• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Vorteile-Berechnung

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Hallo zusammen, hatte die Frage so ähnlich schonmal, ist aber etwas unter gegengen (Zeitmangel meinerseits) und wurde auch nicht fetig beantwortet.

Folgende Fragen zu den Vorteilen:

1.) Wie berechnet sich nach Ende Turm/Turnier der Zuwachs an Vorteilspunkten ?

2.) Hängt dieser Zuwachs davon ab, wieviel Punkte man im letzten Turm und Turnier eingesetzt hatte und wenn ja, in welcher Weise ?

oder anders gefragt:

kann man den Zuwachs an neuen Vorteilspunkten erhöhen, wenn man zB eine Woche keine verwendet oder spielt es keine Rolle für die dann neu hinzukommenden Punkte, ob man wenig, viele oder alle eingesetzt hatte ?

HdW
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..doch - das ...
Obwohl schon lange im Spiel, kamen bei uns neulich neue Diskussionen auf.

Daher einige Fragen dazu:

1.) wie genau setzt sich die Erhöhung der Punkte nach jedem Turmende/Turnierende zusammen ?
2.) Ist es für die Erhöhung der Punkte relevant, ob man die nutzbaren sofort verpulvert oder zB garnicht verbraucht ?
3.) Gibt es Unterschiede in Turm-Turnier zur Wirkung und Zeitpunkt des Verbrauchs oder ist der Effekt bei beiden der Gleiche ?
(Klar ist, dass immer nur aufgefüllt werden kann, wenn die nächste Stufe damit erreicht werden kann)

Was jetzt mehr oder weniger Ansprorn sein mag für die Mitspieler spielt keine Rolle.

Bitte nur Antworten von Spielern, die sich damit wirklich schon beschäftigt hatten.

HdW
...wurde im Prinzip von mir schon beantwortet - auch wenn du jetzt von Vorteilspunkten sprichst...

...was genau meinst du jetzt? Erfahrungspunkte oder Archivpunkte?

...wenn du meine Antwort nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen...
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich erkläre es mal am Beispiel Turnier (Turm ist analog).
Stelle Dir den Vorteil wie einen Speicher oder Sparkasse vor, dessen maximale Größe durch die freigeschaltete Vorteilsstufe begrenzt ist. Alle im Turnier erspielten Punkte, die nicht für eine Kiste verwendete wurden (also der nicht ausgegeben Rest, der ohne Vorteil verfallen würde) gehen in die Sparkasse (bis zur maximalen Speichergröße).
Was in der Sparkasse drin ist, kannst Du ausgeben, um eine/mehrere weitere Kisten zu erspielen. Was man so ausgibt ist dann natürlich weg.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich bin einfach zu dumm dafür - snief ...

also ein Beispiel:

wir haben im Turnier Stern 4.
Darunter steht: 650 K (650 K was ?) = 10.000 Turnierpunkte
oben steht 203 K (Punkte?)
diese 203 K erhöhen sich nach jedem Turnier, sobald diese auf 650 sind, können sie verwendet werden, um entweder Turnier oder Turm um einen Stern zu erhöhen und es fängt wieder bei Null an.

Soweit so gut

nun ist bei uns eine Diskussion entbrannt, ob es besser ist, diese 10.000 Punkte komplett auszugeben oder nicht. (sind ja in jedem Turnier wieder komplett verwendbar) oder nur Samstag vor Turnierende zu verwenden, um dort eine Kiste eventuell mehr zu ergattern.

Fall 1: wir geben die kompletten 10.000 Punkte frühzeitig aus, damit diese komplett eingesetzt sind und sich jeder am Schluss überlegen kann, ob er noch mit normalem Turnierspiel eine weiter erspielt.

Fall 2: wir geben wenig oder garkeine aus, weil wir vielleicht dafür mehr neue Punkte bekommen fürs nächste Turnier

Fall 3: wir geben am Ende die Vorteilspunkte (max 10.000) ein, um eine Kiste abzuschliessen und danach sollte keiner mehr was abgeben.


Nun zu meiner Frage, am Beispiel orientiert:

welche dieser 3 Spielweisen dient am besten der Erhöhung der momentan 203K (Punkte?), um möglichst schnell den nächsten Stern und damit 12500 anstatt 10.000 ausgeben zu können ?


Wenn ich Kapilo richtig verstanden habe, wäre Fall 3 der beste, da dann die gesamten Punkte-Differenz zur nächsten Turnier-Kiste zur Berechnung der 203K-Erhöhung herangezogen würden ?

Ich ging bisher davon aus, dass Fall 1 besser ist, weil es für die Erhöhung der 203K unerheblich ist, ob am Schluss eine Kiste genau abgeschlossen ist oder der Punktestand irgendwo in der Mitte zwischen 2 Kisten ist am Turnierende.
Wenn nun aber genau diese Differenz zur nächsten Turnierkiste zur Berechnung des 203K-Zuwachses maßgeblich ist, war das wohl eine falsche Entscheidung ...

Klar verständlich nun ?

HdW
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mach doch bitte mal einen Screenshot, damit man mal sehen kann, von was genau du da sprichst...

die 203 k sind vermutlich die Erfahrungspunkte...die haben aber nichts mit den Archiven zu tun, sondern da bekommt ihr pro erspielten Turmkristall bzw. pro erspielter Turnierkiste 4000 Punkte...also wenn ihr mehr Erfahrungspunkte haben wollt, müsst ihr mit den Archivpunkten eine weitere Kiste oder einen weiteren Kristall freischalten - wann das am günstigsten ist (in welcher Woche) müsst ihr schon selbst entscheiden...


Erfahrungspunkte2.png
....Erfahrungspunkt...
Erfahrungspunkt.png
...
Turniererfahrung.png
Turmbelohnung2.png
...das waren die Erfahrungspunkte für 12 Kisten...
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
...mach doch bitte mal einen Screenshot, damit man mal sehen kann, von was genau du da sprichst...

die 203 k sind vermutlich die Erfahrungspunkte...die haben aber nichts mit den Archiven zu tun, sondern da bekommt ihr pro erspielten Turmkristall bzw. pro erspielter Turnierkiste 4000 Punkte...
habe eben erst das mit deiner Erklärung der 203K gesehen, sorry ...

ansich wär das ja die Lösung ...

wenn die Steigerung der 203K nur von den erspielten Kisten/Turmkristallen abhängig ist, dann hat das ja nichts aber auch garnichts mit den Punkten zu tun, die man von den 10.000 ausgegeben hat oder ob man eine Kiste punktgenau abschliesst, weil eventuell die Differenz zur nächsten Kiste damit zu tun hätte ...
 

Anhänge

  • Vorteile.JPG
    Vorteile.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Jepp nach dem Screen sind die 203k die Erfahrungspunkte.
Erhöhung durch NBH bei Mitgliedern, Tunierbelohnungen, Turmbelohnungen und GA-Topplatzierungen.
ok, nun hamma dat Problem gelöst ...

tausend Dank an alle Helfer !!!
sorry@Romilly fürs unklare Ausdrücken, ist ja wirklich nicht sooo einfach, das genau zu erklären :)
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
am Besten immer gleich nen Screenshot mitliefern, dann kommt man viel eher drauf, was eigentlich gemeint ist...
ich hatte noch im Kopf, dass das schwierig ist mit den Screenshots, habe deshalb nie einen erstellt, man musste ja eine Webseite bemühen und die hatte dann ohne Ende Werbung drin ...
Dass das direkt hier von der Festplatte aus geht is ja super !
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
???
mit der erhöhung erweitert ihr nur die kapazität des kontos!
die punkte müssen erstmal erspielt werden, bevor man sie ausgeben kann.
ok, wobei wir nun wieder zurück beim Thema wären ...

ich erinnere also wieder an meinen Post von oben:

Fall 1: wir geben die kompletten 10.000 Punkte frühzeitig aus, damit diese komplett eingesetzt sind und sich jeder am Schluss überlegen kann, ob er noch mit normalem Turnierspiel eine weiter erspielt.

Fall 2: wir geben wenig oder garkeine aus, weil wir vielleicht dafür mehr neue Punkte bekommen fürs nächste Turnier

Fall 3: wir geben am Ende die Vorteilspunkte (max 10.000) ein, um eine Kiste abzuschliessen und danach sollte keiner mehr was abgeben.

Also habe ich das immer noch nicht ganz verstanden :-(

Wie genau "erspielt" man sich denn die Punkte ?
(um dann den effektivsten der 3 Fälle durchzuführen)

HdW
 

ustoni

Der große Fato
Ich glaube, du wirfst da noch einiges durcheinander.
Um einen der Vorteile ausbauen zu können, müsst ihr Erfahrungspunkte sammeln. Sind genügend Erfahrungspunkte zusammen, kannst du den Vorteil - also z.B. das Turnierarchiv um eine Stufe ausbauen.
Beispiel:
Vorteil 1.jpg

Wir haben zur Zeit 382k Erfahrungspunkte (der oben angezeigte Wert). Unser Turnierarchiv ist aktuell auf Stufe 8. Um es auf Stufe 9 ausbauen zu können, werden 650k Erfahrungspunkte benötigt (der Wert im Feld Turnier-Archiv).
Turnier-Archiv Stufe 8 fasst 20000 Punkte, auf Stufe 9 würde es 22500 Punkte fassen:
Vorteil 2.jpg

Die aktuellen 20000 Punkte geben aber nur das Fassungsvermögen des Archivs an, man kann also maximal 20000 Punkte ansammeln. Im Archiv werden automatisch die überschüssigen Punkte gespeichert, also die Punkte, die im Turnier mehr erspielt wurden, als für die letzte im Turnier erspielte Truhe nötig sind.
Beispiel: nehmen wir an, im Turnierarchiv Stufe 8 (also Fassungsvermögen 20000 Punkte) befinden sich bereits 10000 Punkte. Das Turnier wird mit 44500 Punkten abgeschlossen (10 Kisten erspielt). Für die 10 Truhen werden 40000 Punkte benötigt, es wurden also 4500 Punkte mehr erspielt als für Kiste 10 nötig.
Nach Ende des Turniers werden die 4500 Punkte automatisch dem Archiv gutgeschrieben. Das Archiv enthält dann 14500 Punkte.
Kurz vor Ende des folgenden Turniers werden 48000 Punkte erspielt. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man setzt aus dem Archiv die fehlenden 2000 Punkte für Kiste 11 ein. Ist dann eine Kiste mehr, das Archiv enthält danach noch 12500 Punkte.
2. Die 2000 Punkte werden nicht eingesetzt, die überschüssigen 8000 Punkte würden ins Archiv wandern. Da das Archiv aber nur 20000 Punkte fasst und bereits 14500 Punkte drin sind, wandern nur 5500 der 8000 Punkte ins Archiv, die restlichen 2500 Punkte gehen verloren. Nicht empfehlenswert.

Diese im Archiv angesammelten Punkte haben aber absolut nichts mit den Erfahrungspunkten zu tun.
Erfahrungspunkte erhält man ein paar wenige für NBH sowie je 4000 Erfahrungspunkte für jede Truhe im Turnier bzw. jede erspielte Gemeinschaftsbelohnung im Turm. Beispiel Turm:
Vorteil 3.jpg

Bei 10 erspielten Truhen im Turnier erhält man also nach dem Turnier 40000 Erfahrungspunkte.

Wie weit die Archive befüllt sind, sieht man im Vorteilsfenster nicht. Die siehst du nur im Turnier bzw. Turm dort wo du sie auch einsetzen kannst.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich frag mich echt, wie ihr auf 22 Vorteilsstufen gekommen seid, wenn niemand so recht versteht, wie die Vorteile eigentlich funktionieren...

...wie man sich Archivpunkte erspielt, hab ich in der anderen Frage (die ich verlinkt habe) doch ausführlich erklärt - einfach mal alle aus der Gemeinschaft lesen...irgendwer wird das doch dann mal hoffentlich verstehen...um im Forum etwas nachlesen zu können, muss man keinen Foren-Account eröffnen - das geht auch als "Gast"...
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
hohe Mathematik, das muss ich noch 2x lesen morgen, um es zu verstehen ...

dann bin ich mit mir im Reinen, dass ich das nicht sofort verstanden habe ...

HdW
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also ich hab das System schon größtenteils verstanden, da waren die Vorteile noch nicht einmal live (das ist jetzt ein Jahr her) - und auf Beta spiele ich nicht.... soooooo schwer ist das jetzt nicht zu verstehen...man muss sich damit halt auch mal befassen...am Besten lernt man durch eigenes Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
ergänzend noch:

Du kannst selten das ganze Archiv einsetzen auf einmal, sondern immer nur bis zum nächsten Punkt im Turm bzw. zur nächsten Kisten im Turnier. Dannn musst du die Vorteile erneut einsetzen, damit du über den nächsten, jetzt erreichten Punkt drüber kommst.

Wenn euch also nur noch z.B. 4.000 Punkte im Turnier zur nächsten Kiste fehlen, ihr aber 6.000 Punkte im Vorteilslager habt, dann könnt ihr auch nur die 4.000 Punkte einsetzen, eben bis zur nächsten Kiste.

Dann müßt ihr nochmals erneut drauf drücken, damit die restlichen 2.000 Punkte wiederum auf die nächste Kiste dann angerechnet werden.

Jedoch damit, wieviele Punkte ihr nach Turnierende erreicht, hat das absolut nichts zu tun, sondern dafür ist nur der jeweils erreichte Punkt beim Turm bzw. die erreichte Kiste im Turnier maßgebend.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich werte das Thema jetzt mal als beantwortet,
denn noch ausführlicher kann man es eigentlich nicht erklären.

Der Knackpunkt beim HDW besteht einfach in der Begriffsbestimmung und der Vermischung verschiedener Sorten Punkte.

Vorteilspunkte = einzig verwendbar zum Freischalten weiterer Sterne
-> erhältlich durch abgeschlossene Turnierkisten/Turmkristalle und durch NBH

Archivpunkte = einzig verwendbar im archivbezogenen Element, also Turnier oder Turm (mit je einem eigenen Archiv)
-> erhältlich durch das Erspielen im jeweiligen Element, sprich Einlagerung der "überschüssigen" Turm/Turnierpunkte nach Beendigung des Elements (automatische Einlagerung im Archiv bei genügend freiem Archivplatz)

Vorteilspunkte und Archivpunkte stehen in keinem direkten Zusammenhang.
 
Oben