• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Schriftrollen Turnier

GeorgeSB

Meister der Magie
Moin!

Ich spiele ja schon ne ganze Zeit und habe mich an die - im Vergleich zu anderen - deutlich schwierigeren, verlustreicheren und teureren Rollenturniere gewöhnt. Bei den meisten Turnieren kämpft man sich ja eigentlich recht locker bis in Runde 3-4 vor und muss nur gelegentlich zahlen. Bei Schriftrollen hingegen verliert man oft schon in Runde 1.

In den andern Turnieren reicht es oft am Anfang einfach 5 mal die jeweilige Schlüsseleinheit aufzustellen + Autokampf = Sieg. In den gegnerischen Trupps sind dann zwar ab und zu passende Gegeneinheiten vorhanden - aber die Anzahl ist am Anfang noch gering und verschmerzbar (5 Golems siegen gegen viele leichte Nah&Fernkämpfer auch, wenn ein Trupp Treants in der gegnerischen Armee auftaucht). Bei Rollen hingegen tauchen bereits in Runde 1 zwei Trupps auf - in diesem Falle sind es die Ork-Strategen, die den 5 leichten Nahkämpfern das Leben schwer machen. Erfahrene Turnierspieler wissen, was ich damit meine - zumal es ja gerade wieder aktuell ist.

Meine Frage dazu ist aber eigentlich ganz simpel: Hat das mal wer ausgiebig untersucht? Oder wurde dazu mal die Kampfformel überprüft? Ist da ggf. irgendeine Variable verrutscht, eine Klammer falsch gesetzt oder sonst irgendwas bekannt?

Ich glaub ja nicht wirklich, dass sich da was ändert - aber da die Unterschiede zu den andern Turnieren (ok - Staub ist auch etwas schwerer) ja schon recht groß sind, kann eine Diskussion dazu ja nicht schaden, oder?
 

DeletedUser425

Die Truppenzusammenstellung bei den Turnieren sind unterschiedlich, deshalb kann es es auch sein, dass das eine oder andere Turnier für den einen oder anderen schwerer ist, als ein anderes Turnier.
Das ist aber eher subjektiv. Man hat bestimmt Gewohnheiten und nimmt dann bevorzugt auch immer bestimmte Truppen.
Die Frage ist halt wie weit entfernt die Provinzen waren in denen du verloren hast. Weil auch weit entfernt Provinzen in Runde eins schwerer sind, als die ganz nahen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
ne Faustformel gibt's bei den Rollen nicht... Kern sind hier die gegnerischen Magier... oder zu viele Orks... beides erfordert entsprechende Anpassung der eigenen Aufstellung, gerade wenn man mit Autokampf durch will... normal als Elf sagt man ja Schwert und Golem... ab und zu machen hier Treants auch Sinn... und Hunde sind ganz toll :D … man muss halt nen Gefühl dafür entwickeln, mit Sicherheit kann man daraus auch ne Formel machen, aber wozu? Das ist nen Spiel und keine Wissenschaft.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Ich meinte nicht, dass ICH daraus ne Formel machen will. Und was und wie ich kämpfe ist mir durchaus klar - darum gings mir ja aber nicht. Mir ging es mehr darum zu erörtern, WARUM das Turnier schwerer, nerviger, unangenehmer ist als die anderen. Ggf hab ichs im falschen Unterforum eröffnet .. wenn ich eure Antworten so lese. Oder hab ich mich so unklar ausgedrückt?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....meiner Meinung nach liegt es nur an der Zusammenstellung der gegnerischen Einheiten. In jedem Turnier hast du eine Kerngruppe, die gegen 2 Gegnergruppen besonders effektiv, aber gegen die 3. Gegnergruppe besonders anfällig ist. Beim Rollenturnier wäre deine Kerngruppe leichte Nahkämpfer (Schwerti/Axtk., Zerberus, Wespenreiter), die haben einen Bonus gegen Magier und leichte Fernkämpfer, der allerdings nicht so hoch ausfällt wie bei anderen Kerntruppen...siehe Bilder
Rollen4.png ....Rollen5.png ...hier der Vergleich - Schwertis haben gegen beide Gruppen (Magier und Leichte Fern) nur einen Angriffsbonus von jeweils 40%, die Bogies dagegen 90% bzw.70 % gegen ihre beiden Hauptgegner.

Dagegen hat aber die 3. Gegnergruppe einen ziemlichen hohen Bonus gegen deine leichten Nahkämpfer...Rollen.png....wenn hier zu viele dabei sind, kommt es leicht zur Niederlage.

Jetzt kann man natürlich auch auf andere eigene Truppen ausweichen.... ich bevorzuge da die Orkstrategen, wenn viele Schützen dabei sind bzw. die Vall. Garde, wenn es extrem viele Ork-Desserteure sind. (Der Zerberus wär gegen viele Magier gut, die kommen aber erfahrungsgemäß beim Rollenturnier nicht so häufig vor wie bei Magiestaub, weshalb Staub dann oft als "leichter" empfunden wird, auch wenn es ebenfalls als "schwer" gilt, da die Kerntruppe ebenfalls leichte Nah ist.) Bei stark gemischten Gegnern sind diese aber leider ebenfalls im Nachteil, weil sie wiederum Gegner haben, die starke Boni gegen sie einsetzen können und zudem auch noch über einen Gegenangriff verfügen (also immer zurückschießen), bzw. der Abt deinen Angriff um 50% reduzieren kann....siehe hier....Rollen.png Rollen2.png Rollen3.png(noch ein Nachteil: obwohl der Ranger eigentlich auf Magierjagd spezialisiert ist, hat er immer noch +40% Angriff auf deine Vall. Garde etc)....man bekommt also sehr oft sehr ungünstige Gegner vorgesetzt, welche sich deutlich im Verlust bemerkbar machen.

Daneben gibt es eigentlich für alle deine Truppen ein Wunder, welches diese stärker machen würde, aber für die leichten Nah kommt das entsprechende Wunder halt erst ganz am Ende......
 
Zuletzt bearbeitet:

eneja

Blüte
Hallo Ihr Lieben, (und anderen auch, will ja niemanden ausgrenzen^^)

George hat imho total recht, die Schriftrollen-Turniere sind das Nadelöhr im Spiel!
Soll ja ein Feature sein, dass es sowas in einem Spiel gibt^^

Nur, wenn ich jetzt erwähne, dass das ne gewisse Unfairness für Spieler mit Bonusgut derselben
mit sich bringt, ...
:eek:, die Profibalancer sind nach vollbrachtem Einwohnermassaker vielleicht auf
Suche nach neuer Aufgabe, und nehmen sich die anderen Turnier vor, um die Nadelöhre gleichmäßig
zu verteilen;)

LG
eneja
 

DeletedUser12915

Ich habe nicht manuell zugesehen, aber ich denke die Verteidigung des dreckigen Orkdeserteuers ist zu stark.
Laut Wiki hat er Verteidigung -70% gegen leichte Nahkämpfer und zusätzlich noch als Spezialfähigkeit Stinkender Stinker mit -30% Angriff. Zusammen sind das aber -100%, falls ich mich nicht täusche in der Berechnung heißt das 0 Schaden für uns gegen diese Einheit. Dazu hat er auch noch 1 Gegenschlag pro Runde. Wenn eine Einheit des Dreckigen Orkdeserteuers zusammen mit vielen leichten Fernkämpfern und Magier auf dem Feld ist hat man kaum eine Chance mit 5 Schwertakrobaten, 5 Wespenreiter II oder 5 Zerberus II. Sturmbarbaren und unheimlicher Zerberus können durch ihre Spezialfähigkeit wenigstens etwas Schaden machen, wenn auch nur sehr wenig.

Ähnlich schlimme Einheiten sind Verdorrter Rosendorn-Magier und Rosendornmagier II, aber durch seine Begleiteinheiten kommt man nicht in Verlegenheit schwere Nah- oder Fernkämpfer zu benutzen.
Abt und die höheren Versionen sind nur gegen schwere Fernkämpfer geschützt.
Teuflische Zauberin ist nur geschützt gegen schwere Nahkämpfer.
Wütender Höllenhund kann sich zwar gegen Magier immunisieren, aber da Magier Reichweitenvorteil haben zählt das nicht.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich habe nicht manuell zugesehen, aber ich denke die Verteidigung des dreckigen Orkdeserteuers ist zu stark.

Genau das ist das Hauptproblem. Einer davon in einer niedrigen Runde ist für Hunde noch gut machbar, aber mehrere, hohe Runde oder ungünstiges Gelände und leichte Nahkämpfer fallen wie die Fliegen. Aber es zwingt einen ja auch niemand, leichte Nahkämpfer einzusetzen!
 

DeletedUser12915

Was willst du denn sonst einsetzen anstatt leichte Nahkämpfer bei z.B. einem dreckigen Orkdeserteur, 2-3 heimtückischen Nebelwandlern, 2-3 dunklen Äbten? Lieber leichte Fernkämpfer?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
In einer niedrigen Runde in offenem Gelände funktioniert gegen solche Gegnerzusammensetzung auch eine Kombination von Hunden mit Schwertis. Leichte Fernkämpfer sind zumindest für mich die etwas sicherere Wahl, weil sie auf Karten mit störenden Hindernissen besser funktionieren. Allerdings sind meine Nadeln auch auf 21, das hilft natürlich.

Nachtrag: Generell verhandel ich in Schriftrollenturnieren mehr als sonst und nutze auch häufiger manuellen Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich kämpfe im Rollen-Turnier normalerweise mit einer Aufstellung von Zerberussen, Treants und Golems im Verhältnis 1 - 2 - 2.
Je nachdem, wie die gegeneraufstellung ist, passe ich das verhältnis etwas an. Habe heute die 3. Runde in 4 Privinzen gespielt und nur einen Niederlage erlitten.
 
Oben