• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schaufenster

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26332
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 26332

Es gibt etliche Schönbauer in Elvenar. Deren Städte bewundern zu können, ist relativ umständlich:

Entweder muss man in derselben Welt registriert sein ...

oder

man bekommt nur einen Screenshot zu Gesicht. Zwecks Größenbestimmungen im Forum ist dieser Screenshot nicht sonderlich aussagekräftig. Somit habe ich mir schon oft gewünscht, dass eine Stadt öffentlich gezeigt werden kann. Ein Schaufenster für alle wäre somit ein Nice-to-Have.

Vorteile: Man verlinkt seine Stadt in einem Thread, der nächste klickt drauf und sieht sie, ohne in derselben Welt registriert zu sein.
Werbemöglichkeit für Neumitglieder (verlinken in externem Postfach)
Ein solches Schaufenster könnte ausbaufähig sein: Zeigen, welche Güter man hat oder in welcher Gemeinschaft man ist, welches Kapitel und so weiter.

Nachteil: Die Frage, wo das Schaufenster ganz im Allgemeinen implementiert werden soll.

Ich hoffe, der Ideenmaske ist Genüge getan, mehr fällt mir nicht ein. :rolleyes:
 

Sreafin

Geist des Berges
Auch wenn ich kein Spieler bin, der seine Stadt nach ästhetischen Gesichtspunkten aufbaut, so verstehe ich dennoch die Motivation dieser Idee.
Allerdings halte ich es für sehr, um nicht zu sagen meiner Meinung nach zu, aufwendig, eine Live-Fremdansicht von außerhalb der Welt zu implementieren.
Was ich mir schon eher vorstellen könnte, wäre eine Art Screenshot-Funktion, mit der man einen Link generiert, unter dem man eben einen Live-Screenshot der Stadt abrufen kann, wobei man nach dem Erstellen noch ein paar Optionen hat, wie z.B. "Stadt bildfüllend", "Maximale Stadtgröße", "Spielernamen anzeigen", "Bonusgüter anzeigen", ..., die dann direkt auf das Bild unter dem Link wirken. Sofern man die Freigabe nicht widerruft (hier müsste eine Option unter den Einstellungen her), wird das Bild alle X Stunden aktuallisiert (ganz live finde ich zu resourcenlastig).
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Auch wenn ich kein Spieler bin, der seine Stadt nach ästhetischen Gesichtspunkten aufbaut, so verstehe ich dennoch die Motivation dieser Idee.
Allerdings halte ich es für sehr, um nicht zu sagen meiner Meinung nach zu, aufwendig, eine Live-Fremdansicht von außerhalb der Welt zu implementieren.
Was ich mir schon eher vorstellen könnte, wäre eine Art Screenshot-Funktion, mit der man einen Link generiert, unter dem man eben einen Live-Screenshot der Stadt abrufen kann, wobei man nach dem Erstellen noch ein paar Optionen hat, wie z.B. "Stadt bildfüllend", "Maximale Stadtgröße", "Spielernamen anzeigen", "Bonusgüter anzeigen", ..., die dann direkt auf das Bild unter dem Link wirken. Sofern man die Freigabe nicht widerruft (hier müsste eine Option unter den Einstellungen her), wird das Bild alle X Stunden aktuallisiert (ganz live finde ich zu resourcenlastig).

Ich kenne ein Spiel, da ist das schon seit Jahren so. Also kanns nicht so kompliziert sein, so was zu entwickeln. Schwieriger stelle ich es mir es bei den Appspielern vor, da habe ich keine Erfahrung.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich bewundere mehr die effektiven Städte... die Reduktion dieser Idee auf vermeintlich schöne Städte ist keine gute Idee. Es gab hier auch mal einen Thread, in dem "schöne" Städte gezeigt wurden - ich habe bei keinem der Bilder dort die Schönheit erkannt. Nutzlose Pfade um die Gebäude herum machts meiner Meinung nicht schöner.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich bewundere mehr die effektiven Städte... die Reduktion dieser Idee auf vermeintlich schöne Städte ist keine gute Idee. Es gab hier auch mal einen Thread, in dem "schöne" Städte gezeigt wurden - ich habe bei keinem der Bilder dort die Schönheit erkannt. Nutzlose Pfade um die Gebäude herum machts meiner Meinung nicht schöner.

Wer sagt, dass eine schöne Stadt nicht auch effektiv sein kann oder umgekehrt: Dass eine effektive Stadt nicht auch schön sein kann? Von nutzlosen Pfaden halte ich auch nichts, gebe aber zu bedenken, dass Wege durchaus auch als Schablone herhalten können. Zum Beispiel, wenn man weiß, welche Größe das Hauptgebäude irgendwann braucht, dann können Wege als Platzhalter dienen. Gilt natürlich auch für Manufaktur-oder Werkstätten-Größen.

Ich behaupte: Meine Arendyller Stadt ist ästhetisch UND effizient. Das soll keine Angeberei sein, sondern ich sehe meine Bauweise als Hommage an die vielen schönen Gebäude, die Elvenar bietet. :rolleyes:
 

Neris

In einem Kokon
falls so etwas umgesetzt wird, kann ja jeder der will seine Stadt vernetzen, ob nun schön, effizient oder beides
man kann sich so die Städte ansehen
manchmal gucke ich im Stadtplaner nach, wie jemand seine Stadt aufgebaut hat, der mir hier im Forum auffiel, leider kann man da eben nicht "sehen" wie sie aussieht
wie man aber so etwas serverübergreifend implementieren soll/kann ist mir unklar
gleicher Sever ist ja jetzt auch möglich, aber einen anderen Server per Link besuchen?

mir würde es evtl. auch reichen, wenn quasi Screenshoots verlinkt werden würden, in die man aber selber hineinzoomt wie man das im Spiel kann, dass man auch was "sieht",
also eben über Forenfunktion und Screenshotfunktion der ganzen Spielfeldseite hinaus: da ist alles viel zu "weit weg" und zu klein
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ist es denn gegen die Forenregel, zusätzlich zum größenbegrenztem Bild im Thread, einen Full Size Bild Link zu hinterlegen? Das wäre ja das Einfachste.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ist es denn gegen die Forenregel, zusätzlich zum größenbegrenztem Bild im Thread, einen Full Size Bild Link zu hinterlegen? Das wäre ja das Einfachste.

Es geht nicht um ein Bild, sondern darum, dass man eine Stadt auch "besuchen" (nur angucken) kann, ohne in der jeweiligen Welt eingeloggt zu sein. Per Link selbstredend. Aber ich sehe schon, dass sich niemand was darunter vorstellen kann.

@Jugolas : Idee kann geschlossen werden.
 

Neris

In einem Kokon
naja, aber ein hereinzoombares Bild, in dem man so "wandern" kann wie jetzt im Spiel selber, wäre doch (außer dass sich nichts bewegt) fast dasselbe?

klar, kann ich mir vorstellen, dass ich eine Stadt besuche (kann ich ja auf dem gleichen Server)..
klar, dass ich mir auch vorstellen kann, eine Stadt von einem anderen Server zu besuchen, deren "Eingang" als Link woanders zugänglich ist

ich würde gerne alle Städte besuchen, die mir interessant erscheinen, sei es nun "Schönheit" oder "Effizienz": mich interessiert beides

ja, also ich wäre dafür, wenn das ging

die Alternative wäre, wenn man ein genügend großes Bild als Link hätte in das man hereinzoomen und sich ebenfalls bewegen könnte (nur eben ist alles starr):
das geht bei mir zum Beispiel nicht: wenn ich meine Stadt so verkleinere (muss ich im Browser die Ansichtsgröße reduzieren), dann ist das Bild zwar eine Übersicht, aber wenn ich dort reinzoome wird alles pixelig und unansehnlich, es ist also nicht wie die Stadtansicht im Spiel selber:
also bei mir würde es nicht reichen, ein Bild zu hinterlegen, wenn, müsste das irgendwie anders gehen

aber evtl. sollte man dann irgendwo den Link einstellen und es bleibt dann eine Momentaufnahme der Stadt, nicht dass es laufend Abfragen im Spiel gibt
verändert man die Stadt, kann man den Link erneuern, wäre jetzt meine Vorstellung dazu
 

Gelöschtes Mitglied 26332

naja, aber ein hereinzoombares Bild, in dem man so "wandern" kann wie jetzt im Spiel selber, wäre doch (außer dass sich nichts bewegt) fast dasselbe?

klar, kann ich mir vorstellen, dass ich eine Stadt besuche (kann ich ja auf dem gleichen Server)..
klar, dass ich mir auch vorstellen kann, eine Stadt von einem anderen Server zu besuchen, deren "Eingang" als Link woanders zugänglich ist

ich würde gerne alle Städte besuchen, die mir interessant erscheinen, sei es nun "Schönheit" oder "Effizienz": mich interessiert beides

ja, also ich wäre dafür, wenn das ging

die Alternative wäre, wenn man ein genügend großes Bild als Link hätte in das man hereinzoomen und sich ebenfalls bewegen könnte (nur eben ist alles starr):
das geht bei mir zum Beispiel nicht: wenn ich meine Stadt so verkleinere (muss ich im Browser die Ansichtsgröße reduzieren), dann ist das Bild zwar eine Übersicht, aber wenn ich dort reinzoome wird alles pixelig und unansehnlich, es ist also nicht wie die Stadtansicht im Spiel selber:
also bei mir würde es nicht reichen, ein Bild zu hinterlegen, wenn, müsste das irgendwie anders gehen

aber evtl. sollte man dann irgendwo den Link einstellen und es bleibt dann eine Momentaufnahme der Stadt, nicht dass es laufend Abfragen im Spiel gibt
verändert man die Stadt, kann man den Link erneuern, wäre jetzt meine Vorstellung dazu

Naja, ein starres Bild einstellen geht ja eigentlich schon. Das Szenario, das mir vorschwebt, wäre ein Stadtbesuch zu jedem Zeitpunkt von jedem Ort aus. Der Stadtbesitzer stellt den Link per Copy and Paste zur Verfügung, der nächste klickt drauf und ist in der Stadt. So stelle ich mir das vor.

Genau die von dir geschilderte Problematik hat mich auch auf die Idee gebracht. :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben