• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Wachtürme & Stadtmauern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Enthallas

Knospe
Mit gefällt vor allem der Gestalterische Teil von Elvenar sehr gut, da viele von uns das bauen der Stadt sehr mögen würde ich gerne 2 Sachen hinzufügen.

Diese als kann und nicht als muss Option
Unterbringung im Militär Reiter der ist noch nicht so Voll

Stadtmauern: Diese könnte man als Gestalterisches Element für seine Stadt an den Außengrenzen ziehen um den Charakter einer Mittelalterlichen (Fantasy Style) Stad zu verstärken.

Wachtürme/Stadttore: Könnte man angrenzend an die Stadtmauern setzen um den Wehrhaften Charakter der Stad zu unterstreichen.

Details:
Die Stadtmauern
könnte man auf 2 Arten mit einer Funktion füllen.
1.) entweder als reine Kultur Gebäude
2.) Oder sie können eine Straßenfunktion erfüllen (Gebäude können angeschlossen werden!)

Bauweise:
Da die Stadtmauern rundherum gezogen werden müssten sollten sie als zb.: 3x1 und 1x3 oder so zur Verfügung stehen.
Oder man könnte sie wie eine Straße (1x1) ziehen (Wenn Programmiertechnisch möglich)

Wachtürme/ Stadttore:
Wachtürme
1.) Entweder als reine Kulturgebäude
2.) Oder als Booster Gebäude mit Produktion an bestimmten Truppen (einige wenige wie zb bei.: Vallorianischer Heldenmut)
2.1.) es könnten auch verschiedene Türme sein
- Wehrturm -- Axtwerfer
- Scharfschützenturm -- Armbrustschützen
- Granatwerferturm -- siehe Namen
- usw.

Bauweise: bei einem zb.: 2x2 oder 3x3 Turm ist die Ausrichtung recht egal

Stadttore:
1.) Entweder als reine Kulturgebäude
2.) fehlt mir jetzt eine konkrete Idee........

Es kann auch ein Haupttor und kleinere Nebentore sein

Bauweise: entweder wieder beide Ausrichtungen oder weil es leichter zu Programmieren wäre....
oder
Das Haupttor in 5x2 Ausrichtung
Die Nebentore in 1x3 Ausrichtung oder so

Vorteil: Bessere Gestalterischen Möglichkeiten

Man könnte diese Elemente auch an den jeweiligen Baustil der Gastrasse ausrichten

Nachteil: Platzverbrauch, Implementierungsaufwand, Programmieraufwand der verschiedenen Ansichten (Stadmauer: Ansicht Links, Ansicht Rechts, Innenecke,Außenecke, T Stück evtl. Kreuzung)

Sonstiges: Ist das überhaupt umsetzbar ?

Größenangeben dienen rein als Element um das Problem der Gebäudeausrichtung darzustellen und sind keine Größenempfehlung.

Danke fürs Mitarbeiten:

LG Enthallas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Schüler von Fafnir
Eine Stadtmauer passt sicher gut zu den Menschenstädten, gerade zu denen vor dem Zwergenkapitel und später, wenn der Menschencharakter wieder mehr durch kommt, allerdings würde sie nicht zu einer Elfenstadt passen. Hier müsste wenn eine Variante im Palisaden-/(Dornen-)Heckenstil sein, die würde wesentlich besser passen.
Den Bereich um die momentane mit Erweiterungen zugängliche Baufläche für eigene Gebäude zugänglich zu machen, lehne ich ab, hier gab es ähnliche Idee z.B. zum Auslagern von Antiken Wundern, die meiner Meinung nach zurecht abgelehnt wurde.
Antike Wunder hingegen, die wie die Antiken Wunder der Menschen/Elfen, Feen oder Zwerge, die anstatt eines Porträts hier weitere Hintergründe zu erhalten, finde ich gut, allerdings müsste die Idee dann für das Antike Wunder nach dem bereits auf Beta laufenden Kapitel "Teamarbeit" kommen. Als Preis für Events, jetzt wo es auch Porträts als Preis auf den letztn Meilenstein gibt, finde ich eine interessante Idee, allerdings ist dies nicht das, was du in dieser Idee möchtest.
"Normale" Gebäude, die einen Stadthintergrund geben, lehne ich ab, dies wäre unangemessen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Stadtmauern als rein optisches Element, gerne. Stadttore ebenso.

Wenn aber Stadtmauern eine Straße ersetzen, stellt sich folgende Frage: Befinden sie sich innerhalb oder außerhalb der frei verfügbaren Fläche?
- Wenn innerhalb, dann ist das wie eine Straße am Rand, komplett ineffizient.
- Wenn außerhalb, dann könnte man sehr viel einfacher Gebäude erschließen, weil man nur eine Mauer ziehen muss.
Bei beiden Dingen wäre ich dagegen.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wenn man die Mauer aussen um seine Stadt zieht, muss man sie jedes Mal, wenn man die Stadt erweitert, wieder verschieben. Wenn sie wie eine Strasse funktionieren soll, soll sie dann nur am Rand wirken? oder auch in der Stadt? Sähe bestimmt merkwürdig aus, wenn mitten an einem Strassenstück irgendwo ein Stück Mauer dazwischen ist.
Als Dekoelement wäre es nett, doch wie sollte es umgesetzt werden? Mit einem Wunder, so wie die Gebäude im Hintergrund am Berghang? Das würde ich unterstützen.
Als funktionale Gebäude wäre ich dagegen
 

Enthallas

Knospe
Stadtmauern als rein optisches Element, gerne. Stadttore ebenso.

Wenn aber Stadtmauern eine Straße ersetzen, stellt sich folgende Frage: Befinden sie sich innerhalb oder außerhalb der frei verfügbaren Fläche?
- Wenn innerhalb, dann ist das wie eine Straße am Rand, komplett ineffizient.
- Wenn außerhalb, dann könnte man sehr viel einfacher Gebäude erschließen, weil man nur eine Mauer ziehen muss.
Bei beiden Dingen wäre ich dagegen.

Ich verstehe beide Einwände, absolut

dann nur Außerhalb, und eventuell dann nur als Gestalterisches Element,

man könnte sie auch nur an der äußeren Nord und Ostgrenze ziehen ohne Platzverbrauch, und je freigespielten 5x5 Feld erweitert sich die Mauer mit.
 

Sreafin

Schüler von Fafnir
Ich verstehe beide Einwände, absolut

dann nur Außerhalb, und eventuell dann nur als Gestalterisches Element,

man könnte sie auch nur an der äußeren Nord und Ostgrenze ziehen ohne Platzverbrauch, und je freigespielten 5x5 Feld erweitert sich die Mauer mit.

Die Variante finde ich soweit in Ordnung, allerdings, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, eine für Elfen angepasste Variante für Elfen, denn eine rustikale Stadtmauer würde ich für mich die Atmosphäre der Stadt stören.
So lange die Stadtmauer von Nordwest über Nord nach Nordost geht, wäre eine Anpassung der Größe, sofern sie außerhalb der freischaltbaren Fläche ist, nicht nötig. Im Süden würde es einerseits die Möglichkeit geben, diese um die gesamte (theoretisch) freischaltbare Fläche zu ziehen, womit eine Anpassung nicht nötig wäre, allerdings viel unbebaute Fläche, gerade am Anfang, mit eingeschlossen wäre, oder aber es richtet sich nach der kleinstmöglichen Fläche, womit dann beim Platzieren jeder Erweiterung eine Änderung dieses optischen Elements nötig würde.
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun wenn man eine Mauer ziehen wollte/könnte sollte es 1x1 sein, eventuell etwas Kultur bringen.
Tore müssten dann auch entweder 1x4 oder 4x1 sein als Beispiel.
So das man das an den äußersten Rand einbringen kann.
Optisch bestimmt hübsch, Sinnvoll glaub ich eher nicht.
Als Reines Deko Objekt sollte es dann aber nicht wertvollen Platz in der Stadt verschwenden.
Und natürlich sollte es dann Grafisch auch zu Menschen oder Elfen passen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich befürchte, dass eine solche Mauer noch mehr den Blick auf alles versperrt, das dahinter liegt. Außerdem stelle ich es mir sehr mühsam vor, jedes einzelne Stück beim erweitern versetzen zu müssen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Coole Idee, auch für die Elfen-Städte :)

Wie wäre es, wenn die Stadtmauer ähnlich wie Avatare z.B. beim Kapitelwechsel automatisch freigeschaltet werden. Dann nicht um die freigeschalteten Stadterweiterungen, sondern gleich außerhalb der maximalen Stadtfläche. Kapitel 1 könnte es dann das Haupttor geben, Kapitel 2 die Mauer, Kapitel 3 Türme, Kapitel 4 Zugbrücke, Kapitel 5 Straße zum Nachbarn ... Fahnenmast mit Gildenflagge, usw.
 

Due89

Blüte
Wenn man die Mauer aussen um seine Stadt zieht, muss man sie jedes Mal, wenn man die Stadt erweitert, wieder verschieben. Wenn sie wie eine Strasse funktionieren soll, soll sie dann nur am Rand wirken? oder auch in der Stadt? Sähe bestimmt merkwürdig aus, wenn mitten an einem Strassenstück irgendwo ein Stück Mauer dazwischen ist.
Als Dekoelement wäre es nett, doch wie sollte es umgesetzt werden? Mit einem Wunder, so wie die Gebäude im Hintergrund am Berghang? Das würde ich unterstützen.
Als funktionale Gebäude wäre ich dagegen

auch wenn ich diesen Gedanken ganz Interessant finde, so muss ich ganz ehrlich sagen das eine Einführung von Mauen das Spiel doch eher zu einem Kriegsspiel für mich machen würde. Auch wenn @Enthallas in seinem Eingangs Beitrag sagte das sie kein Muss sein sollen, sondern jeder selbst entscheiden kann ob er sie verwendet oder nicht. Aus meiner Erfahrung her von anderen Strategie Aufbauspielen sage ich es mal so egal wie man diese Idee umsetzen würde. Am Ende würde es vermutlich darauf hinaus laufen das jeder diese Mauern bauen muss um die gleichen Möglichkeiten zu haben wie alle anderen.

und dann ist ja auch noch die Frage wenn die Stadt oder Siedlung wachsen tut ob man die Mauern Verschieben kann oder ob man sie abreisen muss. Wenn ich jetzt so über Ansatz nach denke bleibt ja nur das abreißen, weil die Mauer ja das auch gleich größte Bauwerk wäre im Bezug auf das Platzverhältnis. Da sie ja um die ganze Siedlung gehen muss. Eine Stadtmauer als Kulturgebäude einzuführen sehe ich als unrealistisch an. da man bei einem Abriss der nach meinen Ausführungen als einzige Option bleibt sehr viel Kultur verlieren würde die man mit dem was derzeit im Spiel ist nicht auffangen könnte
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Hier gab es seit mindestens 2 Wochen keine Rückmeldung mehr und wir archivieren daher die Idee. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben