• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Schwierigkeitsstufe auf der Weltkarte

DeletedUser19585

Frage eines Neulings zur Erkundung der Weltkarte: Je weiter weg das Gebiet von meiner Stadt liegt, desto schwerer wird die Erkundung. Das seh ich auch ein. Nun hab ich gestern Stufe 2 "Der Aufbau" in der Forschung freigeschalten und dort dann als erstes "Verbesserte Kundschafter". Nun wurden alle Gebiete, die vorher orange "schwer" waren, alle gelb "mittel". Durchaus eine Verbesserung. Eines davon hab ich auch schonmal erforscht und heut wollt ich weiterforschen. Aber: nur das bereits erforschte ist weiterhin gelb, alle anderen sind plötzlich wieder orange "schwer". Woran liegt das?
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Entfernung zur Stadt, das lässt sich auch am jeweils höheren Erkundungspreis erkennen. Losgelöst davon steigt aber sowohl der Preis, als auch der Schwierigkeitsgrad mit jeder weiteren Erkundung. In Deinem Fall war es eben gerade die Grenze, Du hast mit der einen Erkundung den Preis und Schwierigkeitsgrad wieder leicht angehoben und es hat nun damit gerade die Schwelle von mittel zu schwer überschritten. Beobachte einfach mal den Preis der nächsten Erkundung und vergleiche ihn mit der übernächsten, dann siehst Du es.

Ein anderer Faktor, der die Schwierigkeit auf der Weltkarte beeinflusst, ist die Truppgröße. Wenn Du also nun die nächste Erweiterung der Truppgröße erforschst, sollte es wieder auf gelb oder womöglich grün wechseln. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob sich diese Forschung auch auf den Preis des Kundschafters auswirkt.

Unabhängig davon, ob es Dir Kosten oder Kämpfe auf der Weltkarte erleichtert, solltest Du jedoch nur die Truppgrößenerweiterungen erforschen, die unumgänglich sind, da diese im weiteren Spielverlauf andere Probleme mit sich bringen. Details hierzu würden zu weit führen, glaube es für den Moment einfach mal.

Ob es hierzu genaue Aufstellungen gibt, um wie viel Prozent Schwierigkeit oder Preis der Erkundungen ansteigt kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht haben @Romilly oder @Moonlady70 oder auch andere Spieler hierzu genaue Erhebungen vorgenommen.

Du wirst zu Beginn des Spiels öfters mal orangene oder auch rote Provinzen um Dich haben, die Du ggf. sogar erkunden musst, das ändert sich später im Spiel jedoch, wenn Du nicht völlig überscoutest (=deutlich mehr Provinzen erkundest, als für das nächste Kapitel nötig ist).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nein, das weiß ich leider auch nicht :(

Die Farbkennzeichnung bezieht sich aber auch nur auf das Verhältnis deiner Truppen zu den Gegnertruppen - am Verhandlungspreis ändert sich durch eine Kundschafterforschung für bereits erkundete Provinzen nichts, d.h. die Farben sind nur für den Kampf relevant. Der Verhandlungspreis (und auch die Gegnerzahl) ist in dem Moment festgelegt, in dem du die Provinz erkundest und die Güterkosten hängen direkt mit dem Erkundungspreis (Gold) zusammen. Die Kundschafterforschung lässt die Preise für künftige, also noch nicht erkundete Provinzen sinken. Eine Truppforschung vergrößert dagegen deine Menge an Einheiten, aber nicht die des Gegners auf der Weltkarte - deshalb werden auch mit einer gemachten Truppforschung die Provinzen wieder leichter - und das gilt, im Gegensatz zur Kundschafterforschung auch für bereits erkundete Provinzen. Beachte aber, dass Truppforschungen eher von Nachteil sind, wenn du gerne Turnier spielst (aber das ist wieder ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich bin nicht so kämpferisch unterwegs, da kann ich leider auch nicht wirklich viel drüber sagen, bis auf den ersten Ring den ich durch Kämpfe (Autokampf) erledige werden alle weiteren nur mehr verhandelt.

Die Schwierigkeit steigt halt zumindest zu Beginn durch das schnelle Erkundschaften relativ schnell, glaube aber der erste Ring bleibt immer grün (leicht), bin mir aber nicht sicher, aber farblich auch gut zu sehen.

Wenn Du bereits erkundete Provinzen hast, diese jedoch zumindest noch 1 Provinzbegegnung offen haben, und Du danach den Kundschafter im Forschungsbaum abschließt, ändert sich nichts an der Farbe. Bei all den unerkundeten Provinzen, die neben den erkundeten liegen, ändert sich der Schwierigkeitsgrad, glaube um 1 Stufe, können aber auch 2 sein, da bin ich mir nicht sicher, aber die geht eigentlich relativ rasch wieder nach oben wenn man dann 2 oder 3 Provinzen wieder erkundet.

Ob sich die Truppen in einer bereits erkundeten Provinz anpassen wenn man eine Truppforschung gemacht hat kann ich leider nicht sagen, da habe ich noch keine wirklichen Beobachtungen oder Aufzeichnungen gemacht, eventuell nehme ich das mit auf wenn ich mich mal in einer neuen Welt zu Testzwecken anmelde.

Bei dem Thema bin ich leider nicht sehr hilfreich :(
 

DeletedUser4286

Ob sich die Truppen in einer bereits erkundeten Provinz anpassen wenn man eine Truppforschung gemacht hat kann ich leider nicht sagen
Das tun sie nicht. Einmal erkundet stehen die Werte fest in Stein gemeißelt. Jede Truppforschung hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Provinzen, nur aufs Turnier. Der verbesserte Kundschafter verringert die Kosten der Erkundung um 25%. Steht ja auch in der Kiste :)
Die Verhandlungskosten und die Truppgröße in einer Provinz sind nur von den Kundschafterkosten abhängig. Die Kosten pro Provinz steigen nach jeder Erkundung um einen festen Betrag an. Dieser ist auch abhängig vom Fortschritt auf der Weltkarte. Alle Klarheiten beseitigt? :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jede Truppforschung hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Provinzen, nur aufs Turnier.
meiner Meinung nach schon :) - auf der Weltkarte kämpfst du meines Wissens immer mit deiner aktuellen Truppgröße, auch wenn du die Provinz schon vor der Truppforschung erkundet hast. Auf die Gegnerzahl hat sie aber keine Auswirkung. Anderenfalls würde die Provinz ja immer zu schwer fürs Kämpfen bleiben.
 

DeletedUser6152

hallo hätte da mal ne frage,wie entsteht Prestige,oder durch was,bei mir steht immer 79 lagerkapazität wäre ja 4000,wie produziert man dieses Teufelszeug?????
danke für eventuelle antworten,und einen schönen abend
 

DeletedUser4286

Eigener thread wäre wahrscheinlicher einfacher gewesen :)
Prestige ist wie Kultur. Kommt vom Tempel der Dünen und den dazugehörigen Gebäuden wie Säulen und Palmengärten. Verbraucht wird es durch den Bau der Fallensteller und Goldschmiede.
 
Oben