• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben Speicherleck bei Besuch von Nachbarstädten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Fehlerbeschreibung: Speicherleck bei Besuch von Nachbarstädten (bei großen Städten: Speicherverbrauch über 300 MB pro besuchter Stadt)
Browser und Version: Firefox 39.0
Name des Accounts: Andi47
Welt: de1
Menschen oder Elfen: Elf
Reproduzierbarkeit: 5/5

Beim Besuch von Nachbarstädten werden - je nach Größe der besuchten Stadt - pro besuchter Stadt manchmal 300 MB und mehr belegt und nicht mehr freigegeben - wenn die Speicherbelegung ca. 4 Gigabyte erreicht, stürzt Flash ab. Bei der heutigen Polier-Runde ist das vier mal passiert.

Im unteren Bild war Elvenar der einzige offene Browsertab, der Flash benötigt hat.

Elvenar_Memory_leak.jpg
 

Denali

Inspirierender Mediator
Ist ein bekannter Fehler und schon immer drin. Wird übrigends immer schlimmer, je größer die Städte werden. Firefox muss bei fast 4GB abstürzen, weil die 32Bit Variante nur so viel kann. Nutze einfach Waterfox oder einen anderen 64Bit Browser, dann kannst Du länger am Stück spielen.
 

DeletedUser

Ist aber inzwischen auch bei Reliktestädten so. Komme dort überhaupt nicht rein. Außer beim Öffnen des Menüs keine weiteren Aktionen möglich. Auch nach einem Neustart dasselbe.
Browser und Version: Chrome Version 44.0.2403.107 m
Name des Accounts: Falchaos
Welt: de1
Menschen oder Elfen: Mensch

P.S.: Bin wieder drin. Dauert aber sehr sehr lange.
 

DeletedUser440

Ist ein bekannter Fehler und schon immer drin. Wird übrigends immer schlimmer, je größer die Städte werden. Firefox muss bei fast 4GB abstürzen, weil die 32Bit Variante nur so viel kann. Nutze einfach Waterfox oder einen anderen 64Bit Browser, dann kannst Du länger am Stück spielen.
@Inno: wie wäre es denn, wenn man bei dieser bekannten fehlerhaften garbage collection, die Struktur eines geöffneten Nachbarn nicht löscht sondern für den nächsten Nachbarn benützt.... dann akkumuliert sich der benötigte Speicher nicht sondern wird recycelt. Natürlich mühsam.... aber mit einer allgemein zu definierenden Funktion doch relativ leicht zu realisieren.

Ich beobachte übrigens den Speicherbedarf im Taskmanager und beende das Plugin, wenn 1,5 GB überschritten werden, bei höherem Speicherverbrauch warnt Windows sowieso permanent, dass das Programm beendet werden soll.
 

DeletedUser47

... freut sich schon SEHR drauf wenn dieser Fehler endlich behoben wird :rolleyes:
hat das gleiche Proleme und Fazit ... meine Nachbarn sehen mich immer seltener ... :oops:
 

DeletedUser121

Ich habe auch das Problem, dass ich jetzt, wo ich in Gilde spiele, bei größeren Städten maximal 2 Leute besuchen kann und dann das Spiel abstürzt. Dummerweise nicht nur Elvenar sondern auch alle anderen Seiten, die Flash im selben Browser benutzen. Das macht jetzt grad überhaupt keinen Spass mehr. Wie soll ich die Leute in meiner Gemeinschaft fördern, wenn nach 2 Besuchen alles aus geht?
 

Denali

Inspirierender Mediator
Dummerweise nicht nur Elvenar sondern auch alle anderen Seiten, die Flash im selben Browser benutzen.
Das liegt daran, dass alle Flashoperationen in einem Container durchgeführt werden. Stützt ein Spiel ab, zieht es alle mit in den Tot. Hauptursache dürfte mangelnder Speicher sein, da Elvenar außerordentlich gefräßig ist. Controlliere mit ALT+STRG+ENT und den Taskmanager wie viel Speicher du noch frei hast. Wenn Du Glück hast, ist es nur eine Inkompatilität mit den anderen Spielen und kannst dann eventuell Elvenar in einem separaten Fenster laufen lassen. Falls es aber daran liegt, dass Du an die Speichergrenze deines System stößt, kannst du nichts weiter machen.
 

DeletedUser

hab es eben auf 13GB geschafft ohne slowdown *waterfox streichel*
 

DeletedUser575

Wow die Probleme habe ich genauso, da bin ich ja froh nicht alleine da zu stehen.

Da werde ich es auch mal mit Waterfox* versuchen
 

DeletedUser

hab es eben auf 13GB geschafft ohne slowdown *waterfox streichel*

Schade, dass ich in meinen Laptop keine 64 GB RAM einbauen kann. Mit den dauernden Abstürzen macht es absolut keinen Sinn, einer Gilde beizutreten. (Wozu gibt es die Gilden eigentlich, wenn man eh nur mit einem High-End-PC und RAM im satt zweistelligen GB-Bereich polieren kann??)
 

Denali

Inspirierender Mediator
Schade, dass ich in meinen Laptop keine 64 GB RAM einbauen kann.
Mit 64 GB kannst Du im HighEndGame zwei bis drei Tage Elvenar mit allen Features spielen, ohne das Spiel neu zu laden. Mit 16GB muss man etwa 1 bis 2x am Tag neu laden und ist noch okay. Dein Laptop müsste sich denk ich auf 16 oder 32 GB aufrüsten lassen.

Sicherlich kann man sich die Frage stellen, was ist wenn Innogames das Spiel von der bebaubaren Raumgröße und den Animationen weiterentwickelt und wie viel RAM so in einem Jahr das sinnvolle Optimum ist?
Wenn das so weiter geht, sind 64 - 128GB durchaus wünschenswert... lach :D:D:D. Pech für uns Spieler wäre dann aber nur, wenn die Devs selbst sehr edle Workstations haben, die mit 256GB ausgestattet sind und jedes Jahr brav aufgerüstet werden.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Von der Beta:
Visiting several cities consecutively should no longer cause either a black screen or the game to crash

Die Funktioniert deutlich besser als zuvor. Gibt zwar immer noch kleinere Problemchen, ein BG sollte keine 1,5GB schlucken, aber im Vergleich zum alten System eine Wohltat.
 

DeletedUser

Dann bin ich schon gespannt, wenn die aktuelle Version von der Beta auf den Liveserver kommt.

P.S.: An die Elvenar-Programmierer: Bitte sagt den FoE-Programmierern, wie man Speicherlecks behebt, in FoE gibt es mehr als ein halbes Dutzend davon, einige davon bereits vor einem Jahr (oder zumindest vor einigen Monaten) gemeldet, und immer noch nicht behoben....
 

DeletedUser12

Mit dem Update heute ist es möglich in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, hilft dies bei eurem Problem?
 

DeletedUser

Der Fehler ist noch nicht vollständig behoben. Besonders beim Besuch fertig ausgebauter Dörfer ist er da. Die Hardware Beschleunigung beschleunigt den Fehler auch nicht^^
 

DeletedUser64

Und was ich heute festgestellt habe: Beim Besuch von Nachbarn bloß nicht den Chat parallel lesen wollen.... dann kann man den nächsten Nachbarbesuch vergessen:rolleyes:
 

DeletedUser870

Ich habe dieses Problem nicht (mehr). Ob ich es je hatte, kann ich nicht sagen. Ich habe mit dem Spiel in v0.23 angefangen, als die Hardwarebeschleunigung bereits in v0.22 implementiert wurde. Ich habe nun mehr als 15 Nachbarn besucht, die RAM-Auslastung durch das Flash-Plugin beläuft sich auf ein durchaus sehr erträgliches Maß von rund 600MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1265

Hmmm...bei mir ist das Problem jedenfalls noch nicht behoben (Windows 10 + Chrome).
Wenn ich meine Nachbarn besuche, steigt der Speicherverbrauch kontinuierlich an. Ich relogge dann immer bei ca. 2 GB, sonst kommt irgendwann der Flash-Absturz. Bin ich etwas der einzige mit dem Problem ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben