• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Schriftrollen-Event

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein Wenig hast du ja Recht, was die geringere Marktaktivität anbelangt, aber wenn plötzlich durch eine BG +/- 1 Lösung zwei Drittel der Spieler keine Schriftrollen etc. mehr aus ihren Sets bekommen, würde das die Situation dennoch in weit größerem Ausmaß entspannen.
...versteh auch nicht so ganz, warum immer so viel Marktaktivität gewünscht wird? Wenn ich gerade einen großen Batzen von was brauche (Kapitel 15 aufwärts), dann werd ich immer handeln müssen und ne Garantie, daß ich auch das bekomme, was ich suche, werd ich nie haben - mein Marktangebot an normalen Gütern beschränkt sich oft auf unter 10 Seiten (4/5 davon Schriftrollen-Angebote) - ich bin froh, daß ich bei vielen Waren Selbstversorger bin - und ich hab auch immer schon auch Nicht-Bonus-Güter angeboten, wenn ich davon mehr hatte (bzw. ich hab Angebote, die sich ausgeglichen haben, aufgekauft)...
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Mich würde interessieren, ob der Markt wirklich irgendwo so aktiv ist (Ausser in der eigenen Gemeinschaft), dass sich viele unserer Überlegungen lohnen. Meine Städtchen sind noch zu klein, um einen großen Aktionsradius zu haben, daher sehe ich nur sehr wenige Anbieter. Auch meine Angebote werden immer von den gleichen Spielern aufgekauft und die NBH sind auch immer die gleichen, die antworten.
Wenn, wie ich fürchte, der Markt eh eher unbesucht ist, wäre eine Entwicklung zur Selbstversorgung schon sinnvoll. Oder eine Öffnung des Marktes weltweit, damit sich die aktiven Spieler austauschen können, egal wo sie wohnen.
 

Uwe der I.

Starke Birke
Vielleicht verstehe ich Teile der Idee nicht. Doch ich bekomme den Eindruck, dass Spieler mit vielen Bibliotheken und dementsprechend vielen Schriftrollen in allen Vorschlägen am besten wegkommen.


Die an und für sich wertlosen Schriftrollen werden durch das Event aufgewertet, weil man sie zur Erledigung der Quests benötigt.
Die Nachfrage nach Schriftrollen am Markt steigt, weil die Spieler, die nicht über ausreichend Schriftrollen verfügen um die Quests zu erledigen, sich diese dort besorgen müssen. Wer wird da wohl der potentielle Handelspartner sein?
Nach dem Event wird man feststellen, dass die Lager der "Bibliotheken-Sammler" mit allen Gütern der Stufe 2 gut gefüllt sind. Während die anderen Spieler in ihren Lagern vergeblich nach ihren Bonusgütern und Schriftrollen suchen.

Ich teile deinen Eindruck.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Persönliche Meinung:
Ich sehe das wie Uwe und Brosin.
Ich bin im Kapitel der Elvenar mit SR Bonusgut (momentan 3 Manufakturen (zwischenzeitlich hatte ich nur eine, das hat aber nicht ausgereicht) + 1 Set bei dem sich jedoch ein paar kleinere Teile wiederholen)) - handel Gut 2 zum Nachteil für mich, damit ich meine Handel auch dann losbekomme wenn ich was brauche beziehungsweise die benötige Seide und Kristalle erhalte und habe auch zum Teil Eventgebäude gestellt die mir Seide und Kristall liefern. Vor dem Kapitel der Elvenar war mein Ziel eigentlich meine Schriftrollenmanufakturen restlos zu entfernen und mit Gut 2 so hauszuhalten, dass ich autark bin, da haben mir aber die optionalen Forschungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe nämlich jetzt gerade Müh und Not genügend SR für die optionalen Erweiterungsforschungen zu bekommen und könnte die daher nicht einfach mal so "wegwerfen" ohne mein Fortschreiten im Spiel damit zu torpedieren. Zumal Platz in Elvenar ja ein extrem wichtiges Gut ist.

Abreißen könnte ich für die Abschlussquest auch nur mein Set oder eine der Manufakturen die ich stehen habe aber auch gerade gut brauche - oder ich verschwende Güter um eine weitere Manufaktur aufzubauen nur um sie dann wieder abzureißen.
Kurz und gut so gut kann das Gebäude/die Belohnung die ich da bekomme gar nicht sein dass es sich für mich lohnt meine Lagerbestände dafür zu vernichten.

Generell ist halt alles was Schriftrollen in großen Mengen fordert um den Überschuss zu reduzieren insofern problematisch, da nicht jeder diesen Überschuss hat, denn gerade als Schriftrollenproduzent (ohne mehrfaches Bibliotheksset) hat man doch das Bestreben seine Schriftrollenmanufakturen zu reduzieren und seinen Gut 2 bedarf z.B. über Eventgebäude halbwegs zu decken. Diese Spieler können dann aber die Rollen auch nicht im Markt erhandeln, wenn sie mit ihrem Gut 2 gerade so autark sind - wenn sie aber um die Forderung an Schriftrollen aufbringen zu können dann wieder mehrere Schriftrollengebäude stellen müssten (sofern da überhaupt Platz für ist) zeigt das doch, dass das ganze viel vielseitiger betrachtet werden muss.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Generell ist halt alles was Schriftrollen in großen Mengen fordert um den Überschuss zu reduzieren insofern problematisch, da nicht jeder diesen Überschuss hat
...deshalb wenn, dann in einem GA, bei dem es für diese (hohen) Zahlungen zwar schön viele Rangpunkte gibt, man aber auch einfach einen Weg OHNE Zahlungen machen kann, um die Zielfahne zu erreichen (oder halt im Strudel verbrennen)....
 

DeletedUser24934

wer sagt denn eigentlich, dass das event zwingend schriftrollen zur erledigung der quests verlangen muss? könnte man nicht auch generell gut2 nehmen? dann würden die leute mit den vielen rollen natürlich die rollen nehmen, andere könnten aber auch ihr bg nehmen. allein die menge sinnvoll zu definieren ist hier das problem. und mir fällt dafür leider keine lösung ein.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Spielersichtweise:
Die Idee hat leider einen Haken. Wenn die mir bekannten Statistiken stimmen - und ich zweifele eigentlich nicht daran - beschränkt sich das "Schriftrollenproblem" als solches auf 5 von 7 Welten von Elvenar.
Heißt übersetzt: In 2 dieser Welten wäre so ein Event daneben...

Das ist eine wichtige Info, die uns normalen Spielern ja nicht bekannt ist. Im Prinzip müsste man dabei nicht nur die DE Server anschauen , sondern alle Elvenar Server weltweit - bei wie vielen davon gibt es das Schriftrollenproblem überhaupt? (Das ist eine rhetorische Frage, weil das vermutlich niemand beantworten kann/darf) Es wird ja kaum ein Event nur für ausgewählte Server durchgeführt werden. Außerdem gibt das Einblick in die Frage, warum das Rollenproblem so schwierig zu lösen ist.

wer sagt denn eigentlich, dass das event zwingend schriftrollen zur erledigung der quests verlangen muss? könnte man nicht auch generell gut2 nehmen? dann würden die leute mit den vielen rollen natürlich die rollen nehmen, andere könnten aber auch ihr bg nehmen. allein die menge sinnvoll zu definieren ist hier das problem. und mir fällt dafür leider keine lösung ein.

Diese Idee finde ich gut! Vielleicht könnte man damit auch das von @Dominus00 erwähnte Problem umgehen. Es wäre dann quasi ein Gut 2- Abschöpfungs-Event, bei dem Ungleichgewichte zwischen den Gütern indirekt mitbehandelt würden.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich finde die Bemühungen und den Aufwand, den sich @Hazel Caballus hier gemacht hat, bewundernswert. :)

Aber ginge es nicht auch einfacher? Inno könnte Besitzern einer Mondsteinbibliothek (oder eines Sets) den Umtausch gegen ein anderes, exklusives Gebäude anbieten, das ähnliche Vorteile (Kombiauslöser) bietet, aber eben keine Schriftrollen produziert. Auf freiwilliger Basis.
 

Nyona

Pflänzchen
wer sagt denn eigentlich, dass das event zwingend schriftrollen zur erledigung der quests verlangen muss? könnte man nicht auch generell gut2 nehmen? dann würden die leute mit den vielen rollen natürlich die rollen nehmen, andere könnten aber auch ihr bg nehmen. allein die menge sinnvoll zu definieren ist hier das problem. und mir fällt dafür leider keine lösung ein.
das ist dann für alle Spieler gut daß man wählen kann welches Gut man einsetzt. Doch die Spieler mit den BiblioSets oä sind dennoch bevorzugt, da sie ( eventuell ) nicht ihr BonusGut einsetzen müssen sondern die kostenlos erworbenen Rollen ( den Beifang ) los werden. Die MengenDiskrepanz zw Biblio u anderen G2-Eventspuckern ist schon groß, zumal es "einfacher" ist, an Biblios ranzukommen ( Aka läßt grüßen )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben