• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

Uheim

Schüler von Fafnir
Um dem Mangel an Fragmenten und Kombizaubern etwas entgegenzustellen, habe ich jetzt erstmal sieben Mondsteinsets aufgestellt.
bei mir stehen auch einige bibliotheken, die ja auch kombis liefern. im handwerk produziere ich alle rezepte, die nur fragmente brauchen, und auch sonst eine menge. kombis produziere ich auch regelmässig.
trotzdem liegen im lager zur zeit 359000! fragmente gegen 15 kombis.
fragmentemangel hatte ich nur ganz am anfang, kombis waren immer knapp.
 

vaas85

Weltenbaum
(Um dem Mangel an Fragmenten und Kombizaubern etwas entgegenzustellen, habe ich jetzt erstmal sieben Mondsteinsets aufgestellt.)

Ich hab in der ganzen Turmzeit EINE Bibliothek pro Welt (4Welten) erhalten. Das nenn ich mal Zufall :) :)
 

DeletedUser

naja, ich spiele den Turm seitdem es ihn gibt , grundsätzlich bis ganz nach oben.
Da kommt im Laufe der Zeit ein wenig rüber ;)
(die sieben sind übrigens nur von den Kapitel : Botschafter. Die von den Elvenarern habe ich fragmentiert) :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ich habe immer wieder auch Kisten wo ich den Gewinn mit geringerer Wahrscheinlichkeit erhalte.

Du Glückliche.
Ich kriege zu 90% stets das von den Kisten (den regulären, wie auch von den Zusatzkisten), was ich am wenigsten brauche. Egal wie groß die Wahrscheinlichkeiten sind...ich habe seit Monaten Woche um Woche im Turm fast immer von den einzelnen Wächtern die gleichen Preise erhalten, keine Variation. Das klingt mehr wie eine Verhöhnung der angegebenen Wahrscheinlichkeiten: Also nahezu immer nur Fragmente, Portalsegen und Teleporter.
Da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass mit dem Zufallsgenerator etwas nicht stimmt. :confused:
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Glen
manchmal glaube ich dies auch, sowohl Positive als auch Negativen, siehe mein Beispiel oben, aber auf viele Wochen und auf verschiedenen Welten gleich sich die normalweise wieder aus.

Man merkt sich nur die Besonderheiten, wie 4 Dschinn in 5 Wochen oder zwei Wochen lang nicht schlechte Gewinne, nur alle leider in den "falschen" Welten oder drei Wochen keine Lila Truhe und dann zwei mit hintereinander mit Portalsegen, Hurra
die Durchschnittsgewinne werden vergessen
 

Athaneia

Ori's Genosse
manchmal glaube ich dies auch, sowohl Positive als auch Negativen, siehe mein Beispiel oben, aber auf viele Wochen und auf verschiedenen Welten gleich sich die normalweise wieder aus.
Man kann sich die Welt auch schön reden wenn man auf vielen Welten spielt und diese dann zusammen betrachtet! ;)
Nach meinen Notizen habe ich in den letzten Wochen hinter jedem Torwächter "Fragmente" erhalten, egal was sonst im "Angebot" steht. In den Zusatztruhen (die Farbe Lila kenne ich schon seit den "Elementaren" nicht mehr!) regelmäßig Gummi-oder Mannabäume. In den Zwischenbereichen der Stufen noch nennenswert (letzte Woche) 2 x Zeitbooster und 1 x Teleportieren sonst viele Fragmente und wertlosen Kleinkram und nicht mal den von anderen so gehassten Portalsegen, den ich durchaus nicht so schlecht finde. Die Erfolge sind wirklich Super für die nicht unerheblichen Einsätze!
So hatte ich diesmal in den "Hohen Hallen" echt genug Spass gehabt!
Die Woche davor war ich noch im Laboratorium als ich einfach keine Lust mehr hatte meine Truppen und Vorräte für solche Belohnungen zu vergeuden.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ihr dürft nicht vergessen: Der Turm steht nur 1 x Woche mit einer begrenzten Anzahl Begegnungen / Truhen.
Selbst wenn ihr ein ganzes Jahr lang eure Gewinne notiert und in den Truhen dann nicht mit der draufstehenden Wahrscheinlichkeit übereinstimmt, habt ihr trotzdem noch lange keine statistische Signifikanz erreicht.
Abweichungen fallen immer am stärksten auf, je weiter man von dieser Signifikanz entfernt ist. Dafür müsst ihr schon viel tausende Truhen öffnen. Ehrlicherweise bezweifle ich, dass viele sich das wirklich in Gänze merken, oder über so lange Zeit in so vielen Welten festhalten.

Daher kann ich mich Glen nur anschließen. Man speichert die Besonderheiten - ob positiv oder negativ sei da mal dahingestellt.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Man kann sich die Welt auch schön reden wenn man auf vielen Welten spielt und diese dann zusammen betrachtet! ;)
Das hat eher etwas mit Statistik. Wenn man mehrere Städte spielt, hat man auch mehr „Datenproben“, als wenn man eine Stadt spielt. Im übertragenen Sinn, wenn du wissen möchtest, ob ein Würfel gezinkt (ob die Verteilung der Belohnung im Turm zu den Prozentangaben passt) ist und du 6 mal hintereinander eine 6 würfelst, sagt das wesentlich weniger über den Würfel aus als wenn du bei 60 Würfelwürfen 60 mal eine 6 würfelst. Generell ist der Zufall wesentlich zufälliger (bzw. weniger regelmäßig und gleichförmig verteilt), als Menschen das normalerweise einschätzen. Je kleiner die Menge an Datenproben, desto stärker die Abweichung.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Ihr dürft nicht vergessen: Der Turm steht nur 1 x Woche mit einer begrenzten Anzahl Begegnungen / Truhen.
Selbst wenn ihr ein ganzes Jahr lang eure Gewinne notiert und in den Truhen dann nicht mit der draufstehenden Wahrscheinlichkeit übereinstimmt, habt ihr trotzdem noch lange keine statistische Signifikanz erreicht.
Abweichungen fallen immer am stärksten auf, je weiter man von dieser Signifikanz entfernt ist. Dafür müsst ihr schon viel tausende Truhen öffnen.

Das ist so leider nicht ganz korrekt.

Man braucht keineswegs Tausende Vergleichstruhen, um eine statistisch signifikante Abweichung von den vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten festzustellen, nur ist die Fehlerwahrscheinlichkeit dann größer, also die Wahrscheinlichkeit, dass das ermittelte Bild nicht dem realen Gesamtbild entspricht. Die 40 Wochen, die ich bis hierhin in diesem Jahr den Turm gespielt habe, reichen aber zumindest für eine aussagekräftige Zwischenbilanz und vielleicht gar für eine Festlegung auf das Vorhandensein einer statistisch signifikanten Abweichung aus., vor allem, wenn die Abweichungen derart auffällig groß sind, um ein Gesamtbild für mich erstellen zu können.

Nun habe ich als beruflicher Statistik-Junkie tatsächlich Buch geführt, was für einen "Beweis" einer signifikanten Abweichung maßgeblich ist. Deshalb weiß ich genau, von welchem Geist ich wann welche Gewinne erhalten habe, ebenso welche Gewinne ich aus den Zusatztruhen erhielt, von denen ich im Durchschnitt ~3,5 pro Woche (141 gesamt) erhielt. Ich habe 40 x die ersten beiden Turmebenen absolviert, jedoch nur 9 x die letzte Ebene. Die letzte Ebene habe ich deshalb aus allen zuvor hier genannten Werten rausgelassen.

Wenn ich also nun bei 40 geöffneten Truhen eines Wächters bei einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit von 30% für meinen "persönlichen Nietengewinn" 31 x genau diesen Preis erhalte (= 77,5%) und nur 9 x (= 22,5%) die anderen Gewinnmöglichkeiten, obwohl diese zusammen 70% Wahrscheinlichkeit ergeben, handelt es sich einwandfrei um eine signifikante Abweichung.

Und sehr ähnliche Werte ziehen sich durch den gesamten Turm (und immer schwerlastig zugunsten des Preises, den ich stets hoffe, nicht zu erhalten)...so habe ich z.B. trotz hoher Wahrscheinlichkeit auf die 75 Diamanten des Wächters vor dem Eingang zum Labor (Ich bezeichne ihn für mich selbst als Bosswächter 2) diese Diamanten bei 40 Versuchen ganze 3 x erhalten. Das letzte Mal übrigens vor ca. 3 Monaten.

Ich kann also - nur für mich selbstverständlich - ganz klar eine erkennbare Abweichung zu den vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten feststellen, die, wie ich finde, durchaus statistisch signifikant ist.

Ich werde aber auf alle Fälle weiter Buch führen... :rolleyes:;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Glendronach25 Wie wäre es dann mit Signifikanztests? Die müsstet du doch mit deinen Daten berechnen können und würden so etwas wie eine Wahrscheinlichkeit liefern für die Richtigkeit der Gewinnchancen. Zumindest so oder so ähnlich, ich hoffe ich werfe da nichts durcheinander. ;)
 

DeletedUser

Leute, jede persönliche Statistik ist völlig irrevalant,
INNO hat schon des öftern in der Vergangenheit darauf hingewiesen, daß die prozentuale Wahrscheinlichkeit
grundsätzlich nur serverweit gilt. :rolleyes:
 

Uheim

Schüler von Fafnir
INNO hat schon des öftern in der Vergangenheit darauf hingewiesen, daß die prozentuale Wahrscheinlichkeit
grundsätzlich nur serverweit gilt.
mal ganz einfach: man hat zwei spieler.
der eine hat IMMER eine 100% chance auf den hauptpreis.
der andere hat IMMER 0% chance auf den hauptpreis.
nach der obigen logik, könnte man jetzt sagen: "im durchschnitt haben beide eine 50% chance"
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Das ist so leider nicht ganz korrekt.

Wenn ich also nun bei 40 geöffneten Truhen eines Wächters bei einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit von 30% für meinen "persönlichen Nietengewinn" 31 x genau diesen Preis erhalte (= 77,5%) und nur 9 x (= 22,5%) die anderen Gewinnmöglichkeiten, obwohl diese zusammen 70% Wahrscheinlichkeit ergeben, handelt es sich einwandfrei um eine signifikante Abweichung.


Ich kann also - nur für mich selbstverständlich - ganz klar eine erkennbare Abweichung zu den vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten feststellen, die, wie ich finde, durchaus statistisch signifikant ist.

Ich werde aber auf alle Fälle weiter Buch führen... :rolleyes:;)

Aufgrund der geringen Datenprobe eben nicht.
Diese Stichprobe reicht nicht aus um zu wissen, dass diese Abweichung nicht rein zufällig entstanden ist.
Vielleicht schließe ich mich der Buchführung mal an ;-)
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Auch hier ist der Ton wieder sehr unter der Gürtellinie, wie oft müssen wir noch sagen, dass persönliche Verunglimpfungen (und dazu zählen auch alle vom Elvenar Team) wir hier nicht dulden werden.
Wenn sich das nicht ändert, schreiben hier demnächst einige nicht mehr, versprochen!
 
Oben