• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Psychologie und Kommunikation allgemein

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
@Aveyond
Kompliment! Ganz großes Kino. Also meine Stimme für die Wahl zum Moderator des Jahres hast du.

Wertschätzend, differenziert, ausgleichend! Ohne moralisierende Appelle, ironisierende Anflüge, ohne Fingerfuchteln, ohne Seitenhiebe. Kurz: perfekt!

Ein Lehrstück! Hoffentlich auch an der richtigen Adresse!

Schon klar, wenn mich ein Bajuware nach dem Weg fragt, erklär' ich's ihm auf berlinerisch, alldieweil i koa bayrisch kann und es sich einfach schrecklich anhört ;- )

Dass @Ranelve im letzten Beitrag die Offtopic Fuchtel der Moderation auf's Korn genommen hatte ist zumindest im Kern sicherlich weithin verstanden worden. Meinst du nicht? Der feuilletonistisch humorvolle Schreibstil nimmt der Kritik die Härte, nicht jedoch die Präzision eines frisch geschliffenen Rasiermessers.

@Ranelve
lach .. mit dir treffe ich mich gern im Restaurant am Ende des Universums. Ich mag deine Art, Widersprüche und Ungereimtheiten in ihrer ganzen innewohnenden Absurdität zuzuspitzen. Deine sprachlich denkerische Kreativität finde ich stets sehr inspirierend. Du ziehst ausgesprochen ungewöhnliche Bilder und Vergleiche heran, stellst überraschende Querverbindungen her. Immer was zum Nachdenken und 2x Lesen dabei.

Danke für dieses neuerliche Lesevergnügen :- ))
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
@Ranelve
lach .. mit dir treffe ich mich gern im Restaurant am Ende des Universums.
Gerne am Ende der Zeit. In dieser Inkarnation bin ich verheiratet. Als ich nach meinem gestrigen Beitrag so vor mich hin giggelte, fragte die Frau: "du schäkerst doch nicht etwa?" Nein. Aber die Frau immer mit ihrem 7. Sinn, vielleicht sollte ich besser darauf achten, keine falschen Signale auszusenden.

Und das ist dann vielleicht tatsächlich ontopic: Was jetzt bewahrt ein Signal zwischen Sender und Empfänger vor Verzerrungen? Zumal wenn Sender und Empfänger in ihren je eigenen emotionalen Dynamiken, geschichtlichen Gewordenheiten und aktuellen Tagesformen bei Kontakt mit dem Signal verwoben sind? Der hier ja häufig formulierte Toleranz- und Gelassenheitsappell entstammt halt der Erfahrung, dass eine echte Gleichgestimmtheit zwischen Sender und Empfänger eher Ausnahme als Regel ist. Mögen wir alle auch noch so sehr auf nüchterne Sachlichkeit im Dienste hochkooperativer Arbeitsprozesse trainiert sein, die bleibt eine Schimäre für Wetware. Mal ganz davon ab, dass in einem Freizeit-Forum wie diesem wohl nicht allzu selten eher so Devisen vorherrschen wie: Ich klopf mal auf den Busch, mach mal was los, i need sex, i need durgs, i need complications, wen könnte ich denn gerade womit mal so richtig ärgern?

Ich mag mich täuschen, aber für mich ist die Intention dieses Threads, sich über den Umgangston im Forum, die Inhalte und die Bewertung von User-Beiträgen austauschen zu können - die möglichst breite Fassung des Thread-Titels ermöglicht es, alles anzusprechen, was im Weitesten mit der Kommunikation zwischen Usern und / oder Moderatoren zu tun hat.
Vielen Dank, das ist eine in meinen Augen sehr zutreffende Beschreibung :)
Da sehe ich dann allerdings wieder keinerlei Beschränkung, das umfasst auch schlicht alles, was da noch an Kommunikation kommen könnte ... lässt nix als offtopic über.

Ich mag mich aber glaube ich mal ganz generell entschuldigen. Etliche von euch sind hier vermutlich schon seit Jahren unterwegs, haben viel voneinander gelesen, man kennt sich ... ich purzel hier als "saisonale Gestalt" rein, mach irgendwelche abstrakten Fässer auf, ohne mich groß darum zu bekümmern, dass ich hier quasi zu niemandem ein näheres Feeling habe. Ist vermutlich schon arg ignorant von mir. Aber halt auch eine Realität ja quasi aller Internetforen: Leute kommen ohne großes Kontextwissen rein und geben ihren Senf dazu. Ich hatte zumindest den flüchtigen Eindruck, dass das der nähere Anlass für diesen Thread ist: Einige möchten die Forensoftware halt auf ihren primären Zweck optimiert sehen, um dann und wann mal schnell Relevantes abcheckern zu können, andere betrachten das Forum eher als soziales Biotop, das vom eigentlichen Zweck nicht beschnitten werden sollte. Finde ich beides sehr nachvollziehbar. Aber vielleicht irre ich mich auch da, ging vermutlich schon um ein bisschen mehr als bloß um die Änderung der Rubrik Neueste Beiträge ...
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Was jetzt bewahrt ein Signal zwischen Sender und Empfänger vor Verzerrungen?

Gute Frage.
Gar nichts! ^^

Die Verzerrung ist quasi implantiert, größtenteils mit diesem großen wabbeligen Organ, das jede/r zwischen den Ohren zu sitzen hat. Zu allem Überfluss verarbeitet es "Signale" nicht pur, sondern es hat Erinnerungen, Werte, Moral, Überzeugungen, die auf die zugeschriebene "Bedeutung" Einfluss nehmen. Neben dem allgegenwärtigen Kontext.

Der Ursprung/Die Bewertung einer Botschaft samt "Begleit-Emotion" kann aus ganz anderen Zusammenhängen, aus den Erfahrungen mit ganz anderen Personen, kommen, und hat mitunter mit der aktuellen Person/Situation/Information gar nichts bis wenig zu tun.

Nehmen wir als Beispiel nur die bereits erwähnten Zitationen ..

Für @Kassiopeia24 sind sie eher negativ eingefärbt und werden ab Anzahl 1+ als "Angriff" gewertet. So hab' ich sie jetzt verstanden. Korrigiere mich bitte, wenn falsch.

Als ich davon vor längerer Zeit das erste Mal hörte, war ich extrem überrascht, das man Zitate so auffassen könnte. Kassi steht mit dieser Wahrnehmung keinesfalls allein. Es erschien mir damals spontan absurd, wiewohl ich das nachvollziehen kann. Seither bemühe ich mich in diesem Forum, Zitate in reduzierter Menge zu verwenden, sogar vielleicht ganz zu vermeiden. Ein Sprung über meinen Schatten.

Ich bin quasi durch meinen Werdegang auf "saubere Zitation" hin konditioniert, alles andere würde mir bestenfalls als Schlampigkeit ausgelegt. Oder gar in den Vorwurf münden, ich wolle meine Ausführungen der sachlichen Überprüfung durch Dritte entziehen. Zitationen sind deshalb zuallererst - in meiner Welt - als Leserservice und ein deutliches Signal meiner "ehrbaren Absichten" gedacht.

Ärger über Zitationen taucht bei mir erst in dem Moment auf, wenn Bröckchen einer Aussage aus dem Zusammenhang gerissen werden ("Kontextstripping"), womöglich zusätzlich mit Aussagen Dritter verpanscht, und dadurch erst recht eine völlig andere Bedeutung annehmen als von mir beabsichtigt; die sodann angegriffen oder auch zum Angriff auf die Person benutzt wird.

"Kontextstripping" und "Panschen" ist eine ziemlich miese Methode der Massen- und Meinungsmanipulation.

Sämtliche Fake News, mit denen wir in den letzten Jahren überschwemmt wurden, basieren exakt darauf!

Stelle ich fest, dass so etwas mit (meinen) Aussagen passiert, reagiere ich auch genau deshalb sehr harsch und unnachgiebig! Muss ich erst erklären, wie ein Konjunktiv zu lesen ist? Muss ich erst 20x betonen, dass ich nichts gegen Wunder-Piraterie habe, um mich dann 100 Threadmeter weiter immer noch demselben Vorwurf ausgesetzt zu sehen und gegen Schattenkrieger anzutreten? Nur weil ich EINE Fehlentwicklung des Prinzips als schlecht verurteile und an die "Anständigkeit" der User ergo Selbstkontrolle appelliere?

Hier im Forum werden mit solchen selbst gebastelten Fakes sogar Beanstandungen gerechtfertigt; bisweilen begleitet von der Forderung nach Schließung des Threads^^ und es wird ihnen häufig auch noch stattgegeben. Genau deshalb ergeht an die Moderation meine eindringliche Bitte um genaues Lesen und ggf. auch Rückverfolgung!

Man muss sich also tatsächlich vergegenwärtigen, dass wir NIE mit der Botschaft an sich umgehen, sondern ausschließlich mit unserem eigenen Phantasiegebilde über eben diese Botschaft. Und den Sender!

Was heißt das nun konkret für die Kommunikation im Forum?

Im Zweifel hilft schon ein simples: "Wie meinst du das?" weiter.

Dafür müsste man aber weitestgehend frei sein von Aversionen. Solange der See aufgepeitscht ist vom Sturm, kann man darauf nicht ergebnisoffen navigieren.

Und deshalb, Flex, sind nicht "Fachchinesisch" oder "Rechthaberei" oder "Konkurrenz-/Machtspiele" oder oder oder das eigentliche Problem der regelmäßig zwischen denselben Beteiligten aus dem Ruder laufenden Eskalationen im Forum.

Es sind die Gefühle.
Die sind rasend schneller da als jede Verstandesaktivität.

Im Falle der Beiordnung eines negativen Gefühls zu einem Input durch jene Gehirnregionen, die das Überleben sichern sollen, wird dem Denkhirn schlagartig Blut und Sauerstoff, sprich: Leistungsvermögen, entzogen.

Verfügbare Ressourcen werden in die Muskulatur umgeleitet: wegrennen, totstellen, angreifen (hier: --> Tastatur malträtieren) hat Priorität vor Abwägen und Reflexion^^

Rote Reiz-Reaktions Knöpfe (auf innere Reize wohlgemerkt!) kann man sich nur selbst abmontieren^^ Selbstreflexion und guter Wille sind der Schlüssel.

So könnte man sich beispielsweise fragen: "was genau hat Xyz an sich, das mich so unmittelbar auf die Palme springen lässt" .. "an wen oder was erinnert mich das?" "Was genau löst das bei mir jenseits von Verachtung, Ärger, Genervtsein, Wut, Empörung etc. aus?" Zumeist wird ein sehr unangenehmes Gefühl überlagert und abgewehrt. Scham und Schuld gehören dazu. Nicht selten mag man keinen Spiegel vorgehalten bekommen.

Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Hunde sind übrigens die besten Gelassenheitstrainer schlechthin .. wer sich hier nicht stetig selbst diszipliniert und jeden inneren emotionalen Stress ungeklärt im Außen abreagiert, wird ein unausstehliches, beißendes oder hochneurotisches Tier im Haus haben.

P.S. @Ranelve
Meine allerherzlichsten Grüße an die Frau Gemahlin :- )) weshalb sie wohl Giggeln beim Göttergatten mit Schäkern assoziiert?

P.P.S.

Der Mann mit der blauen Gitarre - Wallace Stevens, 1937

22E08107-18A8-40CF-A2D2-E06E682D3D3D.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Es geht ein Gerücht unter Psychologen, das besagt, die meisten Leute, wollten im Prinzip ihr Problem behalten; sie wollen nur nicht mehr so wahnsinnig darunter leiden.
Unter Nicht-Psychologen wiederum geht das Gerücht um, dass Leute, die Psychologen werden, in erster Linie an ihren eigenen Problemen knabbern - und das nicht mal unbedingt sehr gut. Eine etwas elaboriertere Variante davon besagt, dass Gegenübertragungen von den Profis weithin unverstanden sind. Die interessieren ja aber im Prinzip eh bloß Analytiker, Trend geht ja eher Richtung Verhaltenstherapie, wenn ich das richtig sehe. Und da bleibt meines Erachtens die Frage im Raum, ob's nicht genau umgekehrt darum geht, den Leuten zwar ihr Leiden zu lassen, aber das Problem zu nehmen. Der immerwährende Trend der Pharmakologie wiederum erscheint mir nun wirklich genau nach dem Muster gestrickt: Problem dürfen die Leute ruhig behalten, aber das Leidensmanagement (eher für die Umwelt als für die unmittelbar Betroffenen) wird optimiert ...

Wird zwar nicht so häufig verwendet und dann auch in völlig anderen Kontexten, aber eine Redewendung ist dafür durchaus in Gebrauch: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Ein allzumenschliches Bedürfnis.

Ich frag mich, ob's überhaupt noch Sozialpsychologie gibt, ich nehme die nicht mehr wahr - während in den 70ern da kaum ein Weg dran vorbeiging. Wenn Shania1 - guten Morgen übrigens, Höflichkeitsfloskeln mögen nett wirken, können in einem Forum meines Erachtens aber auch als überflüssiger Tand erscheinen, mehr Überleseaufwand - einfordert ...

Daher wird es Zeit, sich auch im Netz an die realen Kommunikationsregeln zu halten - nur so können wir die Probleme lösen - miteinander....

..., wird ja zumindest sichtbar, dass die Individualisierungstendenzen über Technologie massiv geboostert wurden. Waren schon die sozialpsychologischen Problemstellungen der touchy 70er für die Leute nicht lösbar, erscheinen sie heute vermutlich bereits so irrwitzig unlösbar, dass niemand auch nur weiter über sie nachdenken möchte. Stattdessen halt der ewige Kulturkonservatismus ("wir wünschen uns alle einen: [Klassenchor:] guten Morgen" - meine Welt-Umwelt-Kunde-Lehrerin in der 5. Klasse zu jedem Stundenanfang) und die vage Hoffnung, dass KI das vermutlich schon irgenwie regelt oder irgendwo im Netz vielleicht doch die eine freakige Community auffindbar sein könnte, in der ich mich vielleicht doch so etwas wie zu Hause fühle. Ich kann mir nicht helfen, aber Psychologie in Abkehr von Sozialpsychologie ist im Prinzip wie Einmal-Plastikbecher: Netter kleiner Luxus für einige und nach oder mit uns halt die Sintflut.

Giggeln und Schäkern war glaube ich bloß eher willkürlich vernknüpft, Frau weiß denke ich, dass nicht bloß bestimmte Aspekte von Weiblichkeit mich in heitere Hochstimmung versetzen können. Nebenbei bemerkt: Ist euch mal aufgefallen, dass die phonetischen Minimaldifferenzen zwischen "Vulva" und "wohl wahr!" vernachlässigenswert sind? Vermutlich der eigentliche Grund für Hegels Glauben daran, dass in den Begriffen mehr Vernunft geronnen ist als ein Individuum allein aufbringen könnte. :D

@Tacheless , @Hazel Caballus

Ein Vorschlag: So wie ich das sehe, besteht Bedarf für generellen Austausch. Es sind etliche allgemein gehaltene Beiträge über Kommunikation in Foren zusammen gekommen. Somit hat das nicht mehr viel mit Elvenar zu tun, auch wenn das Forum zum Spiel gehört.

Der Thread lenkt sehr vom eigentlichen Zweck ab, nämlich Austausch über das Spiel. Deshalb: In der Guten Stube würde das Thema den Betrieb nicht mehr stören, und Ihr müsstet nicht so oft wegen vermeintlichem Offtopic abmahnen. :)

Das ist viel zu negativ formuliert. Hazel hat einen vollen subversiven Erfolg erzielt. Statt der guten Stube verstopft jetzt immer dieser Thread die Rubrik "Neueste Beiträge". Deswegen vermutlich der allumfassende Titel. :D
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Ranevle :

Das ist viel zu negativ formuliert. Hazel hat einen vollen subversiven Erfolg erzielt. Statt der guten Stube verstopft jetzt immer dieser Thread die Rubrik "Neueste Beiträge". Deswegen vermutlich der allumfassende Titel. :D

So negativ, wie es sich anhört, ist es nicht gemeint. Die meisten hier kennen mich und wissen, WIE ich es meine. Es ist schwer, die Finger von dem Thema zu lassen, wenn es immer wieder aufploppt. In der Guten Stube-Rubrik ist das nicht mehr der Fall, weil die ja nicht mehr unter "Neueste Beiträge" und "Aktuelles" aufscheint. Und diejenigen, die Bock auf das Thema haben, haben dann nicht mehr so die Polizei im Genick. :D

Nachtrag in Bezug auf die Intention von @Hazel Caballus : Zum Streit schlichten ist sowieso kein einziger Thread geeignet. Das Verhalten einzelner User öffentlich zu besprechen, wäre Anprangerung. Denke, das Thema ist durch. :)
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Da ein großer Bedarf über Diskussionen zur (schrifltichen) Kommunikation allgemein und damit zusammenhängenden Psychologischen/Philosophischen Diskussionen zu bestehen scheint, dies aber im Thread zur "Kommunikation im und über das Forum" dazu führt, dass die Diskussionen nicht mehr immer klar verfolgbar sind, wenn bspw. jemand über den Umgang in gewissen Forensektionen diskutieren möchte, während parallel diese allgemeine Diskussion geführt wird, haben wir uns entschlossen, diesen Thread als allgemeine Diskussionsplattform über Kommunikation zu gründen, während der ursprüngliche Thread sich weiterhin spezifisch mit dem Forum befassen sollte.
Bitte beachtet das zukünftig!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Da ein großer Bedarf über Diskussionen zur (schrifltichen) Kommunikation allgemein und damit zusammenhängenden Psychologischen/Philosophischen Diskussionen zu bestehen scheint, dies aber im Thread zur "Kommunikation im und über das Forum" dazu führt, dass die Diskussionen nicht mehr immer klar verfolgbar sind, wenn bspw. jemand über den Umgang in gewissen Forensektionen diskutieren möchte, während parallel diese allgemeine Diskussion geführt wird, haben wir uns entschlossen, diesen Thread als allgemeine Diskussionsplattform über Kommunikation zu gründen, während der ursprüngliche Thread sich weiterhin spezifisch mit dem Forum befassen sollte.
Bitte beachtet das zukünftig!

Danke. Toi, toi, toi, dass das klappt. ;-)

Würde gern liken, geht aber nicht.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ja, cool .. danke, Lexi :)

@Ranevle
Ich kenne dieses Gerücht, das auf einem noch heute weitverbreiteten Missverständnis beruht. Die Wissenschaft der Psychologie ist eben keine Küchenspsychologie.

Führte dazu, dass wir zu meiner Zeit spätestens bei Methodenlehre, Erkenntnistheorie und Statistik II eine Welle von Studienabbrechern hatten...

Nicht einmal der Studienschwerpunkt Klinische Psychologie hielt irgendwelche Schmankerl für diese Zielgruppe bereit ;D lass mich mal überlegen, worum ging's damals an meiner Uni hauptsächlich? Ach ja, um die Auseinandersetzung zwischen Freudianern, Verhaltenstherapeuten und Systemikern.

Konkret: Paradigmenwechsel in Psychologie,
Psychotherapie und Diagnostik. Ausgelöst durch Metawissenschaften wie Kybernetik und Systemtheorie, sowie den Radikalkonstruktivismus als erkenntnistheoretische Grundlage für Psychotherapie und Diagnostik. Spannende Zeiten waren das, mitten in so einem fundamentalen Wissenschaftsstreit zu studieren :) ..

... während draußen die gesellschaftlichen Revolutionen tobten: Anti-AKW, Friedensbewegung, Hausbesetzungen und tränengasvernebelte Straßenkämpfe im Lummerland ^^ bewegte Zeiten.

Damals wurde noch hart an der Bande diskutiert und gestritten.

Man konnte allerdings auch alles andere als blutleere Antworten finden auf wichtige Fragen, wie:

Wie wissen wir was wir wissen?

Was ist wirklich wahr?

Wie verändert ein Beobachter das zu Beobachtende?

Können die Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnis und Theoriebildung überhaupt jemals sinnvoll auf lebende Systeme angewandt werden? Oder fangen wir uns damit einen epistemologischen Irrtum nach dem anderen ein?

Trend geht aktuell eher in Richtung ACT .. Acceptance Commitment Therapy ..

Wurzeln liegen im Achtsamkeitstraining und tatsächlich der VT, Kognitiven Psychologie.

Aber auch die Systemiker dürfen sich hier als methodische Eklektiker gut aufgehoben fühlen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@monakuki

Das ist eben m.E. auch ein strukturelles Versagen, Alidona. So wie Inno sich das offenkundig denkt, funktioniert es ebenso offenkundig nicht?

Ein Forum dieser Größenordnung braucht eine gewisse Anzahl hauptamtlicher Community Manager und wenigstens eine fortlaufende Supervision für das Team. Auch und besonders für die Ehrenamtlichen. Allein schon die Fürsorgepflicht gebietet das?

Was Leute davon abhält sich "vernünftig" zu benehmen, hatte ich ja bereits umfassend erläutert?

Wäre es vielleicht besser, das als gegeben zu akzeptieren und andere Mittel und Wege zu finden? Als immer denselben Appell?

Die Lösung, hier Appell, ist das Problem? Wie sinnvoll kann es da sein, mehr desselben als fortlaufenden Input zu geben?

Haben wir Einblick ins Management? Nein.
Ist es unsere Aufgabe, einem Provider zu sagen, wie es besser wäre? Nein.
Sind wir Unternehmensberater? Glaube nicht, oder?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Sind wir Unternehmensberater? Glaube nicht, oder?

Ich schon?
Gelernt ist gelernt?

Allerdings- zugegeben- ohne offiziellen Auftrag^^

Zu deinen anderen beiden Fragen: gibt so'n Merksatz "Der Fisch stinkt vom Kopf her".

Wenn "da oben" was nicht stimmt, merkst du es bis ins letzte Glied.

Ich habe noch einige andere Anhaltspunkte für meine Einschätzung. Die will ich hier aber nicht weiter ausführen. Sonst fange ich nur wieder an, mich sinnlos aufzuregen^^
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich schon?
Gelernt ist gelernt?

Allerdings- zugegeben- ohne offiziellen Auftrag^^

Zu deinen anderen beiden Fragen: gibt so'n Merksatz "Der Fisch stinkt vom Kopf her".

Wenn "da oben" was nicht stimmt, merkst du es bis ins letzte Glied.

Ich habe noch einige andere Anhaltspunkte für meine Einschätzung. Die will ich hier aber nicht weiter ausführen. Sonst fange ich nur wieder an, mich sinnlos aufzuregen^^

Kein Grund, sich aufzuregen. Hi hi, wenn du Unternehmensberaterin bist: Warum ziehst du dir keinen Auftrag von Inno an Land?

Ich dachte, du bist Psychologin oder so was.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Die Psychologie ist ein weites Feld :) Therapie psychischer Störungen ist ja nur ein winzig kleiner Ausschnitt davon. Im sog. Coaching (oder auch Supervision) geht's um arbeitsbezogene Inhalte: Konflikte im Team, mit Vorgesetzten, mit Mitarbeitern, Kommunikation mit Kunden, Einfinden in Führungspositionen, Unternehmenskommunikation und organisatorische Strukturen. Überall da, wo kommuniziert wird, geht halt mal was schief?

Auftrag?
Nee, lass' man gut sein^^ ich genieße lieber Hund und Wald ;- ))
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Ärger über Zitationen taucht bei mir erst in dem Moment auf, wenn Bröckchen einer Aussage aus dem Zusammenhang gerissen werden ("Kontextstripping"), womöglich zusätzlich mit Aussagen Dritter verpanscht, und dadurch erst recht eine völlig andere Bedeutung annehmen als von mir beabsichtigt; die sodann angegriffen oder auch zum Angriff auf die Person benutzt wird.

"Kontextstripping" und "Panschen" ist eine ziemlich miese Methode der Massen- und Meinungsmanipulation.
DAS habe ich gemeint
 
Oben