• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

CMDWS

Geist des Blattes
Ich bin noch nicht weit genug um die Waldwirtschaften so weit ausbauen zu können. Ich werde davon aber ein paar wieder abreißen und nur drei davon ausbauen.

Edit: Bin gerade vom Schlauch gefallen, auf dem ich gestanden habe. HIER noch eine weitere Möglichkeit, sieht zwar nicht mehr so schön aus, braucht aber ne EW weniger.

Wegen der Weiden, die du durch die Bibliotheken ersetzen willst/wirst: bis du die aufstellen kannst haben dich die Häuser schon in Größe und Ausrichtung geändert. Du musst also so oder so nochmals neu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Mhhh joar, schon besser. Und was mit der Weiden/Bibliotheken angeht, hast du Recht... Muss so oder so umbauen... *damn* :/

Aber ehrlich gesagt finde ich DAS HIER hübsch und geordnet, auch wenn ich dafür 1 Waldwirtschaft (ist eh egal, brauche ohnehin nur 3x) weniger nehmen muss und mehr Straßen dazubauen... Aber wenigsten gut gereiht, findest nicht?

Denke mal, werde es so nehmen ( es sei den, es kommt Besseres)
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ja, das schaut auf jeden Fall schöner aus, aber ich bekomm immer so Anfälle, wenn ich Kultur mit Straßenverbindung oder die lange Seite eines Gebäudes an der Straße sehe.
Bei meiner Planung hättest du halt noch Spielraum für zusätzliche Kultur, falls du in den letzten Tagen des Events die restlichen Schlüssel noch für Kleinzeugs ausgibst. (So mach ich das immer. Man hat ja am Ende noch ca. 200 Schlüsselchen über und es kommt nur noch Schrott, da werf ich die dann für 2x1 Sachen raus)
 

DeletedUser2812

Ja, bin auch der Meinung, man sollte die Plätze so effizient gestalten und Kulturgebäude (die nix prodden) und/oder längste Gebäudeseiten keine Straßenkontakte geben soll. Wäre ja sonst verschwendete Felder. Aber man soll auch die "Bedienung" bzw Steuern auch mitberücksichtigen und beim Anklicken/Ernten vereinfachen. Daher ist diesen Varianten auch wichtig (für mich jedenfalls) und sollte manchmal aus eigener Schatten herausspringen, nicht? :)
 

CMDWS

Geist des Blattes
Hallo ihr lieben und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag!

Hat jemand von euch Probleme mit der Stadtplanung und/oder bekommt die neu gewonnenen Preise des Events nicht mehr in der Stadt unter, möchte aber nichts abreißen?
Meldet euch hier und es wird euch geholfen.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Bei dir ist es aktuell völlig egal, wie du stellst, das wird erst wieder bei der nächsten Gastrasse interessant. Bis es endlich dazu kommt kannst du erstmal alles so stehen lassen.
 

DeletedUser11197

Ich habe irgendwo hier gelesen es wäre das beste immer im Rechteck zu erweitern.
In Format denn? Bin jetzt auf 8 x 5 ( also Erweiterungen) und komme nicht mehr klar mit den 4x4 Gebäuden.
Ist es jetzt besser auf 6x8 zu gehen oder gleich auf 7 x8?
 

DeletedUser11718

Ich habe irgendwo hier gelesen es wäre das beste immer im Rechteck zu erweitern.
In Format denn? Bin jetzt auf 8 x 5 ( also Erweiterungen) und komme nicht mehr klar mit den 4x4 Gebäuden.
Ist es jetzt besser auf 6x8 zu gehen oder gleich auf 7 x8?
Ich habe Ende Kapitel IV 5x7 Erweiterungen und baue die kommenden Erweiterungen parallel an, aber um eine Erweiterung versetzt (erst Spalte f, dann g):
.abcdefg
1#######
2######
3#####
4#####
5#####
6#####
7#####

Kommt aber sehr auf dein bisheriges Layout an, wie es am besten passt. Die 4x4 Gebäude machen mir keine Probleme, aber mit Wohngebäude von Stufe 15 auf 16 "schrumpfen" diese von 3x4 auf 2x5, was dann ihre Gesamtbreite bei mir um 6 Kästchen nach rechts wachsen lässt. Ich habe die Wohgebäude ausschliesslich in den Spalten a-c und kann dann evtl. durch die veränderte Größe komplett auf Wohnhäuser in Spalte c verzichten.
 

DeletedUser11197

wo ist bei dir 5x7? Gehst du nach unten oder nach rechts?
Dann kann ich das nachvollziehen. Bin ja auch erst Anfang Kap V
 

DeletedUser11718

wo ist bei dir 5x7? Gehst du nach unten oder nach rechts?
Dann kann ich das nachvollziehen. Bin ja auch erst Anfang Kap V
Im elvenarchitect.com entsprchit bei mir a-g von links nach rechts und in der Stadt ist das die Reihe die am nächstem dem Gebirge ist (da wo die Antiken Wunder Belohnungen zu sehen sind). 1-7 sind im elvenarchitect.com dementsprechend von oben nach unten und in der Stadtansicht die Reihe die dem Tal mit dem See am nächsten ist.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
Layout.jpg
Layout-kompl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11197

Ich habe es nicht so mit dem Architekten. Der überfordert mich.
Aber ich habe verstanden.
Danke schön ...
 

DeletedUser11718

Büdde - ich habe im Post über deinem noch mal einen Screenshot eingefügt, bei dem die Erweiterungen zu sehen sind. Am unteren Ende ist bei mir im Moment alles ziemlich unaufgeräumt, weil ich den Platz nicht brauche und noch 2 Winter-Event-Gebäude fehlen (4. Set-Gebäude und die Eishexe).
 

CMDWS

Geist des Blattes
Bei den Menschen (und du spielst als Mensch) ist es am sinnvollsten die Erweiterungen von 1 bis 11 (in Mbarlows Bild) zu machen und dann nach und nach Richtung rechts (die Buchstaben in seinem Bild) zu erweitern.
So hab ich das jedenfalls bei den Zwergen gemacht und es ging super. Die 4x4 Gebäude werden bei den Zwergen sowieso zu 3x5 und die Häuser lassen sich so auch besser bauen.
Wenn du nicht genug EWs zur Verfügung hast kannst du auch erstmal nur 10 nach unten und dann nach rechts erweitern.
 

DeletedUser11718

Bei den Menschen (und du spielst als Mensch) ist es am sinnvollsten die Erweiterungen von 1 bis 11 (in Mbarlows Bild) zu machen und dann nach und nach Richtung rechts (die Buchstaben in seinem Bild) zu erweitern.
So hab ich das jedenfalls bei den Zwergen gemacht und es ging super. Die 4x4 Gebäude werden bei den Zwergen sowieso zu 3x5 und die Häuser lassen sich so auch besser bauen.
Wenn du nicht genug EWs zur Verfügung hast kannst du auch erstmal nur 10 nach unten und dann nach rechts erweitern.
In Richtung 11 zu erweitern wäre bei mir jetzt problematisch wegen der Wohnhäuser - die passen dann bei mir nicht mehr an den äußeren Rand.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, immer 2 Erweiterungen am Stück zu setzen, also 8a + 8b, dann 9a + 9b usw.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ja das wäre das beste. Ich vergas gestern, das die Häuser ja auch noch Straße brauchen:oops:
 

DeletedUser11197

Ist es wirklich abhängig davon ob man Mensch oder Elf ist wie man am sinnvollsten erweitert?

Und danke @Mbarlow und @CMDWS ich lese alles sehr interessiert mit :)
 

CMDWS

Geist des Blattes
So ihr lieben, braucht jemand Hilfe bei der Stadtplanung?
Bitte meldet euch mir ist langweilig und ich hab keine Lust zum lernen ... :rolleyes:
 
Oben