• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Sniper

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser147

Hallo liebe Elvenar-Fans!

Wie viele von euch wissen, haben wir auch accounts auf dem US-Server.
Da wir selbst keine Wunder bauen, spenden wir unsere WP anderen Spielern für ihre Wunder. Bisher haben wir dafür nur positive und dankbare Rückmeldungen erhalten.

Gestern allerdings erhielten wir folgende Mitteilung eines Spielers, nachdem wir ihm bereits 3 Tage lang unsere
WP gespendet hatten:

"we have a rule in our fellow that if u dont ask permission to help a AW u will b classed as a sniper we have teams working the different AWS in our fellowship u will b taking the shatds away from them so please do not put anymore on me



Übersetzung:

wir haben eine Regel in unserer Gilde, dass du - sofern du nicht um Erlaubnis bittest, bei einem Wunder zu helfen - als Heckenschütze betrachtest wirst. Wir haben verschiedenen Teams in unserer Gilde, die an den verschiedenen Wundern arbeiten und du nimmst ihnen die Scherben weg. Also spende bitte keine WP bei mir."

Bitte schreibt mir kurz, wie ihr dies persönlich und auch in eurer Gilde handhabt.

Brauchen wir einen Erlaubnisbutton bei der Hilfe bei den Wunden?

Dann sollte man evtl, auch daran denken, den bereits vorhandenen Vorschlag für nur für Gildenmitglieder reservierte Handelsangebote nochmals ernsthaft betrachten.
Inwieweit ein "Nachbarschaftshilfe zulassen"-Button in Zukunft notwendig sein wird, bleibt abzuwarten.;)
 

Noctem

Met & Ambrosia
eine Alternative wäre ja weitere Möglichkeiten Scherben zu erhalten einzuführen... wird von offizieller Seite ja schon ne Weile gepredigt... stellt sich nur die Frage wie es mit den Prioritäten bei Inno aussieht, gibt ja mehr als genug Baustellen.
 

DeletedUser320

Wir brauchen unbedingt einen Erlaubnis-Button bei der Nachbarschaftshilfe! Wenn ich dir nicht ausdrücklich (und schriftlich!!!) erlaube, meinen Tempel zu polieren, hast du gefälligst nur meine Taverne anzuklicken und nichts Anderes! :mad:

/Sarkasmus aus

Meinen die das tatsächlich ernst, Allan?!? "HECKENSCHÜTZE"?!? Was zur Hölle rauchen die?

Gut, es ist nicht ganz einfach, die nötigen Scherben zusammenzukratzen und es kann schon ein bisschen ärgerlich sein, wenn ein anderer die letzten paar WP spendet und man selbst leer ausgeht. Aber deshalb so einen Aufstand zu proben?
 

NyxNik

Kompassrose
Naja, die Reaktion des anderen Spielers ist schon berechtigt. Wenn die Leute in ihrer Gilde z.B. schon mit Forschung fertig sind, fördern sie gegenseitig ihre Wunder und kriegen so zumindestens noch irgendwas für die WP. Wenn nun andere Spieler denen die Scherben klauen, ist das schon ärgerlich.

Aber so lange es keine Erlaubnis braucht, wer wo was spenden darf, würde ich einfach da reinpacken wo ich es will. Ist doch wayne. Dann sollen die sich halt andere Spieler suchen, bei denen sie auch was abgreifen können oder ganz einfach meinen Einsatz an WP überbieten.
 

DeletedUser2032

was für eine egoistische einstellung hat die gilde denn ?

um wunder zu fördern steht die ganze welt offen, ist weder auf gilde noch nachbarschaft beschränkt, wer da sagt er bekommt keine runen, hat es nicht wirklich versucht :rolleyes:

würde ich eine solche nachricht bekommen, oder ein mitglied meiner gilde, gilt das motto " jetzt erst recht ";)
 

DeletedUser

In unserer Gemeinschaft gibt es da keine ‚Vorschriften‘ und ich persönlich freue mich über jeden WP, der von „fremden“ Spielern kommt. Eine Zeit lang war es bei uns sogar richtiger „Sport“ zu schauen, wo es noch günstig Runenscherben abzustauben gibt :)
(Ausnahme: Aus moralischen Gründen überbiete ich keine Gemeinschaftsmitglieder, nur um ggf. mehr Scherben zu bekommen. Das machen aber glaub alle so – auch wenn dies nie Thema war.)

Aber wenn mich jemand bittet (Vielleicht gibt es ja noch eine umgangssprachlich mildere Verwendung für ‚Sniper‘?) bei ihm keine WP zu spenden, dann würde ich das respektieren. Jedem sein Spiel – und wer weiß, an welcher Stelle im Spiel man sich wiedertrifft :)

Der Thread wirft natürlich die grundsätzliche Frage auf, warum es bei den Wundern – im Gegensatz zum Handel und zur NBH – keine Beschränkung auf Nachbarschaft/Gemeinschaft gibt …
 

DeletedUser2032

Der Thread wirft natürlich die grundsätzliche Frage auf, warum es bei den Wundern – im Gegensatz zum Handel und zur NBH – keine Beschränkung auf Nachbarschaft/Gemeinschaft gibt …

da bei einführung der wunder schon leere nachbarschaften vorhanden waren, wäre es wohl fatal gewesen da zu begrenzen ....
auf gilden auch nicht sinnvoll, schließlich sind 25 member nicht unbedingt gleichweit, 2 könnten bauen, 23 noch lange nicht ....

also bleibt nur jeder kann in jedes wunder spenden, damit jeder auch die chance dazu hat ;)
 

DeletedUser110

Konkurrenz belebt das Geschäft? Da muss man halt Gas geben mit den Spenden wenn sich ein Externer einklinkt. Die Gildies werden andererseits wohl auch so clever sein, diese 1-Punkt-Spender-Runen-Absahner gemeinschaftlich aus der Liste zu drücken ;)
Als Wunderbesitzer freue ich mich doch über jede Spende.

Allerdings wäre ich aus einem anderen Grund vorsichtig mit der Punkteverteilung ... ich kenne da ein Spiel :D, bei dem wurde irgendwann "weltenübergreifender Punktehandel" und "Push-accounts" unterstellt und mit Sperrung des Spenders und des Beschenkten geahndet. Und zwar egal, aus welchen hehren Motiven die Mäzene gehandelt hatten.
 

DeletedUser

... also bleibt nur jeder kann in jedes wunder spenden, damit jeder auch die chance dazu hat ;)
Du meinst also, Inno hat bereits bei der Entwicklung (bzw. beim „Abschreiben“ aus dem ‚anderen‘ Spiel) der Wunder an die jetzt entstandenen „blühenden Landschaften“ und die daraus entstehenden Probleme gedacht? Das kann ich leider nicht glauben, wenn ich viele andere Threads im Forum so lese … :rolleyes:
Mir fehlt einfach die Logik hinter der Wunderförderung: Handel geht nur mit entdeckten Nachbarn bzw. über „Zwischenhändler“ mit Aufschlag mit noch nicht entdeckten Nachbarn im Umfeld oder über Gemeinschaft. NBH geht nur bei entdeckten Nachbarn oder bei Gemeinschaftsmitgliedern. Aber die Spende von WP in Wunder soll tatsächlich weltweit ohne Beschränkung möglich sein? Das meine ich :)
 

DeletedUser143

Wird wohl eher an der Serverkapazität liegen.
Wenn man hier so liest, wie traurig manche Leute sind, das sie nicht 200 Nachbarn täglich besuchen können:eek:, was da abginge, wenn man jeden auf der Karte besuchen könnte, oder wie ein weltweiter Handel die Handelsseite regelmäßig abrauchen lassen würde, ist das schon ein Unterschied. Bei den Wundern und den maximal 30-35 WP die man täglich verteilen kann, klickt man vielleicht einmal etwas durch um zu schauen, wo noch ein kuscheliges und günstiges Plätzchen frei ist und beobachtet dann täglich maximal 5-10 Wunder und ruft damit auch nur 5-10 Städte auf (so mache ich es zumindest).
 

DeletedUser2032

Allerdings wäre ich aus einem anderen Grund vorsichtig mit der Punkteverteilung ... ich kenne da ein Spiel :D, bei dem wurde irgendwann "weltenübergreifender Punktehandel" und "Push-accounts" unterstellt und mit Sperrung des Spenders und des Beschenkten geahndet. Und zwar egal, aus welchen hehren Motiven die Mäzene gehandelt hatten.

das ist das problem....
§7 Pushing
Das Unterhalten eines “Push-Accounts” ist verboten. Dazu zählen Konten, von denen regelmäßig einseitige und unausgewogene Ressourcentransfers (Rohstoffe, Wissenspunkte etc.) von einem Konto zum anderen stattfinden, auch wenn diese Konten nicht demselben Spieler gehören.

wer in ein wunder spendet, ohne vielleicht selbst ein wunder zu haben, verletzt diese regel automatisch---> sperre :(

da würde ich gern eine offizielle stellungnahme zu hören, wie das gehandhabt wird !!!

hängt über den wunderförderen hier ein damoklesschwert ???
 

DeletedUser

Klar und die nächste Gemeinschaft fordert dich auf nicht mit ihren Mitgliedern zu handeln, nö dann erst recht:D
 

DeletedUser64

§7 Pushing
Das Unterhalten eines “Push-Accounts” ist verboten. Dazu zählen Konten, von denen regelmäßig einseitige und unausgewogene Ressourcentransfers (Rohstoffe, Wissenspunkte etc.) von einem Konto zum anderen stattfinden, auch wenn diese Konten nicht demselben Spieler gehören.

wer in ein wunder spendet, ohne vielleicht selbst ein wunder zu haben, verletzt diese regel automatisch---> sperre :(

ich schmeiß mich weg ......:D dann müssen aber auch noch die ganzen Handel erwähnt werden - so was wie biete 500(Nullen beliebig erweiterbar) Kristall für 100 Marmor..... Aber wie soll man sonst "die Kleinen" unterstützen? Aber das können sie sich nicht leisten, von den paar (aktiven) Spielern auch noch über die Hälfte zu sperren......
Behaupte einfach mal - auch dieser Aspekt ist irgendwo abgetippselt und genau so wenig durchdacht wie ein Großteil der Spielfeatures....
 

DeletedUser

das ist das problem....
§7 Pushing
Das Unterhalten eines “Push-Accounts” ist verboten. Dazu zählen Konten, von denen regelmäßig einseitige und unausgewogene Ressourcentransfers (Rohstoffe, Wissenspunkte etc.) von einem Konto zum anderen stattfinden, auch wenn diese Konten nicht demselben Spieler gehören.

wer in ein wunder spendet, ohne vielleicht selbst ein wunder zu haben, verletzt diese regel automatisch---> sperre :(

da würde ich gern eine offizielle stellungnahme zu hören, wie das gehandhabt wird !!!

hängt über den wunderförderen hier ein damoklesschwert ???
Man investiert WP in andere Wunder und kann als Belohnung Runenscherben und/oder WP erhalten. Wenn dieser Ressourcentransfer unausgewogen sein sollte, sollte sich Inno über die Höhe der Belohnungen Gedanken machen.

Im Wiki steht übrigens: Es ist für Gemeinschaftsmitglieder und entdeckte Spieler untereinander möglich sich gegenseitig beim Ausbau von antiken Wundern zu helfen!
Ist es vielleicht doch dein Bug, wenn man weltweit Wunder fördern kann?

Ja, eine offizielle Stellungnahme zu beiden Punkten wäre toll :)
 

DeletedUser143

Wie sagt man so schön, man sollte keine schlafenden Hunde wecken oder will das jemand wirklich, das sich die Förderung nur noch auf entdeckte Spieler und Gemeinschaft beschränkt ? Da kommt dann echt Freude auf bei den Zwergenwundern, wo auf Welt 1 nur so um die 200 stehen zur Zeit, auf den anderen beiden Welten wahrscheinlich noch deutlich weniger. Und Inno denkt dann doch noch mal drüber nach, das man damit die Zahl der Runenscherben die man erwerben kann, nochmal reduziert, was für den Diaabsatz nicht schlecht ist.:)

Und der Pushing-Unsinn steht bei Inno überall drin, da wird in FoE schon seit Jahren diskutiert, wie viel Punkte man spenden darf. Sinngemäße Antwort immer wieder: Dazu legen wir keine genauen Zahlen fest, denn sonst wird sich genau an diese Zahl rangepusht. Das legen wir individuell je nach Situation fest, nach welchen Kriterien auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Was die Förderung von Antiken Wundern angeht: Danke für den Hinweis, das ist ein Fehler im Wiki und nicht im Spiel. ;)
Es wird also weiterhin Möglich sein, hier weltweit zu helfen.

Was Pushing angeht: Im Grunde hat Daruk die Frage bereits beantwortet. Wir sehen uns da jeden Fall einzeln an. Ein normaler Spieler der auch mal anderen hilft - ob nun mit Gütern oder WP - wird nicht unter diese Regel fallen. Solltet ihr konkrete Sorgen haben, könnt ihr euch direkt an den Support wenden, aber wie Daruk schon sagte, es gibt keine fixen Angaben.
 

DeletedUser572

Ich möchte zu dem Pushing-Thema noch was anmerken: Denkt bitte daran, dass ihr nur dann Wissenspunkte in fremde Antike Wunder spenden könnt, wenn ihr selbt die Antiken Wunder erforscht habt. Die sind am Ende von Kapitel 4. Wer sich solche Push-Accounts erspielt, der hat wahrlich zu viel Freizeit.
 

DeletedUser979

Wird wohl eher an der Serverkapazität liegen.
Wenn man hier so liest, wie traurig manche Leute sind, das sie nicht 200 Nachbarn täglich besuchen können:eek:, was da abginge, wenn man jeden auf der Karte besuchen könnte, oder wie ein weltweiter Handel die Handelsseite regelmäßig abrauchen lassen würde, ist das schon ein Unterschied. Bei den Wundern und den maximal 30-35 WP die man täglich verteilen kann, klickt man vielleicht einmal etwas durch um zu schauen, wo noch ein kuscheliges und günstiges Plätzchen frei ist und beobachtet dann täglich maximal 5-10 Wunder und ruft damit auch nur 5-10 Städte auf (so mache ich es zumindest).

Ja Daruk,
es sieht eben jeder das Thema aus seiner persönlichen Sicht.
Und wenn ich mir deine Stadt so ansehe und du nichtmehr mühselig die Münzen sammeln musst um fehlende Wp zu kaufen um ans Ende der Forschung zu kommen und dann auch alle zur Verfügung stehenden Wp in den Ausbau der Wunder stecken zu können....kann man schon gut die belächeln, die gern 200 Nachbarn abgrasen würden - wie du es nennst.
Und können heißt ja nicht müssen....aber ich kann nicht
(Nachbarn reduziert auf 14 :) )
 

DeletedUser143

Nö, ich belächele keinen, nicht persönlich nehmen, ich verstehe es bloß nicht - Aufwand und Ertrag steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Und da bin ich offenbar nicht der Einzige.
Ich habe bisher 2 mal ca. 100 Nachbarn besucht, als ich etwas unbedingt noch ausbauen wollte und selbst das hätte sich mit besserer Planung vermeiden lassen. Alternativ hätte ich den Baumeister an eine Aufgabe für 3h schicken müssen statt an eine 12h Aufgabe, mehrere Stunden Bauzeit verschenkt, aber letztendlich auch egal. Das war wirklich harte Arbeit und hat mich gelehrt, besser zu planen.;)
WP bisher auch nur gekauft um Runen sicherzustellen, Zähler steht noch bei 8.000 Goldmünzen, Mist dabei habe ich mir doch vorgenommen, das alles im Originalzustand stehenzulassen, aber was soll man machen, wenn man Gefahr läuft 15 oder 20 WP für nix zu verlieren oder mit ganz schnell 3 weiteren reinhauen die Rune zu sichern.;)
Ich spiele das Spiel hier bewußt ganz langsam, keine Dias, nix und trotzdem kann ich nicht noch langsamer spielen, als Inno entwickelt. Aber so kann ich mich zumindest noch auf ein paar Ausbauten mit nur 2 Baumeistern freuen oder auf die nächste Stadterweiterung mit 250 eroberten Provinzen. Aber hast ja teilweise recht, nur ganz persönliche Sicht.

Du wirst Innos Entwicklung trotzdem einholen, garantiert, außer du langweilst dich vorher schon zu sehr und hörst auf oder Inno hat das Spiel davor voll an die Wand gefahren. Bisher halten sie ganz gut Kurs, wenn man die Spielerzahlen sieht, mal sehen wann sie das Ruder rumreißen.:)

Das mit den Nachbarn ist schon sehr ärgerlich, da gebe ich dir Recht, wurde ja auch schon ewig diskutiert, bin auch gespannt wie Inno das mal löst, aber das Hauptproblem dabei ist eigentlich der Handel, der eben nur mit der Gemeinschaft auch nicht alles abdecken kann bzw. deutlich schwerer wird. Gold spielt bald keine Rolle mehr, musst du aber Stufe 3 Güter beim Händler 1:5 tauschen oder für die Wahnsinnspreise kaufen (da spielen paar Millionen Goldmünzen dann keine Rolle mehr, das wollte ich auch damit sagen), heißt es dagegen bald game over.

So, genug offtopic.
 

DeletedUser622

Erst mal Hut ab, vor allen, die in dem Spiel andere Leute unterstützen. Ich freue mich auch manchmal wie ein Schneekönig, wenn Außenstehende, mir nichts dir nichts spenden.
Zur mail von dem Ami: ich sag mal so, wenn ich merke, das jemand mich unterstützt und ich dessen Hilfe nicht möchte, dann sollte dies auch respektiert werden. Es liegt jedoch an jedem sich zu überlegen, welchen Ton man dabei anschlägt, diese Ablehnung zu übermitteln. Allerdings Regeln aufzustellen, die gildeintern gelten, da muss ich schon damit rechnen, das "Auswärtige" mal einfach querschießen. Ist also für alle Beteiligten dumm gelaufen, dennoch der Aufregung wegen viel zu viel Energieverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben