• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Türchen #14 - Weihnachten in anderen Ländern (+Auflösung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser572

ThreadHead.png

Adventskalender Türchen #14
Wer weiss wo und wie gefeiert wird?​

Liebe Elfen und Menschen,

heute gibt es die Auflösung des Weihnachtsrätsel und die Veröffentlichung der glücklichen Gewinner. Bei den ganzen Einsendungen gab es 26 Spieler, die alle Länder richtig wussten. Somit musste das Los entscheiden, wer zu den glücklichen Gewinnern der Diamanten gehört.

Fangen wir mit der Auflösung an:

1. Niederlande
2. Großbritannien
3. Italien
4. Spanien
5. Frankreich
6. Griechenland
7. Polen
8. Russland
9. USA
10. Australien

Und gewonnen haben:

1. PivoCore
2. Fulgorth
3. Micha0268
4. Isa-Bell
5. Yidara
6. Mei80
7. Rigana
8. Docuwe
9. Gorn
10. LordB
11. Janiro
12. Garbad
13. Vendor
14. Norgk
15. Naichwersonst

Viel Spaß mit den Diamanten, sie werden euch heute gutgeschrieben.

Natürlich wird auch in weiteren Ländern auf ganz individuelle Weise Weihnachten gefeiert. Hier noch ein paar kleine Beispiele.

In Luxemburg wird meist Blutwurst mit Stampfkartoffeln und Apfelsoße als Weihnachtsessen serviert. Die Geschenke gibt es dann erst nach der Mitternachtsmesse.

In Tschechien wird am Weihnachtstag gefastet und wenn man wirklich den ganzen Tag nichts gegessen hat, soll man ein goldenes Schwein (ein traditionelles Glückssymbol) sehen können.

In Mazedonien wird an Heiligabend innerhalb der Familie ein Brotlaib geteilt. In diesem versteckt sich eine Münze und man glaubt derjenige der der die Münze findet, wird im folgenden Jahr Glück haben.

In Mexico beginnt man mit dem feiern schon am 15.12. In der Zeit bis zum 24.12. laden Gastwirte in ihre Häuser ein (symbolisch für die Suche von Maria und Josef nach einer Bleibe). Dort werden dann piñatas zerlschlagen, Ponche getrunken (einem Bowle ähnlichen Heißgetränk) und Buñuelos gegessen.

Auch wenn es in Brasilien um die Weihnachtszeit eher warmes Wetter herrscht, werden hier die Häuser winterlich dekoriert, z.B. mit Kunstschnee. Die Mitternachtsmesse heisst hier Missa do Galo (Messe des Hahnes).

In Südkorea ist es unter den Christen Brauch, nach der Christmette, singend zu den Wohnungen älterer Gemeindemitglieder zu gehen, wo dann warme Getränke und Snacks serviert werden.


Viele Grüße,
Euer Elvenar-Team
ThreadFoot.png
 

DeletedUser1302

Vielen Dank für das tolle,interessante Rätsel und den Gewinn !:):)
Es war gar nicht so einfach,aber ich habe dadurch wieder etwas gelernt und es hat Spass gemacht.
Werde mir für die gewonnenen Diamanten was nettes kaufen.:D
Allen Gewinnern - Herzlichen Glückwunsch - und vorab schon mal ein schönes Weihnachtsfest !:):):)
 

DeletedUser1882

Ich gratuliere den Gewinnern ganz herzlich .
Hoffentlich hattet ihr einen schönen dritten Advents-Sonntag .
Einen speziellen Dank ans Elvenar Team , euer Adventskalender macht richtig Spaß !
 

Pivocore

Saisonale Gestalt
Super hat es diesmal geklappt. Danke vielmals für die Diamanten, kann ich gut gebrauchen :)
Gratuliere allen die gewonnen haben. Ich finde es toll, dass ihr schon im ersten Jahr nach Erscheinen von Elvenar solche Events durchführt, klein aber fein- so muss es sein.
Wünsche euch allen einen guten Wochenstart und fleissiges klicken.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1810

Yippi,

ich freu mich sehr, bedanke mich ganz herzlich :)
und Glückwunsch an alle anderen.

Liebe Grüße Jani
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben