• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unmut Verkündung

Alfistos

Pflänzchen
Hallo zusammen,
ich muß unbedingt etwas loswerden. Ist es Euch eigentlich schon mal aufgefunden, daß die allgemeine Stimmung hier im Forum immer schlimmer wird?
Spieler greifen die Moderatoren an und die Moderatoren die Spieler und es wird viel über vollkommen unnützes Zeug diskutiert.
Die allgemeine Zusammenarbeit und Problemlösung läßt mehr als zu wünschen übrig.
Meine Stadt ist überflutet von Gesichtern, die permanent herumhängen und die Werbung ist auch mehr als lästig und noch dazu laut. Man kann gar nicht so schnell reagieren, um rechtzeitig den Ton bei der Hero Werbung abzuschalten, die keiner braucht und will, denke ich.
Ein Event hetzt den anderen, einfach viel zu viel und das neue Kapitel 21 läßt noch immer auf sich warten.
Nicht einmal eine Ankündigung ist es mehr wert, obwohl in Beta schon fleißig über das Kapitel 21 und den Fortschritt diskutiert wird.
Auf der Rangliste werden die Spieler auf den vorderen Ranglistenplätzen immer weniger und viele sind inaktiv, obwohl sie noch bei Gemeinschaften sind, Platzhalter sozusagen.
Die Antworten vom support kann man sich auch sparen, werde dort bestimmt nichts mehr anfragen. Man erhält ohnehin nur kopierte Standardantworten und keinerlei konkrete Antwort auf eine konkete Fragestellung.
Ich finde es sehr schade was aus diesem einst sehr schönen Spiel geworden ist.

In diesem Sinne noch allen einen schönen Tag, ich gehe davon aus, obwohl ich kein Pessimist bin, daß sich ohnehin nichts ändern wird und Umfragen darf man ja derzeit auch keine starten, unsere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht...,:(
 
Hallo zusammen,
ich muß unbedingt etwas loswerden. Ist es Euch eigentlich schon mal aufgefunden, daß die allgemeine Stimmung hier im Forum immer schlimmer wird?
Spieler greifen die Moderatoren an und die Moderatoren die Spieler und es wird viel über vollkommen unnützes Zeug diskutiert.
Die allgemeine Zusammenarbeit und Problemlösung läßt mehr als zu wünschen übrig.
Meine Stadt ist überflutet von Gesichtern, die permanent herumhängen und die Werbung ist auch mehr als lästig und noch dazu laut. Man kann gar nicht so schnell reagieren, um rechtzeitig den Ton bei der Hero Werbung abzuschalten, die keiner braucht und will, denke ich.
Ein Event hetzt den anderen, einfach viel zu viel und das neue Kapitel 21 läßt noch immer auf sich warten.
Nicht einmal eine Ankündigung ist es mehr wert, obwohl in Beta schon fleißig über das Kapitel 21 und den Fortschritt diskutiert wird.
Auf der Rangliste werden die Spieler auf den vorderen Ranglistenplätzen immer weniger und viele sind inaktiv, obwohl sie noch bei Gemeinschaften sind, Platzhalter sozusagen.
Die Antworten vom support kann man sich auch sparen, werde dort bestimmt nichts mehr anfragen. Man erhält ohnehin nur kopierte Standardantworten und keinerlei konkrete Antwort auf eine konkete Fragestellung.
Ich finde es sehr schade was aus diesem einst sehr schönen Spiel geworden ist.

In diesem Sinne noch allen einen schönen Tag, ich gehe davon aus, obwohl ich kein Pessimist bin, daß sich ohnehin nichts ändern wird und Umfragen darf man ja derzeit auch keine starten, unsere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht...,:(
Großartiger Beitrag! stimme voll und ganz zu:)
 

Fayence

Bekannter Händler
Ja, sehe ich auch so.
Es macht mich echt traurig. Bei uns in der Gemeinschaft haben auch einige große Spieler mit dem Spiel aufgehört.
Die Werbung habe ich zum Glück noch nicht. Aber ich fürchte, dass die mir auch nochmal einiges von meiner Motivation nehmen wird, wenn sie kommt. Wenn sie Ton hat, umso schlimmer, ich spiele grundsätzlich ohne Ton. Ich kann meine Umwelt doch nicht mit irgendwelchem Mist beschallen.
Und ja, die Stimmung im Forum wird schlechter. Ich bin nicht mehr so oft hier wie ich vor kurzem noch war. Luft ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
warum gucken denn diejenigen die Werbung, wenn sie sich davon belästigt fühlen?
und die Geschichte mit den Gesichtern: das sind die Spieler, die dieses Gebäude poliert haben: was stört daran?

zum Forum: ja, es geht hier zeitweilig nicht so nett zwischenmenschlich zu
aber es gab schon schlimmere Zeiten, gerade momentan scheint es sich beruhigt zu haben, aber so ein Beitrag gießt für mich wieder Öl ins Feuer
(klar, kann man seinen Unmut äußern, aber jeder negative Beitrag zieht die Stimmung im Forum unweigerlich weiter runter)

zu Kapitel XXI: alles was es schon gibt, wird von den hohen Leveln meiner Gilde gelesen und diskutiert
nur wenige spielen auf Beta und die auf Beta spielen sind nicht in Kapitel XX, also wird man noch warten müssen

hohe Spieler hören auch in anderen Spielen auf, schlicht, weil es einfach langweilig wird, immer dasselbe zu tun:
manche kommen dann für Kapitel XXI wieder, um danach dann wieder zu verschwinden
deshalb ist es ganz natürlich, dass die vorderen Plätze von anderen besetzt werden

trotzdem kann man auch nicht erwarten, dass der Betreiber die Kapitel-Geschichte ohne Unterbrechung fortführt:
ja, die Abstände können evtl etwas kürzer sein

mit dem Support hatte ich nur einmal Kontakt, weil ich mich nicht im Forum anmelden konnte:
ich kann mich über die Hilfe nicht beklagen

mir macht das Spiel sehr viel Spaß, im Forum lese ich vieles gerne, anderes ignoriere ich
für mich ist das Spiel interessant genug und ich denke nicht, dass ich aufhören werde in der näheren Zukunft
zur Werbung: ich finde es eher ungerecht, dass diese nicht alle haben
wer sie nicht will, kann sie doch ignorieren? dann stört auch niemals der laute Ton eines Werbespiels
ich hätte sie gerne und ich spiele ohne Ton: so ist es eben für jeden anders

keine Ahnung, ob wirklich die Mehrheit auch so genervt vom Spiel ist
ich kann dem Ganzen jedenfalls nicht zustimmen
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hallo zusammen,
ich muß unbedingt etwas loswerden. Ist es Euch eigentlich schon mal aufgefunden, daß die allgemeine Stimmung hier im Forum immer schlimmer wird?
Spieler greifen die Moderatoren an und die Moderatoren die Spieler und es wird viel über vollkommen unnützes Zeug diskutiert.
Ich sehe derzeit nicht groß, dass die Moderatoren die Spieler angreifen. Wie auch? Von uns kommt derzeit eher wenig. Möchte ja niemand machen, den Job. :)

Zum Glück darf jeder selbst entscheiden, was er als Unnütz hält und nicht. Wenn einen etwas nicht interessiert, muss man doch gar nicht mitdiskutieren sondern kann sich ein Thema suchen, an welchem Interesse besteht bei einem selbst.

Schlimmer finde ich ja, das "angreifen" gegenseitig - also Spieler gegen Spieler. Jeder weiß alles besser, keiner gibt nach und am Ende sind alle wieder beleidigt. ;)


Die allgemeine Zusammenarbeit und Problemlösung läßt mehr als zu wünschen übrig.
Meinst du das Fehlerforum? Da gebe ich dir recht, das wurde von mir sehr stiefmütterlich behandelt in den letzten vielen Wochen. Wäre aber auch halt toll, wenn man Unterstützung hätte.

Meine Stadt ist überflutet von Gesichtern, die permanent herumhängen
Welche Gesichter? Die von der Nachbarschaftshilfe? Einmal mit der Maus drüber gefahren und die hauen ab. Habe gehört, die haben alle Angst vor Mäusen. ;)

und die Werbung ist auch mehr als lästig und noch dazu laut. Man kann gar nicht so schnell reagieren, um rechtzeitig den Ton bei der Hero Werbung abzuschalten, die keiner braucht und will, denke ich.
Das ist wertvolles Feedback und würde im entsprechenden Thread viel besser zur Geltung kommen. :)

Ein Event hetzt den anderen, einfach viel zu viel und das neue Kapitel 21 läßt noch immer auf sich warten.
Seit Jahren sagt das der ein oder andere Spieler. Andere Spieler freuen sich darüber, dass immer was zu tun ist. Und auf dem Kurs sind wir von InnoGames: Wir möchten, dass es immer etwas im Spiel zu tun gibt - neben dem Stadtaufbau.

Nicht einmal eine Ankündigung ist es mehr wert, obwohl in Beta schon fleißig über das Kapitel 21 und den Fortschritt diskutiert wird.
Auf dem Beta-Server gab es doch eine Ankündigung für das Kapitel 21. Oder meinst du auf dem deutschen Server? Hier wird es eine Ankündigung geben, sobald es spruchreif ist, dass Kapitel 21 auf die Live-Server kommen wird. Warum sollten wir jetzt etwas ankündigen, wo noch nicht in Stein gemeiselt ist, wann es denn kommen wird?

Auf der Rangliste werden die Spieler auf den vorderen Ranglistenplätzen immer weniger und viele sind inaktiv, obwohl sie noch bei Gemeinschaften sind, Platzhalter sozusagen.
Dazu kann ich nichts sagen. Nur, dass es immer wieder Spieler geben wird, die mit dem Spiel aufhören. Das hat verschiedene Gründe. Ich spiele auch schon lange nicht mehr das Spiel, mit dem ich das erste Mal mit InnoGames in Verbindung gekommen bin. Und das, obwohl ich es jahrelang gespielt habe. Menschen entwickeln sich weiter, Interessen ändern sich...

Die Antworten vom support kann man sich auch sparen, werde dort bestimmt nichts mehr anfragen. Man erhält ohnehin nur kopierte Standardantworten und keinerlei konkrete Antwort auf eine konkete Fragestellung.
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Wir haben genau 1 Level-1-Supporter, weil auch diesen Job niemand machen möchte. Vielleicht ist nicht jede Antwort direkt hilfreich. Aber dann kann man nett/freundlich darauf hinweisen, dass die Frage mit der Antwort nicht beantwortet wurde und man weiter Hilfe benötigt. Zur Not kann man sich auch eine Stufe höher leveln lassen.

Ich finde es sehr schade was aus diesem einst sehr schönen Spiel geworden ist.
Ich finde es eigentlich toll, dass sich Elvenar weiterentwickelt hat. Was wäre es doch langweilig, wäre es noch genauso, wie zum Start oder vor 3 Jahren oder was auch immer. Stehenbleiben ist nun mal nicht!

In diesem Sinne noch allen einen schönen Tag, ich gehe davon aus, obwohl ich kein Pessimist bin, daß sich ohnehin nichts ändern wird und Umfragen darf man ja derzeit auch keine starten, unsere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht...,:(
Mit Umfrage meinst du bei den Ideen? Nur weil keine Umfragen mehr erstellt werden, heißt es nicht, dass Meinungen unerwünscht sind. @V.E.N.U.S und ich leiten jede Woche euer Feedback an die nächste höhere Stelle, die dort ausgewertet und nochmal weitergeleitet wird. Und wenn eine Idee sehr gut ankommt, was man z.B. anhand einer Diskussion in eben einer solchen Idee erkennen kann, leiten wir auch noch Ideen weiter.

Dir auch noch einen schönen Tag.
 

Kendram

Ori's Genosse
Ich finde die gelegentlichen Gesichter in der Stadt auch eher positiv. Ist ein netter Ausdruck das jemand NBH gegeben hat.

Die Werbung in der Stadt stört mich schon eher, aber zumindest kann man sie ignorieren.
 

Neris

In einem Kokon
in Khelonaar, im Posthorn ist es auch:
man muss dann natürlich in den Blog gucken (und sich automatisch übersetzen lassen, wenn man das nicht auf englisch lesen mag):

Screenshot_945.png


naja, egal, wer unzufrieden ist, nimmt etliches auch anders wahr

aber wie gesagt, bei uns in der Gilde wird über alles, was man bislang rausfinden konnte, schon geschrieben
nur: ganz genau, weiß man es natürlich nicht, weil es noch niemand angefangen hat (auf Beta)
 

Fayence

Bekannter Händler
Mir macht das Spiel insgesamt immer noch Spaß und es gefällt mir. Ich freue mich auf jedes Event und auf das neue Kapitel.
Und @Piepom hat recht, es gibt hier im Forum immer noch genügend Leute, die nicht provokativ auftreten. Ich möchte mir den Spaß auch nicht verderben lassen.
Klar, es frustriert mich, wenn die Großen in unserer Gemeinschaft aufhören und manchmal ohne einen Ton zu sagen einfach verschwinden. Aber so ist das nun mal. Viele unserer kleineren Spieler sind dafür super aktiv und motiviert.

Ich habe mir den neuen Blog auch schon angeschaut. Ganz interessant das mal aus der Perspektive zu sehen :)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Klar, es frustriert mich, wenn die Großen in unserer Gemeinschaft aufhören und manchmal ohne einen Ton zu sagen einfach verschwinden.
Ein allseits bekanntes Phänomen dass Spielerinnen und Spieler nach langer Spieldauer das Spiel auf die eine oder andere Weise verlassen.
Immer ein Schock und oftmals auch Grund für Unmut in der betreffenden GM - ich hatte sowas in letzter Zeit häufiger mal - leider!

Andererseits kann ich es als Gamer auch nachvollziehen - wenn ich in der Vergangenheit egal welches Genre von Spiel einmal "durchgespielt" hatte wurde es in den allermeisten Fällen kein 2tes Mal angefasst.

Nun gibt es in Elvenar nun kein "durchgespielt" im herkömmlichen Sinn aber so mancher setzt sich halt eigene Ziele, der eine Gefährte möchte mit zäher Beharrlichkeit eines Tages die Nummer 1 seiner Welt werden und der nächste reißt einfach nach Beendigung von Kapitel 15 mal die ganze Stadt ab und lässt seinen Account löschen.

Mein persönliches (End-)Ziel dass ich mir gesteckt hatte war die Botschaften aufzustellen - habe ich in Cera jetzt auch schon ne Weile stehen und forsche gerade am Meditationskreis.
Dass es zäher wird ist keine Frage aber ich bin da dann meist trotzig und mache gerade weil ich die Herausforderung an sich liebe, dann erst recht weiter.
Die ganzen erspielten Diamanten (Mein Dia-Kontostand ohne Echtgeld-Investment sowie meine Turmgewinne behandle ich ja aus Rücksicht auf das Nervenkostüm der Community seit kurzem als Top-Secret) müssen doch wenigstens noch irgendwann in Premiumerweiterungen investiert werden. :)

Auch wenn es manchen vielleicht etwas weniger schmeckt als anderen - ich werde euch allen noch geraume Zeit erhalten bleiben. ;)
 

Fayence

Bekannter Händler
Mein persönliches (End-)Ziel dass ich mir gesteckt hatte war die Botschaften aufzustellen - habe ich in Cera jetzt auch schon ne Weile stehen und forsche gerade am Meditationskreis.
Dass es zäher wird ist keine Frage aber ich bin da dann meist trotzig und mache gerade weil ich die Herausforderung an sich liebe, dann erst recht weiter.
Ich habe gar kein Endziel, ich möchte einfach weitermachen und schauen was noch so kommt. Und meine Stadt gefällt mir so gut. Ich hänge dran. Kann ich doch nicht einfach wegwerfen. Meine Tiere, was soll denn dann aus ihnen werden?
Die ganzen erspielten Diamanten (Mein Dia-Kontostand ohne Echtgeld-Investment sowie meine Turmgewinne behandle ich ja aus Rücksicht auf das Nervenkostüm der Community seit kurzem als Top-Secret)
:D
Auch wenn es manchen vielleicht etwas weniger schmeckt als anderen - ich werde euch allen noch geraume Zeit erhalten bleiben. ;)
Na, das ist doch schön!
 

Saerschi

Starke Birke
Unmut Verkündung?

Okay.

Was mich tierisch nervt ist zum Beispiel das permanente Platzproblem, meine Lager sind brechend voll mit Gebäuden die mir gefallen würden und die ich auch gerne aufstellen würde, aber WOHIN?? WOHIN? Dieses Thema bedürfte einer Lösung.
So vergeht mir echt die Lust.
(Nach 5 Jahren)

Dann noch ewig lange Kapitel die unnötig Platz fressen, dreiste Preise der Premiumerweiterungen etc
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Auf der Rangliste werden die Spieler auf den vorderen Ranglistenplätzen immer weniger und viele sind inaktiv, obwohl sie noch bei Gemeinschaften sind, Platzhalter sozusagen.
Auf der Rangliste werden die Spieler auf den vorderen Ranglistenplätzen immer weniger und viele sind inaktiv, obwohl sie noch bei Gemeinschaften sind, Platzhalter sozusagen
...auf Kheelo sind ein paar Dinos wieder aufgewacht.
Sie spielen jetzt jenseits der 30k+ Turniere!!! Wow *_*
Als Normalo keine Chance!
Aber es macht Spaß ihnen im Windschatten hinterherzujagen...

Meine Stadt ist überflutet von Gesichtern, die permanent herumhängen
nimms sportlich! versuch auf jedes Gesicht drauf zu patschen! ;)
Warum? es macht Spaß! und vllt knackst du den Jackpot?
Ist es Euch eigentlich schon mal aufgefunden, daß die allgemeine Stimmung hier im Forum immer schlimmer wird?
Hmm, die Stimmung im Forum war schon immer was ganz Besonderes.
Falls es dir schwer fällt, dich emotional von so manchem Spezi zu distanzieren, dann versuch mal folgendes Ritual:
lecker Flasche Wein aufmachen... dazu ein Stück kräftiger Käse... wenn du dich ärgerst? Nimm einen Schluck und noch ein Stück.
Glaubs mir, je öfter du dich ärgerst umso gelassener wirst du ;)

Die allgemeine Zusammenarbeit und Problemlösung läßt mehr als zu wünschen übrig.
Manche Diskussionen sind spannender als Fussball ;)
Popcorn bereit halten...
Wer braucht da schon Lösungen???

Ein Event hetzt den anderen, einfach viel zu viel
Nimm das auch sportlich! Der Trick ist, sich nicht beeindrucken zu lassen.
Wie aufm Schulhof!
Dort willste auch immer dem dümmsten xiccioschoifbaufißßßßkroah immer kräftig die Rübe weichreden...
Aber bleib cool!
Zeig dem event die kalte Schulter!
Dann lässt er dich in Ruhe...
Und dann, wenn ers am wenigstens erwartet... Dann ist deine Chance gekommen!!!! :mad:

Die Antworten vom support kann man sich auch sparen, werde dort bestimmt nichts mehr anfragen. Man erhält ohnehin nur kopierte Standardantworten und keinerlei konkrete Antwort auf eine konkete Fragestellung.
Ich probiers immer mit:
"Ich habe sie nicht verstanden! Bitte formulieren sie eine sinnvolle Antwort."
"Ich habe sie nicht verstanden! Bitte formulieren sie eine sinnvolle Antwort."
"Ich habe sie nicht verstanden! Bitte formulieren sie eine sinnvolle Antwort."
...wird mit jedem Mal immer besser :)

und das neue Kapitel 21 läßt noch immer auf sich warten.
Da haste sowas von Recht!
Die innosier müssen auch immer so spannend machen...

Dabei können die mir ruhig mal ne Beta Version aufspielen!
Ich könnte ja schon mal Fehler suchen...
Tja, machen die nicht!
Immer nur auf Beta?!?!?!? Menno!!!

Umfragen darf man ja derzeit auch keine starten, unsere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht...,
das hat lizenzrechtliche Gründe...
Der Turm war meine idee und das Turnier gehört Bill Gates.
Zwar will ich nur 1000 Euro am Tag Gebühren aber Bill Gates... Tja, das istn anderes Kaliber! ;)

Davor müssen sich die Entwickler schützen, sonst verdienen sie keinen Pfennig mehr und müssen wieder auf nem Boot schlafen...

ich gehe davon aus, obwohl ich kein Pessimist bin
That's the spirit! :)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Wir haben genau 1 Level-1-Supporter, weil auch diesen Job niemand machen möchte. Vielleicht ist nicht jede Antwort direkt hilfreich. Aber dann kann man nett/freundlich darauf hinweisen, dass die Frage mit der Antwort nicht beantwortet wurde und man weiter Hilfe benötigt. Zur Not kann man sich auch eine Stufe höher leveln lassen.
Dass das niemand machen will halte ich persönlich ja für ein Gerücht! ;)

Nur 1 Level1-Supporter klingt aber echt ganz eindeutig nach viel zu wenig. Das waren doch mal viel mehr!

Wie kam es eigentlich zu diesem personellen Notstand und warum will denn eigentlich angeblich niemand dieser, für Spielerinnen und Spieler interessanten, Tätigkeit nachgehen?

Wenn im Support irgendwann alle Stricke reißen sollten wüsste ich da vielleicht noch jemanden der gerne mal erklärt und hilft. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 29006

Wenn einer schreit "Unmut", kommt natürlich auch "Unmut". Vielleicht wird das ja bald mal ein neuer Name. "Helmut" gibt es ja schließlich auch. :p
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Das mit dem Klima im Forum erscheint mir ein wenig wie das, was (Groß-)Eltern auch mal gerne so sagen: „Früher war alles besser.“
Ich glaube, zumindest seit ich das Forum lese (mutmaßlich auch schon vorher) gab es immer mal wieder die Ausssage, „dass die allgemeine Stimmung immer schlimmer wird.“

Ich empfinde es zumindest nicht so, dass es deutlich anders/schlimmer wäre als zu einem anderen Zeitpunkt.
Manchmal ändert sich vielleicht die eigene Einstellung (auch zum Spiel), oder es treten im Forum Wortäußerungen auf, die einen besonders triggern - das muss dann nicht zwangsläufig für die Mehrheit auch so sein.
 
Oben