• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sub-Brutstätte-Rüstkammer-Ausbau

  • Themenstarter DeletedUser24934
  • Startdatum

DeletedUser24934

hi
ich habe momentan 9 stufe 15 rüstkammern stehen und bin am ende des zwergenkapitels.
momentan lohnt sich der ausbau auf stufe 16 oder 17 imho nicht.
später, wenn ich mal bei den orks bin, brauche ich 2-3 auf brutstätten-level zur ork-produktion.
aber was mache ich mit den anderen?
ich könnte evtl einige abreißen, wenn ich das bollwerk habe.
vor dem hintergrund des pilzschreins wäre es aber schon sinnvoll, einige zu behalten.
und nun kommt die frage:
lass ich die besser auf stufe 15 oder upgrade ich sie bei den feen auf stufe 19 oder ersetze ich sie dann durch kleine lvl 4?
wie ist da das beste verhältnis hinsichtlich platz (bevölkerung ist ja auch platz) und ausbaustufe vom pilzschrein?
lg, pp
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...andere Frage -> wie lange braucht denn deine Kaserne, bis sie die Aufträge bewältigt hat? - denn darauf wirken sich die Rüstkammern ja aus - du produzierst damit nicht mehr an einem Tag, sondern nur mehr pro Auftrag (dieser dauert dann länger mit höherer Ausbildungsgröße). Das ist das, nach dem du dich hauptsächlich richten solltest. Das Bollwerk vergibt dann ebenso Ausbildungsmengen (es bleibt bei 5 Slots in der Kaserne), diese richten sich nach deiner Kasernentruppgröße. Nach den Feen kannst du dann den "Schrein der klugen Pilze" bauen - dessen Effekt richtet sich nach der Gesamtzahl deiner Rüstkammer-Level.
Mit den Rüstkammern (Bollwerk und Pilzen) kannst du also einstellen, wie lange deine Kaserne braucht, um die 5 Slots (Aufträge) abzuarbeiten - das solltest du nach Möglichkeit auf deinen Tagesrhythmus abstimmen (also so, daß die immer was zu tun hat, du aber auch immer wieder was abholen kannst). Ob du später immer noch 9 Rüstkammern brauchen wirst, richtet sich nach deiner Spielweise (die Rüstkammern produzieren ab den Orks, also sobald du sie zur Brutstätte ausgebaut hast, dann auch die grünen Orks, die du später für alles Mögliche brauchen wirst).... abreissen solltest du eigentlich keine - wenn, dann mithilfe der Teleporter aus dem Turm der Ewigkeit nur einlagern, dann kannst du die wieder aufstellen, wenn du mehr Ausbildungsgröße bzw. mehr Orks brauchst...
(wenn du einen Braunbären besitzt, kannst du mit einer sehr hohen Ausbildungsgröße - also sehr vielen Rüstkammern - Futter einsparen, ansonsten bringt eine sehr lange Auftragslaufzeit eigentlich nichts.)

...Nebenbei: Orks gibt es auch aus Eventgebäuden - in den unteren Kapiteln hab ich früher nur mit 1 oder 2 Rüstkammern gespielt (die fressen relativ viel Kultur) - hat mir auch gereicht - erst als der Bedarf an Orks höher wurde, hab ich auf 3 Rüstkammern aufgerüstet (mehr sind es nicht geworden - meine Kaserne braucht über 11 Stunden, bis sie fertig ist)

...wenn du eine höhere Truppen-Produktion erreichen willst, musst du dagegen deine Kaserne und/oder deine Nadeln des Sturms ausbauen (oder Quelle/Trainingslager, flieg. Aka/Söldnerlager), dann bekommst du mehr Einheiten pro Stunde (durch die Rüstkammern sind es mehr Ausbildungs-Einheiten, aber eben auch in mehr Stunden, d.h. in der Tagesbilanz bleibt die Produktion gleich)....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

ja, die spielmechaniken sind mir grob bekannt ;)
meine kaserne ist stufe 15 und braucht bei nadel stufe 9 ca 8h30m für 5 slots
mein trainingslager ist stufe 8 und braucht 6h für 4 slots
die kaserne wird zwergisch erstmal nicht von mir ausgebaut, geht aber bei feen wieder auf maximale ausbaustufe
(ich hab nen excel-file mit 3 sheets, zwerge, feen, orks, wo ich alles bissl vorausplane, um ja keinen falschen fehler zu machen ^^)
es kommt auch meiner meinung nach nicht nur darauf an, die kaserne in der off-zeit auszulasten
ich produziere nämlich hin und wieder einheiten mit zeit-boostern, die ich im turm erfarme oder in der magischen akademie herstelle
(letztere gefällt mir übrigens ganz gut, da die mystischen objekte dias bringen können, mit denen ich magische werkstätten kaufen kann)
je schneller die kaserne ist und je mehr sie auf einmal bauen kann, desto mehr bekomm ich da raus

aber zurück zur frage:
ich hatte erst überlegt, das bollwerk gar nicht zu stellen und nur auf pilzschrein und rüstkammern zu gehen, da ich bei gut ausgebautem pilzschrein mit rüstkammern evtl auf mehr trainingsgröße pro fläche vom bollwerk komme und obendrein die wp vom bollwerk spare
aber ich denke mittlerweile, dass der weg zum pilzschrein dann zu problematisch wird, der ist ja schon recht lang.. ^^
dennoch ist der effekt vom pilzschrein größer, je mehr rüstkammer-ausbaustufen man hat, d.h. die planung wird komplizierter

ein elfisches beispiel mit pilzschrein stufe 5 -> effekt 10x
- rüstkammer stufe 4, 4 felder, 27 bevölkerung, trainingsgröße 6 + 4 * 10 = 46
- rüstkammer stufe 15, 16 felder, 439 bevölkerung, trainingsgröße 40 + 15 * 10 = 190
- rüstkammer stufe 19, 18 felder, 697 bevölkerung, trainingsgröße 80 + 19 * 10 = 270
man vergleicht also nicht mehr 6, 40 und 80 sondern ganz andere werte, die sich in abhängigkeit der ausbaustufe vom pilzschrein und einer kapitel-abhängigen umrechnung der bevölkerung in felder nebst weganbindung verändern.
darauf bin ich letztlich aus, damit ich nicht rüstkammern auf stufe 19 bringe, die ich nicht zur brutstätte ausbauen möchte und die irgendwann sub-optimal werden und zugunsten kleinerer wieder abgerissen werden müssen ^^

lg, pp
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nunja, wie gesagt - wenn du MEHR Einheiten produzieren willst, dann mußt du auf deine Geschwindigkeit schauen - egal ob im Normalbetrieb oder mit Zeitboostern (bei den Boostern musst halt schauen, welche du hast bzw. verwenden kannst - also ein 8-Std.-Boost nutzt dir im Trainingslager nicht viel, wenn die Gesamtlaufzeit unter 8 Std. liegt) - die Rüstkammern haben hier aber eigentlich keine Auswirkung auf die Menge (wenn du keinen Braunbären hast). Vielleicht solltest du in deine Überlegungen auch die Höhe deiner Nadeln mit einbeziehen - also wie leicht es dir fällt, diese weiterhin auszubauen. Auch solltest du wissen, daß die Kaserne in Kapitel 9 (Waldelfen) einen guten Schub macht - also um einiges schneller wird - um die dann wieder besser auszulasten, brauchst du dann auch wieder eine höhere Ausbildungsgröße - es kann nicht schaden, 4 oder 5 Rüstkammern möglichst gleichmäßig groß zu ziehen und falls die mal "zu viel" sind, die dann zwischenzeitlich einzulagern (nicht abreissen) - du wirst später froh sein, wenn du so eine schnelle Orkquelle parat hast. So 4er Rüstis kannst du eigentlich jeder Zeit mit dazu stellen (und wieder abreissen), die dauern ja nicht lang im Aufbau - gibt einige Spieler, die sich - immer wenn sie gerade Platz haben - da ne Menge so Kleinzeug-Rüstis hinstellen, um die Kaserne besser auzulasten - aber wie gesagt - wenn die auch ohne diese Kleinen immer ausgelastet ist, dann bringt dir das nichts...

...falls du als Elf spielst, rate ich dir auf jeden Fall zum Pilzschrein - Gratis-Bogenschützen sind wertvoller als Gratis-Schwertis (vor allem in Verbindung mit hohen Nadeln)....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

ich hatte erst überlegt, das bollwerk gar nicht zu stellen und nur auf pilzschrein und rüstkammern zu gehen, da ich bei gut ausgebautem pilzschrein mit rüstkammern evtl auf mehr trainingsgröße pro fläche vom bollwerk komme und obendrein die wp vom bollwerk spare
aber ich denke mittlerweile, dass der weg zum pilzschrein dann zu problematisch wird, der ist ja schon recht lang.. ^^
dennoch ist der effekt vom pilzschrein größer, je mehr rüstkammer-ausbaustufen man hat, d.h. die planung wird komplizierter
Du das ist ne verdammt gute Frage!
Ist knifflig...

Meine Perspektive:
Ich hätte mir gerne das Bollwerk(Level8) erspart! Es ist sehr groß, und die Schwertkämpfer die es gibt, sind im neuen Turnier nicht mehr ganz so wichtig... Allerdings genieße ichs dann schon, wenn ich im Turm einfach mal ne Einheit habe, um die es nicht schade ist! :D

Wegen der bereits investierten WP würde ich es aber nie abreißen! Erst recht nicht wegen des Wunderlevelfaktors!

Und ganz trocken mathemathisch gibts mir momentan (Alle Truppupdates der elvenar) etwas mehr Trainingsgröße als 5 Rüstkammern... Bei gleicher Größe! und ich habe 12 Rüka...

Es ist allerdings ein Wunder was ich wohl für lange Zeit nicht auf Stufe 11 bringen werde?
Wollte ich mehr Nahkämpfer? Ich würde wohl eher die Quelle leveln! wegen der schnellen Kampfhunde
Wollte ich eine höhere Trainingsgröße? Ich würde kurzfristig mehr Rüka bauen! und langfristig eher die Pilze leveln...bringen viel mehr pro Fläche und WP!

Meinem Ich von damals würde ich raten... steck die WP lieber erstmal in den Abgrund oder in die Nadel!

Dir rate ich: hör auf deinen Bauch! ;)
 

DeletedUser24934

ach romilly, deine antwort geht wieder an meiner frage vorbei.. ^^
natürlich hast du recht, dass man trainingsgröße und ausbildungsgeschwindigkeit im gleichgewicht halten muss
aber es ist nun mal so, dass sich der ausbau der rüstkammer auf stufe 20+ nur lohnt, wenn man diese zur ork-produktion benötigt
dafür braucht man meiner recherche nach 2-3
wenn man nun darüber hinaus noch weitere rüstkammern ausschließlich für die erhöhung der trainingsgröße bauen möchte, ergibt sich die frage, ob diese stufe 19, stufe 15 oder stufe 4 sein sollten (das sind imho die einzigen in frage kommenden lokalen maxima)
es ergibt sich eine optimierungsfunktion mit variablen nebenbedingungen hinsichtlich pilzschreinstufe und platzbedarf, der wiederum bevölkerungstechnisch kapitelabhängig ist
bei foe gibt es spieler/außen, die für solche betrachtungen riesige listen anfertigen ^^
 

DeletedUser21302

ein elfisches beispiel mit pilzschrein stufe 5 -> effekt 10x
- rüstkammer stufe 4, 4 felder, 27 bevölkerung, trainingsgröße 6 + 4 * 10 = 46
- rüstkammer stufe 15, 16 felder, 439 bevölkerung, trainingsgröße 40 + 15 * 10 = 190
- rüstkammer stufe 19, 18 felder, 697 bevölkerung, trainingsgröße 80 + 19 * 10 = 270
man vergleicht also nicht mehr 6, 40 und 80 sondern ganz andere werte, die sich in abhängigkeit der ausbaustufe vom pilzschrein und einer kapitel-abhängigen umrechnung der bevölkerung in felder nebst weganbindung verändern.
darauf bin ich letztlich aus, damit ich nicht rüstkammern auf stufe 19 bringe, die ich nicht zur brutstätte ausbauen möchte und die irgendwann sub-optimal werden und zugunsten kleinerer wieder abgerissen werden müssen ^^
Das nutzen manche Spieler sehr ausgiebig...
ErestorX z.B.:
Er hat auf Trainingsgröße optimiert... 70 Rüka level 31!!! :)
Er lässt sie bewusst 4 Level niedriger als er könnte.
Er hat aber auch 4 Braunbären! Da würde ichs wohl auch machen???

Ich habe nur einen Braunbären... Ich kanns mir leisten auch auf Orks zu optimieren... Da bin ich jetzt mit den elvenar Rüka level 35 gar nicht mal so schlecht :)
Und dank Pyramide kann ich so auch Platz für sinnlose Verkaufsstände einsparen... Rüka werden dann zu MiniE-Manus! :)

Mir ist bewusst, dass ich eine leicht höhere Trainingsgröße dank der Pilze hätte, würde ich auch auf Rüka level 31 setzen...Dann hätte ich mehr Rüka auf gleicher Fläche... Doch die Orks/EGüter sind mir eben auch wichtig!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
bei foe gibt es spieler/außen, die für solche betrachtungen riesige listen anfertigen ^^
...und - ach PrePro - weißt du, wie ich das nenne? Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Auswirkung ;) - ich kann dir deine Frage nicht beantworten, wenn ich nicht deine komplette Situation kenne (und durchrechne) - um sagen zu können, was sich für dich insgesamt mehr rentiert, müsste ich z.B. auch deine Vorräteversorgung kennen - nicht daß du versehentlich hier ein Problem bekommst - im Grunde musst du selbst entscheiden, auf was du dich einlassen willst - die benötigten Daten hast du doch schon....

... @gergerw - ohne diese 4 Bären hätte ErestorX aber auch kaum Vorteile durch diese seeeeeeeehr hohe Ausbildungsgröße (jetzt mal abgesehen von der Wirkung der Pyramide auf die ganzen Orks) - wenn du 40.000 Einheiten in 4 Stunden produzierst hast du auch nicht mehr, wie wenn du 10.000 Einheiten in 1 Stunde produzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

... @gergerw - ohne diese 4 Bären hätte ErestorX aber auch kaum Vorteile durch diese seeeeeeeehr hohe Ausbildungsgröße (jetzt mal abgesehen von der Wirkung der Pyramide auf die ganzen Orks) - wenn du 40.000 Einheiten in 4 Stunden produzierst hast du auch nicht mehr, wie wenn du 10.000 Einheiten in 1 Stunde produzierst.
HiHi :D Stimmt schon...
Ich dachte mir nur, dass PrePro das evtl schon weiß? ;)

Ach da fällt mir noch ein Aspekt ein:
20h Zeitbooster sind besonders toll fürs Training! ...wenn das aber nur 8h geht isses doof?! :)
Also auch dafür lohnen sich viele Rüka...

Mich würde nicht wundern, wenn wir bald ne Liste der Platzeffizienz einzelne Rükalevel und Pilzentwicklungsstadien reingeknallt bekommen? :)
Ich habe das auch mal gemacht... Aber irgendwann gelöscht... Ich meine, ab den Händlern Unur's überholen die Rüka Level39 wieder die Rüka level 31? (Bei mächtigen Pilzen)... Da wird dann auch erestor bestimmt umbauen? :D

Ich vertaue auf PrePro's Rechnungskünste ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
HiHi :D Stimmt schon...
Ich dachte mir nur, dass PrePro das evtl schon weiß? ;)

Ach da fällt mir noch ein Aspekt ein:
20h Zeitbooster sind besonders toll fürs Training! ...wenn das aber nur 8h geht isses doof?! :)
Also auch dafür lohnen sich viele Rüka...

Mich würde nicht wundern, wenn wir bald ne Liste der Platzeffizienz einzelne Rükalevel und Pilzentwicklungsstadien reingeknallt bekommen? :)
Ich habe das auch mal gemacht... Aber irgendwann gelöscht... Ich meine, ab den Händlern Unur's überholen die Rüka Level39 wieder die Rüka level 31? (Bei mächtigen Pilzen)... Da wird dann auch erestor bestimmt umbauen? :D

Ich vertaue auf PrePro's Rechnungskünste ;)
...hilft dir aber alles nix, wenn dir dann das Werkzeug fehlt, um die ganzen (geboosterten) Truppen überhaupt herstellen zu können - solche Berechnungen kannst du machen, wenn die Stadt quasi stillsteht - aber solange man sich stetig weiterbewegt, kann sich so vieles ändern, was die ganze Kalkulation durcheinanderwirft - wie lange wird es z.B. dauern, bis PrePro seinen Pilzschrein auf Level 10 hat? Was passiert in der Zwischenzeit in Elvenar? Was gibt es Neues? Ist dann überhaupt noch Platz da, für die geplanten Rüstkammern? Ich werd mich hüten, hier anzugeben, was PrePro genau tun soll, denn das ändert sich sowieso immer wieder - um flexibler zu sein, gibt es die Teleporter - also ruhig schon mal was ausbauen und dann von Situation zu Situation entscheiden (bzw. ausrechnen), was gerade sinnvoller ist und dementsprechend aufbauen oder einlagern....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Hmm, ich sehe schon mal 2 magische Werkis... :) Mir hatten die auch lange Zeit mehr als gereicht...
Bei einer gewissen Turmaffinität neigen die ja zu Vermehrung...
Bei Nadel level 9 und Kloster level 5 geh ich mal von einer gewissen Turnieraffinität aus? Also auf jeden Fall genug Vorratszauber und mag. Mitgiften...
Ich denke, Vorräte werden kein Problem? :)

@PrePro magste nicht ne Zweitstadt auf Kheelonaar ausheben???? Ich such dringend turnierbegeisterte Turmbeuter wie dich! ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei Nadel level 9 und Kloster level 5 geh ich mal von einer gewissen Turnieraffinität aus? Also auf jeden Fall genug Vorratszauber und mag. Mitgiften...
Ich denke, Vorräte werden kein Problem?
...ist ein Söldnerlager geplant? Ja? Nein? - wie hoch ist der Kulturbonus? Wie oft können welche Produktionen abgeholt werden? Welche Veränderungen sind außerdem (in der Kapitelplanung) vorgesehen? ...wie schnell wird geforscht? - weiß ich alles nicht....
 

DeletedUser24934

@gergerw:
spionierst du mir nach oder was? ^^
und nein, möchte ich nicht, ich bin schon bedient genug, siehe mein mimimi im anderen thread

ihr zwei redet offenbar gern..
..und lasst euch dabei von so unbedeutenden dingen wie >dem thema< nicht beirren.. ^^

gut, evtl ist der sachverhalt auf hohen kapiteln eher unerheblich, aber doch zumindest interessant
jedenfalls hat es nichts mit meiner spielweise zu tun oder ob ich genug vorräte produziere..
es geht ausschließlich darum, mit welchem rüstkammernlevel man die meiste trainingsgröße pro platz erzielt
und dieser wert ändert sich ggf beim kapitelwechsel bzw beim pilzschreinausbau

Mich würde nicht wundern, wenn wir bald ne Liste der Platzeffizienz einzelne Rükalevel und Pilzentwicklungsstadien reingeknallt bekommen?
ja, genau darum geht's, muss ich mich da nu selber bemühen oder hat das evtl jemand schon gemacht? ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es geht ausschließlich darum, mit welchem rüstkammernlevel man die meiste trainingsgröße pro platz erzielt
und dieser wert ändert sich ggf beim kapitelwechsel bzw beim pilzschreinausbau
...und wie du bereits festgestellt hast, ist da nicht nur der Platzbedarf der Rüstkammern selbst zu berücksichtigen, sondern auch der Platzbedarf von Bewohnern, Kultur etc. (auch Werkstätten) - und da keiner weiß, wo genau du was davon her bekommst (oder übrig hast), kann dir auch keiner so genau sagen, was da tatsächlich bei dir dann zutrifft, wenn du dann mal soweit bist (vieles vom "Vergleich" wird damit unrelevant) - du wirst niemals eine Stadt haben, wo du genau alles auf den Punkt verbrauchst - da bleibt immer ein Rest - was du hier berechnen kannst, ist reine Theorie - aber in diesem Falle eine Theorie, die die (weite) Zukunft betrifft und es ist ein großer Aufwand, wirklich alles, was dazu gehört, mit zu berücksichtigen (damit die Stadt auch in der Praxis noch so funktioniert, wie sie soll) - darum versteh ich nicht, warum du das überhaupt so genau wissen willst (bzw. willst du dir ja selbst anscheinend nicht diese Mühe machen, warum dann andere?) - was ich versuche, dir hier klar zu machen, ist, daß du für eine möglichst hohe Flexibilität sorgen solltest und dann kannst du nämlich (immer wieder) ganz genau berechnen, was zu welchem Zeitpunkt sinnvoller ist und vor allem schnell handeln - bis zum Pilzschrein vergehen ja vielleicht noch ein paar Monate (hast du überhaupt schon Runen dafür?). Du könntest z.B. das Bollwerk vorerst schon mal aufstellen, so lange du Platz dafür hast - brauchst ja keine WP einfüllen - ich hab das z.B. über Monate hinweg als Platzhalter bzw. zum Runensplitter erzeugen genutzt - also aufgestellt, den Effekt ausgeschöpft, dann abgerissen, um z.B. kleine Werkstätten für Events aufstellen zu können (da hat man früher viele gebraucht - fast so schlimm wie jetzt beim GA) und dann hab ich es beim Neubefüllen mit Runen (hatte ich jede Menge) zum Splittererzeugen für wichtigere Wunder genutzt. Auch von den bestehenden Rüstkammern, würde ich keine wegreißen - eher 4 Stück ausbauen und dann entscheiden, was wann in der Stadt stehen soll. Wichtig ist, daß du dich nicht auf Zahlen verlässt, die dir irgendjemand vor die Nase gesetzt hat - wenn du hier möglichst locker durch das Spiel kommen willst (ohne dir alle 2 Wochen den Kopf zu zerbrechen), dann mußt du solche Dinge einfach mal selbst ausprobieren - sie erfahren - die Auswirkungen beobachten - denn nur so bekommst du auch ein (intuitives) Gefühl für die gegenseitigen Zusammenhänge hier im Spiel und je mehr Erfahrungen dein Unterbewußtsein dadurch sammeln kann, desto leichter wirst du dich auch in Zukunft mit solchen planerischen Entscheidungen tun. Was hast du gegen Fehler? Fehler gehören zum Lernen dazu, vor allem dein Unterbewußtsein lernt sehr viel daraus - aber du musst die Fehler selber machen (dürfen) - ich berechne eigentlich so gut wie gar nichts für meine Stadt, aber die funktioniert seit Jahren reibungslos - und wenn es doch einmal hakt, dann mach ich mir Gedanken, was ich ändern sollte - es ist ein Spiel - keine wissenschaftliche Untersuchung - und falls du Spaß an solchen Effizienzberechnungen hast, dann mach sie bitte selber, denn dann bist du auch selbst für etwaige Fehler verantwortlich...

...Nachtrag: wenn du es ganz genau wissen willst mit dem Platzbedarf, dann musst du auch die benötigten Straßen mit einbeziehen - und nicht nur das 1 Straßenanbindungsstück, sondern alle Straßen, die du für den Aufbau für Variante A, B, C brauchst - woher soll aber eine Tabelle wissen, wie du deine Gebäude dann - in deiner zukünftigen Stadt - platzieren willst?...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

es geht ausschließlich darum, mit welchem rüstkammernlevel man die meiste trainingsgröße pro platz erzielt
und dieser wert ändert sich ggf beim kapitelwechsel bzw beim pilzschreinausbau
Hab ich dir zugestimmt ;)

Bei mir ists unerheblich ja. Evtl. auch bei dir? Du wirst die Orks eh irgendwann brauchen also wird das dein Minimum... Vom Gefühl her neige ich zu: bei 7 Rüka haste keine Orksorgen mehr... Ist Erfahrungswert! Man will weder zu wenig haben... Und zuviel braucht man auch nicht...
3 allerdings fände ich sportlich! Ab dem Waldelfkapitel kann ich mir echt nicht vorstellen damit viele Diamanten im Turm zu gewinnen???
Denn: Wenn die Orks alle sind... Und man keine Kampfbooster stehen hat... Dann kann es schnell aus sein mit der Turmkletterei!
Selbst im Turnier wird es schnell eng werden, wenn der Kampf doof ist?

Auch mit meinen 12 Rüka gehe ich regelmäßig gegen 0 Orks wenn ich Orkstrategen Braunbärig booste!

Ich habe auch keine gute Approximation fürs Einsparen der Straßen? Das findet aber statt! Straßen sind ziemlich tote Stadtflächen...
Weshalb ich eher zu wenigen starken Rüka neige... Aber hey, vielleicht irre ich mich ja? ;)

Im übrigen hat @Romilly schon Recht mit dem Teleport... Ich muss allerdings sagen, bei Rüka auf Feenniveau oder Orks... würde ich einfach abreißen! Da wären mir sogar die Teleporter zu schade! :D später dann... Dauert so ne Rüka ewig...

Du stehst doch gut da. Probier es halt mal aus ;) Was soll schiefgehen? Dann bauste eben die Rüka wieder auf... dauert doch nicht die Welt.

ja, genau darum geht's, muss ich mich da nu selber bemühen oder hat das evtl jemand schon gemacht? ^^
Ich hab es schon gemacht... mit openoffice... ist ne schöne Übung ;)
Du kannst dir da immer in Abhängigkeit vom Pilzlevel.... Anzahl Rüka ...Level Rüka...Evtl. Bollwerk? die Gesamttrainingsgröße berechnen lassen...
Musst eben alles in schöne klare Formeln packen

Wenn du in einer Woche noch keine schöne Lösung hast, dann setz ich mich nochmal dran okay?! :D

Notfalls nimmste den:

Aber der hat mir nicht so richtig gefallen...

Auch willst du ja Bev+Ku effizienz abbilden? Da isser blind für!
@ElfischeSusi war immer ne sehr genaue Statistikmaus... Frag doch auch mal sie ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
3 allerdings fände ich sportlich!
...haha - daß ich sportlich bin, ist mir neu ;) ...


...so rum wird ein Schuh draus,...
Ich hab es schon gemacht... mit openoffice... ist ne schöne Übung ;)
Du kannst dir da immer in Abhängigkeit vom Pilzlevel.... Anzahl Rüka ...Level Rüka...Evtl. Bollwerk? die Gesamttrainingsgröße berechnen lassen...
Musst eben alles in schöne klare Formeln packen
...du musst das für deine eigene Stadt machen, mit deinen tatsächlichen Werten an Bev. Kultur, etc. und dann kucken, wie sich Variante A, B, C,..... auswirkt und dich nicht auf Angaben verlassen, von denen du nicht weiß, woher die Bezugswerte kommen...

...bei mir z.B. stammt nur 1/4 meiner Arbeiter aus Wohnhäusern (6 magische, 4 normale), der Rest kommt aus anderen Quellen - wie soll ich denn da jetzt berechnen, wieviel Platzbedarf da jetzt die zum Ausbau benötigten "neuen" Arbeiter haben? (Antwort: vermutlich keinen, denn wenn ich Arbeiter brauche, dann schmeiß ich ein paar RR auf eines meiner fünfunddrölfzig Einwohner-Kultur-Hybriden und der Käse ist gegessen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

...Nachtrag: wenn du es ganz genau wissen willst mit dem Platzbedarf, dann musst du auch die benötigten Straßen mit einbeziehen
ja, straßen müssten einbezogen werden, da würde ich bei den wohnhäusern immer eine anbindung an der kleineren seite annehmen
werkstätten muss man für die betrachtung nicht einbeziehen, da es nicht darum geht, so viel trainingsgröße wie möglich zu bekommen sondern so viel trainingsgröße pro platzbedarf wie möglich zu bekommen, das ist ein unterschied

Du könntest z.B. das Bollwerk vorerst schon mal aufstellen, so lange du Platz dafür hast - brauchst ja keine WP einfüllen - ich hab das z.B. über Monate hinweg als Platzhalter bzw. zum Runensplitter erzeugen genutzt - also aufgestellt, den Effekt ausgeschöpft, dann abgerissen
dahin tendiere ich im moment auch

Wenn du in einer Woche noch keine schöne Lösung hast, dann setz ich mich nochmal dran okay?!
du musst das nicht für mich machen, ich kann das auch allein, es wäre nur sinnlos gewesen, wenn das schon jemand da hätte ^^

...bei mir z.B. stammt nur 1/4 meiner Arbeiter aus Wohnhäusern (6 magische, 4 normale), der Rest kommt aus anderen Quellen - wie soll ich denn da jetzt berechnen, wieviel Platzbedarf da jetzt die zum Ausbau benötigten "neuen" Arbeiter haben? (Antwort: vermutlich keinen, denn wenn ich Arbeiter brauche, dann schmeiß ich ein paar RR auf eines meiner fünfunddrölfzig Einwohner-Kultur-Hybriden und der Käse ist gegessen)...
ich bin dazu übergegangen, solche mix-gebäude aus bevölkerung und kultur zu vermeiden
die werden bevölkerungstechnisch zu schnell zu schlecht und in sachen kultur möchte man ja möglichst reine kultur-gebäude, um den hinzugewinn an kultur pro erhaltener nachbarschaftshilfe zu maximieren. daher hat mir der goblingeschenkeladen so gut gefallen, weil er sehr auf bevölkerung ausgerichtet ist und dadurch nicht ganz so schnell veraltet

ansonsten spiele ich solche spiele nur wegen der optimierung solcher dinge
die anordnung der gebäude ist ja das rucksackproblem, also ein mathematisches optimierungsproblem, das macht doch spaß
wie die gebäude aussehen ist eher unerheblich, die schönheit liegt ausschließlich in der effizienz ^^
zu bedenken wäre auch, inwieweit die größenänderung eines gebäudes andere vorhandene gebäude beeinflusst
ich mag ja nur nicht die dinger ausbauen und dann hinterher wieder abreißen, das wäre im grunde der worst case
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Hab ich dir zugestimmt ;)

Bei mir ists unerheblich ja. Evtl. auch bei dir? Du wirst die Orks eh irgendwann brauchen also wird das dein Minimum... Vom Gefühl her neige ich zu: bei 7 Rüka haste keine Orksorgen mehr... Ist Erfahrungswert! Man will weder zu wenig haben... Und zuviel braucht man auch nicht...
3 allerdings fände ich sportlich! Ab dem Waldelfkapitel kann ich mir echt nicht vorstellen damit viele Diamanten im Turm zu gewinnen???
Denn: Wenn die Orks alle sind... Und man keine Kampfbooster stehen hat... Dann kann es schnell aus sein mit der Turmkletterei!
Selbst im Turnier wird es schnell eng werden, wenn der Kampf doof ist?

Auch mit meinen 12 Rüka gehe ich regelmäßig gegen 0 Orks wenn ich Orkstrategen Braunbärig booste!

Ich habe auch keine gute Approximation fürs Einsparen der Straßen? Das findet aber statt! Straßen sind ziemlich tote Stadtflächen...
Weshalb ich eher zu wenigen starken Rüka neige... Aber hey, vielleicht irre ich mich ja? ;)

Im übrigen hat @Romilly schon Recht mit dem Teleport... Ich muss allerdings sagen, bei Rüka auf Feenniveau oder Orks... würde ich einfach abreißen! Da wären mir sogar die Teleporter zu schade! :D später dann... Dauert so ne Rüka ewig...

Du stehst doch gut da. Probier es halt mal aus ;) Was soll schiefgehen? Dann bauste eben die Rüka wieder auf... dauert doch nicht die Welt.


Ich hab es schon gemacht... mit openoffice... ist ne schöne Übung ;)
Du kannst dir da immer in Abhängigkeit vom Pilzlevel.... Anzahl Rüka ...Level Rüka...Evtl. Bollwerk? die Gesamttrainingsgröße berechnen lassen...
Musst eben alles in schöne klare Formeln packen

Wenn du in einer Woche noch keine schöne Lösung hast, dann setz ich mich nochmal dran okay?! :D

Notfalls nimmste den:

Aber der hat mir nicht so richtig gefallen...

Auch willst du ja Bev+Ku effizienz abbilden? Da isser blind für!
@ElfischeSusi war immer ne sehr genaue Statistikmaus... Frag doch auch mal sie ;)

Das habe ich für meine Stadt sogar tatsächlich alles sehr genau kalkuliert.
Für Orks z. B. ziele ich (derzeit) gar nicht auf Rükas - die sind dort abartig ineffizient - zumindest im jetzigen Kapitel (habe mit den Waldelfen begonnen).
Da kam das Hexenhaus gelegen - bin jetzt bei einem Polster von knapp 100 k. Für Verhandlungen werden habe ich bis max. 2k gesehen bisher. Ansonsten werde ich verm. weitere Orknester herstellen für später und baue zunächst die Heldenschmiede ordentlich aus. Damit der Schrein sich rentiert, reicht bei mir aktuell das ich noch 3 Rüssis habe. Habe mit dem Bau 2 eingepackt (mir waren die Teleporter nicht zu schade *g*)
Meine Kaserne wird gerade ausgebaut, wenn ich dann wieder mehr Kraft für die Nacht benötige, ziehe ich Schrein und Bollwerk nach.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich bin dazu übergegangen, solche mix-gebäude aus bevölkerung und kultur zu vermeiden
die werden bevölkerungstechnisch zu schnell zu schlecht und in sachen kultur möchte man ja möglichst reine kultur-gebäude
...ja, wenn du ein paar von den "Guten" (z.B. Geschenkeladen) hast und dazu noch genug Restaurationszauber, dann bleiben die auch gut (mag. WH K17 795 pro Feld, normales WH St. 39 460 pro Feld, Geschenkeladen 789 pro Feld dazu noch Kultur) - ich hab auch noch einige andere dieser "Guten" in meinem Sammelsurium...
ansonsten spiele ich solche spiele nur wegen der optimierung solcher dinge
die anordnung der gebäude ist ja das rucksackproblem, also ein mathematisches optimierungsproblem, das macht doch spaß
wie die gebäude aussehen ist eher unerheblich, die schönheit liegt ausschließlich in der effizienz ^^
...das ist das Lustige daran - mich interessiert das eigentlich überhaupt nicht, ich spiele aber trotzdem sehr effizient - denn Effizienz bedeutet, das Ziel zu erreichen mit möglichst wenig Aufwand - mein Ziel ist es, stets eine funktionierende Stadt zu haben, die nirgends Probleme hat (außerdem soll sie mir auch optisch gefallen) - Aufwand hab ich dabei praktisch kaum - ich denk da nicht drüber nach - ich mach einfach so, wie es mir in den Sinn kommt und das passt dann in der Regel sehr gut ;)

...so spielt eben jeder nach seinen Vorstellungen - aber mal ehrlich: wenn du schon so gerne "mathematisch optimierst", warum willst du dich dann auf Zahlenwerte/Tabellen verlassen, bei denen du nicht weißt, ob die wirklich alles (richtig) erfassen, was wichtig ist? Ich wär da viel zu skeptisch dafür - wenn ich was wissen will, dann mach ich das lieber selber (bin ja eigentlich auch ein Tabellen-Freak/Nerd, aber halt nur, um meinem Unterbewusstsein mehr Input zu geben, damit sich mein Bewußtsein spaßigeren Dingen zuwenden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
...so spielt eben jeder nach seinen Vorstellungen - aber mal ehrlich: wenn du schon so gerne "mathematisch optimierst", warum willst du dich dann auf Zahlenwerte/Tabellen verlassen, bei denen du nicht weißt, ob die wirklich alles erfassen, was wichtig ist? Ich wär da viel zu skeptisch dafür - wenn ich was wissen will, dann mach ich das lieber selber (bin ja eigentlich auch ein Tabellen-Freak/Nerd, aber halt nur, um meinem Unterbewusstsein mehr Input zu geben, damit sich mein Bewußtsein spaßigeren Dingen zuwenden kann...

Ich finde es auch toll, diese unterschiedlichen Spielweisen. Ich z. B. finde genau das auseinandernehmen dieser Werte toll. Dafür habe ich meine eigenen Kalkulationstabellen, da die mir Bekannten zu viele Faktoren nicht berücksichtigt (Fängt schon damit an, dass der Elvenarchitect zwar die unterschiedlichen Produktionszeiten hat, aber diese dann für 24 / 7 darstellt. Ich habe den Schnitt meiner Arbeitswoche als Ertrag *g*

Aktuell hab ich die Wege noch nicht so da mit drin, aber spiele schon mit dem Gedanken mir im Architect ein paar Modelle dazu zu bauen :) Denn der Bedarf für die Verbindung ist in der Tat nicht zu unterschlagen.
 
Oben