• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Revision Elvenar-Forum

ZeNSiErT

Blühender Händler
Liebe Menschen und Elfen, liebe Foren-User!

In der Diskussion mit @Tacheless ist mir gerade aufgefallen, dass wir hier im Forum noch gar keine Auswertung gemacht haben, was wir hier im Forum gut fanden und was wir vielleicht nicht so gut fanden. Was hat gut funktioniert? Was hat Probleme bereitet? Was hat Spaß gemacht? Was hat euch Frust bereitet. Haben die Foren-Regeln ausgereicht oder gab es zu viele oder zu wenige Regeln? Was hat euch besonders interessiert, was überhaupt nicht? Empfandet ihr den Zugang zum Forum als einfach oder war es zu kompliziert? Wurden Eure Erwartungen erfüllt oder nicht? Was hat euch gefehlt? Was findet ihr besonders nützlich?

Es soll bei dieser Revision NICHT um einzelne Personen gehen, sondern vor allem um den Aufbau des Forum, die Funktionen im Forum, Grafik und Möglichkeiten im Forum.

Ich bitte Euch um Eure Meinung und ich bitte darum, andere Meinungen zu akzeptieren.

Vielen Dank, Zensiert
 

Pukka

Geist des Blattes
gut war, das eigentlich jede info, die für die aktuelle situation benötigte, zu finden war, und zwar auch als "Nur-Leser"
schlecht und nervig: die suchfunktion....
persönlich hatte ich so meine probleme, mich anzumelden, als ich noch neu war. und damals hat mir auch der support nicht weiter helfen können. irgendwann habe ich das nochmal versucht und war drin.
ich mochte die forenevents, die forenspiele nicht so. die regeln waren mir relativ egal, ich hab es auch nur selten mal geschafft, eine zurechtweisung oder die löschung eines beitrages zu kassieren. zuletzt allerdings.... naja da hat mich die rapide veränderung der stimmung im forum schon ziemlich genervt. deshalb schreibe ich seitdem auch hier kaum mal was,
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wenn man hier schreibt, was einem nicht gut gefällt, wird man von der Moderation dargestellt, als würde ausschliesslich geschriebenn, um die Mods zu ärgern und ansonsten keinerlei Inhalte beigetragen.
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich hatte auch Schwierigkeiten damit, mich hier anzumelden aber mir konnte vom Support geholfen werden, sonst hätte ich wohl immer noch keinen Forenaccount, da ich auch heute noch ziemliche Probleme mit dem Internet und allem Digitalen habe.
Was mir gut gefallen hat: die Kreative Ecke, die Forenevents, die Hilfsbereitschaft untereinander in einigen(nicht allen) Threads,die Informationen,die ich mir hier zu vielen spielrelevanten Themen holen konnte und noch so manches, was mir gerade nicht einfällt dank "Brausekopf".
Was mir nicht so gut gefallen hat: fehlende Akzeptanz und Toleranz untereinander in einigen Threads(Meinungen des jeweils anderen Spielers oder der jeweiligen anderen Spielerin wurden weder toleriert noch akzeptiert) und dass manche sich über andere erhoben haben und ihnen so das Gefühl vermittelt haben absolute Nieten zu sein (eine Form von "Gaslighting",die massiv das Selbstwertgefühl schädigen kann)...
Fazit:Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel (z. B. das Spieltempo).Ich spiele beispielsweise sehr langsam(für manche vielleicht zu langsam)und lege auch öfters mal eine Kapitelpause ein, andere wollen lieber so schnell wie möglich vorankommen.Für mich sind beide Spielweisen vollkommen in Ordnung.
Trotz der Probleme und der nicht so angenehmen Stimmung hier in letzter Zeit (auch bedingt duch den Discordeinstieg und die drohende Schließung dieses und auch aller anderen Foren)plädiere ich für den Erhalt der Foren. Ich finde hier einiges etwas übersichtlicher als auf dem Discord und finde auch Themen leichter wieder.
Vielleicht war der letzte Teil von mir etwas Offtopic, denn es geht ja hier darum, was im Forum gut oder auch nicht so gut war (oder ist),ich
hatte aber trotzdem das Bedürfnis es zu schreiben. :)
 

Neris

In einem Kokon
ich hatte Schwierigkeiten mich anzumelden, dank Support hat es dann aber geklappt (hab später mal gelesen, dass man nicht sofort mit Name und Passwort ins Forum kann, sondern eine Zeit vergehen muss, als wenn man erst freigeschaltet werden müsse: ob das stimmt, weiß ich nicht, denn ich hab es sofort probiert und es ging nicht)

ich bin hier wegen Infos zum Spiel und bekomme/bekam die auch immer ausreichend
außer dem Rätselfaden hat mir die gute Stube nicht so zugesagt, aber da musste ich ja auch nicht lesen und seitdem man nicht jedes Spiel als "neuen Beitrag" angetroffen hat, hat es mich aber auch nicht gestört

gut war/ist, dass mir bei Fragen immer geholfen wurde
auch entwickelten sich für mich als Anfänger aus solchen Threads richtige Info-Bomben (super!), denn ich habe anfangs jegliche Info zu jeglichen spielrelevanten Gegebenheiten aufgesogen
was mich geärgert hat, dass sich manche gestört fühlten, wenn sich ein Thema weiterentwickelte (aber auch immer noch um das Spiel kreiste!), dass Threads unübersichtlich oder kaum zu lesen wären, da es OT sei:
ich fand gerade diese Entwicklung oft sehr interessant

weniger gut, wenn sich allerdings Schreiber gegenseitig angingen und nur ihre eigene persönliche Meinung als die einzig richtige ansahen
allerdings gibt es bei manchen Dingen nur ein richtig und ein falsch, aber nicht, wie jemand im Spiel mit Gegebenheiten umgeht (da ist es interessant zu lesen, wie, aber nicht, dass es ausschließlich so zu spielen gehe)
solange es nicht in Anfeindungen ausartete, war es gut, ab dann nicht mehr

nervig auch, dass es bestimmte Schreiber gibt/gab, die mir oft jedes Thema verdorben haben, ihre Querschüsse gingen meist gegen das Spiel oder Inno: mir wäre lieber gewesen, sie hätten einfach das Spiel verlassen, wenn alles sie so stört
(Kritik habe ich auch, auch Themen zum Spiel, die mich nerven, aber eben nicht gegen alles und jedes)

ich mochte anfangs die Gewinnspiele, aber nachdem mir mein Gewinn wirklich ewig nicht zugesandt wurde, hab ich keins mehr gemacht
und würde jetzt auch keins mehr machen

die Feedbackthreads habe ich alle gelesen, seitdem ich spiele, aber in vielen Fällen stand durchaus meist etwas Ähnliches dort zu den Events
deshalb war es am interessantesten den Feedback zu Neuerungen im Spiel zu lesen

ich lese auf Discord mit und man kann sich dran gewöhnen, trotzdem empfinde ich die Umgebung, die grafische Gestaltung des "Boards" hier viel ansprechender
auch ist es vermutlich meine Gewohnheit, lieber Threads zu lesen als "Forum (begrenzt"), bei denen dann der Text spaltenweise nach rechts springt
wenn ich es aussuchen dürfte: ich würde gerne das Forum behalten wie es war, mit weniger Maßregelung bei OT (aber das ist nur meine Meinung!) und mit mehr Empathie untereinander
ich bin nur gezwungenermaßen auf Discord um neue Infos dort zu finden, gefallen tut es mir nicht
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Danke Euch.

Als ich angefangen habe mit Elvenar, hatte ich das Glück, sofort in einer Gemeinschaft mit einem Spieler zu landen, der wirklich alles über Elvenar wusste. Somit war ich gut versorgt mit Infos und das Forum am Anfang noch nicht wichtig für mich. Leider hat der Spieler dann irgendwann aufgehört und ich musste dann selbst herausfinden, wie alles funktioniert.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Infos gesucht habe. Aber am Anfang war es wirklich sehr schwer, etwas hilfreiches selbst zu finden. "Elvenarsich" musste man erstmal lernen und somit wusste man auch nicht immer, wo man das, was man sucht, überhaupt finden könnte. Darüber hinaus waren auch am Anfang schon die Threads voll mit Frust-Beiträgen und man musste viel lesen, bis man die Informationen gefunden hat, die einem weiter geholfen haben.

Aber wenn man sich dann angemeldet hat und Fragen stellen konnte, hat man sofort die richtigen Antworten bekommen. Und das ist bis heute für mich der wichtigste und beste Teil im ganzen Forum. Es gab hier zu allen Zeiten Spieler mit großem Wissen über das Spiel, die das auch weitergegeben haben und nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil "gebunkert" haben.

Der zweite wichtige Teil, der immer super funktioniert hat, war der Bereich "Spieler suchen eine Gemeinschaft". Wer sich hier vorgestellt hat, hat innerhalb weniger Stunden immer gute Gemeinschaften finden können. Das läuft hier besser als ingame und auch viel besser als die Spielersuche der Gemeinschaften.

Der dritte wichtige Teil des Forums für mich waren die Guides der Spieler. Besonders die über Wunder, Abenteuer und Story-Quest habe ich oft besucht und gelesen. Aber auch die zu "kleineren" Themen waren immer sehr hilfreich.

Dann war auch das Feedback zu Updates und zu den Events immer sehr interessant und hilfreich für mich, auch wenn mir der "Frust-Teil" oft zu viel wurde. Das gilt auch für "Neues von Beta".

Der beste Beitrag in all den 8 Jahren war und ist die "Hummel-Taktik" von @gergerw geblieben! Der hat alles verändert :)

Nicht so gut fand ich am Anfang die Ideenschmiede. Es war am Anfang mehr ein "betteln um Erleichterungen" als ein echter Beitrag zur Weiterentwicklung des Spiels. Aber mit der Zeit haben sich auch hier einige Dinge zum Positiven geändert. Es wurde besser moderiert und alles übersichtlicher gestaltet. Am Ende haben wir dann doch paar richtig gute Ideen geschmiedet. Das hat dann auch Spaß gemacht.

Was mich sehr stört, sind die viele Einschränkungen und Grenzen, die das Forum hat. Viel zu kleine Fotos und der Aufwand, die Bilder in die richtige "Größe" zu schrumpfen, war mir oft zu groß.
Off-Topic-Anschuldigungen, weil die Zusammenhänge oft nicht erkannt wurden, wenn Spieler mal ein oder zwei Schritte weiter gedacht haben.
Geschlossene Themen, weil niemand Frieden stiften und vermitteln konnte.
Forenregel Nr. 13 hat bis heute unmöglich gemacht, wirkliche Verbesserungen in diesen Bereichen zu bewirken. Für mich ist Kritik als Basis für Verbesserungen unverzichtbar.

13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets
Es ist nicht gestattet, Entscheidungen, disziplinarische Maßnahmen oder Antworten unserer Supportmitarbeiter im Forum zu diskutieren. Alle Beiträge dieser Art werden umgehend gelöscht und möglicherweise geahndet.

Ein anderes Thema, was nicht gut gelaufen ist, war die Rückmeldung von InnoGames selbst an uns User. Wir wussten nie, ob unser Feedback InnoGames erreicht hat, wie InnoGames das Feedback aufgenommen hat, ob man reagieren oder handeln wird. Wenn unseren Moderatoren Vorab-Infos mitgeteilt wurden, durften sie das oft nicht an uns weitergeben. Oft mussten die Moderatoren gerade hier ihre Köpfe hinhalten, obwohl sie für die schlechte Informations-Politik von InnoGames gar nichts konnten. Das hat wesentlich zu der Gruppenbildung User contra Moderatoren beigetragen. Hier sehe ich für die Zukunft das größte Verbesserungs-Potential überhaupt. Würden unsere Moderatoren von InnoGames mit mehr Infos versorgt, die sie auch an uns weitergeben dürfen, wäre viel Streit im Forum gar nicht erst aufgekommen.
Die Ankündigung der Schließung unseres Forums ist das Ergebnis, weil wir User nie wussten, was InnoGames mit unserem Feedback anstellt, ob es ausreichend war oder nicht und was sich InnoGames von diesem Forum erhofft hat. Uns nun die Verantwortung zu übertragen, etwas zu verbessern, ohne selbst daran mitzuwirken ist das Allerletzte und die Krönung einer ignoranten, kritikresistenten Firmen-Politik.

Für uns Spieler ist das Forum immer nützlich und wichtig gewesen, weil wir zu allen Zeiten unsere Wünsche und Ansprüche an das Forum mitgeteilt haben!

Zuletzt haben wir hier soziale Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen, manche sogar ihre neuen Lebenspartner hier kennen gelernt. Dass man das nun löschen möchte, finde ich einfach unakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben