• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Text aus Nachrichten exportieren?

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Hi,

ich glaube, dass das schon öfters hier irgendwo Thema war, wollte eigentlich einen älteren Beitrag pushen, konnte aber gerade nix über die Foren-Suche finden ...

Gibt's irgendeine Möglichkeit, den kompletten Text-Verlauf von Nachrichten mit überschaubarem Aufwand herauszukopieren? Nö, oder?

Hintergrund für die Frage: Die ja allgegenwärtigen Wunder-Ketten ermöglichen prinzipiell eine Überprüfung, ob auch alle korrekt eingezahlt haben. Zumindest hin und wieder erscheint so eine Überprüfung nicht ganz unwichtig für das Gemeinschaftsklima ... Das ist aber mit dem bestehenden Nachrichtensystem mindestens im Browser echt voll nervig, insbesondere das Scrollen nervt. Je mehr WP die Wunder fordern, je mehr Leute aktiv sind und je häufiger das Ganze rotiert, desto mühsamer wird es, auf diese Weise eine Überprüfung vorzunehmen. Wäre noch immer etwas mühsam, wenn man den kompletten Text einer PN in einen beliebigen Text-Editor mit Highlighting von Suchwörtern rauskopieren könnte, dann aber schon viel einfacher. Geht das irgendwie?

Falls nicht und da das Ideen-Forum ja eh gerade down ist: Könnte Inno nicht bitte eine Exportfunktion für den gesamten Text einer PN nach dem Muster Verfasser*in: Verfasstes Trennzeichen implementieren? Plain Text bitte?

So als Workaround hatte ich mal versucht, über die Entwicklerwerkzeuge des Browsers den Code für die PNs rauszufischen, hatte aber einerseits irgendwie Schwierigkeiten, den für alle Förderketten-PNs zu finden, bei einigen ging's, andere konnte ich irgendwie nicht auffinden, und war andererseits ziemlich erschlagen von dem ganzen Coding-Blabla rund um den Nachrichtentext ... so dass ich das auch kein praktikables Verfahren fand.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, man kann nicht den ganzen Text eines Nachrichtenverlaufs rauskopieren.

Ich denke, da der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, ist dies keine Option, die wir an die Entwickler weiterleiten werden. Aber du kannst natürlich gerne eine Idee im Ideenforum dazu einreichen. Sollte diese dann bei der Community sehr gut ankommen, können wir dies mit unserem Bericht bei Gelegenheit weiterleiten.
 

Hornuss

Weltenbaum
wir machen die Wunderketten bei ca. 100 immer wieder Neu. Man hängt weniger und man hat auch bessere Übersicht.
Und..man kann doch auch miteinander reden und Nachfragen. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass man bei uns alles kontrollieren muss.
Vertrauen heisst das Zauberwort ;)
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Vertrauen heisst das Zauberwort ;)
Keine Frage, ist viel angenehmer, vertrauensvoll miteinander zu spielen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen: Es gibt auch Leute, die Freude am Schummeln haben ... und ohne Kontrolle kommst du im Zweifelsfall halt nie dahinter, ob solche in deiner Gemeinschaft sind oder nicht. Ändert unter Umständen nix daran, dass es angenehmer bleibt, vertrauensvoll miteinander zu spielen und einfach gar nix darüber zu wissen, dass man immer wieder betrogen wird ... da ich aber zumindest in einer Stadt ehrgeizig in einer ehrgeizigen Gemeinschaft spiele, möchte ich's da halt lieber wissen, wenn ich betrogen werde.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Oh je ... für jede Einzahlung einen Kettenbrief tippen und das dann auch noch lesen und sogar noch kontrollieren ... das würde mir niemals einfallen :) :) :) Die Zeit hätte ich gar nicht!

In einem guten Abenteur zahlt man 1000 bis 2000 Wunder-Abzeichen ein ... in einer Woche 2000 Einzahlungen a 20 WP in eine Wunderkette tippen und dann kontrollieren, viel Spaß :) Die meisten Wunder sind in der Woche 2 mal voll geworden. Was kontrollierst Du denn dann? War gerade in der ersten Gilde in all den Jahren, die nicht nur Wunder-Ketten hatten, sondern die die auch spielen konnten, so wie sie gespielt werden müssten, damit sie für alle 25 gut funktionieren. Da haben 25 Spieler komplett ihre 5 Baumeister dauerhaft mit Wunder ausbauen beschäftigt und es gibt täglich mehrere hunder Einzahlungen, jede Woche 9 Ketten mit je 300 Einzahlungen.

Zumindest hin und wieder erscheint so eine Überprüfung nicht ganz unwichtig für das Gemeinschaftsklima

... und nur dort, wo etwas gemacht wird, können auch Fehler gemacht werden. Da klingelt mal das Telefon oder die Tür, dann ist man kurz abgelenkt und hat die Einzahlung eben mal vergessen ... wer will das nach einer Woche noch wissen? Und dann ist es wie immer: Selbst ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Kannst du sofort kicken, wenn jemand anderen "Schummeln" unterstellt, der macht das selbst auch nicht anders.

Will sagen, dafür braucht man die Kopier-Funktion wirklich nicht, die Arbeit spar dir lieber. Für ein gutes Betriebsklima hast du den Knopf "Spieler entlassen", das geht in einer Sekunde.

Edit: total super Idee ... warum verlegt ihr die Kette nicht hier ins Forum? Da können die Spieler gleich noch von jeder Einzahlung ein Bildschirmfoto machen und hier als Beweis posten. ... und die Kopierfunktion ist hier auch viel besser :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Kannst du sofort kicken, wenn jemand anderen "Schummeln" unterstellt, der macht das selbst auch nicht anders.
ähm, nee, tatsächlich nicht, ich bin irgendwie zu sehr Zwangscharakter zum Schummeln glaube ich, keine Ahnung, geht mir irgendwie gegen den Strich ... gut, bleibt immer eine Unterstellung und nie völlig beweisbar, aber es gab da eine Person vor einigen Monaten, bei der es doch sehr offenkundig nach Absicht roch ... und, äh, ich kann mich auch sonst an diverse Spiele in meinem Leben erinnern, wo es Leuten Freude machte zu schummeln und damit durchzukommen. Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass dir so etwas noch nie vorgekommen wäre? Wieso dann nicht auch in Elvenar?

Du hast aber recht, in der Regel passieren Fehler einfach durch Stress, Ablenkung, Unkonzentriertheit und so weiter, nicht unbedingt absichtlich ... spricht meines Erachtens jetzt aber auch nicht unbedingt irgendwas gegen, das zu rekonstruieren, wenn man dazu Bock hat - und auf Korrektheit zu pochen.

Mir persönlich ist das in Elvenar auch zunehmend egal, solange ich's jetzt nicht voll offensichtlich finde. Konkreter Anlass für mich ist gerade, dass jemand in meiner Gemeinschaft in den letzten Wochen mehrmals darum bat, die Ketten zu überprüfen, weil irgendwie nicht genug eingegangen war. Während ich das für meine eigenen Wunder schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, fühlte ich mich in den Situationen irgendwie dazu verpflichtet, weil's ja hätte sein können, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Dem war jedes Mal nicht so, Fehler waren anderen unterlaufen, unterschiedlichen Leuten, vermutlich wie du sagst einfach akute Unkonzentriertheit. Alles kein großes Ding. Bis auf: Es nervt total, durch diverse Ketten-PNs zu gehen, um das zu rekonstruieren. Vor allem das Scrollen ist echt eine Zumutung.

In 'nem Text-Editor wäre das noch immer mühsam, aber nicht annähernd so sehr. Wobei wir jetzt auch nicht bei 300 mal 9 Ketten-PNs die Woche sind, eher wohl so bei 150 mal 7 ...
 

Mirindi

Experte der Demographie
Ach Mensch..... WP das ultimative GM Streubömbchen..... Das Problem ist an anderer Stelle, da die Mails sich nicht selbst aktualisieren muss man mühsam immer erst schließen und dann neu aufrufen, sonst passiert es wenn 2+ gleichzeitig in der Kette unterwegs sind das man beim falschen Spieler einzahlt. DAS ist doof und verursacht böses Blut, daher wäre es vielleicht besser darum zu bitten das sich auch die Mails in Echtzeit selbst aktualisieren ähnlich wie im Chat. Sowas wäre mal gut, aber nicht noch 1000de Nachrichten kontrollieren.....
 
Oben