Was jetzt bewahrt ein Signal zwischen Sender und Empfänger vor Verzerrungen?
Gute Frage.
Gar nichts! ^^
Die Verzerrung ist quasi implantiert, größtenteils mit diesem großen wabbeligen Organ, das jede/r zwischen den Ohren zu sitzen hat. Zu allem Überfluss verarbeitet es "Signale" nicht pur, sondern es hat Erinnerungen, Werte, Moral, Überzeugungen, die auf die zugeschriebene "Bedeutung" Einfluss nehmen. Neben dem allgegenwärtigen Kontext.
Der Ursprung/Die Bewertung einer Botschaft samt "Begleit-Emotion" kann aus ganz anderen Zusammenhängen, aus den Erfahrungen mit ganz anderen Personen, kommen, und hat mitunter mit der aktuellen Person/Situation/Information gar nichts bis wenig zu tun.
Nehmen wir als Beispiel nur die bereits erwähnten
Zitationen ..
Für
@Kassiopeia24 sind sie eher negativ eingefärbt und werden ab Anzahl 1+ als "Angriff" gewertet. So hab' ich sie jetzt verstanden. Korrigiere mich bitte, wenn falsch.
Als ich davon vor längerer Zeit das erste Mal hörte, war ich extrem überrascht, das man Zitate so auffassen könnte. Kassi steht mit dieser Wahrnehmung keinesfalls allein. Es erschien mir damals spontan absurd, wiewohl ich das nachvollziehen kann. Seither bemühe ich mich in diesem Forum, Zitate in reduzierter Menge zu verwenden, sogar vielleicht ganz zu vermeiden. Ein Sprung über meinen Schatten.
Ich bin quasi durch meinen Werdegang auf "saubere Zitation" hin konditioniert, alles andere würde mir bestenfalls als Schlampigkeit ausgelegt. Oder gar in den Vorwurf münden, ich wolle meine Ausführungen der sachlichen Überprüfung durch Dritte entziehen. Zitationen sind deshalb zuallererst - in meiner Welt - als Leserservice und ein deutliches Signal meiner "ehrbaren Absichten" gedacht.
Ärger über Zitationen taucht bei mir erst in dem Moment auf, wenn Bröckchen einer Aussage aus dem Zusammenhang gerissen werden ("Kontextstripping"), womöglich zusätzlich mit Aussagen Dritter verpanscht, und dadurch erst recht eine völlig andere Bedeutung annehmen als von mir beabsichtigt; die sodann angegriffen oder auch zum Angriff auf die Person benutzt wird.
"Kontextstripping" und "Panschen" ist eine ziemlich miese Methode der Massen- und Meinungsmanipulation.
Sämtliche Fake News, mit denen wir in den letzten Jahren überschwemmt wurden, basieren exakt darauf!
Stelle ich fest, dass so etwas mit (meinen) Aussagen passiert, reagiere ich auch genau deshalb sehr harsch und unnachgiebig! Muss ich erst erklären, wie ein Konjunktiv zu lesen ist? Muss ich erst 20x betonen, dass ich nichts gegen Wunder-Piraterie habe, um mich dann 100 Threadmeter weiter immer noch demselben Vorwurf ausgesetzt zu sehen und gegen Schattenkrieger anzutreten? Nur weil ich EINE Fehlentwicklung des Prinzips als schlecht verurteile und an die "Anständigkeit" der User ergo Selbstkontrolle appelliere?
Hier im Forum werden mit solchen selbst gebastelten Fakes sogar Beanstandungen gerechtfertigt; bisweilen begleitet von der Forderung nach Schließung des Threads^^ und es wird ihnen häufig auch noch stattgegeben. Genau deshalb ergeht an die Moderation meine eindringliche Bitte um genaues Lesen und ggf. auch Rückverfolgung!
Man muss sich also tatsächlich vergegenwärtigen, dass wir NIE mit der Botschaft an sich umgehen, sondern ausschließlich mit unserem eigenen Phantasiegebilde über eben diese Botschaft. Und den Sender!
Was heißt das nun konkret für die Kommunikation im Forum?
Im Zweifel hilft schon ein simples: "Wie meinst du das?" weiter.
Dafür müsste man aber weitestgehend frei sein von Aversionen. Solange der See aufgepeitscht ist vom Sturm, kann man darauf nicht ergebnisoffen navigieren.
Und deshalb, Flex, sind nicht "Fachchinesisch" oder "Rechthaberei" oder "Konkurrenz-/Machtspiele" oder oder oder das eigentliche Problem der regelmäßig zwischen denselben Beteiligten aus dem Ruder laufenden Eskalationen im Forum.
Es sind die Gefühle.
Die sind rasend schneller da als jede Verstandesaktivität.
Im Falle der Beiordnung eines negativen Gefühls zu einem Input durch jene Gehirnregionen, die das Überleben sichern sollen, wird dem Denkhirn schlagartig Blut und Sauerstoff, sprich: Leistungsvermögen, entzogen.
Verfügbare Ressourcen werden in die Muskulatur umgeleitet: wegrennen, totstellen, angreifen (hier: --> Tastatur malträtieren) hat Priorität vor Abwägen und Reflexion^^
Rote Reiz-Reaktions Knöpfe (auf innere Reize wohlgemerkt!) kann man sich nur selbst abmontieren^^ Selbstreflexion und guter Wille sind der Schlüssel.
So könnte man sich beispielsweise fragen: "was genau hat Xyz an sich, das mich so unmittelbar auf die Palme springen lässt" .. "an wen oder was erinnert mich das?" "Was genau löst das bei mir jenseits von Verachtung, Ärger, Genervtsein, Wut, Empörung etc. aus?" Zumeist wird ein sehr unangenehmes Gefühl überlagert und abgewehrt. Scham und Schuld gehören dazu. Nicht selten mag man keinen Spiegel vorgehalten bekommen.
Ist natürlich nur ein Vorschlag.
Hunde sind übrigens die besten Gelassenheitstrainer schlechthin .. wer sich hier nicht stetig selbst diszipliniert und jeden inneren emotionalen Stress ungeklärt im Außen abreagiert, wird ein unausstehliches, beißendes oder hochneurotisches Tier im Haus haben.
P.S. @Ranelve
Meine allerherzlichsten Grüße an die Frau Gemahlin :- )) weshalb sie wohl Giggeln beim Göttergatten mit Schäkern assoziiert?
P.P.S.
Der Mann mit der blauen Gitarre - Wallace Stevens, 1937