• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Produktionsbonus der erweckten Güter als Belohnung ändern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Humpelfuss

Blüte
Um den Markt im Bereich der Erweckten Güter mal wieder ein bisschen zu entzerren, könnte man doch eine Belohnung für die Turniere oder anderer Events einfügen, bei der der Produktionsbonus auf einen anderen Typ gelegt wird. Diese Belohung darf nicht mehrfach gesammelt werden, sondern immer nur einmalig im Inventar vorhanden sein. Nach dem Ändern darf für einen Zeitraum von ...einem Jahr(?) der geänderte Bonustyp nicht erneut geändert werden.

Als eine Möglichkeit, könnte man die Belohnung in einem Gildenturnier ausschreiben, wobei die Gilde dann eine entsprechende Mindestanzahl haben sollte.
Oder als weiterer Zufallsdrop, in einer der Kisten, im Turm der Ewigkeit ab den "Hohen Hallen" oder dem "Laboratorium", wobei bei jedem höheren Aufstieg die Chance auch etwas höher liegt.

Bitte gerne auch weitere Ideen...
 

xisira

Pflänzchen
Gute Idee Humpelfuss.
Ich persönlich finde die Idee mit dem Zufallsdrop gut. Es wäre auch gut, die erweckten Güter noch in den Leuchtturm/Glockenturm mit dazu zu nehmen. Das wäre auch wieder ein Anreiz diese Wunder weiter aus zu bauen.
LG
 

Sreafin

Geist des Berges
Verstehe ich das richtig, du willst die Bonusgüter ändern?
->Klar dagegen: Die Bonusgüter, sowohl die "normalen" als auch damit die erweckten, sind theoretisch gleichmäßig verteilt. Das Gefühl, dass diese es nicht sind, kommt daher, dass einerseits viele Spieler ihre erweckten Bonusgüter nicht 1:1 anbieten, andererseits kommt es, z.B. wie bei der Einführung der Elvenar, zu Engpässen von bestimmten Gütern, wenn viele Spieler ein bestimmtes benötigen. Mittel- bis langfristig legt sich das aber wieder, was ich daran merke, dass ich mittlerweile nahezu jedes meiner 1:1-Tauschangebote von erweckten Gütern innerhalb von Stunden bis eines Tages angenommen wird, wobei es hier auch um größere Mengen geht. Meiner Meinung nach würde daher im Gegenteil deine Idee dazu führen, dass sich der Markt verzerrte, denn wenn viele Spieler ihr Bonusgut zu einem bestimmten ändern, wird vielen von ihnen dann das Item zum zurückändern fehlen.

Meinst du, dass die Güter, welche man in Eventgebäuden bekommt, nicht dem Bonusgut entsprechen sollen? Dann schau einmal (ganz aktuell) hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/wr-24-02-20-bonusgutabhängige-güter-aus-event-und-set-gebäuden.17372/
 

DeletedUser425

Es gab mal den Vorschlag die Bonusgüter selbst auswählen zu können. Das wurde abgelehnt. Praktisch kann man das aber trotzdem, wenn man sich einfach neu anmeldet, schaut was man bekommen hat und wenn es nicht passt nochmal neu anmeldet.
Ich mag die Idee, dass Bonusgüter nicht starr, fix und für alle Zeiten immer und ewig vorgegeben sind, aber ich glaube auch es wäre für Inno ziemlich kompliziert.
Meiner Meinung nach würde daher im Gegenteil deine Idee dazu führen, dass sich der Markt verzerrte, denn wenn viele Spieler ihr Bonusgut zu einem bestimmten ändern, wird vielen von ihnen dann das Item zum zurückändern fehlen.
Eigentlich nicht, weil wenn alle das selbe produzieren, bekommen alle das selbe nicht mehr los. Wo sind die Zeiten von: der Markt regelt sich von selbst? Dahin, dahin....:eek:
 

Humpelfuss

Blüte
Verstehe ich das richtig, du willst die Bonusgüter ändern?
->Klar dagegen: Die Bonusgüter, sowohl die "normalen" als auch damit die erweckten, sind theoretisch gleichmäßig verteilt.
Genau damit fängt das Problem schon an. Theoretisch wird alles gleichmäßig verteilt. Praktisch muss man sich erst einmal weit und lange hoch spielen, damit man in den Genuss der Erweckten Güter kommt. Wieviele Spieler fangen an und hören dann doch wieder auf, weil ihnen das Spiel nicht gefällt? Damit verschiebt sich doch schon automatisch die Zahl der Spieler samt Bonusgüter und Angebote auf dem Markt. An dieser Stelle wird nur INNO dir nähere Zahlen nennen können. Man muß das ja auch nicht jetzt mit der Gießkanne verteilen, aber eine langsame Anpassung sollte schon sein.
Das immer mal wieder Fluktuationen im Markt sind ist ja normal, sollte aber kein Dauerzustand sein.

Mittel- bis langfristig legt sich das aber wieder, was ich daran merke, dass ich mittlerweile nahezu jedes meiner 1:1-Tauschangebote von erweckten Gütern innerhalb von Stunden bis eines Tages angenommen wird, wobei es hier auch um größere Mengen geht.
Dann freut es mich, dass es bei dir wenigstens so klappt. Bei mir ist es aber mittlerweile ein Dauerzustand, dass ich grössere Mengen nicht tauschen kann und ebenso bei anderen Mitspielern, mit denen ich mich ausgiebig über das Thema ausgetauscht habe. Auch lese ich in den wenigen Angeboten immer die selben Mitspieler, welche völlig dreiste Angebote einstellen. Sie nutzen in dem Spiel eine unfaire Stelle aus, weil sie den Vorteil haben ein selteneres Bonusgut bekommen zu haben. An der Stelle bitte eines nicht vergessen: Es ist nur ein Spiel und es sollte doch für jeden die gleichen Voraussetzungen bringen, oder?
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich hätte nichts dagegen, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so leicht einzubauen ist, je nachdem wie die Bonusgüter im Code verankert sind.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Inno so etwas macht. Die Bonusgüter sind ja von Deiner Position auf den Weltkarte abhängig. Wechselst Du hier die Position (Montags-Umzug), dann nur auf eine position, die genau dieselben Bonusgüter hat. So die Programmierung!
Bei einem Wechsel der Bonusgüter müßten die Spieler dann vermutlich manuell versetzt werden, was meines Wissens nach nicht im Programm vorgesehen ist. Aber selbst wenn das möglich wäre, wäre die Umsetzung schlicht sehr arbeitsintensiv und zeitraubend, somit auch ressourcenraubend für Inno.
Mal davon abgesehen, dass die bis dahin gemachten Auf- und Ausbauten dann völlig umsonst gewesen wären, wie auch schon @MarcoPolo21 geschrieben hat.
Nee, ich wäre dagegen.
 

Deleted User - 149950

Ich bin auch dagegen, weil dies in meinen Augen noch mehr Probleme verursachen würde.
Wenn ein Gut auf einer Welt Mangelware ist, würde ein Großteil der Spieler, die solch eine Option erhalten natürlich zum Mangelgut wechseln. Da die Spieler, die diese Option erhalten (sei es nun aus GA, Turm oder woher auch immer) zu den aktivsten Spielern gehören dürften, würde das ehemalige Mangelgut plötzlich zum akuten Überschussgut. Wenn es diese Wandelmöglichkeit dann nur sehr selten gibt, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, zurück zu wechseln. Sollte es diese Möglichkeit aber häufiger geben, dann würde es ein wildes Hin- und Her-Gewechsel ergeben, was auch nicht gut wäre.

Die Idee würde nur das Symptom angehen, aber an der Ursache des Mangels nichts ändern und sogar neue evtl. schlimmere Zustände schaffen.

Dann wäre ich eher dafür, dass der Bonus bei erweckten Gütern erst bei Erreichen des neuen Kapitels festgelegt wird. Da könnte dann ein Skript die Anzahl der aktiven Spieler in den entsprechenden Kapiteln mit den Boni vergleichen und den neu im Kapitel angekommenen Spieler dem Gut zuweisen, welches nach Anzahl der aktiven Spieler ein Mangelgut sein müsste.
Aber dies zu programmieren wäre wahrscheinlich ein zu großer Eingriff in das aktuelle Programm und ziemlich komplex.
 

Humpelfuss

Blüte
Primär geht es mir erst einmal um die erweckten Güter und diese sind wohl doch nicht so Kartenabhängig. 2 der Güter sind bei mir Beispielsweise erst im zweiten Kreis vorhanden. Als Start ist das mit der Bonusgutverteilung doch gut, aber was spricht dagegen, dass es sich im laufe des Spiels verändern lässt?
Und letztendlich muss man das ja auch nicht machen. Ich wäre aber gerne bereit die Mühen des Umbaus auf mich zu nehmen, damit du oder auch andere im Handel davon profitieren können. Ich baue gerne auf. Dieses Spiel basiert doch letztendlich darauf. Und Inno profitiert insofern, dass der Umbau Zeit kostet und man so eine weitere kleine Hürde dazubekommt den Forschungsbaum zu schnell zu beenden.
Wie die Technische Umsetzung aussieht, dazu kann ich selber nichts sagen, davon habe ich nämlich nicht viel Ahnung. Aber dafür werden ja hier die Vorschläge gemacht, damit Inno diese dann aufnimmt und bewertet.
Also nutzen wir doch diese Ideenschmiede hier auch dafür, was sie ist. Bringt euch ein, wenn ihr weitere Ideen habt =)
 

Humpelfuss

Blüte
Ich bin auch dagegen, weil dies in meinen Augen noch mehr Probleme verursachen würde.
Wenn ein Gut auf einer Welt Mangelware ist, würde ein Großteil der Spieler, die solch eine Option erhalten natürlich zum Mangelgut wechseln. Da die Spieler, die diese Option erhalten (sei es nun aus GA, Turm oder woher auch immer) zu den aktivsten Spielern gehören dürften, würde das ehemalige Mangelgut plötzlich zum akuten Überschussgut. Wenn es diese Wandelmöglichkeit dann nur sehr selten gibt, dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr, zurück zu wechseln. Sollte es diese Möglichkeit aber häufiger geben, dann würde es ein wildes Hin- und Her-Gewechsel ergeben, was auch nicht gut wäre.

Deswegen sollte das ja auch als Belohnung für eine geringere Anzahl Spieler werden und nicht großzügig verteilt werden. Und man darf auch nicht vergessen, so ein Umbau ist Zeit- und Ressourcenintensiv, weswegen das auch wohl nicht ganz so viele Spieler machen würden. Und wenn man diese Änderung einbremst (z.B. 1 mal im Jahr pro Stufe), wird das auch nicht gerade so ein wildes Gewechsel. Weiter könnte Inno diese Belohnung auch dann wieder ganz streichen oder nur einmal im Jahr (Osterevent) zugänglich machen.
 

DeletedUser425

Die Idee würde nur das Symptom angehen, aber an der Ursache des Mangels nichts ändern und sogar neue evtl. schlimmere Zustände schaffen.
Du bis ja auch noch immer da. Oder wieder. Erstaunlich.;)
Dann wäre ich eher dafür, dass der Bonus bei erweckten Gütern erst bei Erreichen des neuen Kapitels festgelegt wird. Da könnte dann ein Skript die Anzahl der aktiven Spieler in den entsprechenden Kapiteln mit den Boni vergleichen und den neu im Kapitel angekommenen Spieler dem Gut zuweisen, welches nach Anzahl der aktiven Spieler ein Mangelgut sein müsste.
Und wie viel produziert dann der einzelne? Unterschiedliche Onlinezeiten und unterschiedlich viele Manus.:p
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wir sind ja hier in der Ideenschmiede:

Womit ich mich anfreunden könnte, wäre, wenn jeder selber sein Bonusgut bestimmen kann, sowohl für Standardgüter als auch für E-Güter. Aber das dann bitte einmalig und nicht mehr änderbar. Der Zeitpunkt ist dann der, dass dies gleich von Anfang an gemacht wird, also bei Neuregistrierung in einer Welt. Aufgrund des Bonusgüterwunsches wird dann auch gleich die Position auf der Weltkarte generiert.

Alles andere ist auf lange Sicht nur eine Verschlimmbesserung des Problems.

Genau damit fängt das Problem schon an. Theoretisch wird alles gleichmäßig verteilt. Praktisch muss man sich erst einmal weit und lange hoch spielen, damit man in den Genuss der Erweckten Güter kommt. Wieviele Spieler fangen an und hören dann doch wieder auf, weil ihnen das Spiel nicht gefällt? Damit verschiebt sich doch schon automatisch die Zahl der Spieler samt Bonusgüter und Angebote auf dem Markt.

Ganz falsch!!! Nicht nur die Bonusgüter sind theoretisch gleich verteilt, sondern auch die ausscheidenden Spieler. Das Problem ist vielmehr, dass noch viel zu wenige Leute Elvenar spielen.

Man kann es mit dem Würfeln vergleichen. Würfelt man 100mal, dann kommt nie im Leben eine Verteilung von 16mal die 1, 16mal die 2, 16mal die 3 u.s.w. heraus. Würfelt man 1000mal, dann ist das schon besser, jetzt nähert man sich an. Würfelt man 10000mal, besser 100000mal oder noch besser 1000000mal, dann kommt man schon ziemlich gut an die Verteilung für 1/6 für jede Zahl heran. Das ist das Gesetzt der großen Zahlen.
Übertragen auf Elvenar:
Ja, man braucht einfach, damit die Verteilung der E-Güter stimmt, nicht nur 1000 Leute, die das Spiel aufgeben, sondern, 10000, besser 100000. Und wenn eben jeder 100ste aufgibt, dann braucht man eben 10 Millionen Leute, die Elvenar spielen, und zwar pro Welt. DAS löst das Problem, alles andere kann rein logisch nicht funktionieren.

In dem Sinne: Überzeugt Familie, Freunde, Verwandte, einfach alle, die ihr kennt, dass sie mit Elvenar anfangen, am besten gleich in drei Welten. Dann ist in zwei Jahren jedes Problem mit der Güterverteilung gelöst! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Ich sehe da leider nur Probleme (auch der Forschungsbaum müsste ja an das neue Gut "angeglichen" werden.). Und plötzlich hat die halbe aktive Nachbarschaft die gleiche Idee, wie ich und will das ach so begehrte Mangelgut... Ich glaube, INNO sollte das Problem des unausgeglichenen Handels (Spieler fallen weg/steigen aus, bauen mehr oder weniger Manus, sind aktiver oder nicht ...) auf andere Art angehen. Dieser Vorschlag wäre, so glaube ich zumindestens, nicht die Lösung, sondern nur die Verlagerung (wenn nicht sogar die Verschärfung) des Problems. Leider hat INNO jetzt schon (mit den Set-Gebäuden des Turms) für ein zusätzliches Ungleichgewicht der Güter (und nicht für deren Ausgleich) gesorgt. Ein zusätzliches "Durcheinander" würde dem Markt bestimmt nicht bekommen (ist aber nur meine ganz persönliche Meinung)
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Aufgrund von mangelnder Rückmledung archivieren wir diese Idee. Die Idee kann natürlich jederzeit erneut in der Ideensektion eingebracht werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben