• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Turnierverhandlungen: ab wann braucht man keine Vorräte?

  • Themenstarter Deleted User - 413716
  • Startdatum

Deleted User - 413716

Moin!
Ich spiele in allen Welten und bin überall im Zwergenkapitel. Bei den Turnieren kämpfe ich zum Teil, und der Rest wird verhandelt. Auf zwei Welten brauche ich keine Vorräte für die Verhandlungen. Auf Winyandor aber kostet mich jede Verhandlung Vorräte. Da ich auf allen Welten viel Güter produziere und aktiv auf dem Markt handele, sind die Verhandlungskosten für Güter leicht zu tragen. Aber die Kosten für die Vorräte sind für mich nur schwer wegzustecken. Ich würde auf Winyandor auch gerne nur Güter investieren.

Daher meine Frage: weshalb brauche ich auf Winyandor Vorräte, auf Arendyl und Felyndral aber nicht?

Wie gesagt, ich bin überall im Zwergenkapitel. Und die Ausbauten sind auf allen Welten vergleichbar. Auf Arendyll und Winyandor spiele ich Elfen, auf Felyndral Menschen.

Kann mir jemand das Rätsel lösen? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4227

Puh, so 100% kann ich es nicht sagen, ich glaube bei mir fand der Wechsel im Kapitel der Feen nach einem Ausbau des Hauptgebäudes statt. Die Storyquests habe ich immer aktuell erledigt.

Vergleiche doch mal bei den (Elfen-) Accounts die Forschung, Storyquestfortschritt und Ausbaustufe des HG. Vielleicht findest du da schon den Unterschied :)
 

DeletedUser7110

Hi,

also bei mir fand der Wechsel bei den Zwergen statt. Kapitel 5 brauchte ich noch Werkzeuge im Turnier, und danach nicht mehr. In einer Welt, stehe ich nicht allzu weit entfernt vom Übergang von 5 zu 6, wenn es da soweit ist, kann ich noch einmal Rückmeldung geben. Es könnte dennoch ein paar Wochen dauern, da ich mich was Forschungen betrifft, eher zurück halte.
Wenn du selbst tatsächlich noch bei den Zwergen Vorräte zahlen musst, kann es allerdings nicht nur am Kapitel liegen und es war Zufall, dass es bei mir mit dem Übergang wechselte.

Die Quests, habe ich eigentlich nie sonderlich verfolgt. Hinke dort extrem zurück.
 

Deleted User - 413716

Ich dachte zuerst, dass es an den unterschiedlichen Stufen der Hauptgebäude liegt. Aber nachdem ich auf Winyandor das HG auch auf Stufe 15 hatte, waren immer noch Werkzeuge erforderlich.

Jetzt habe ich aber grade nochmal auf allen Welten genau nachgesehen. Auf Winyandor hab ich noch die Hauptquest "Besitze eine überragende Elixiermanufaktur". Dieser Quest ist auf den beiden anderen Welten abgeschlossen. Die Hauptquests auf Arendyll und Felyndral sind alle im Zwergenkapitel angesiedelt. Ich werde dann wohl mal eine überragende Elixiermanufaktur bauen müssen - aber dafür brauche ich Einwohner - und dafür brauche ich Platz... Ein Teufelskreis. :confused:

Ich werde berichten... ;)
 

Deleted User - 413716

Also.... die Questreihe für Kapitel V abgeschlossen und die ersten Quests für das Zwergenkapitel erledigt. Und ich brauche immer noch Werkzeug beim Turnier. :mad::mad::mad::mad::mad:

Mal sehen, wie sich das mit dem weiteren Questverlauf entwickelt. :confused:
 

DeletedUser7110

Habe das Zwergenkapitel mittlerweile erreicht. - Benötigte aber anschließend weiterhin Vorräte bei Turnierverhandlungen. Anschließend ging ich die Questreihe an. Dort hatte ich ursprünglich bei einer Quest aus Kapitel 3 pausiert. Bin nun bei einer Aufgabe angelangt die lautet: " besitze 5 heilige Kodex". Sofern diese Aufgabe nicht ab und an wiederholt als "Lückenfüller" auftritt, bin ich nun also dort auf dem Stand, welchen ich in einer anderen Stadt auch schon erreicht habe. In welcher ich schon länger keine Vorräte mehr im Turnier benötige. In der anderen Stadt weiterhin.
Bisher kann ich also noch nicht zu einer befriedigenden Antwort beitragen :-(
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber bei den Zwergen ist mir dann aufgefallen, dass man keine Vorräte mehr im Turnier braucht.

@Myrjam Von Magdala: Das du in Winyador in der Rangliste weiter oben bist liegt daran, dass in Winy ca. 20000 weniger Spieler sind als in Arendyll, deshalb ist es ganz normal, dort weiter vorne zu sein als in Arendyll, selbst wenn man noch nicht so weit ist.
 

Deleted User - 413716

Hier ein Bild :

3EYoNzyG3ypOgjnR-Bereich.png


Es ist nicht viel Unterschied bei den drei Dörfern. A und F zahlen keine Werkzeuge bei Turnierverhandlungen. W muss noch immer zahlen.

Die Unterschiede, die jetzt noch bestehen, können aber nicht ausschlaggebend sein. Bei A und F brauchte ich sehr früh im Zwergenkapitel keine Werkzeuge mehr zu zahlen.
 

DeletedUser7110

So. Habe die Quest in der Stadt in welcher ich schon länger keine Vorräte mehr brauche nun weiter gespielt. es handelte sich tatsächlich um die gleiche Quest bei den "5 heiligen Kodex". Bin nun zu einer Quest vorgedrungen bei der sich eindeutig das Kapitel zuordnen lässt (Stadterweiterung 10,11 erforschen).
D.h. die Questreihe kann dafür nicht entscheidend sein. Zumindest muss man dort nicht weiter als bis zu Anfang Kapitel 4 Aufgaben fortgeschritten sein. Ebenso muss das HG nicht > 15 sein. Das Zwergenportal muss noch nicht einmal gebaut sein, geschweige denn ein bestimmtes Level haben.
Gesamtbevölkerung kann unter 15k, arbeitende unter 12k betragen.Erledigte Provinzen hatte ich, als die "Umstellung" erfolgte höchstens 112, vermutlich weniger. Soweit ich mich erinnern kann, fand die Änderung damals sogar direkt mit freischalten des Kunschafters hin zum Zwergenkapitels statt.
Wenn da nicht nachträglich die Anforderungen durch ein Update erhöht wurden, - aber gleichzeitig nicht nachträglich ein schon erreichter "Erfolg" wieder genommen wurde, weiß ich gerade nicht, was sonst noch entscheidend sein könnte. Da ich einfach keine wirklichen Unterschiede bei meinen beiden Städten feststellen kann.

obwohl... Bonusgut 3 Manufaktur ist noch nicht auf level 7 (Mensch, Staub) ausgebaut. Bonusgut 2 und 3 haben bisher noch nicht den maximalen Bonus erreicht.
Höher als auf Level 8 habe ich die Manufaktur in der anderen Stadt allerdings auch nicht, aber immerhin die Boni überall auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich denke immer noch, dass sich der Bedarf nur an der Truppgröße orientiert. Wenn man optionale Forschungen auslässt, ist der Trupp entsprechend kleiner, was sich schon mal direkt auf die Kosten auswirkt. Früher, beim alten System war das ähnlich, da richteten sich die Kosten aber nach den erkundeten Provinzen - die Auswahl der benötigten Güter änderte sich so in etwa bei jeweils 50 Provinzen - also sowie man die 100. erkundet hatte, musste man mit einer anderen Güterklasse zahlen. Ich denke, dass es immer noch so ist, nur halt jetzt abhängig von der Truppgröße. Hier gibt es aber einen Unterschied zwischen Elfen und Menschen - es sind nicht immer die gleichen Trupperweiterungen, die man weglassen kann, da kann es dann zu kleinen Differenzen kommen, die so gar nicht recht auffallen, aber vielleicht sind es grad die 3 Einheiten mehr, die bei der einen Welt zu einer Änderung führen und bei der anderen noch nicht.
 

Deleted User - 413716

Ich denke immer noch, dass sich der Bedarf nur an der Truppgröße orientiert. Wenn man optionale Forschungen auslässt, ist der Trupp entsprechend kleiner, was sich schon mal direkt auf die Kosten auswirkt.

Da könnte was dran sein. In A und F habe ich die freiwilligen Truppenerweiterungen bis 17 (A) und 16 (F) erforscht. In W nur bis 5. Es fehlen 9, 13 und 15. Vielleicht sollte ich da mal WP investieren. o_O

nLbW75cqPH00GV3q-Bereich.png
 

DeletedUser7110

Ich denke immer noch, dass sich der Bedarf nur an der Truppgröße orientiert. Wenn man optionale Forschungen auslässt, ist der Trupp entsprechend kleiner, was sich schon mal direkt auf die Kosten auswirkt. Früher, beim alten System war das ähnlich, da richteten sich die Kosten aber nach den erkundeten Provinzen - die Auswahl der benötigten Güter änderte sich so in etwa bei jeweils 50 Provinzen - also sowie man die 100. erkundet hatte, musste man mit einer anderen Güterklasse zahlen. Ich denke, dass es immer noch so ist, nur halt jetzt abhängig von der Truppgröße. Hier gibt es aber einen Unterschied zwischen Elfen und Menschen - es sind nicht immer die gleichen Trupperweiterungen, die man weglassen kann, da kann es dann zu kleinen Differenzen kommen, die so gar nicht recht auffallen, aber vielleicht sind es grad die 3 Einheiten mehr, die bei der einen Welt zu einer Änderung führen und bei der anderen noch nicht.

Danke, Romily. Das war es. Hatte gar nicht daran gedacht, dass ich da eine hätte ausgelassen haben können. Da ich eigentlich immer alles mache. Aber war wohl so in Eile das Zwergenkapitel zu erreichen um zu überprüfen, ob das das ausschlaggebende ist, dass ich die letzte dann doch ausgelassen hatte.

Habe das nun nachgeholt und siehe da: direkt nach Abschluss der Truppenerweiterung 15, waren die Vorräte-Forderungen im Turnier verschwunden. Nicht einmal Neustart war dazu erforderlich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das würd ich mir 2x überlegen, zwar fallen dann vielleicht die Werkzeuge weg, aber insgesamt gesehen, würde es künftig alle Turniere teuerer machen, da jede Einheit mehr im Kasernentrupp auch mehr an allen Gütern und auch an Truppen im Turnier kostet.

Hier aber nochmal ein Fakt, warum ich denke, dass es nur an der Truppgröße liegt: Ich hab kürzlich auch in Winyandor zu spielen angefangen und notiere hier seit dem 1. Turnier die Kosten mit. Im Moment wirken sich die Truppforschungen noch nicht wirklich aus, da die Mindestgröße im Turnier bei 6 Einheiten liegt. Für die erste Provinz wären es eigentlich 5 % meines Kasernentrupps, der im Moment bei 45 liegt (Truppforschung 6, dabei 3+5 ausgelassen), 5 % davon wären aber nur 2,25 - selbst in Provinz 2, wo es schon 10 % sind, liege ich mit rechnerischen 4,5 noch immer unter den 6 Mindesteinheiten, das bedeutet, dass ich in den ersten beiden Provinzen im Moment noch ungefähr die selben Preise zahle. Beim Staubturnier war es sogar noch in der 3. Provinz so, da ich die Forschung erst jetzt nach der 6. Runde gemacht habe. Da hatte ich in Provinz 3 sogar exakt die gleichen Werte, wie in Provinz 2 - also bei allen 4 Begegnungen. Jetzt beim nächsten Turnier sollte ich in Provinz 3 dann höhere Werte haben - da 15% ja schon 6,75 Einheiten sind - meine Turniertruppgröße sollte dann in der 3. Provinz bei 7 liegen.
Nun zu meiner Theorie --- Im Elixierturnier hatte ich anfangs nur einen Kasernentrupp von 15 (Forschung 1+2) und hatte in Runde 3 in einer Begegnung folgende Kosten: 1200 Gold, 630 Vorräte und 15 Gut1 - eigentlich hätte ich mit der normalen Teuerung in Runde 4 dann: 1400 Gold, 720 Vorräte und 17 Gut1 zahlen müssen (die Werte steigern sich immer gleich, solange man keine Truppforschung macht - auch über Wochen hinweg). Da ich aber nun die Truppforschung 4 (3 ausgelassen) gemacht hatte und nun 27 Einheiten im Kasernentrupp hatte, hatten sich prompt die Kosten für Runde 4 auf: 1000 Gold, 600 Vorräte und 100 Gut1 verändert, also weniger Gold, weniger Vorräte dafür aber vielmehr Gut1. Ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, die Truppforschung war das Einzige was ich an diesem Tag besonderes gemacht habe, also keine Hauptquest, Hauptgebäudeausbau etc. Es wäre nun interessant, welche Kosten man in der 1. Turnierprovinz hat, wenn man die Forschungen 1-3 alle gemacht hat und somit 24 Einheiten im Kasernentrupp hätte (zum Vergleich: ich hatte 27 mit Forschung4 ohne 3). Ich nehm nämlich an, dass sich die erste Bedarfsänderungsgrenze bei 25 befindet und die nächste dann vielleicht bei 50 - Ich werd noch weiter Daten sammeln, vielleicht krieg ichs ja doch noch raus :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Habe das nun nachgeholt und siehe da: direkt nach Abschluss der Truppenerweiterung 15, waren die Vorräte-Forderungen im Turnier verschwunden. Nicht einmal Neustart war dazu erforderlich.

Wie viele Einheiten hast du jetzt im Kasernentrupp - davor müssten es 45 weniger gewesen sein (3x15)
 

DeletedUser7110

bei Axtkämpfern habe ich nun 366 Einheiten pro Trupp. Was es davor war, kann ich nicht mehr sehen. Dass dafür nun mehr Güter verlangt werden, ist mir schon klar. Spiele ja nicht nur auf dieser Welt ;-). Insgesamt kommt es mir dennoch entgegen. Teilweise über 6000 Vorräte bei einer einzelnen Verhandlung und das noch nicht einmal in "schwereren" Runden sondern schon recht früh, ist einfach nur schwer zu kompensieren. Zumindest dem Gefühl nach kam ich mit den Güterkosten immer besser zurecht. Zudem darf man ja auch nicht außer acht lassen, dass dafür auch die Kämpfe in den normalen Provinzen besser gelingen. lässt man viele Erweiterungen aus, diese eventuell irgendwann gar nicht mehr mit Kampf zu machen sind und damit dann Güter kosten.
Aber dennoch danke für den Hinweis. Für andere kann es durchaus eine Überlegung wert sein, dann lieber auf die Erweiterung doch zu verzichten. Denn der Bedarf an Luxusgütern der anschließend im Turnier mehr benötigt wird ist schon nicht zu vernachlässigen.
 

Deleted User - 413716

Ok, also mach ich die Erweiterung 15 auch noch. Danke, Jeronil!

Ich versuche immer erstmal, in den Turnieren zu kämpfen. Aber irgendwann muss ich dann doch handeln. Und die Kosten für die Vorräte sind da wirklich deutlich höher als wenn ich Güter zahle.
 

DeletedUser7110

Ok, also mach ich die Erweiterung 15 auch noch. Danke, Jeronil!

Ich versuche immer erstmal, in den Turnieren zu kämpfen. Aber irgendwann muss ich dann doch handeln. Und die Kosten für die Vorräte sind da wirklich deutlich höher als wenn ich Güter zahle.

Die benötigten Güter für Verhandlungen steigen allerdings deutlich. Romilly hat das schon gut geschildert. Nicht nur ein wenig. Hoffe ich habe das nicht zu "verharmlosend" dargestellt. Gerade wenn man kaum kämpft, wird es schwer den Bedarf zu decken, wenn man viel Turnier spielt. Da du ja auch schon auf einer deiner Welten keine Vorräte mehr brauchst, teste besser nochmal vorher aus, ob du das wirklich machen willst. Denn rückgängig machen, geht anschließend nicht mehr..
 

Deleted User - 413716

Jeronil und Romilly, vielen Dank für eure Überlegungen. Ich werde auf W die Truppenerweiterung 15 erstmal nicht erforschen. Ich neugierig geworden und möchte sehen, wie sich die Turnierkosten gegenüber den anderen Dörfern entwickeln.

Falls ich aber irgendwann zuviel Werkstätten brauche, kann ich die Forschung ja immer noch schnell nachholen. :p
 

Deleted User - 413716

Ok, Truppenerweiterung 15 nicht erforscht.... Aber im neuen Turnier dennoch keine Werkzeugkosten... *kopfkratz*

Ich glaube, Inno liest hier mit, lacht sich scheckig und ändert die Parameter nach Lust und Laune um uns zu frustrieren. :confused:
 
Oben