• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Schneegestöber

Goeby

Blüte
Mal nur eine Frage zum Schneegestöber _Event
Ich sammele Schneeflocken und kann sie in einer der drei Geschenkboxen geben. Ist das egal in welche? Woran erkenne ich ob ich genug Schneekristalle für den Tagespreis gesammelt hab? Oder ist das Glücksache und die Chance besteht bei Box 3 bei 25 Prozent. <Kapier das nicht:(
 

DeletedUser11

Nun, der Tagespreis bekommt man nicht automatisch. In jeder Truhe ist die Wahrscheinlichkeit, das du den Tagespreis bekommst anders. In der größten Truhe ist diese Wahrscheinlichkeit bei 25% und somit am höchsten.

An sich ist es jedoch empfehlenswert, die größere Truhe für 140 Schneeflocken zu nehmen, da man dort 20 Schneekugeln bekommt. Dies sind 4x so viele, wie in der kleinen Truhe, die 50 Schneeflocken kostet.
 

DeletedUser4953

Ich kapiere es auch nicht so ganz.
- Was spricht dafür, die kleineren Boxen zu kaufen?
- Summieren sich die Gewinnwahrscheinlichkeiten, wenn ich mehrere Boxen einer Sorte kaufe? Also zb auf 100 % wenn ich viermal die Große
nehme (falls das überhaupt geht)?
 

DeletedUser4522

Jaja, das Problem mit der Wahrscheinlichkeit. Du hast bei jeder Kiste einzeln eine Wahrscheinlichkeit von 25%. Auch wenn du 100 kaufst ist es theoretisch möglich nicht ein einziges mal den Tagespreis zu gewinnen. Am Effektivsten ist immer die große Kiste wenn es um Schneekugeln geht. Wer die kleine kaufen will kann das aber auch tun. Zum Beispiel wenn man unbedingt einen Tagespreis haben will, die Schneekristalle aber für die große Kiste nicht ausreichen.
Bei welcher Variante die größte Chance auf einen Tagespreis raus kommt habe ich aber nicht ausgerechnet.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Naja die Kleinen haben auch so ihre mathematische Verlockung ^^
Bei den Kleinen kostet eine Schneekugel 10 Flocken, im Gegensatz zu 7 Flocken / Kugel,bei den Großen,
aber die Wahrscheinlichkeit Flocken zurückzugewinnen liegt bei 30% (13% chance den Einsatz zurückzubekommen + 17% Chance den 1,8 fachen Einsatz zurückzubekommen)
Bei den Großen sind es nur 20% (13% Einsatz zurück + 7% den 1,43 fachen Einsatz zurückzubekommen)
Dadurch würden bei großen Zahlen, n gegen unendlich (wenn man sich ne grooooße Anzahl an Boxen holen kann), die kleinen Geschenkboxen lukrativer für den Erwerb von Schneekugeln, aber sich so viele Boxen kaufen zu könenn, dass es sich bemerkbar macht ist unwahrscheinlich zu erreichen.
Bei den "wenigen" Boxen die man sich wohl im Endeffekt holen kann ist es dann doch mehr Glück/Pech.
Beim Sommerevent war es auch schon so. Dort hab ich fast alles gesparrt um zu gucken wieviel Truhen ich mir am Ende holen kann und dann entschieden, dass zu wenig "Ziehungen" möglich sind und mein Glück lieber mit den Großen versucht, diese haben ja auch eine größere Wahrscheinlichkeit auf Event-Gebäude. :)

Edit:
Zu den Wahrscheinlichkeiten Event-Gebäude zu gewinnen:
Wenn man vereinfacht davon ausgeht, dass man sich für 150 Flocken entweder 1 große, 2 mittlere, oder 3 kleine Boxen holen kann sieht das wie folgt aus.

Groß:
25% ein Eventgebäude zu gewinnen

Mittel:
24,31% min. ein Eventgebäude zu gewinnen
22,62% genau ein Eventgebäude zu gewinnen
1,69% zwei Eventgebäude zu gewinnen

Klein:
19,56% min. ein Eventgebäude zu gewinnen
18,16% genau ein Eventgebäude zu gewinnen
1,40% min. zwei Eventgebäude zu gewinnen
1,37% genau zwei Eventgebäude zu gewinnen
0,000343% drei Eventgebäude zu gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4953

Oh, da spricht der Mathematiker und du hast mein vollstes Vertrauen in deine Ausführung wenn ich das auch leider nicht vollständig nachvollziehen kann. Aber ich benutze ja auch die Waschmaschine ohne sie komplett zu begreifen^^
Danke für eure Ausführungen, ich halte mich dann wohl an die großen Boxen erstmal.
 

Goeby

Blüte
Oh, da spricht der Mathematiker und du hast mein vollstes Vertrauen in deine Ausführung wenn ich das auch leider nicht vollständig nachvollziehen kann. Aber ich benutze ja auch die Waschmaschine ohne sie komplett zu begreifen^^
Mir geht es auch so, schlimmer noch...je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kapier ich...Waschmaschine ist schon einfacher :confused::p
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Hmm hab das nu nochmal genau nachgerechnet und entweder hab ich mich damals, oder heute iwo verrechnet, oder Inno hats etwas angepasst.
Auch kleine Boxen sind etwas schlechter als große, wenn man sich genau in den Wahrscheinlichkeiten befindet.
Allerdings nicht viel, also immer noch alles ne Sache von Glück/Pech :D

Mit Beispiel vllt nachvollziehbarer.
Ausgang 21k Flocken.
Wieviel Boxen man sich davon holen kann.
Wieviel Flocken man aus diesen zurückgewinnt. (ohne Glück/Pech)
Wieviel neue Boxen man sich davon kaufen kann.
etc.
01.png
 

DeletedUser4522

Ich hatte das mit 2000 Flocken gerechnet und da kam in etwa das gleiche raus. Leichter Vorteil für die große Kiste vor der kleinen. Die mittlere weit abgeschlagen.
 

Goeby

Blüte
Danke LordB auch für deine Mühe, ich glaub den Grundgedanken hab ich intuitiv kapiert...:)das mathematische erscheint mir wie ein Chinesisch-Kurs, obwohl ich eigentlich rechnen kann. ;)Also ich bin beeindruckt :D daanke ! ( ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint)
 

Tendara

Erforscher von Wundern
Wenn man beim Event Runenscherben gewinnt, aber im Forschungsbaum noch nicht weit genug ist, gehen die Scherben dann ins Nirvana oder tauchen die dann nach freischalten wieder auf?
 

DeletedUser4522

Bisher war es so, dass sie dann wieder auftauchten. Das soll aber nochmal ein offizieller bestätigen.
 

Tendara

Erforscher von Wundern
Danke für Deine Antwort, dann wart ich mal noch ein wenig, bevor ich die Info weitergebe.
 

Deleted User - 149950

Die gehen nicht verloren, keine Angst. Wenn du noch kein einziges Wunder erforscht hast, dann werden die gespeichert, aber du kannst leider nirgendwo sehen, wie viele du hast.
Sobald du die ersten Wunder erforscht hast, bekommst du unten in der Leiste den Runenkreis als Symbol. Wenn du dort mit der Maus drauf gehst, dann werden dir deine Scherben angezeigt:
upload_2016-12-16_18-1-51.png
 
Oben