• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee Updates ins Wiki

Moonlady70

Anwen's Kuss
DAFÜR

stimmt ja eigentlich, ich hab da nie nachgeschaut, die letzte ist 1.182, aber die ist auch die letzte hier im Forum.

Da hätte dann ja @HerrderWelten Zugriff auf das aktuelle ohne Discord.

Aber im Prinzip ist Wiki ja auch nie auf dem Laufenden, siehe Bilder/Daten/Fehler, da es ja abhängig davon ist, was in der EN steht, auch wenn es dort falsch ist. Ist ja auch so ein Unvermögen von Inno, ständig auf Wiki hinzuweisen, aber viele fehlerhafte Daten zu liefern,
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein. Auch im Wiki werden wir die Versionshinweise.nicht posten. Es geht ja auch darum,.dass wir eben uns nicht Mehrarbeit beschaffen und uns von daher dafür entschieden haben, nur auf einer Plattform etwas zu posten. Für jede Plattform muss ja ein eigenes Format erstellt werden, das kostet Zeit und ist so nicht vorgesehen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Tacheless, die Meldung im Spiel zu bringen wäre nur eine Stelle.
Man müßte "nur" den verlinkten Text direkt einbinden anstelle des Links.
Falls die Zeichenanzahl nicht reicht, kann man Seite 1/2 und 2/2 angeben.
Meiner Ansicht nach wäre das für die Spieler der einfachste Weg und eine News im Spiel zu bringen ist auch schon implementiert.

Für Feedback dann gern zu Forum oder welche Plattform auch immer verweisen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Über die News.können wir die Versionshinweise auch nicht anzeigen lassen. Das Fenster ist hierfür zu klein.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Es geht ja auch darum,.dass wir eben uns nicht Mehrarbeit beschaffen
Das Fenster ist hierfür zu klein.

Danke für Deine Antworten. Ich hoffe, du verstehst, dass wir trotz dem versuchen, eine Lösung in unserem Sinne zu finden.

Wir haben z.B. über Jahre hinweg gehört, dass die Server-Kapazitäten nicht ausreichen würden, um uns ein besseres Nachrichten-System ingame zu ermöglichen, bewegte Bilder, Fotos und dauerhafte Nachrichten waren nicht möglich. Aber nun schaffen die Server die ganze Werbung offenbar ohne Probleme und ich denke mal, die braucht viel mehr Kapazität als unsere Nachrichten?

Für mich klingt das "zu klein" leider auch so. Wirklich zu klein? Wirklich so viel Mehraufwand, einmal das Ingame-Fenster so zu machen, dass die Information reinpasst? Einmalig Wiki an das neue Forum anzugleichen wirklich zu viel von uns verlangt?

Ich denke nicht, dass es nötig ist, jede Woche das "moderne Update-Discord-Info-Fenster" an unser "veraltetes Wiki" anzupassen oder an unser "veraltetes Ingeme-Nachrichten-System". Ich denke beides kann man so machen, dass die neuen "modernen" Infos automatisch in unser Spiel und Wiki eingefügt werden können.

Edit: Und die bisher gelesenen Argumente, warum man alles so machen will, wie man es macht, fühlt sich sehr nach Zwang an. Man bittet uns nicht, zu Discord zu wechseln, man möchte uns dazu zwingen, weil man keine anderen Kanäle mehr offen hält. Das fühlt sich wirklich nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nein. Auch im Wiki werden wir die Versionshinweise.nicht posten. Es geht ja auch darum,.dass wir eben uns nicht Mehrarbeit beschaffen und uns von daher dafür entschieden haben, nur auf einer Plattform etwas zu posten. Für jede Plattform muss ja ein eigenes Format erstellt werden, das kostet Zeit und ist so nicht vorgesehen.

Und wo nun ganz genau ist die angebliche Mehrarbeit?

Derzeit: Forum + Wiki
Zukunft: Discord

Also sagst du uns nun indirekt direkt, das ihr in Zukunft einfach nur weniger machen wollt?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was die Zukunft bringt, weiß keiner. Jedoch ist derzeit nicht geplant, das Forum in den kommenden Tagen oder Wochen zu schließen. Im Grunde haben wir jetzt viel mehr Arbeit mit der Moderation auf zwei Plattformen. Um dies ein wenig einzudämmen, gibt es eben die Ankündigungen und die offiziellen Feedbackthreads nur in Discord.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Dass das Fenster zu klein sein könnte, hatte ich schon bedacht. Deswegen hatte ich den Vorschlag von Fortsetzungsseiten unterbreitet.
Ich denke, dass die Entwickler einen Weg finden würden.
Leider muss ich nach den Antworten davon ausgehen, dass diese Idee gar keine Chance auf Weiterleitung hat. Was ich sehr schade fände.

Von der Usability her wäre ein Verbleiben im Spiel für diese Infos angenehm.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Diese Infos sind doch eine Zwangsmaßnahme von Inno, um die Spieler nach Discord zu zwingen. Könnte man zwar netter umschreiben, aber im Ergebnis ist das genau die Sache.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Diese Infos sind doch eine Zwangsmaßnahme von Inno, um die Spieler nach Discord zu zwingen. Könnte man zwar netter umschreiben, aber im Ergebnis ist das genau die Sache.

Dann wundert mich, warum die Registration im Forum überhaupt noch offen ist, wenn man hier eh keine Infos mehr bekommt. Würde ich mich als Neu-User ja etwas verhohnepiepelt fühlen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Im Spiel gibt es (noch) den Link zum Forum.
1695055174321.png

Das fühlt sich etwas seltsam und "übers Knie gebrochen" an, dass der Link weiter ins Forum führt, wenn doch jetzt Discord die bevorzugte Informationsmöglichkeit sein soll.
Zumindest paßt es zu der überraschenden, ja überrumpelnden Einführung von Discord.

BTW - wie finden jetzt Spieler eine Gemeinschaft und vice versa?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Links gibt es noch, da das Forum ja noch nicht geschlossen ist und es noch einige Zeit dauert, bis dieses wirklich geschlossen wird.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Event-Ankündigungen mit Datumsangabe findet man anscheinend jetzt nur noch in Discord. :(
Im Spiel ist nur ein Link zu einem Video. Diese Videos gucke ich mir allerdings nicht mehr an, denn sie geben mir nichts. Die kann sich Inno aus meiner Sicht sparen.
Nur ein Video zu nennen ist für mich also nicht viel besser als gar keine Ankündigung.

Ich habe keinen Account in Discord. Noch ringe ich mit mir, ob ich (als Erz) den Datenschutz über Bord werfe für Ankündigungen.

Im Forum mußte man sich nicht anmelden, konnte diese Infos auch ohne speziellen Account bekommen. (Nur zum schreiben war eine Anmeldung nötig. Auch deswegen ist eine erfolgte Anmeldung in Forum und Discord nicht gleichzusetzen.) Ich weiß, es gibt keinen Weg zurück von Discord. Wer sich dort unterhalten und chatten will, soll es tun.

Ich aber möchte Elvenar spielen und spielrelevante Infos ingame erhalten (das schreibe ich schon seit 7 Jahren).
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Vielleicht wird der YouTube auch demnächst urplötzlich gelöscht. Ist vielleicht auch zu aktuell gegenüber einem veralteten Discord. Die genauen Angaben, wann ein Event startete erfuhr man auch woanders besser. Hier wurde immer ein Geheimnis gemacht. Es könnte ja noch was schief laufen. Aber innerhalb Spiel klappte es dann 48 Stunden vorher. Man sieht ja das mit der Werbung auf allen Accounts. Das bekommt auch nicht hin.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Nein. Auch im Wiki werden wir die Versionshinweise.nicht posten. Es geht ja auch darum,.dass wir eben uns nicht Mehrarbeit beschaffen und uns von daher dafür entschieden haben, nur auf einer Plattform etwas zu posten. Für jede Plattform muss ja ein eigenes Format erstellt werden, das kostet Zeit und ist so nicht vorgesehen.
Einmal 5 Min. etwas irgendwo eintragen, wobei im Wiki noch besonders sauber, mit Scrollen oder Unter-Links mehrere letzte Versionen gut nachzuschlagen - vs. zehntausenden Spielern Aufwand geben, eine externe Plattform aufrufen müssen, mit Passwort-Eingabe, evtl. ungewünschter Registrierung. Bisher war es Forum, ein Klick und für alle funktionierend, genau richtig, aber nun Discord, nichts zu sehen nach Klick. Was eine extreme weltfremde und spielerunfreundliche Ansicht.
 

Falbala Di

Starke Birke
Die Links gibt es noch, da das Forum ja noch nicht geschlossen ist und es noch einige Zeit dauert, bis dieses wirklich geschlossen wird.
Wozu den Tod des Forums hinauszögern? Das Ding ist doch schon tot gefühlt.
Innerhalb einer Woche habt ihr es geschafft ein halbwegs lebendiges und für viele Spieler hilfreiches Forum zu killen.

Nun wir ein neues Event angekündigt und wen interessiert es? Anscheinend niemanden, denn es gibt weder Feedback noch ne Diskussion dazu. Forum und DC - mausestill. Wäre ich ein neuer Spieler, ich würde mich reichlich verlassen fühlen.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

War beim Wiki dasselbe. Das Aushängeschild von Inno. Die ersten Spieler waren mit dem aktuellen Kapitel schon fertig und die schafften damals noch nichtmal die Gebäude reinzusetzen. Wer weiss, wieviel die schon für die neue Zielgruppe in Discord eingepflegt haben an Wissen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wer weiss, wieviel die schon für die neue Zielgruppe in Discord eingepflegt haben an Wissen.

Nicht wirklich viel, zumindest seit meinem letzten Discord-Besuch gestern mittags.

Dazu muss man ja auch noch sagen, das die Ideen für die meisten Channel ja von den Spielern selbst und nicht von Inno kommen, ist ja schon Aussagekräftig genug.

Und wenn man sich den alten inoffiziellen Elvenar Discord Weltenchat ansieht, wird man feststellen, dass dort die zumindest die 50 fache Menge an Channels und Informationen vorhanden ist, natürlich nicht auf dem aktuellen Stand, welchen man sich ja theoretisch vorab schon mal ansehen könnte, von Seiten Inno, um dann halbwegs vernünftig im Vorfeld bereits, eine Struktur für den Elvenar Discord DE gehabt hätte.

Aber Nein, die Forenmoderatoren wollen ja weniger arbeiten, ist ja auch irgendwie verständlich bei den internen Problemen von Inno Games, zusätzlich lassen sie auch die Spielr Vorschläge über benötigte Channel machen, und beraten dann bei Tee/Kaffee und Kuchen, welche Chennels dann genehmigt weden. Weniger Arbeit ist ja noch in Ordnung, aber auch noch das Denken den Spielern zu überlassen ist einfach nur schäbig.

Und dass sich niemand von den eigentlichen Verantwortlichen von Inno Games traut, sich mal zu Wort zu melden, ist ja bei dem derzeitigen Chaos auch verständlich. Lieber verkriechen und die "kleinen" (Forenmoderatoren) vorschicken, auch wenn einige halt auch von Inno Games bezahlt werden.

Auch dass noch nicht bekannt gegeben wird, wann das Forum schliesst, ist doch auch ganz klar vorgegeben, nämlich durch die nicht vorhandene Kommunikationspolitik und Planungslosigkeit durch Inno Games.

Und die Wiki ist ja eine eigene Geschichte.

Stimmt die EN nicht, stimmen alle nicht.
Macht EN nichts, machen alle nichts.

Bewerbt euch doch für die Wiki, da könnt ihr von 100 Fehlermeldungen eventuell 5 ändern, der Rest bleibt für ewig falsch.
 
Oben