• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stimmungsbild zu den Feen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1440

Hallo, allerseits...
Ich spiele ELVENAR recht aktiv seit Oktober letzten Jahres und bin auch in einer erfolgreichen Gilde, mit der Handel, Nachbarschaftshilfe und chat sehr gut funktioniert. Nachdem ich den Forschungsbaum mit dem Wunder erfolgreich hinter mir gelassen hatte, war ich in den letzten Wochen ein wenig genervt, weil das Spiel im Grunde nur noch eine tägliche "Klick-Arie" war, ohne dass man wesentlich weiter gekommen ist.
Mit Freuden nahm ich die Nachricht auf, dass nach den Zwergen nun die neue Rasse der Feen kommt, aber schon als ich den Forschungsbaum sah, wurde mir übel. Erst einmal knapp 400 Wissenspunkte, bis man anfangen kann, etwas zu produzieren, um die hässliche Tulpe auszubauen. Als dann aber endlich die Tagesfarm gebaut werden konnte, habe ich gedacht, es würde nun richtig losgehen. Aber nix da, für den Ausbau der Tulpe braucht man 2.900 Sonnenblumen und die kann man jetzt nur noch mit 100 Stück im 1-Stunden-Rhythmus ernten. Also jede Stunde ran an den PC und ernten. Und dass 29 Mal...

Mal ehrlich, das macht doch keinen Spaß mehr, oder...?
Wie seht Ihr das ???

Gruß
Nordstern45
 

DeletedUser

Hast du es Eilig?:rolleyes:
Um so schneller du mit der Feen-Gastrasse durch bist, um so länger must du danach-Warten und klicken, auf die nächste Gastrasse:p
Also las es langsam angehen, du hast viel Zeit;)
Wenn du jede Stunde am PC mit Elvenar verbringst:eek:, solltest du dir evtl. mal Gedanken machen, dann läuft was falsch, in deinem Leben:confused:
 

DeletedUser1440

Lach...
Danke für den Hinweis zu meinen Lebensgewohnheiten. Eigentlich wollte ich mit meinen Ausführungen zum Ausdruck bringen, dass ich eben NICHT jede Stunde an den PC gehen will/werde. Was ich vermisse, ist die übliche 3h und 9h-Produktion, die das Leben wahrlich angenehmer machen...
 

DeletedUser

Gibt es doch;)
Bei der Tagfarm bis 9 Stunden und bei der Nachtfarm sogar bis 10 Stunden, sind halt alles verschiedene Produkte, die du aber alle brauchst. Je nach Zeit und Lust auswählen und gut;)
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Innos Ritter, du hast seine Problemanzeige nicht verstanden...

Gerade für die arbeitende Bevölkerung oder die, die nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen wollen, sind die kurzen und bei den Feen unbedingt benötigten Produktionszyklen von 1 bzw. 1,5 Stunden äußerst ungünstig.
Dazu kommt noch, dass gerade von diesen Produkten ziemlich viel für den Ausbau benötigt wird.
Für jemanden, der 9-10 Stunden außer Haus ist und auch 8 Stunden schläft und dazu auch noch ein Leben neben dem PC führen will, bleibt da sehr wenig Zeit übrig, solch kurze Produktionen zu fahren.
Bisher waren alle Produktionen so gewesen, dass man selber entscheiden konnte, wie lange man produziert. Hier wird der Spieler nun gezwungen, solche kurzen Zyklen zu verwenden, um überhaupt das Spiel spielen zu können und vorwärts zu kommen.

Auch wenn ich selber den Vorteil habe, häufig am eigenen Schreibtisch und PC arbeiten zu können, kann ich durchaus verstehen, dass ein solcher Zwang spielspasshemmend ist.
Ich selber finde diese unterschiedlichen Produktionszeiten auch nicht prickelnd und eher spassbremsend und bin froh, wenn dieses Kapitel erledigt ist.
 

NyxNik

Kompassrose
Hab zuerst auch gedacht es wäre ziemlich nervig mit den 1h/1.5h Produktionen, aber wenn man eine Stunde hier, eine Stunde da und evtl. an irgendeinem Wochenende mehrmals hintereinener produziert und sich auch mehrere Farmen hinstellt, dann gehts recht fix und man muss nicht für 2900 Sonnenblumen 29 mal ran... Die 1h/1.5h Produktionen braucht man nur für den Ausbau der Farmen und des Lagers. Wenn man das einmal hat, dann braucht man sie garnicht mehr und kann nur die längeren Produktionen starten.

Dem Spiel fehlt es noch gewaltig an gewissem Chaos und Unterschieden. Denn diese machen das Spiel erst komplex und interessant. Wenn alles die gleiche Produktionsdauer, Baudauer, Erkundungsdauer etc. hat, dann wird es ziemlich eintönig. Ist halt etwas ungewohnt, weil man aus diesem eintönigem Rhythmus, was man sich in den letzten Monaten angeeignet hat, ein wenig herauskommen muss. Aber man kann es auch als eine kleine Herausforderung sehen.Ich finds gut, dass Inno von dem typischen Rhythmus ein wenig abweicht und hoffe sie bringen noch etwas mehr Chaos ins Spiel, wodorch man mehr Planen und Anpassen muss.
 

DeletedUser143

Ja, die 1/1,5h Produktionen braucht man nur für den Ausbau der Farmen und des Lagers. "Nur" klingt da richtig gut.:rolleyes:
Dummerweise liegt dieses nur ganz am Anfang und lässt sich nicht verschieben. Und wenn dieser Anfang schlecht klappt, siehts auch am anderen Ende schlecht aus. Denn die "arbeitnehmerfreundlichen" 10/15h Produktionen, von denen man später recht viele braucht, kann man ohne ausreichend viele der 1h-Produktionen gar nicht herstellen, da das Portal dazu erst mal Stufe 3 erreichen sollte.
Hat man am Anfang mehrere Tage frei und nix zu tun, geht's recht flott, mit einem normalen Arbeitstag dauert das Ganze dann mal ganz schnell 5 mal so lange, während die WP auflaufen.
Das ist nicht komplex, das ist Murks, oder der Versuch, etwas stärker auf die Geldbörse zu drücken, suchts euch aus. Die Ausbauten sind ja für Dias auch sehr günstig, Portal Stufe 2 nur 177 Dias ohne Rohstoffe.
Deutlicher kann man den Spielern das Grundprinzip von F2P - die einen haben viel Zeit und wenig Geld und die anderen wenig Zeit und ausreichend Geld um auch mal was einzuzahlen - nicht aufs Auge drücken.;)

Komplex, zumindest etwas mehr als gewohnt, ist der Teil mit den jeweils 4 verschiedenen Gütern der Farmen, wo teilweise eins aufs andere aufbaut. Das ist gut gemacht. Hätte man es noch mit dem alten Zeitschema kombiniert, z.B. das man Sonnenblumen in 1h 100 herstellen kann, in 3h 200, in 5h 300 und in 10h 500, dann wäre es perfekt. Wäre garantiert keine unlösbare Aufgabe für Inno gewesen, wenn man gewollt hätte.
 

DeletedUser

Ich spiele seit Monaten ohne Dias und bin die Feen ganz normal angefangen. Gebaut, produziert, ausgebaut, weiter produziert, ausgebaut, usw. Mein Portal ist inzwischen auf St. 4, meine Tagesfarmen gestern die letzte auf St. 4 und von den Nachtfarmen baue ich gerade die 2. auf St. 4 aus. Ein paar Feenstraßen habe ich auch schon. Für die anderen beiden Nachtfarmen fehlt mir noch Material, dass weiter produziert wird. Mit den Feen angefangen bin ich gleich mit dem letzten Update.
Am Anfang war ich auch erschrocken wegen der 1 Std. Produktion und den vielen verschiedenen Gütern. Man muss gut planen, damit man zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Güter in ausreichender Menge hat. Ich hab heute Morgen die Forschung für meine Schriftrollenmanufakturen abgeschlossen und baue 1 Manu bereits aus. Alles selbst produzierte Güter. Und ich habe immer noch 154 Ambrosia und 44 Nachtessenzen übrig. Man muss sich umstellen, gut planen und dann geht das auch. Ich hab 5 Tagesfarmen und 4 Nachtfarmen.

Man braucht entweder mehr Farmen oder mehr Zeit. Und da die meisten Platzprobleme haben, wird das Spiel so entschleunigt. Was auch in Ordnung ist. Zwischen den Zwergen und Feen hab ich Monate nix zu tun gehabt und stand deshalb 2x vorm aufhören. Ich finds in Ordnung, auch wenn es alles bisherige hier umkrempelt. Neue Herausforderungen sind immer gut. Ewig dieser Einheitsbrei ist doch langweilig. Sehr gut finde ich bei den Feen, dass der Forschungsbaum offener angelegt ist als bei den Zwergen. Man ist als Spieler dadurch flexibler. Das find ich super.

edit: ich wollt grad mal ein Screen hochladen, aber das geht grad nicht, ich hols nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NyxNik

Kompassrose
Ja, die 1/1,5h Produktionen braucht man nur für den Ausbau der Farmen und des Lagers. "Nur" klingt da richtig gut.:rolleyes:
Dummerweise liegt dieses nur ganz am Anfang und lässt sich nicht verschieben. Und wenn dieser Anfang schlecht klappt, siehts auch am anderen Ende schlecht aus. Denn die "arbeitnehmerfreundlichen" 10/15h Produktionen, von denen man später recht viele braucht, kann man ohne ausreichend viele der 1h-Produktionen gar nicht herstellen, da das Portal dazu erst mal Stufe 3 erreichen sollte.
Hat man am Anfang mehrere Tage frei und nix zu tun, geht's recht flott, mit einem normalen Arbeitstag dauert das Ganze dann mal ganz schnell 5 mal so lange, während die WP auflaufen.
Dafür sind ja im Feenforschungsbaum auch genug Technologien am Anfang zu erforschen, die noch keine Feenmats brauchen. Natürlich setzt das voraus, dass man zuerst versucht hat, die Farmen so schnell wie möglich zu bauen und erst danach die anderen Technologien. Ansonsten knall dir halt die überschüssigen WP solange in ein AW rein. Irgendwann hast du die Feen eh wieder durchgeskillt und hast genauso unverbrauchte Wp. Also irgendwie musst du dich eh damit abfinden.
Das ist nicht komplex, das ist Murks, oder der Versuch, etwas stärker auf die Geldbörse zu drücken, suchts euch aus. Die Ausbauten sind ja für Dias auch sehr günstig, Portal Stufe 2 nur 177 Dias ohne Rohstoffe.
Deutlicher kann man den Spielern das Grundprinzip von F2P - die einen haben viel Zeit und wenig Geld und die anderen wenig Zeit und ausreichend Geld um auch mal was einzuzahlen - nicht aufs Auge drücken.;)
Hahaha, sorry, aber wer Dias für sowas einfaches ausgibt, ist schon ne faule Sau (im positiven Sinne natürlich). :-D
Komplex, zumindest etwas mehr als gewohnt, ist der Teil mit den jeweils 4 verschiedenen Gütern der Farmen, wo teilweise eins aufs andere aufbaut. Das ist gut gemacht. Hätte man es noch mit dem alten Zeitschema kombiniert, z.B. das man Sonnenblumen in 1h 100 herstellen kann, in 3h 200, in 5h 300 und in 10h 500, dann wäre es perfekt. Wäre garantiert keine unlösbare Aufgabe für Inno gewesen, wenn man gewollt hätte.
Genau das wäre doch dann der selbe Einheitsbrei. Jeder würde dann wie gewohnt mit seiner bevorzugten und einfachsten Produktionsdauer Tag für Tag rumgammeln und Mats ohne Aufwand oder ein klein wenig Planung stappeln und die Feen unbewusst durchskillen. Laaaangweilig.
 

DeletedUser

Mag ja alles stimmen mit der 1 Stunden Prduktion, ist nicht gut für das Arbeitende Volk, ich bin auch nicht begeistert davon_ABER;)
Jetzt mal Ehrlich: Wie lange wird es dauern, bis die nächste Gastrasse kommt? Wochen? doch wohl eher Monate! Also hat man doch sehr viel Zeit um die Feen durchzuspielen, wer jetzt "Vollgas" gibt, muss dann am Ende des Forschungsbaumes nur länger warten als andere:p
Ob jetzt am Anfang ein paar WP´s "verloren gehen" oder am Schluss ist doch zu 100% Latte:rolleyes:
Die Güterproduktion bei den Feen ist halt anders aufgebaut als bei den Zwergen, macht aber nichts, bischen Planen und gut.
Mir gefallen die Feen bisher sehr gut, mal was anderes und das Spiel geht weiter:D
Genau das wäre doch dann der selbe Einheitsbrei. Jeder würde dann wie gewohnt mit seiner bevorzugten und einfachsten Produktionsdauer Tag für Tag rumgammeln und Mats ohne Aufwand oder ein klein wenig Planung stappeln und die Feen unbewusst durchskillen. Laaaangweilig.
Stimmt, und wer will das schon;)
 

DeletedUser143

Ok, geb euch ja recht, auch wenn man die Absicht, die hinter den Zeiten steht, erkennt.;)
Ist zwar nicht wirklich nett gemacht, aber man kann das Problem zumindest irgendwie lösen (Abriss, Sammeln, Neuaufbau etc.).
Da gibt's hier genug andere Dinge, über die man sich wirklich ärgern kann.:rolleyes:
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
.... da lohnt es doch glatt, ein wenig Geduld zu üben und vorauszuplanen und die WP in die Gebirgshalle zu stecken. Spart eh Häuser = Platz ;) Und wenn ich damit fertig bin, erforsche ich die möglichen Feentechnologien und dann baue und ausbaue ich und dannnnnn hat Inno hoffentlich die nächste Gastrasse in Petto...also so Weihnachten rum :D
Gnome wären nett (die Bauten werden wieder etwas winziger, dreim um sich selbt gedreht [umbauen inklusive]), die lösen dann die Zwerge ab, sind die Gegenspieler zu den Feen und könnten später dann von Geistwesen ersetzt werden :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben