• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Tierfütterung

NgarToruk

Pflänzchen
hallo zusammen,

ich habe gestern einen sack tierfutter in der akademie gefertigt und an meinen panda verfüttert. die dauer des futters war eine stunde. die produktion lief aber noch ca. 25 stunden. kann es sein, dass das tierfutter dann ohne effekt ist,weil es bereits abgelaufen ist, bevor ich ernten kann? war jedenfalls ohne irgendeine wirkung. irgendwas nicht richtig gemacht. was wohl?
danke schon mal

vg M.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Die Frage hatte ich auch schon :D
Du musst den Panda 2x nacheinander füttern, damit es wirkt. (Oder nach dem Panda ein anderes Haustier füttern.)
Hier wurde mir die Info verlinkt:

Wann du deine Produktionen erntest, spielt also keine Rolle, du bekommst die Bonusgüter sofort, sobald du innerhalb von einer Stunde nach der Pandafütterung ein anderes Haustier (oder den Panda) fütterst. Das funktioniert auch mehrfach innerhalb dieser Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Oder anders gesagt: Der Panda hat mit der Produktion in Deinen Manus nichts zu tun. Er gibt alle drei G1er, wenn zuerst er selbst und danach entweder noch einmal er selbst oder ein anderes Tier gefüttert wird. Du brauchst, um den Pandaeffekt (schönes Wort^^) zu erlangen, also mindestens 2x Futter.

Die Bezeichnung als "Bonusgüter" in der Beschreibung ist missverständlich: Es handelt sich nicht um Deine Bonusgüter, sondern um Güter, die Dir der Panda als Bonus für Fütterungen gewährt. Das sind immer Marmor-Stahl-Holz, wobei die Menge von Deinen Provinzen abhängt.

Du kannst es Dir so vorstellen: Der Panda frisst gerne und weiß, dass auch andere Tiere gerne satt sind. Sobald er selbst Fresschen bekommen hat, freut er sich darüber, andere Tiere futtern zu sehen. Solltest Du nur den Panda haben, nimmt er auch selber Nachschlag. Selbst zu futtern oder anderen Tieren beim Fressen zuzusehen, bereitet ihm solches Vergnügen, dass er Dir zur Belohnung für die liebevolle Pflege Deiner Tiere ein paar Güter schenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NgarToruk

Pflänzchen
Neue Frage: muss man die fütterung direkt hintereinander machen oder mit zeitabstand? hab also jetzt 2 x gefüttert und wieder ist die zeit runtergelaufen und zum schluss: füttereffekt inaktiv?
 

DeletedUser14473

Der Panda ist nur für eine Stunde satt. Also alle Tiere, für die man die Pandagüter haben will, müssen innerhalb der Panda-Glitzerstunde gefüttert werden.
(Ich finde ja, das lohnt höchstens, wenn man noch sehr klein ist, sodass die G1er wertvoller sind als das Futter. Später finde ich den Fütterungseffekt des Pandas verzichtbar. Das Tolle an ihm ist doch, dass er ungefüttert G2 und FabelFabris verschenkt.)
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Du fütterst einmal, da passiert nix, in den 60min. danach bekommst du pro weiterer Fütterung die Belohnung, wenn du den Panda weiter fütterst wird sich die verbleibende Zeit wohl ändern.
 

NgarToruk

Pflänzchen
Nein, die Zeit ändert sich nicht. das hatte ich ja schon versucht. ein zweites tier hab ich ja nicht. Und wenn es nur in der "Gllitzerstunde", also wohl innerhalb der ersten 60 min. geht, dann versuch ich jetzt nochmal....
 

Jockelmann

Blüte
Also mir erging es sehr ähnlich wie Dir Ngar. Insgesamt habe ich jetzt wohl schon 3x gefüttert, keinen Effekt bemerkt und mich jetzt durchgerungen, mal im Forum nach einer Erklärung zu suchen. Vielen Dank also für Deine Anfrage und die Erklärungen von Hazel, Thenduil und Maxelv.
Mit der Erklärung werde ich mich aber nicht zufrieden geben.
Was ist denn das für eine (ungeschriebene) Regel, dass man (plötzlich) mehrere Tiere (bzw. eines mehrfach) füttern muss, damit man einen Effekt erzielt - Hauptsache aufwendig erwirtschaftete Ressourcen verbrauchen, oder was?!

Ich komme damit nicht gut klar und bin tatsächlich ein wenig genervt. Falls jemand in der Lage ist mir die Logik dahinter so zu beschreiben, dass ich anschließend sagen kann: "Okay, jetzt wird`n Schuh draus", würde ich mich sehr freuen.
 

DeletedUser14473

@Jockelmann Also der Panda gibt ja ausschließlich G1 ab mit seinem Fütterungseffekt. Wer dringend G1 braucht, sind ja normalerweise die Kleinsten. Später produziert man doch eigentlich so viel davon selbst, dass der Füttereffekt des Pandas egal wird. Also - finde ich. Ich hab ihn in jeder Stadt vor allem, weil er alle 2 Tage 2 FabelFabris gibt (auf Stufe 10, auf 8 ist es eine FabelFabri). Die G2, die er außerdem für lau gibt, nehme ich gerne mit. Mit anderen Worten: Er zaubert und verschenkt G2 - das ist die Hauptsache. Zum Füttern gibt es Besseres, falls man nicht in den Kapiteln bis 4 ist. Bis dahin ist der Fütterungseffekt des Pandas nicht zu verachten. Sieh es als Notlösung für mal eben schnell gebrauchte größere Mengen G1 für die Kleinsten. So viele Tiere, dass das Futter knapp werden könnte, haben die ja normalerweise nicht.
 

Tanysha

In einem Kokon
ne da kann ich nicht zustimmen.

ich habe sieben voll ausgebaute stahlmanus. es gab ne zeit da hab ich wirklich drüber nachgedacht mindestens drei davon abzureißen weil ich in t1 schwimmen konnte. mittlerweile aber verbrauchen die sich ordentlich und ich hab teilweise ne höhere schwemme an t2 und t3. das war früher genau umgekehrt. so das ich schon wieder überlege auf neun stahl hoch zu gehen. aber ich will erstmal die neuen ausbauten abwarten die die neue rasse so mitbringt.

ich hab jedenfalls zwei pandas und bin nicht traurig darüber das sie mir auch t1 liefern. so viel futter wie ich raushaue lohnt sich das ordentlich.

und güter kann man nie zuviel haben ;)
 

DeletedUser14473

OK, bei den ganz hohen Kapiteln kann ich noch nicht mitreden. Dank des Eevnts hab ich nix so viel wie G1, weil davon jeweils eine Manu mehr für die Questerfüllung rumsteht. Im Umkehrschluss fehlen nu G2 und 3. Deswegen hab ich den Panda auch nur in meiner kleinsten Stadt mal in der Absicht gefüttert, einen Schwung G1 zu bekommen. Die ist heute ganz frisch ins 4. Kapitel gelangt.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich komme damit nicht gut klar und bin tatsächlich ein wenig genervt. Falls jemand in der Lage ist mir die Logik dahinter so zu beschreiben, dass ich anschließend sagen kann: "Okay, jetzt wird`n Schuh draus", würde ich mich sehr freuen.
Also ich weiß nicht ob ich die Logik dahinter damit erklären kann, aber ich finde die Beschreibung des Pandas (Infotext des Gebäudes) recht aussagekräftig:
"Er wird dich für jedes Haustier belohnen, das du fütterst, wenn er selbst vorher gefüttert wurde."

Im Übrigen macht das den Effekt meiner Meinung nach tatsächlich in Kombination mit z.B. den Feuerphönix recht stark.Ich füttere den Panda - anschließend 2 oder 3 mal den Feuerphönix (dann addieren sich die Effekt-Zeiten ja) - so dass es für die gesamten Turnierrunden reicht. Ich habe hier dann nicht nur den Füttereffekt für den Feuerphönix sondern bekomme noch jeden Menge Gut 1 für jede Fütterung, das ganze nur für ein Futter (an den Panda) mehr.

Aber natürlich ist der Panda als Alone-Stander nicht ganz so attraktiv, aber ich mag ihn persönlich allein schon wegen den Gut 2 + Fabelhaften Fabrikationszauber die er so produziert. (Gut 1 brauch ich tatsächlich auch eher selten).
 

Jockelmann

Blüte
Vielen Dank Thenduil und Tanysha,
es zeigt mir, dass ihr gelassen damit umgeht und es nicht seltsam findet Tierfutter mehrmals einsetzen zu müssen, damit es überhaupt wirkt. Und dann auch noch innerhalb der aktiven Zeit des ersten verwendeten Futters. Da werde ich wohl noch ein wenig Erfahrung sammeln und an meiner Gelassenheit arbeiten müssen. ;-)

Natürlich auch Dir vielen Dank Lexi.
Und ja, nun habe ich auch gelesen, dass der Bär mich belohnt, wenn... Insgesamt ist der Einsatz von Tierfutter aber schon recht speziell und zumindest mir nicht selbsterklärend. Die Stelle an der die mehrfache Verwendung von Tierfutter innerhalb einer aktiven Fütterung passieren muss, habe ich noch nicht gefunden. Lexi, wie meinst Du das, dass die Fütterung bei 2 oder 3 facher Fütterung des Feuerphönix für die gesamten Turnierrunden reicht? Wie auch immer, so wie Du das beschrieben hast, beginnt es interessant zu werden (was nicht heißt, dass ich die Sache mit der nicht belohnten einmaligen Fütterung logisch finden würde).

Vielen Dank nochmal euch allen - ich werde die Vorschläge ausprobieren
Beste Grüße
Jockelmann
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Das Tierfutter funktioniert bei Mehrfachfütterung wie jeder andere Zauber, der Mehrfach gewirkt wird.
Hier wird dann nämlich nicht der Effekt größer sondern die Wirkungsdauer verlängert sich, wie dir vielleicht bei anderen Zaubern schon mal aufgefallen ist.

Wenn ich daran denke kann ich das nächste mal wenn ich meinen Feuerphönix füttere hierzu Screenshots machen, wie lang die Wirkungsdauer nach einem Futter ist (24 Stunden) und wie bei Mehrfachfütterung (48h Stunden, 72 Stunden...).
Da ich meist die letzte Turnierrunde nur noch sporadisch kämpfe und aus Zeitgründen meist nur 5 Runden spiele, belasse ich es bei entweder 2 oder 3 Fütterungen, da es mir dann reicht wenn der Effekt bis Donnerstag oder Freitag Abend anhält.
Wenn du den Samstag inkludieren möchtest würdest du eine 4te Fütterung benötigen.
 

Jockelmann

Blüte
Prima Lexi - Danke nochmal.
Ich habe den Panda gestern noch 3x gefüttert, um zu sehen was passiert (ist leider noch mein einziges Tier). Also für Kapitel IV war ich über den Zuwachs von je 3,5k (Gut 1) für die 2. und 3. Fütterung schon mal nicht enttäuscht.

Nun werde ich also weiterhin Tierfutter in der Akademie zaubern, wenn es angeboten wird - und dann nach einer Möglichkeit suchen, an einen Phönix zu kommen. Dann ist ja doch noch "`n Schuh draus geworden" :))
 
Oben