bzw. umzusetzen habe. Selbstverständlich "gehört" Inno Elvenar und es kann damit tun und lassen, was es möchte - ABER: Mein Recht mich frei zu entfalten, weil es damals so angepriesen war, wird nun zunehmend eingeschränkt und dagegen wehre ich mich. Es ist mein persönliches Grundrecht und ich fühle mich von Inno durchaus entmündigt durch diese Unternehmenspolitik. An dieser Stelle der Hinweis auch gerne auf diverse §§ im GG.

Von daher werde ich meine persönlichen Konsequenzen hieraus ziehen und kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich bin ein freier Mensch und hier in Deutschland herrscht wunderbare Meinungsfreiheit - übertragen auf diverse social communitys - nun, die Geister, die Inno mit diesem Update rief, wird sie so schnell nicht los.
 

DeletedUser337

Meiner Meinung nach geht ihr das Problem "Durchschnittsspieler" falsch an.Ich glaube nicht, dass es da um jemand spielenden geht ... ;)
Wer Durchschnittsspieler ist, bestimmt Inno, nicht wir^^ - und das nach Kriterien, in die wir keinen Einblick haben, aber ich wage zu behaupten: Es geht eher um die durchschnittliche Investion/Monat als um Rangpunkte ... Und das beisst sich natürlich mit dem fast Diafreien über 300 Provinzen-Spieler ... Was gibts da zu diskutieren?Bisschen Wining, und ab dafür ;)
 

DeletedUser370

Das es um Dias geht, dürfte unbestritten sein.... jedoch ist auch das aus dem Rahmen..tut mir ja leid, aber ich habe keine 300 € für Schnecken... sondern eben nur mal hie mal da vielleicht 20 € . Niemand erwartet hier "alles geschenkt" zu bekommen, F2P hin oder her... aber wenn mehrere Hundert Euro pro Monat vorausgesetzt werden, finde ich das echt schlimm.... die Top 100 mögen sich das leisten können, und sie sollen auch die Vorteile geniessen...

Aber muss das Spiel deshalb für weniger gut Betuchte fast unspielbar gemacht werden???

Der reale Durchschnittspieler ist meist entweder Rentner, Hartz4 oder Schüler/Student - behaupte ich jetzt einfach mal - und damit nicht in der Kategorie "100 €/Monat"... es gibt die Tops, aber die sind nicht Durchschnitt, ganz einfach. Gönnt es ihnen weiter zu sein, und macht das Spiel nicht für andere kaputt...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Jetzt wird also doch eine Diamantenfrage daraus?

Als Beispiel: Ich habe hier im Spiel auf DE1 jeden Monat 1500 Diamanten - und die verprasse ich für "unnütze Dinge" wie soforiger Ausbau von Gebäuden, hin und wieder erkaufe ich mir damit eine Forschung. Und jetzt kommts: Ich kann dennoch täglich hier im Spiel was machen, obwohl ich all meine Diamanten direkt verprasst habe. Ich erhalte jeden Tag weitere Güter, Vorräte, Münzen und Wissenspunkte um weitere Gebäude zu bauen oder auszubauen, um Forschungen freizuschalten, Einheiten zu rekrutieren und was es sonst noch so alles gibt.

Und ja, natürlich möchte InnoGames Gewinn mit dem Spiel machen, so wie jede andere Firma eben auch. Die Firma möchte ich mal sehen, die nicht ihre laufenden Kosten (ja, so ein Spiel verursacht nämlich zuerst einmal Kosten!), gedeckt haben möchte und dann nicht auch noch Gewinn.

Eure Aussage, dass man ohne Diamanten nicht spielen kann, ist schlichtweg falsch! Selbst ohne die 1500 Diamanten, die ich im Monat zur Verfügung habe, kann man hier spielen und weiter kommen. Diejenigen, die Geld für Diamanten ausgeben, denen sei es gegönnt, dass sie einen Vorteil haben. Wenn sich diese Spieler Schnecken für ihre Stadt kaufen, oder andere Premiumgebäude, dann sollen sie das, dafür gibt es nun mal die Möglichkeit. Es wird aber niemand gezwungen, Geld für dieses Spiel auszugeben.
 

DeletedUser567

Fakt ist doch aber auch das jede neue Gastrasse mehr an Siedlungsgebäuden benötigt damit man in einem einigermaßen angenehmen Tempo durch die Forschung kommt. Dieser zusätzlichen Platz ist aber mit den paar Stadterweiterungen aus dem Forschungsbaum nicht zu realisieren und wenn es dann noch zusätzlich erschwert wird Stadterweiterungen über Provinzerkundungen freizuschalten heist das Endergebnis:
Dias für Stadterweiterungen oder Stagnation
Ja, man kann dann ohne Diamanten spielen, wird aber zusätzlich immer weiter ausgebremst und der Frust wird sich dadurch erhöhen...
 

DeletedUser370

Nein, man kann niemanden zwingen, man kann dem Spieler nur das Gefühl geben gezwungen zu sein. Wir wissen ja nicht wirklich, mit was Inno rechnet und können nur spekulieren. Wenn ich aber am Ende der Orks mit über 270 Provinzen und 15 Dia-Erweiterungen das Feld nicht voll kriege UND TROTZDEM ZU WEIT BIN.... wonach sieht das aus? Im nächsten kapitel gibt es zusätzlich Erweiterungen, davon ein paar in der Forschung - ich tippe auf 3 zu 10, mit glück vielleicht 5 zu 10 - wo sollen die restlichen herkommen? ich bin ja zu weit in den Provinzen, also kämpfen soll ich nicht mehr, handeln auch nicht.....? Ja klar kann ich 5 min-Produktionen in der Werkstatt anschmeißen, wenn ich Langeweile habe, aber das bringt mich nicht weiter... meine FORTSCHRITT ist bewusst (fast komplett?) gebremst, weil der Durchschnitt so gewählt wurde. Weil ich soweit nur sein dürfte, wenn ich mehr Geld investiert hätte.... normalerweise sollte es heißen Fortschritt durch Geld oder Zeit, doch wer Zeit investiert hat der hat hier was falsch gemacht.
 

DeletedUser897

Von 100 hier neu angemeldeten Spieler bleiben Wieviele ?! länger als 3 Monate...na ich Tipp mal dezend auf die geringste Zahl 1nen ;) das sagt doch was aus oder ?...oder gibts genaues dazu , wenn man so über die Karte schaut neue Städte *ups da sind ja schon die ersten gelöscht wieder xD:

Durchschnittspieler ansich kann man nicht bewerten ...meine Meinung
 

DeletedUser

Eure Aussage, dass man ohne Diamanten nicht spielen kann, ist schlichtweg falsch! Selbst ohne die 1500 Diamanten, die ich im Monat zur Verfügung habe, kann man hier spielen und weiter kommen. Diejenigen, die Geld für Diamanten ausgeben, denen sei es gegönnt, dass sie einen Vorteil haben. Wenn sich diese Spieler Schnecken für ihre Stadt kaufen, oder andere Premiumgebäude, dann sollen sie das, dafür gibt es nun mal die Möglichkeit. Es wird aber niemand gezwungen, Geld für dieses Spiel auszugeben.

Tacheless, jetzt mal im ernst, du bist doch nicht naiv. Die Methode von Inno ist den Fortschritt im Spiel auf Schneckentempo zu reduzieren, damit Spieler gezwungen werden Dias auszugeben. Inno verdient an der Ungeduld. Klar kann man ohne Dias "spielen", aber ab einem gewissen Spielfortschritt gestaltet sich dies so zäh das es unerträglich langweilig wird. Besonders nach dem kommenden Update werden die Spieler ohne Dias kaum noch Fortschritte machen können, da sie an keine Erweiterungen mehr kommen. Bis sie bei den Orks sind, um Provinzen wieder erhandeln zu können, werden sie im Durchschnitt außerdem sehr sehr viel länger brauchen als wir damals, da sie neben der Forschung noch haufenweise Wunder ausbauen müssen. Wie auch immer...

Euch alles Gute weiterhin:)
 

DeletedUser1721

Für wesentlich bedenklicher halte ich diese Aussage:

Ich kann dennoch täglich hier im Spiel was machen, obwohl ich all meine Diamanten direkt verprasst habe. Ich erhalte jeden Tag weitere Güter, Vorräte, Münzen und Wissenspunkte um weitere Gebäude zu bauen oder auszubauen, um Forschungen freizuschalten, Einheiten zu rekrutieren und was es sonst noch so alles gibt.

Bisher habe ich nur von Tacheless gelesen, dass im Ork-Kapitel scheinbar unendlich viel zu tun ist und daher keine Langeweile aufkommt ...

Ich frage mich: spielt Tacheless ein anderes Spiel ??? Oder investiert sie womöglich nur wenige Minuten pro Tag (was ja durchaus legitim ist ... EDIT-ZUSATZ: wobei ich in so einem Fall nicht unbedingt von "spielen" sprechen würde) - aber dann wäre neben der gar nicht erst aufkommen könnenden Langeweile auch zumindest etwas klarer (wenn bei den Dia-Preisen und dem angegebenen Dia-Einsatz auch nicht völlig), warum sie so weit ist, wenn sie ihre Dias in dieser Zeit für Beschleunigung und Co. ausgibt ... ?!

Grundsätzlich aber sage ich mir auch ... Elvenar wird wohl das erste BG überhaupt, welches irgendwann Durchschnittsspieler hat ... durch entsprechende genau vorgeschriebene und einzuhaltende Spielweise, am besten sekundengenau da und dort im Spielfortschritt ...

Wobei ... Durchschnittspieler gibt es maximal auch nur dann, wenn es überhaupt noch Spieler hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@FANI : Ich logge mich mehrmals täglich im Spiel ein. Ich leiste NBH und werfe alle 3 Stunden die Grundgüterproduktionen an. Nebenbei sammle ich dann Pilze und dergleichen. Zum Glück darf ich meine Diamanten für das ausgeben, wofür ich es möchte - und möchte ich ein Gebäude direkt ausgebaut haben, dann ist das meine Sache. Aber daraus gleich zu schließen, dass ein anderes Spiel spiele...Jeder hat seine eigene Art zu spielen. ;)
 

Lito

Saisonale Gestalt
Jetzt wird also doch eine Diamantenfrage daraus?

Indirekt ja, wenn es wie befürchtet keine Möglichkeit mehr gibt, über Provinzen Erweiterungen zu bekommen, die Erweiterungen über die Forschung gedeckelt sind (was ja auch ok ist). Das ist dann ein erheblicher Eingriff in die "Entwicklungs-/Managerfreiheit" des einzelnen Spielers.

Dann gibt es 3 Möglichkeiten, den Platzmangel zu beheben:
1. Kauf von Dia-Erweiterungen
Wenn man sich das leisten kann oder will
2. Nichts tun
Dann gibt es keinen Spielfortschritt mehr und Langeweile (siehe anderer Thread)
3. Mit dem Spiel aufhören
Für diejenigen, für die die anderen Punkte keine Alternativen sind

Ich habe ehrlich gesagt Angst davor, dass noch mehr Spieler-Leichen in der Welt sind als jetzt...
 

LordB

Schüler der Kundschafter
@LordB : Eine Frage: Was für einen Sinn hat dieser Thread? Hier geht es doch letztendlich auch nur um das neue Kampfsystem, oder?
Ein neues Kampfsystem ist nicht das Problem.
Es muss zwar wohl noch etwas angepasst werden, aber sonst seh ich es als etwas erfrischend Neues mit dem man sich auseinander setzetn kann und wenn das Balancing und Finetuning stimmt wird es denk ich auch Spass machen.
Ein Teil des Kampfsystems allerdings schon. - Die Schwierigkeitsstufe in höheren Ringen, auf Grund der Annahme, dass wir nur eine ungefähre Anzahl and Provinzen X zu Punkt Y in der Forschung haben sollten, was aber so nicht hinhaut.

Ich hohl mal weiter aus und versuche Beispile anzubringen.

In letzter Zeit wurden von den Entwicklern 3 Dinge eingeführt, die die Spieler in einem, von den Entwicklern ausgetüfftelten, Bereich von Provinzen halten sollen -> Truhen, Orks und mit dem neuen Kampfsystem unmögliche gewinnbare Provinzen, wenn man schon zu weit ist.
Allerdings gibt es so wie es umgesetzt wurde mehr oder weniger Probleme, daher gehe ich auf die einzelnen Punkte nun genauer ein.

1. Truhen
Hier sehe ich eher weniger Probleme. Einige Spieler die sich in der Vergangenheit nicht so sehr mit der Weltkarte beschäfftigt haben, weder mit Kämpfen, noch mit Handeln wurden sicher vor den Kopf gestoßen, aber da sich diese Spieler noch unterhalb des von den Entwicklern ausgetüftelten Bereiches befinden, sollte es noch recht einfach sein bzw. mit dem neuen Kampfsystem werden(evtl. mit Nachbesserungen. Habe in dem Bereich keine Erfahrungen, da ich mich anscheinend überall schon überscoutet habe) diese recht zügig zu scouten und zu besiegen, oder günstig zu erhandeln und zukünftig den Scout fleißig arbeiten lassen, damit man nciht wieder in diese Situation bekommt.
Hier ist auf jedenfall ein Anreiz da weiter zu kommen und man hat ein Ziel/etwas zu tun.

2. Orks für das Verhandeln
Hier wird es problematischer, da nur die Anzahl der Provinzen vorraussetzung ist und nicht individuelle unterschiede von Spielern.
Ich versuche es mal mit hypothetischen Beispielspielern.

Spieler A: Er ist aktiv, forscht und scoutet fleißig, schaltet auf dem Weg durch den Forschungsbaum Wunder frei, für die er sich aber momentan nicht interessiert, da er in der Forschung vorankommen will und daher noch keine WP in Wunder investieren will.
Auch bei den Gastrassen hat er wenig Probleme, da er sich recht genau berechnet wieviel er produzieren muss, um flüssig durch zu kommen. - Im Notfall werden halt Gebäude abgerissen, um Platz zu schaffen.
Spieler A erreicht die Orkforschung zügig und hat sich daher nicht "Überscoutet" und kann gemütlich weiter spielen.

Spieler B: Ist auch mal übers WE auf Tour, ohne sich in Elvenar einzuloggen, versucht aber möglichst den Scout aktiv zu halten, er findet den Abgrund klasse und nachdem er einige Scherben dafür gesammelt hat versucht er ihn zu bauen, was aber leider nicht auf anhieb klappt, daher sucht er sich schon vorhandene Abgründe und investiert 50% seine WP, um die fehlenden Runen zu bekommen. Irgednwann hat er sie zu sammen und den Abgrund, nun will er ihn aber auch etwas leveln und investiert immer mal wieder seine WP in den Abgrund und nicht in die Forschung.
Bei den Zwergen bekommt er arge Probleme, da er nicht genügend Platz für die Gastrassen- Produktion hat und von seinen mühsam gelevelten Gebäuden kann er sich auch nicht trennen, aber halb so wild er kann ja sein Abgrund füttern und einfach gemütlich durch die Forschung gehen.
Oh schreck was ist das?!?! Spieler B braucht auf einmal Orks für Provinzen, dabei ist er doch mal gerade kurz vor den Feen.

Beide Spieler spielen gleich lange und haben ähnlich viele Provinzen (A etwas mehr auf Grund der schnelleren erforschung der Scoutforschungen),
aber B wird auf Grund der Orks gefrustet, da er sich im Forschungsbaum wesentlich langsamer eintwickelt hat, aber auf der Weltkarte fast gleich schnell.

3. Schwierigkeitsgrad der entfernten Provinzen im neuen Kampfsystem
Hier hat Spieler B ein ähnliches Problem, da seine Provinzen, auf Grund von fehlenden Scoutforschungen wesentlich schwieriger, bis unkämpfaber werden im Vergleich zu Spieler A.
Zusätlich kommt hier noch der Spieler C dazu - aktiver alter Hase.
Dieser spielt auf Arendyll seid Tag 1 und war immer vorne mit dabei, daher hatte er Forschungspausen, als er auf die Feen, Zwerge und Orks gewartet hat und konnte in dieser Zeitnicht viel tun ausser, Güter produzieren, Wunder leveln und Scouten, wodurch er sogar noch mehr Provinzen hat als A u.B.

Spieler B u. C können (fast) nur noch Provinzen mit Verhandeln schaffen und das auch in unterschielichem Maße.

C.1 hält am längsten durch - alter Hasen, ausgelegt auf viel Schleife. Hat mehr auf Lager und produziert auch mehr.
.
.
.
B.3 am kürzesten - keine Schleife, kein volles Lager, wenig Produktion.


Fazit
1. Kann ich noch am meisten verstehen und sehe es als nicht ganz so kritisch, da man noch ein Ziel hat und man es (recht) schnell überwunden haben sollte und für weitere Truhen bescheid weiß.
Allerdings war/bin ich nicht davon betroffen und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Von 2. bin ich auch unbetroffen, aber ich denke dort kann ich mich ganz gut in die Situation versetzten und 2. und 3. haben ähnliche Auswirkungen, wenn man zu Spielertypen B o. C zählt (Wobei B sehr viele verschiedene Ausprägungen haben kann)
Bei 2. u. 3. kann es bei B u. C zu großem Frust kommen, da ein Gefühl aufkommt, dass man für Fehler bestrafft wird, welche man anscheinend in der Vergangenheit gemacht hat, von denen man aber gar nichts wusste und man einfach in den möglichkeiten des Spiels gespielt hat und auf einmal geht in Provinzen (fast) gar nichts mehr. (Nicht perfekt formuliert, aber besseres schoß mir gerade nicht durch den Kopf)
Das größte WTF (als C) hab ich im Kopf bei der Aussage, dass Scouten nicht länger als ein Tag dauern sollte, dann ist man im "richtigen" Rahmen (Weiß jetzt gerade nicht mehr ob ich das hier, oder im Betaforum von nem Mod gelesen hab). Gleichzeitig sollen die Truhenanforderungen ein Hinweis sein wieviel Provinzen man ca. haben sollte.
Gut ich spiele ca. 1,5 Jahre auf dem Beta, bei 1 Tag scouten würde das 548 Provinzen bedeuten (326 hab ich), aber die nächste Truhe wird nach jetzigen informationen 190... war also anscheinend nur vorgesehen, dass ich etwas über ein halbes Jahr täglich scoute und dann ein Jahr meinen Scout in der Ecke stehen lasse...

Verbesserungsvorschläge
Die Orks an die Forschung hängen. Ist auch nicht perfekt, da Spieler extra etwas warten könnten bis sie die Forschung erledigen und in der Zwischenzeit noch Orkfreie Provinzen machen, aber ich denke auf jedenfall besser als jetzt.

Die Scoutzeiten in Richtung zuviel nach aussen stark exponentiel ansteigen lassen, aber die Kämpfe immer noch machbar machen.
Nach einer Scoutforschung weiter nach aussen schieben, so dass der von den Entwicklern gewünschte Fortschritt immer gut zu scouten ist aber darüber hinaus erheblich länger dauert
Dadurch überlegt man sich zweimal ob man aus dem Kreisscouten ausbricht und schnell in eine Richtung geht.
So haben B u. C Spieler immer noch etwas zu tun, auch wenn ein Scout dann halt mal 7 Tage+, oder so braucht.
Dadurch haben B u. C nicht das Gefühl, dass (fast) gar nichts mehr geht.
Irgendwann nach 1-2 Gastrassen sollten sich dann alle einigermaßen an ihren für den Forschungsfortschritt vorgesehen Maß an Provinzen annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4336

Also ich weiß gar nicht was ihr immer alle gegen Durchschnittspieler habt.

Ich selbst würde mich als Durchschittsspieler empfinden:
- Ich bin 2 -3 mal täglich On, bzw. von Nachmittags bis Abend läuft Elvenar so nebenbei mit, da mach ich den meistens 1h Produktionen.
- Die Rangliste empfinde ich als "Fortschrittsanzeige", wobei ich es beängstigend finde wie schnell man da hochkommt, es gibt ja auch noch jede Menge Spielleichen mit vielen Punkten.
- Da ich ein bischen Storry auch bei einem Aufbauspiel wichtig finde und die Geschichte hier eh schon so dünn ist das man sie mit der Lupe suchen muss arbeite ich die Hauptquest meistens recht zügig ab, sofern sie meiner Planung nicht völlig zuwiederläuft.
- Bei den Turnieren mache ich bei meinen Bonusgütern 4 Provinzen so oft ich kann, bei nicht Bonus meistens nur eine oder Zwei, die aber auch so oft ich kann. Turniere verhandel ich grundsätzlich, den auch wenn ich inzwischen (Anfang 4 Kapitel) diese vieleicht im manuellen Kampf gewinnen könnte so tu ich mir den manuellen Kampf nicht bei Tunieren an (8min pro Begegnung sind ca. 1h pro Provinz, mal 4 Provinzen...). Dies ist aufgrund der Gegnerstärke bei den Tunieren bei meinem Stand definitiv so von INNO gewünscht, sonst währen die Verhandlungskosten nicht so lächerlich im Vergleich zu den warscheinlichen Truppenverlusten.

Man könnte also sagen das ich am berüchtigtem roten Faden entlang spiele.

Oh, beinahe hätte ich die Provinzen vergessen...
Auch hier spiele ich absolut durchschnittlich, so wie wohl sehr viele habe ich bei Beginn eines Kapitels meistens schon ungefähr die Anzahl an Provinzen die ich für das nächste Kapitel brauche. - Warum? - Weil ich es kann!!! Und - Warum sollte ich es nicht tun??? In einer (logischen) Antwort auf diese Frage steckt wohl auch die Antwort auf viele Fragen die hier so manch einer stellt und darauf (teilweise ignorante) Antworten bekommt die zum Haare-raufen sind.
 

DeletedUser

@Euer Lordschaft :)

Über ein schnödes "Gefällt mir" hinaus möchte ich auch auf diesem Weg nochmal deutlich machen, dass ich es großartig finde, wie du Testszenarien dokumentierst, Taktiken austüftelst, und auch Hirnschmalz in praktikable Lösungswege investierst.

Danke dafür!!!
 

DeletedUser2633

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach ganz einfach:
Ich habe Anfang/Mitte Dezember angefangen. Damals waren schon einige Spieler beim damaligen Ende des Spiels angekommen, den Zwergen. Mit was sollte man sich damals also die Zeit vertreiben? Turniere gab es keine, Truppen "musste" man ja fast produzieren, weil man ja sonst ein ernstes Werkzeug-Überfluss-Problem hätte. Also erobert man eben Provinzen. Noch dazu, kann man den Scout mit Dias verkürzen. Warum gebt ihr den Spielern die Möglichkeit dazu wenn man sowieso nicht immer scouten soll?

Im März kommt dann das Update mit den Truhen und Provinzen
Zitat: "Dadurch kommt es zu zusätzlichen Herausforderungen und zusätzlichen Belohnungen, während ihr durch die Forschung kommt. Jeder der eine "Sperre" bereits hinter sich hat, ist in der Lage weiterzuforschen."
Aber immer noch ohne Hinweis, dass es keine Hürde ist, sondern eine Grenze, die man genau treffen und weder über- noch unterschreiten soll.

Das erste Mal, dass die Anforderungen für die Truhen als Obergrenze kommuniziert wurde, war als die Orks als Verhandlungsmasse kamen. Dann erst wurden wir wirklich darauf hingewiesen, dass wir doch nicht mehr Provinzen haben sollten. Am 19. Juli. Woher hätten wir vorher wissen sollen, dass wir nur manche Spielinhalte nutzen dürfen und nicht alle?

Es ist ok, wenn ihr nicht jeden Monat neue Gastrassen ins Spiel bringt. Die superschnellen Spieler sind sowieso schneller damit fertig als ihr programmieren könnt. Aber dann lasst uns doch wenigstens die Spielelemente nutzen, die dann noch übrig sind.

Btw, schon öfter von mir erwähnt: Wenn Inno uns erzählen möchte, dass wir nicht zu viele Erweiterungen haben dürfen, weil das nicht dem Sinn des Spiels entspricht darf Inno auch nicht 33 Dia-Erweiterungen verkaufen. Logisch, oder?

Und noch zum Durchschnittsspieler: Ich habe aktuell 279 Provinzen erledigt. Scout fast immer gelaufen, nie beschleunigt. Kommt dann ziemlich genau auf 1 Provinz am Tag im Schnitt. Ist das wirklich schon zuviel? Muss ich unbedingt dafür bestraft werden, einmal am Tag 8 Kämpfe/Verhandlungen gemacht zu haben? Turniere sollen wir doch spielen, dabei mache ich deutlich mehr Begegnungen am Tag...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben