• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spaß am Spiel: Anfänger- Mittelspieler-"Endgamer"

Neris

In einem Kokon
ich meine, dass es vorher nicht auszubauen ging
ich hab noch eins weiter ausgebaut und hab jetzt 9

aber evtl. hab ich da doch einen Fehler gemacht?
und hab noch eins mehr ausgebaut und war vorher Stufe 6?
da die Ausbauzeiten erheblich kürzer sind und ich endlich in Münzen schwamm, hab ich natürlich endlich mal ausgebaut was ging

an den beiden Forschungen sieht man es nicht mehr:

Screenshot_839.png
Screenshot_838.png

Platz verbrauchte die Kaserne jetzt aber nicht mehr, das kommt erst bei Stufe 10 und dann auch der Platz mehr, den hab ich eben beim Ausbau auch nicht mehr bekommen
aber Stufe 6-9 hat 4 Plätze

ich bin jetzt unsicher, ob es nicht doch nur meine Dummheit war -.-
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Platz verbrauchte die Kaserne jetzt aber nicht mehr, das kommt erst bei Stufe 10 und dann auch der Platz mehr, den hab ich eben beim Ausbau auch nicht mehr bekommen
aber Stufe 6-9 hat 4 Plätze
...und daran siehst du, daß du erst da die letzte Forschung gebraucht hättest...(an der Größenänderung)...

...mehr dazu gibt es auch im Wiki...(auch wenn ich nicht weiß, ob sich da irgendwo was mit dem neuen Forschungsbaum geändert hat - ich denke aber eher nicht)...

 

Gelöschtes Mitglied 28552

Bei den Menschen ändert sich die Fläche für die Kaserne von Stufe 4 auf 5, bei den Elfen von Stufe 5 auf 6, zumindest für die Elfen kann ich den Eintrag im Wiki bestätigen.
 

Fayence

Bekannter Händler
So in etwa war es bei mir, @Cole6666 .
Nur dass es den Turm anfangs nicht gab, er kam erst später dazu.
Und die Events waren eine Quelle von Überraschungen, und ich hatte nicht den Anspruch alles zu schaffen und war trotzdem stolz, wie weit ich jeweils gekommen war.
Ok, mir macht das Spiel immer noch Spaß :)
Der langsame Rhythmus hat mich noch nie gestört. Bleibt auch noch etwas Zeit für das richtige Leben übrig ;)
 

Neris

In einem Kokon
ich war anfänglich eher so drauf, alles schnell zu schaffen und die Kapitel schnell zu erledigen
(evtl. bin ich deshalb den neuen Forschungsbaum auch wieder so angegangen)

es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, wie wichtig die Wunder wirklich sind und dass die keinesfalls nachkommen, wenn man schnell macht
ebenso die wichtigsten Gewinne wie Evos und Sets anzupassen, dauert auch seine Zeit:
seitdem bin ich viel ruhiger geworden!

was geblieben ist: so viel wie möglich im Turnier zu schaffen und den Turm hochzulaufen

jedes Turnier stell ich mir die Frage: schaffe ich mehr oder knicke ich vorher ein?
dadurch bleibt es auch auf lange Sicht spannend

auf Events freue ich mich jedesmal, ich finde auch die Gewinne meist ganz gut, passen sie auch nicht unbedingt zu jeder Spielweise

ohne Events wäre mir sicherlich langweilig, so aber ist jeden Tag etwas los, auch, ohne dass man unter Druck gesetzt wird: schaffe ich die Quest heute nicht, schaffe ich morgen vielleicht 3, hab ich heute keine Zeit Eventwährung auszugeben, dann morgen oder ich spare auf einen best. Tag

ich bin allerdings auch erst in Kapitel 15 und kann es mir dort erst mal gemütlich machen

wie ist es aber, wenn man noch mehrere Jahre immer dasselbe spielt?

kommt vermutlich darauf an, welche Innovationen ins Spiel schaffen und da meine ich nicht unbedingt nur mehr Kapitel
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich bin seit ca. 2 bis 3 Monaten mit dem Forschungsbaum durch und ich habe 2018 wirklich angefangen zu spielen.
Angemeldet hatte ich mich mal 2016, da nix verstanden, deswegen erst einmal raus, vergessen und 2018 eine neue Chance vergeben.
Da hat es wirklich Spaß gemacht.

Allerdings habe ich mir schon mächtig früh Gedanken gemacht: Was passiert eigentlich, wennste fertig bist mit dem Forschungsbaum?
Deswegen habe ich das auch sehr lange sehr gemütlich gehandhabt.
Ich habe zwischen den Kapiteln immer viele Päuschen eingelegt. Währenddessen hab ich meine Wunder ein wenig gelevelt. Einmal hatte ich auch eine Wunschbrunnenstadt. Das ging bis ungefähr Kapitel 15.
Da stellte ich allmählich fest, diese Pausen braucht es eigentlich gar nicht, da mich die Forschung von sich aus ausbremst. Ab da habe ich dann durchgängig die Kapitel gespielt.

Und nu? Ich habe noch einmal ein richtiges Turnier hingelegt, um meine persönliche Bestleistung zu knacken. Das war es dann aber auch schon. Damit sich wenigstens noch irgendwas tut, stell ich immer eine neue Rüstkammer auf, die ich bis Endlevel hochziehe und dann spaßeshalber die nächste. Aber viel mehr bleibt mir nicht.

Es tritt also das ein, was ich befürchtet habe, nämlich ein: und was tu ich jetzt?
Ich weiß es ehrlich nicht. Ich merke für mich, dass bei mir zumindest einen Knick gibt. Ich werde wahrscheinlich die Prod. auf 9 Std. tagsüber umstellen, obwohl ich alle 3 Std. abholen kann.
Es ist für mich noch keine Pflichtübung in das Spiel zu gehen, aber so richtig Lust ist es auch nicht mehr.

Mir fällt da auch keine Patentlösung ein, was passieren müsste, aber so knickt die Lustkurve bei mir einfach ein wenig ab.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Es tritt also das ein, was ich befürchtet habe, nämlich ein: und was tu ich jetzt?
Ich weiß es ehrlich nicht. Ich merke für mich, dass bei mir zumindest einen Knick gibt. Ich werde wahrscheinlich die Prod. auf 9 Std. tagsüber umstellen, obwohl ich alle 3 Std. abholen kann.
Es ist für mich noch keine Pflichtübung in das Spiel zu gehen, aber so richtig Lust ist es auch nicht mehr.

Mir fällt da auch keine Patentlösung ein, was passieren müsste, aber so knickt die Lustkurve bei mir einfach ein wenig ab.
Geht mir ähnlich und mit jedem Tag schwindet die Lust mehr. :(
Umgestellt auf nur 1 x 9 Std. und weg, habe ich bereits vor Monaten, denn es ist was es ist "Langweilig".
So macht man noch den Turm nebenher und das Turnier solala und dann heißt es, nach mir die Flut und alles gut. :)
Ich rechne auch ehrlich gesagt nicht vor September mit einer weiteren Gast-Rasse, zwar sind aus den File-Daten des Beta-Servers schon seit Monaten einige neue Gebäude zu sehen, aber da fehlt noch eine ganze Menge.
Ohne das ich jetzt jemand angreifen mag, aber ich kann mir gut "vorstellen", dass bei den letzten 75 Entlassungen seitens Inno, einige dabei waren, die "eventuell" an einer weiteren Gast-Rasse gearbeitet haben. Ist aber reine Vermutung meinerseits.
Denn den, ich nenne ihn mal "brutalen Einsturz" in Sachen Einnahmen, kann ja jeder im Netz selbst nachlesen, wobei ich mir so oft denke, Jahre zuvor prahlt man noch mit aber Millionen und nun kam eben der Fall.
Tatsache ist aber, dass man durch dieses gleichbleibende "Gedöns" keine Spieler mehr erreicht, welche seit Monaten auf eine weitere Gast-Rasse bzw. auf ein weiterfahren im Spiel warten.
Ist irgendwo langweilig stets 17 einfache Werkzeuge oder tue dies und jenes zu machen, irgendwie immer der selbe Einheitsbrei.
Events wiederholen sich zum Xten Mal und da ist man noch, weil man ja mit einigen Gildis und anderen, nicht erst oder nur 3 Tage zusammenspielt, sondern Jahre.
Ist Schade und ich habe auch nichts gegen langen Wartezeiten, nur sollten diese besser überbrückt sein und nicht mit dem ständigen und gleichbleibenden Einheitsbrei, der auf Dauer für wartende zur Routine bzw. Alltag wird.
Was auch einstürzt ist die Motivation, weil man ja irgendwie schon alles X Mal gesehen und gemacht hat.
Tja, entweder mal eine Pause machen oder durch als Lurch, wenn man Frosch werden will.
Zum Glück hat ja der Sommer Einzug gehalten und so verbringt man mehr Zeit im freien.
Nur doof, wenn man irgendwann angefangen hat, sich nicht mehr einzuloggen, denn dann kann es passieren, dass man es vergisst, abhackt und es war einmal ein Spiel namens Elvenar sagt.
Was jedoch begeistert ist die ununterbrochene Werbung z.B. auf HGTV, welche da Tag und Nacht läuft. Wo du dich als Spieler dieses Spiels oft fragst, "Wow .. .. .. schönes Spiel, nur wurde es recht schnell eintönig und langweilig".
Da können dann noch 200 Luftschiffe im TV rumfliegen, welche deiner Stadt Güter bringen, denn genau das war es dann nämlich auch.
Aber ja, man hat ja Turm, Turnier, die Saison und Events, also warum Gedanken machen, denn so lange die laufen und sich zahlreiche finden, die daran noch Spaß haben, ist ja alles gut. Nur ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass es weniger und weniger werden und ich sehe schon wie bei "die Stämme" (anderes Inno Spiel) eine Serververschmelzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Nur doof, wenn man irgendwann angefangen hat, sich nicht mehr einzuloggen, denn dann kann es passieren, dass man es vergisst, abhackt und es war einmal ein Spiel namens Elvenar sagt.
Da sprichst du ein wahres Wort aus.
Das kann übrigens auch passieren, wenn man Kapitel künstlich in die Länge zieht.

Ich habe zwei Mitglieder in der Gemeinschaft, mit denen ich seit Jahren spiele.
Beide bei den Händlern. Plötzlich waren sie weg. Beide seit Anfang April. Ich kann das auch total nachvollziehen. Gerade die Händler ziehen und ziehen. Dass man dann einfach "vergisst", sich einzuloggen und -schwupps- sind Monate vergangen oder geht evtl. gar nicht mehr in das Spiel.
Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Wobei ich da sogar Verständnis für habe, denn bei jedem neuen Kapitel gibt es immer Mitspieler, die da durchhetzen, als ob es kein Morgen mehr gibt. Also sucht Inno Wege, da Leute länger "festzuhalten". Aber für den Normalspieler macht so ein in die Länge ziehen das Spiel einfach nur zäh und unlustig.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Also sucht Inno Wege, da Leute länger "festzuhalten". Aber für den Normalspieler macht so ein in die Länge ziehen das Spiel einfach nur zäh und unlustig.
.. .. .. wahre Worte und was soll man dazu sagen, nur so viel, Glück, Freude und Spaß, wird nicht auf Händen getragen.
So ist es und so sieht es aus und irgendwann erwischt auch der "dümmste" Kater mal eine Maus.
Genau dann war es das einmal und sie ist vorbei die Qual.

.. .. und ja das muss nun sein, denn es passt genau hier rein. :)

Es gab mal eine Zeit in Elvenar, da nahm man noch den Spaß und die Freude wahr.

So freute man sich auf jede Erneuerung, denn Inno ist so einiges gelungen.

Ob Set's oder Evolutions-Gebäude, sie war da, die sogenannte Freude.

Das Turnier, der Turm, all das eroberte man gern und im Sturm.

Auch andere Sachen waren dabei und man fühlte sich doch irgendwie noch frei.

Doch heute, viele Jahre später, sucht man vergeblich einen Täter.

Den Täter, den man Unlust nennt, tja den hab ich irgendwie verpennt.

Denn hätte ich ihn kommen sehen, wäre vieles nicht geschehen.

Ich hätte niemals mein Geldbeutel gezückt, aber irgendwie, war man halt doch so verrückt.

Klar, es hat ja auch mal Spaß gemacht und man hat mit seinen Gildis viel gelacht.

Doch heute, heute ist das nur noch Einheitsbrei, man hat das Gefühl es geht vorbei.

Die Lust sie schwindet Tag ein, Tag aus und irgendwie ist die Freude raus.

Wieso, warum und weshalb das so ist, na ganz einfach, weil niemand den ständigen Einheitsbrei vermisst.

So wartet man auf den Wow-Effekt, der einen Spieler neu zum Leben erweckt.

Doch er kommt nicht oder lässt auf sich warten, so dass viele woanders starten.

So erinnert man sich zwar gern zurück, auch an so manches Glück,
ob im Turm oder aus dem Dschinn, doch die Freude ist dahin.

Man erkennt das es Täglich weniger werden, es ist wie ein großes Massensterben.

Gildis suchen sich einen Wolf nach neuen Spielern und das mit wirklich allen Fühlern,
doch das Ende von diesem Lied, ist das es keinen mehr gibt.

Welten werden kleiner als je zuvor, es ist als läuft man durch unendliches Moor.

So kann man dann eigentlich nur noch sagen, ich spielte ein Spiel an so manchen guten Tagen.

Heute jedoch ist es das schon lange nicht mehr, denn die Events werden langweilig und die Welten leer.

So erinnert man sich eben lediglich zurück und fragt sich, "war es Glück"?

Glück, dass man Jahrelang Spaß gehabt hat, doch nun ist es verwelkt das Blatt.

Die Lust ist raus, die Freude weg, tja was bleibt ist ein Goldhaufen umringt mit Dreck.

Noch ist man da, doch man sieht die Gefahr, die Gefahr die sich Alptraum nennt, darum ist es so, dass so mancher rennt.

Denn man macht eigentlich jeden Morgen mit neuen Fleiß, immer ein und denselben Schei.........

Die Zeit rückt näher mit jedem Tag, an dem auch ich Good Bye dann sag.

So ist es irgendwann nur noch die Pflicht und eine Qual und ich sage lieb, "Lebe wohl, es war einmal".

Edit:
Ich hab mal ausgebessert, damit man mich nicht löchert. ^^

Es ist wie, "Täglich grüßt das Murmeltier", vielleicht bin ich deshalb noch hier.

Man vertreibt sich die Zeit dann noch im Forum, doch auch da merkt man, es wird leise und stumm.

Gemoser, Gejammer und hier und da mal was interessantes, doch es riecht ein wenig nach verbranntes.

Warum ich das so sehe und wieso das so ist, ja weil so wie es jetzt ist, ist es einfach nur Mist.

Selbst wenn noch ein Kapitel kommt, auch dann wird man wieder warten, weil man an etwas neuen formt, doch solang geh ich in den Garten.

Es sei den, man bekommt bald die Kurve und hört das Signal, doch was weiß ich schon, man hat also nur die Qual der Wahl.

So lasst euch nicht unterkriegen, denn wir sind eben keine Stubenfliegen,
sondern wir sind das was man Spieler nennt, doch so mancher Bereitsteller hat das Signal verpennt.

Tief Luft holen und sich sein Teil oftmals denken, denn das Schiff müssen letztendlich andere lenken.

Das sind nicht wir User oder Spieler, nein da haben andere ganz andere Fühler.

Haben sie die nicht, tja dann geht es eben aus das Licht.

Das alles ist auch nur meine Wahrnehmung zur derzeitigen Situation und nein, ich bekomme dafür weder Dank noch Lohn.

Das möchte ich auch gar nicht und weißt du auch warum, weil irgendwann, wird alles leise und selbst das letzte Einhorn stumm.

So sagt man, Danke und auf Wiedersehen, denn es ist zu viel geschehen und es ist normal das Leute komm und geh'n.

Hier gehen zwar mehr als kommen, das hat selbst der letzte schon vernommen,
doch es scheint ja noch zu laufen, bis dann auch die letzten absaufen.

Drum sag ich es leise, auch wenn es mir das Herz fast bricht, es war eine schöne Zeit, doch das Licht erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28738

Da sprichst du ein wahres Wort aus.
Das kann übrigens auch passieren, wenn man Kapitel künstlich in die Länge zieht.

Ich habe zwei Mitglieder in der Gemeinschaft, mit denen ich seit Jahren spiele.
Beide bei den Händlern. Plötzlich waren sie weg. Beide seit Anfang April. Ich kann das auch total nachvollziehen. Gerade die Händler ziehen und ziehen. Dass man dann einfach "vergisst", sich einzuloggen und -schwupps- sind Monate vergangen oder geht evtl. gar nicht mehr in das Spiel.
Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Wobei ich da sogar Verständnis für habe, denn bei jedem neuen Kapitel gibt es immer Mitspieler, die da durchhetzen, als ob es kein Morgen mehr gibt. Also sucht Inno Wege, da Leute länger "festzuhalten". Aber für den Normalspieler macht so ein in die Länge ziehen das Spiel einfach nur zäh und unlustig.
bin ein relativ "neuer" spieler vor kurzem mit der zweiten gast-rasse angefangen, den feen und muss ich ganz ehrlich sagen, die machen keinen spaß...nicht nur haben tages- und nachtfarm unterschiedliche prodzeiten für ihre diversen güter, nein die prodzeiten selbst sind auch einfach nur ätzend, da waren zwerge tausendmal besser, die konnte man wenigstens noch zusammen mit der normalen güter prod spielen ohne großartig auf prod.effizienz zu verzichten. dazu dann komische quests wie "reiße kulturgebäude ab, bis du nur noch bonus 1 hast...", klar kann man manche quest überspringen, aber find das jetz storytechnisch nicht so toll. sowas wie bei den feen nervt daher einfach nur...
hinzukommen die wesentlich teureren turniere+mehr turnierprovinzen (man kann ja endlich wieder erkunden ohne sein goldlager mit einem mal komplett zu leeren...), was es unmöglich macht bei dem spielstand nen turnier mal komplett abzuschließen...im turm sind aufeinmal auch nur noch die ersten 4 kämpfe machbar-.-
das sind so dämpfer, wo man anfängt zu überlegen, ob man das noch weiter mitmacht...denn spaß bzw gemütliches spielen is was anderes.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich kann vieles von @FrauRossi so bestätigen. Ich mach jetzt auch Turniere und Rüstkammern.
Als Anfänger fand ich den manuellen Kampf besonders toll. Der blieb lange Zeit auf der Strecke.

Im Mittelfeld hab ich ganz viel mit Excel gemacht. Denn Manus zwischen Kapitel 5 und 17 sind nicht immer auf höchster Stufe am besten.
Anfang Kapitel 14 hab ich über ein Jahr mir Forschungspause verbracht. Hätte ich 2 Kapitel später tun sollen!
Wir haben da einige GAs gerockt und uns teils persönlich getroffen. Tolle Gilde. Heutzutage will ja kaum einer GA spielen.
Ich verstehe gar nicht, wieso man die Preise als zu schlecht betitelt, die waren doch damals auch nichtg anders.
Vielleicht liegt es daran, dass die Städte 50% größer sind, die Preise aber nicht?

Ab Kapitel 18 darf man endlich mal kräftig nachbauen und muss nicht mehr auf Effizienz gucken.
Nun als Endgamer nehme ich mir endlich wieder die 7 Stunden Zeit, die es dauert, manuell Turnier zu spielen.

Es ist endlich wieder wie am Anfang. Die Event-Währung sammel ich schon gar nicht mehr ein.
Ich sag es mal ganz einfach: Eine Rüstkammer bringt 62.700 Rangpunkte.
5 Evos, die täglich 3 WP bringen, sind 15 * 365 = 5475 Rangpunkte im Jahr, also total wertlos.
Als ich noch im Mittelfeld war, dachte ich noch so: "2 perfekte Städte haben gleich viele Punkte, nur die Turnierrangpunkte entscheiden."
Nehmen wir mal einen fiktiven Spieler, der 8 Jahre jedes Turnier gewonnen hätte:
8*52*1000 Punkte = 416.000 Rangpunkte (realistisch sind aber nur 150.000). Da baut man 3 Rüstkammern und hat mehr davon.
Noch mag sich das nach einer Menge Punkte anhören, aber in 8 Jahren sind sie nichts mehr wert.

Das Balancing ist total anders! Vielleicht ist es ja die neueste Herausforderung von Kapitel 21 und höher, Level-35-Wunder rauszuwerfen, weil Rüstkammern mehr Rangpunkte bringen (noch ist keines betroffen, Simia und das Labyrinth kommen zuerst, leider zu wichtig...). Ich lach mich weg. Ich gehöre zu den glückichen, die keine Ausgrabung haben. Seitdem der Kulturbonus da wirkt, würde ja die größere Hälfte dem überlaufenden Lager zum Opfer fallen. Um nur mal ein Wunder zu nennen.

Und danke an @AngelOfDead für die vielen tollen Reime :)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
So, nun ist auch meine Zweitstadt gestern schon in Kapitel 16 angekommen, da ich dort bislang noch so gut wie keine Premiumerweiterung gekauft hatte, also von erspielten Dias selbstverständlich, habe ich mir gleich mal 3 Stück auf einmal gegönnt und anschließend damit angefangen die erkämpften Blaupausen der letzten neun Wochen in die magischen Gebäude zu stecken.

Ich meine erahnen zu können das meine Zweitstadt durchaus ein Potential dazu hat meine Erststadt eines Tages zu überholen. :D

In der Erststadt geht nix mehr es gibt eigentlich weder in Sachen Bevölkerung noch in der Fläche noch Spielraum.

Und in der Zweitstadt die noch einige ausbaufähige magische Wohngebäude hat sieht es jetzt zum Aufbau des Senats zumindest in Sachen Bevölkerung (erstmal noch) ganz gut aus. :)
1695172545478.png


Aber zum Anfang des Kapitels ist das ja auch häufiger mal so oder hat zumindest den Anschein. ;)

Aktuell steht es 841.385 (Sinya) zu 940.757 (Cera), es könnte als spannend werden.
 
Oben