• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Warum eigentlich schon wieder Flash?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Belamanth

Blüte
Ich finde das Spiel ja wirklich schön, aber aktuell patcht Adobe schon wieder 78 (!!!!) sicherheitsrelevante Bugs im Player. Sogar Adobe will anscheinend Flash einmotten.

The December update fixes 78 CVE-classified security vulnerabilities in Flash Player for OS X, Windows, Linux, and Android. The patch includes 75 separate vulnerabilities that could be exploited by an attacker to remotely execute code on a vulnerable system.
[...]
Even Adobe is nudging customers away from Flash, renaming its most-recent version of Flash Tools "Animator" and encouraging a move over to HTML5.
http://www.theregister.co.uk/2015/12/08/78_flash_bug_patches
http://www.theregister.co.uk/2015/12/08/78_flash_bug_patches

Warum setzt Inno also auch bei einem ganz neuen Spiel auf ein fast tot gerittenes Pferd?
 

DeletedUser631

Das lieber/liebe Belamanth haben wir vor Monaten schon gefragt aber nie eine Antwort erhalten.
Mit ist auch ständig unwohl mit dem bugverseuchten Flash hantieren zu müssen.

Ich gehe mal davon aus das du von relevanter Stelle keine Erklärung bzw. Antwort erhalten wirst.

Liebe Grüße
Lelehnia
 

DeletedUser572

Hey Belamanth,

zum Start der Entwicklung von Elvenar (der Release Anfang 2015 war ja nicht der Entwicklungsanfang) war Flash noch eine sehr gute Wahl für Browsergames. Ich weiß, mittlerweile gibt es diverse Alternativen, z.B. HTML 5. Diese Alternativen werden bei neuen (wirklich neuen) Projekten auch immer in Betracht gezogen. Für Elvenar hat man sich damals für Flash entschieden. Elvenar jetzt komplett in eine andere Sprache zu "übersetzen" würde das Projekt sprengen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass wir mit Elvenar von Flash weg wechseln.

Nachtrag: Mich würde noch interessieren an welcher Stelle Adobe gesagt hat, dass sie selbst empfehlen ihr eigenes Produkt nicht mehr zu nutzen. Ich persönlich denke das ist eine Erfindung der Presse.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser631

Wow Aphelion, ich bin begeistert, da hast du mich gerade Lügen gestraft. Weiter so ;)
 

DeletedUser572

Ich gebe mein bestes alle Fragen zu gut und nachvollziehbar es geht zu beantworten. Dass du vor einiger Zeit keine Antwort erhalten hast könnte einfach damit zusammenhängen, dass damals das Team noch kleiner oder anderweitig eingespannt war. ¯\_(ツ)_/¯
 

Denali

Inspirierender Mediator
Ich gebe mein bestes alle Fragen zu gut und nachvollziehbar es geht zu beantworten.

Ich nehme an, dass der Post darüber ironisch gemeint gewesen ist... Über Flash war schon Anfang 2015 einiges bekannt. War denk ich persönlich für Inno das einfachste/billigste, weil man vieles was schon funktioniert von einem hauseigenen Spiel übernehmen konnte.
 

DeletedUser370

Elvenar jetzt komplett in eine andere Sprache zu "übersetzen" würde das Projekt sprengen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass wir mit Elvenar von Flash weg wechseln.

ist gekürzt.....
Ich denke, da sollte Inno nochmal drüber nachdenken. Je nachdem, wie lange Elvenar laufen soll (ich hoffe, sehr lange also 5 Jahre+ Minimum), wird es später vermutlich sogar notwendig sein zu wechseln. Dass das eher ein Mammut-Projekt werden wird ist klar, soll auch nicht über Nacht im Hauruck-verfahren gemacht werden. Aber es grundsätzlich auszuschließen halte ich für falsch.....

LG Theo
 

rogaven

Meister der Magie
das ist richtig
Elvenar ist jetzt noch in den "Kinderschuhen", wenn es mal erwachsen ist, wird es sicher schwieriger umzusteigen
 

DeletedUser1469

ch finde das Spiel ja wirklich schön, aber aktuell patcht Adobe schon wieder 78 (!!!!) sicherheitsrelevante Bugs im Player. Sogar Adobe will anscheinend Flash einmotten.

Info von Adobe
http://blogs.adobe.com/conversation...id=671559505906282496&adbpl=tw&adbpr=6378661

Info von WinFuture
http://winfuture.de/videos/Software/Adobe-traegt-die-Marke-Flash-ab-Januar-zu-Grabe-15406.html

Info von Adobe
http://blogs.adobe.com/flashpro/welcome-adobe-animate-cc-a-new-era-for-flash-professional/




Bleibt mal ganz Ruhig.


Der neue Name, der Entwicklungsumgebung wird Animate CC sein und nicht mehr flash professional heissen, was logisch ist. Weil mit Animate CC auch HTML5 und WebGL und ... abgedeckt werden kann, sowie vorerst auch noch flash ... .

Wenn Flash - Softwareentwicklung nicht mehr die einzige Sache ist, die man mit einer Entwicklungsumgebung machen kann, ist das eine Entscheidung von Adobe, die sich am Marktanteil von Flash Professional orientiert - und da der Marktanteil von Flash - Software langsam aber stetig zu Gunsten der offenen Techniken wie HTML5 abnimmt, zielt diese unternehmerische Entscheidung ganz klar auf neue Kunden - bei den Entwicklern! - ab.

Warum soll sich an bestehender Software deshalb etwas ändern? Die gibt es ja schon.

Interessant sind die Details - aber da wird sich noch bedeckt gehalten. Zum Beispiel, ob man in der Lage sein wird, uralte Flash - Anwendungen, die auf Techniken wie ActiveX setzen, in ein anderes Format wie z. B. HTML5 / WebGL umzuwandeln und mit welchem Aufwand das verbunden ist. Es ist auch noch völlig offen, ob proprietäre Adobe-Techniken eine Weiterentwicklung erfahren werden oder zum "offenen Standard" erklärt werden. Den können dann die Entwickler selbst weiter pflegen / entwickeln - aber dann alle, nicht mehr nur die von Adobe.


Bis alle Flash-Inhalte verschwinden wird es noch ein paar Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Danke medea für die Links. Aus dem Adobe Blog hab ich mal einen Absatz rauskopiert, welcher uns wohl auch mit einfasst:

While standards like HTML5 will be the web platform of the future across all devices, Flash continues to be used in key categories like web gaming and premium video, where new standards have yet to fully mature. Moving forward, Adobe is committed to working with industry partners, as we have with Microsoft and Google, to help ensure the ongoing compatibility and security of Flash content. In that spirit, today we are announcing that we are working together with Facebook to help ensure Flash gaming content on Facebook continues to run reliably and securely.

Das kann ich aus Gesprächen mit anderen Vertretern unserer Branche auch bestätigen, Flash ist für Online Spiele aktuell noch eine gute Wahl. Alternativen sind noch nicht vollständig ausgereift. Außerdem unternimmt Adobe auch weiterhin Schritte die Sicherheit und Kompatibilität von Flash Inhalten zu verbessern, z.B. in Kooperation mit Facebook.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Außerdem unternimmt Adobe auch weiterhin Schritte die Sicherheit und...

Ändert aber nichts an dem Punkt das Flash ein überdurchschnittliches Risiko für den Benutzer darstellt. Für Spiele ist es unkritisch, aber dank Snowden sollte jedem klar sein, was so eine Software für die eigene Sicherheit bedeutet.
Sicherlich gibt es keine sichere Software, aber Flash ist halt als Käsestück bekannt.
 

DeletedUser1469

Ändert aber nichts an dem Punkt das Flash ein überdurchschnittliches Risiko für den Benutzer darstellt.

Ist auch logisch, da viele onlinegames davon betroffen sind, also für Hacker eine grosse Angriffsfläche. Wenn man aber updates regelmässig aufspielt ist das Risiko minimal. Ich gehe mal davon aus, dass jeder i-net-Nutzer sich ja auch von Haus aus dementsprechend mit Antiviren-Software "bewaffnet" hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben