• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sporadischer Schwierigkeitswechsel bei Provinzen

OnkelFax

Saisonale Gestalt
Hallo,

ich bin heute Vormittag in IV aufgestiegen und hatte dann 8 leichte Provinzen zu erkunden.
Habe jetzt 4 davon erkundet. Die anderen 4 sind jetzt auf einmal mittel.
Wie kommt es, dass die Schwierigkeitsstufe sich auf einmal ändert?

Danke für eure Antworten
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hallo,

ich bin heute Vormittag in IV aufgestiegen und hatte dann 8 leichte Provinzen zu erkunden.
Habe jetzt 4 davon erkundet. Die anderen 4 sind jetzt auf einmal mittel.
Wie kommt es, dass die Schwierigkeitsstufe sich auf einmal ändert?

Danke für eure Antworten

Die mittleren sind noch vom alten Kapitel, die leichten vom neuen. Sobald du den verbesserten Kundschafter erforschst, werden die noch nicht erkundeten Provinzen billiger und wieder leichter. Die, wo schon vor dem Kapitelabschluss erkundet wurden, bei denen bleibts gleich.
 

OnkelFax

Saisonale Gestalt
Die mittleren sind noch vom alten Kapitel, die leichten vom neuen. Sobald du den verbesserten Kundschafter erforschst, werden die noch nicht erkundeten Provinzen billiger und wieder leichter. Die, wo schon vor dem Kapitelabschluss erkundet wurden, bei denen bleibts gleich.
Den verbesserten Kundschafter hatte ich ja schon. Dadurch hatte ich ja 8 leichte Provinzen.
4 erkundet und die restlichen 4 jetzt mittel.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wie kommt es, dass die Schwierigkeitsstufe sich auf einmal ändert?
Elf Max Power hat das gut erklärt:
Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Entfernung zur Stadt, das lässt sich auch am jeweils höheren Erkundungspreis erkennen. Losgelöst davon steigt aber sowohl der Preis, als auch der Schwierigkeitsgrad mit jeder weiteren Erkundung. In Deinem Fall war es eben gerade die Grenze, Du hast mit der einen Erkundung den Preis und Schwierigkeitsgrad wieder leicht angehoben und es hat nun damit gerade die Schwelle von mittel zu schwer überschritten. Beobachte einfach mal den Preis der nächsten Erkundung und vergleiche ihn mit der übernächsten, dann siehst Du es.

Ein anderer Faktor, der die Schwierigkeit auf der Weltkarte beeinflusst, ist die Truppgröße. Wenn Du also nun die nächste Erweiterung der Truppgröße erforschst, sollte es wieder auf gelb oder womöglich grün wechseln.
Das ist auch noch interessant - bis auf den letzten Satz. Mit Änderung des Turniers sind die Truppgrößen-Forschungen kein Nachteil mehr.
Die Farbkennzeichnung bezieht sich aber auch nur auf das Verhältnis deiner Truppen zu den Gegnertruppen - am Verhandlungspreis ändert sich durch eine Kundschafterforschung für bereits erkundete Provinzen nichts, d.h. die Farben sind nur für den Kampf relevant. Der Verhandlungspreis (und auch die Gegnerzahl) ist in dem Moment festgelegt, in dem du die Provinz erkundest und die Güterkosten hängen direkt mit dem Erkundungspreis (Gold) zusammen. Die Kundschafterforschung lässt die Preise für künftige, also noch nicht erkundete Provinzen sinken. Eine Truppforschung vergrößert dagegen deine Menge an Einheiten, aber nicht die des Gegners auf der Weltkarte - deshalb werden auch mit einer gemachten Truppforschung die Provinzen wieder leichter - und das gilt, im Gegensatz zur Kundschafterforschung auch für bereits erkundete Provinzen. Beachte aber, dass Truppforschungen eher von Nachteil sind, wenn du gerne Turnier spielst (aber das ist wieder ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarracenia

Blüte
Die Frage stellt sich mir auch, Kapitel III und seit ewig nur schwer, 2 muss ich noch für die verbesserten Kundschafter. Da war nur am Anfang kurz mal mittel.
 

OnkelFax

Saisonale Gestalt
dann können also aus 8 leichten Provinzen auf einmal 4 mittlere werden, wenn ich die leichten erkunde?
Ohne, dass sich sonst etwas verändert hat?
Die Entfernung ändert sich ja nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Frage zur Orkfalle:

Ich bin mit meiner Nebenstadt im Feenkapitel und total überscoutet. Bin deshalb in die Orkfalle getappt.

Wie ist das, wenn ich den nächsten Kundschafter erforscht habe: Bleibt das so oder werden die Verhandlungen wieder leichter, so dass ich keine Orks herzaubern muss? Es ist schon zu lange her, hab das vergessen, wie das war.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Frage zur Orkfalle:

Ich bin mit meiner Nebenstadt im Feenkapitel und total überscoutet. Bin deshalb in die Orkfalle getappt.

Wie ist das, wenn ich den nächsten Kundschafter erforscht habe: Bleibt das so oder werden die Verhandlungen wieder leichter, so dass ich keine Orks herzaubern muss? Es ist schon zu lange her, hab das vergessen, wie das war.
...die "Orkfalle" geht nicht mehr weg (die sind an Ring 11 aufwärts gebunden)- wenn du nicht kämpfen/gewinnen kannst, musst du Orks produzieren - mit den Rüstis ab Stufe 20 oder Orknestern aus dem Orkkapitel (oder alternativ Diamanten zahlen)....
 

Gelöschtes Mitglied 26332

...die "Orkfalle" geht nicht mehr weg (die sind an Ring 11 aufwärts gebunden)- wenn du nicht kämpfen/gewinnen kannst, musst du Orks produzieren - mit den Rüstis ab Stufe 20 oder Orknestern aus dem Orkkapitel (oder alternativ Diamanten zahlen)....

Ok, danke, @Romilly

Ich habs befürchtet. :(
 
Oben