• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Wälzer (u. a.) Upgrade als optionale Forschung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

12aay

Kompassrose
Hallo zusammen,
das Thema Anpassung von Wundern (insbesondere des Wälzers) wurde schon vielfach aufgegriffen und ist offenbar für viele ein Thema.

Vorschlag: Zusätzliche optionale Forschungen, die sicherstellen, dass der gesamte Ertrag von Wälzer und Ausgrabung auch in höheren Kapiteln im Schnitt etwa einer Erkundung pro 36 h entspricht.

Meine 2 Cents dazu:
Gerade in den ersten Kapiteln ist der Wälzer ein starkes Wunder für die Versorgung mit Werkzeugen. Die WPs lasse ich hier einfach außer Acht, weil es sich meines Erachtens nicht lohnt, den Wälzer wegen der WPs aufzustellen.
Wegen der guten Ausbeute an Werkzeugen möchte ich den Wälzer auch nicht in den ersten Kapiteln anpassen.
Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem andere Wunder (Ausgrabung, Türme der Reichhaltigkeit) bei gleicher Ausbaustufe deutlich mehr Werkzeuge im gleichen Zeitraum liefern. D. h., wenn die Erkundung mehr als 48 h dauert, sind die anderen o. g. Wunder ergiebiger.
Des Weiteren hat die Turnieranpassung und die Einbeziehung der Wunderstufen in die Berechnung der Turnierschwierigkeit den (subjektiven?) Nutzen des Wälzers weiter reduziert.
Deshalb wünsche ich mir im Kapitel 10 eine optionale Forschung, die zusätzlichen Nutzen für Wälzer und Ausgrabung generiert.
Die Relikte der Ausgrabung sind ebenfalls erkundungsabhängig. Idealerweise wird die Ausgrabung zum gleichen Zeitpunkt um zusätzliche Relikte aufgewertet. (Eine separate Forschung dafür wäre m. E. nicht sinnvoll.)
Mein Vorschlag für einen zusätzlichen Nutzen im Kapitel 10: Alle 48 h die gleiche Anzahl Werkzeuge bzw. Relikte ausschütten, die man pro Erkundung erhält. Diese und weitere spätere optionalen Forschungen alle 5 Kapitel sollen sicherstellen, dass der gesamte Ertrag dieser beiden Wunder im Schnitt etwa einer Erkundung pro 36 h entspricht.

Randbemerkung: Als Nebeneffekt könnte ich mir vorstellen, dass diese Forschung viele Güter kostet, die den Markt momentan überschwemmen (z. B. Schriftrollen). So könnte der Markt kurzfristig etwas entlastet werden.

Je nach Erfolg dieser Maßnahme könnte ich mir vorstellen, dass man später weitere Wunder (insbesondere erkundungsabhängige wie Enars Botschaft) auf die gleiche Weise aufwertet.

Randbemerkung 2: Da Platz nicht unbegrenzt verfügbar ist, kann man nicht unbegrenzt Wunder aufstellen. Deshalb könnte in neuen Kapiteln (ab 18) ein komplett neues Wunder auch durch einen solchen Zusatznutzen existierender Wunder ersetzt werden.

(Die Randbemerkungen bitte nicht überbewerten. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sie als eigenständige Idee zu platzieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Verstehe ich die Idee richtig, du möchste etwa ab dem Kapitel der Elementare eine optionale, teure Forschung, welche exklusiv für den Wälzer einen zusätzlichen, dritten Effekt gibt, welche genau soll Inno bestimmen, während andere Wunder, die deiner Meinung nach ein, zwei dauerhaft sinnvolle Effekte, haben, diesen nicht bekommen?
Die Formulerierung der Frage des Verständnisses der Idee drückt schon aus, was ich von dieser halte.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich finde die Idee gut, für Wunder dieser Art die mit Erkundungen zusammenhängen und bei der Erstellung nicht auf die langen Kundschafterzeiten im fortgeschrittenen Spiel ausgelegt waren. Auf diese Art kann das Wunder weiterhin seinen Nutzen in den ersten Kapiteln behalten ohne später nutzlos zu werden.
 

Sardukar

Ragnarok
Die Idee ist An sich toll!

Solle aber auch auf andere der "alten Wunder" sich auswirken.

Ein zusätzliches Upgrade der "alten" Wunder in die Forschungsbäume zu integrieren hört sich sehr gut an.

Wenn die Idee besser ausgeführt und ausdiskutiert wird geben ich mein Dafür bis dahin enthalte ich mich.
 

12aay

Kompassrose
Verstehe ich die Idee richtig, du möchste etwa ab dem Kapitel der Elementare eine optionale, teure Forschung, welche exklusiv für den Wälzer einen zusätzlichen, dritten Effekt gibt, welche genau soll Inno bestimmen, während andere Wunder, die deiner Meinung nach ein, zwei dauerhaft sinnvolle Effekte, haben, diesen nicht bekommen?
Ja, ich würde mit dem Wälzer (als Test) anfangen und zu einem späteren Zeitpunkt ggf. weitere optionale Forschungen für weitere Wunder einbauen.
Mir fehlt im Moment eine zündende Idee, welcher Effekt zusätzlich sinnvoll wäre. Hast Du einen Vorschlag, @Sreafin?

Nur eine Anregung an Inno für einen netten Nebeneffekt:
Von mir aus gerne teuer im Sinne von Entlastung des Marktes (Schriftrollenschwemme reduzieren), dafür dürften WP Kosten gerne niedrig sein. Aber letztendlich entscheidet Inno eh über die Forschungskosten. Der Gedanke würde es ermöglichen, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich habe keine Schriftrollen als Bonusgut. Vermute aber, so einen Nebeneffekt würden einige Betroffene durchaus begrüßen. Nach dem bisherigen Feedback, das an dem Problem "gearbeitet wird", sehe ich aber eh keine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Umsetzung des Nebeneffekts.

Solle aber auch auf andere der "alten Wunder" sich auswirken.
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings vermute ich, dass sich für Inno mehr (Fein-)Steuerungsmöglichkeiten ergeben, wenn weitere Wunder getrennte optionale Forschungen für weiteren Nutzen erhalten. Z. B. Enars Botschaft dürfte vermutlich erst später seinen Hauptnutzen (im Vergleich zu anderen Wundern) verlieren?
Hast Du bestimmte Vorstellungen, welche Wunder welchen Zusatznutzen gleichzeitig mit dem Wälzer erhalten sollten, @Sardukar?

Danke!
 

Sardukar

Ragnarok
Endlose Ausgrabung hat ja das selbe Problem mit der Erkundungszeit wie der Wälzer sind aber beide aus Unterschiedlichen Kapitel keine Ahnung ob sich das beißt.

Wälzer/Endlose Ausgrabung/Glockenturm(Kristall Leuchtturm) sind die alten Wunder die nach meiner Meinung eine Revision benötigen da beim design der Wunder, sie nicht darauf ausgelegt waren auf so viele Kapitel zu treffen.

Enars Botschaft ist auch so ein Wunder aber wurde schon lang und breit diskutiert.
Und zu dem Wundern der Botschaften und Händler sag ich mal nix außer Fehldesign da wurde leider viel Potential liegen gelassen.

Aber dadurch das der Wälzer und die Endlose einen Bonus über die Erkundung einer Provinz haben würde das sehr gut zusammen passen.

Die Forschung würde ich sogar recht früh ansiedeln so um Kapitel 10 und dann eventuell wieder in Kapitel 15 um eine konstante Anpassung zu haben den durch den aktuellen Bonus wird das Wunder immer "schlechter".
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@12aay : Beim Wälzer stimme ich zu, dass wohl so mancher sich überlegt, was die durchaus auf die Dauer nicht wenigen WPs gegenüber der resultierenden Turnierverteuerung wert sein sollen und dass ab einer gewissen Menge Turnierprovinzen möglicherweise auch die Vorräte weniger sein könnten als ohne Wälzer. Sorry, dass ich dazu jetzt keine Berechnungen parat habe. Danke für diese Idee, da sollte Inno wirklich mal drübergucken.

@Sardukar : Naja, Die Ausgrabung liefert zwar in späteren Kapiteln erkundungszeitgebunden weniger Relikte, aber dafür ist ja auch mehr Turnier möglich. Da müssten schon sehr viel mehr Relikte kommen, sonst würde man es gar nicht spüren. Es ist ja nicht mal gesagt, dass diese Relikte in der Akademie passend sind.
Enars Botschaft ist m.M.n. nur für Mana-Einsteiger gut. Dazu kommt jetzt (wohl nur theoretisch), dass jemand, der erst wenige Erkundungen hat, gemäß weniger Turnierprovinzen weniger Mana braucht, was für eine Änderung sprechen würde. Ich denke nur, da hätte Inno längst gewusst, dass es so kommen würde mit den Erkundungszeiten. Finde ich nett, wenn man nicht jedes Wunder behalten muss.
Bei Kristall-Leuchtturm/Glockenturm gilt: Je mehr Kapitel, desto mehr Karte, desto mehr Nachbarn. Wahrscheinlich meinst du, dass die Schätze irgendwann zu klein werden. Hmm, das könnte sein. Oh weh, da habe ich ja auch keine Berechnungen zu, weil mir der andere Effekt wichtig war.
LG.
 

12aay

Kompassrose
Endlose Ausgrabung hat ja das selbe Problem mit der Erkundungszeit wie der Wälzer sind aber beide aus Unterschiedlichen Kapitel keine Ahnung ob sich das beißt.
Ausgrabung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie @Rikku33 schon geschrieben hatte, werden die selteneren Relikte durch Fortschritt im Turnier mehr als ausgeglichen. Hatte sie eh nur als Bonus wahrgenommen. Die Werkzeuge waren für mich wichtiger. Mein Plan ist, die Ausgrabung weiter auszubauen. Das Wunder lohnt sich für mich weiterhin. Aber z. B. Wälzer....?

Die Forschung würde ich sogar recht früh ansiedeln so um Kapitel 10 und dann eventuell wieder in Kapitel 15 um eine konstante Anpassung zu haben den durch den aktuellen Bonus wird das Wunder immer "schlechter".
Ist jetzt im Vorschlag berücksichtigt. Danke!

Bei Kristall-Leuchtturm/Glockenturm hatte ich nicht erst seit der Turnieränderung den Nutzen (nach der damaligen deutlichen Abschwächung) überhaupt nicht erkannt. Da fehlt mir jede Idee wann in einem späteren Kapitel eine optionale Forschung sinnvoll wäre. Meine Einschätzung war bisher, der muss komplett neu designed werden. Hat jemand eine sinnvolle Idee, ob/wie dieses Wunder bzgl. optionaler Forschung berücksichtigt werden sollte?
 

12aay

Kompassrose
@Sardukar, bzgl. der Ausgrabung musste ich erst mal eine Nacht drüber schlafen.
Habe eine Ergänzung vorgenommen:
Die Relikte der Ausgrabung sind ebenfalls erkundungsabhängig. Idealerweise wird die Ausgrabung zum gleichen Zeitpunkt um zusätzliche Relikte aufgewertet. (Eine separate Forschung dafür wäre m. E. nicht sinnvoll.) Alle 48 h die gleiche Anzahl Relikte, die man pro Erkundung erhält, erscheint mir angebracht.
Entspricht das Deinen Vorstellungen?

EDIT: Noch mal angepasst. Dein Einwand hat mich auf einen sinnvollen (und eigentlich naheliegenden) Ansatz für den Zusatznutzen gebracht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Kritische Frage: Hältst du / Haltet ihr es wirklich für gut, die Büchse der Pandora zu öffnen und Wundern eine dritte Fähigkeit zu geben?

Die Folge wäre ein massives Re-Balancing, das dann zwingend wäre.
 

Sardukar

Ragnarok
Kritische Frage: Hältst du / Haltet ihr es wirklich für gut, die Büchse der Pandora zu öffnen und Wundern eine dritte Fähigkeit zu geben?
Die Folge wäre ein massives Re-Balancing, das dann zwingend wäre.

Ich halte es nicht nur für Sinnvoll sondern überfällig.
Die "alten" Wunder brauchen eine Überarbeitung/Anpassung da sie nicht mehr Zeitgemäß sind.
Ob das durch einen dritten Bonus oder durch eine "upgrade Forschung" passiert ist glaub ich egal.

Es wäre schön wenn man ein paar Zahlen bekommen könnte.
z.b.:
Wie viele Städte haben einen Glockenturm/Kristall Leuchtturm, Endlose Ausgrabung und Wälzer stehen
und eine Kontrollgruppe von anderen Wundern wie z.B. Handelszentrum, Drachenkloster, Türme d. R.

Dazu noch eine Kurve in welchem Kapitel sich die Städte befinden.

Denk mal da sieht es dann düster aus und das alleine sollte Feedback genug sein um da Handlungsbedarf zu sehen.

Die Folge wäre ein massives Re-Balancing, das dann zwingend wäre.

Das glaube ich auch nicht das es Massiv wäre.
Ich brauch keine Balancing für etwas das 99% der Spieler nicht nutz und kann die Gelegenheit Nutzen etwas gutes daraus zu machen.
 

12aay

Kompassrose
Kritische Frage: Hältst du / Haltet ihr es wirklich für gut, die Büchse der Pandora zu öffnen und Wundern eine dritte Fähigkeit zu geben?
Ich denke, der Punkt wird in der letzten Fassung der Idee dadurch entschärft, dass die gleiche Art Erträge über die optionale Forschung freigeschaltet werden soll. Also nicht irgendeine weitere Fähigkeit sondern z. B. für den Wälzer so viele Werkzeuge, dass er wieder vergleichbar mit Ausgrabung und Türmen der Reichhaltigkeit wird.
Ein Büchse der Pandora sollte sich damit aus meiner Sicht vermeiden lassen. Sieht Du das auch so, @Dominus00?
 

12aay

Kompassrose
Habe die "Edits" aus dem Text oben zur besseren Lesbarkeit entfernt. Gibt es noch weiteres Feedback?
 

Deleted User - 1552195

Kritische Frage: Hältst du / Haltet ihr es wirklich für gut, die Büchse der Pandora zu öffnen und Wundern eine dritte Fähigkeit zu geben?
Das hat Inno bereits bei einigen Wundern mit deren Einführung gemacht:
Türme der Reichhaltigkeit, Blühende Händlergilde, Handelszentrum, Leuchtturm der guten Nachbarschaft

Allerdings waren bei diesen 4 Wundern immer zwei der drei Effekte eng miteinander verbunden: Stärkung+Verlängerung der Verzauberungen bzw. Reduktion der Aufschläge im Marktplatz (Handel/Händler)
Solang dieses Kriterium bei @12aays Idee ebenfalls erfüllt ist und die neue Fähigkeit nicht viel zu starke Auswirkungen hat, wäre "Büchse der Pandora" schon eine starke Übertreibung.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Man könnte als dritten Effekt ja auch eine prozentuale Verkürzung der Erkundungszeiten machen. Das würde den Wälzer allerdings unverzichtbar machen und lohnt sich für Endgamer letztlich doch, weil es ja weitere Kapitel geben wird. DAS wäre die Büchse der Pandora. hehe.
 

Deleted User - 1552195

Man könnte als dritten Effekt ja auch eine prozentuale Verkürzung der Erkundungszeiten machen. Das würde den Wälzer allerdings unverzichtbar machen und lohnt sich für Endgamer letztlich doch, weil es ja weitere Kapitel geben wird. DAS wäre die Büchse der Pandora. hehe.
Am besten noch kombiniert mit Zeitschleife und Eisbären … :eek:
 

DeletedUser

Fände ich auch gut.

Aber könntest du deine Idee bitte noch etwas ausformulieren ?
Im ersten Post, über den ja abgestimmt wird, ist das jetzt nicht wirklich klar ausgedrückt.

(nur so als Hilfestellung)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben