Du bist bereits auf gute Nachbarn zu verzichten um in eine andere Ecke zu kommen? Denn deine Nachbarn ziehen nicht mit um, schlimmstenfalls kannst du mit denen nicht mehr handeln, bestenfalls musst du 50% Handelsteuer zahlen.
Und ob die neuen Nachbarn aktiver sind ist nicht gesagt.
Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen in der Beta und hier ausgehen.
Ich habe (hatte?) leider nur 1 guten Nachbarn
Beta: 96 Nachbarn, alle 3sprachig (teilweise mehrmals) angeschrieben, erhaltene Antworten 15, 4 davon anderssprachig, von den verbleibenden 11 ist mindestens 1 inzwischen inaktiv. Alle anschließenden Kontakte gingen immer von mir aus, die Antworten wurden immer weniger, bis sie gänzlich verebbten.
Ja, ich würde es in Kauf nehmen, auf meine "guten Nachbarn" zu verzichten. Vielleicht finde ich ja "bessere"
Server DE 1:
Hier habe ich absichtlich bisher noch niemanden kontaktiert, weil ich mal abwarten wollte, ob sich jemand von sich aus bei mir meldet.
Bis jetzt: Fehlanzeige!
Handelsaufschlag von 50%?
Bei Mitnahme des Schemas der eroberten Provinzen sollte da auch nicht mehr anfallen als bisher.
Wäre auch egal, denn im Endeffekt hat sich herauskristallisiert, dass ich meine "Bonus-Güter" selbst produziere, für alle anderen Güter eh mit dem Aufschlag kalkuliere oder (was meistens der Fall ist) gleich zu meinem besten Freund gehe - dem Händler (wholesaler).

Der macht mir zwar keine gutenPreise und gibt mir auch keinen Nachlass, aber er ist immer für mich da.
Auf unserem Server habe ich derzeit knapp 12 Handelsseiten mit insgesamt 91 Angeboten. Davon sind 85 (!) mit einem 50%igen Handelsaufschlag versehen

.