• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Was ist überscouten?

MyLilly

Meister der Magie
Ich hab das gelesen in dem Feedback Thread zum Event, weil man da so viele Provinzen erforschen muss. Wollte da nicht reingrätschen mit so einer Frage, weil es da nicht hingehört, deswegen hier^^
Was bedeutet das?
Kann man bereits erkundete Provinzen nochmal erkunden, wenn man zb verbesserte Kundschafter erforscht hat? Wird das da dann wieder leichter? Wenn ja wie geht das :rolleyes::rolleyes:?
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
"Überscouten" bedeutet, dass man (weit) mehr Provinzen erledigt hat, als notwendig für die Freischaltung des nächsten Kapitels.
Ein "besonders" Problem wird dies vor allem ab dem 11. Ring, wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht das Kapitel der Orks erreicht hat, da man hier an die sogenannte "Orkbremse" stößt.

Das bedeuet, dass ab diesem Ring auch Orks für Verhandlungen benötigt werden, die ab dem Kapitel der Orks als neue Ressource in den Rüstkammern ab Stufe 20 hergestellt werden können.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ah okay danke, na dann bin ich auch Dank des Events schon reichlich überscoutet :eek:
Hatte grad heute schon 3x hintereinander erkunde eine Provinz ....

Schade ich hatte es mir gerade schon cool vorgestellt, das man sehr schwere Provinzen vllt wieder leicher machen könnte durch nochmal erkunden XD - lol wie ich darauf blos kam.
 

Tanysha

In einem Kokon
und durch das überscouten erhöhen sich halt auch die kosten für verhandlungen und auch die kämpfe werden immer schwieriger und noch schlimmer: die kundschafterzeiten werden immer läääääänger und läääänger..
ähnlich wie beim wp kauf. der zähler steigt und steigt mit jedem kauf. nur ist das beim wp kaufen kein problem weil man auch immer mehr gold bekommt im laufe des spiels, so dass man trotzdem immer welche kaufen kann. beim kundschafter aber ist das sehr bitter weil solche erkundungsaufgaben halt auch in den quests verlangt werden und wenn ein spieler ne erkundungszeit von vier oder fünf tagen hat ist das nicht mehr spassig. darum ging es in der unterhaltung im thread. von den kosten für die eroberungen will ich schon gar nicht erst reden.. weil die sind auch jenseits von gut und böse. ;-)
 

DeletedUser14473

Nein, genau das ist das Problem. Erkundet ist erkundet - und zwar zu genau den Bedingungen, die nach dem Erkunden angezeigt werden. Der verbesserte Kundschafter bezieht sich ausschließlich auf noch nicht erkundete Provinzen.

Du hast ja eine Sollzahl an zu erobernden Provinzen, wenn Du ein neues Kapitel beginnen willst. Jede Provinz über der Sollzahl ist teurer, als sie sein müsste. Sie trotzdem zu erkunden (und zu erobern), lohnt sich eigentlich nur für ausgemachte Turnieraccounts. Jeder anderen Stadt entstehen durch Überscouten einfach nur höhere Kosten, ohne Nutzen zu erzeugen.
Es gibt zwar noch mehr Gründe, sich weiter vorzuwagen, als man müsste (vorzeitig erspielte Erweiterungen, Ranglistenpunkte), aber ob es das wirklich wert ist, darf man sich fragen.
Bis zur Orkbremse (dem Ring aus Provinzen, ab dem man zum Verhandeln Orks benötigt, die man erst ab Kapitel 8 züchten kann) ist Überscouten einfach bloß teuer. Ab der Orkbremse wird es ärgerlich, wenn man noch nicht Kapitel 8 erreicht hat.

Ich habe mit meiner ersten Stadt ebenfalls überscoutet, um Erweiterungen zu erspielen. Im gesamten Kapitel 7 habe ich dann allerdings nicht eine einzige Provinz erobert, weil ich über das Limit für Kapitel 8 schon hinaus war. Nur gab es zu der Zeit deutlich weniger Events und weniger Begegnungsquests, sodass es gar kein Problem war, die Finger von der Karte zu lassen. Das ist momentan ganz anders. Wer erfolgreich Events spielen will und nicht in Auslösern baden kann, hat keine Wahl.
 

MyLilly

Meister der Magie
und durch das überscouten erhöhen sich halt auch die kosten für verhandlungen und auch die kämpfe werden immer schwieriger und noch schlimmer: die kundschafterzeiten werden immer läääääänger und läääänger..
ähnlich wie beim wp kauf. der zähler steigt und steigt mit jedem kauf. nur ist das beim wp kaufen kein problem weil man auch immer mehr gold bekommt im laufe des spiels, so dass man trotzdem immer welche kaufen kann. beim kundschafter aber ist das sehr bitter weil solche erkundungsaufgaben halt auch in den quests verlangt werden und wenn ein spieler ne erkundungszeit von vier oder fünf tagen hat ist das nicht mehr spassig. darum ging es in der unterhaltung im thread. von den kosten für die eroberungen will ich schon gar nicht erst reden.. weil die sind auch jenseits von gut und böse. ;-)
ja das merke ich auch schon zunehmend kann die Verhandungen kaum noch bezahlen, auch wenn ich noch keine Tage Erkundungszeit habe.

Dann ist eine solche Anhäufung von Erkundungsaufgaben in einem Event da aber zusätzlich noch irgendwie kontraproduktiv :confused:
 

MyLilly

Meister der Magie
Das ist momentan ganz anders. Wer erfolgreich Events spielen will und nicht in Auslösern baden kann, hat keine Wahl.
Ja genau das ist ja das Problem, und ich kann die alle erkundeten Provinzen ja auch noch gar nicht alle erobern, weil mir Kämpfe nicht mehr gehen und die Verhandlungen sauteuer sind. Wenn ich also irgendwann mal wieder leichtere Provinzen haben will hilft also nur bis dahin NICHTS mehr zu erkunden?!
Das wiederrum geht aber nicht wegen dem Event zumindest wenn ich nicht damit aufhören will :S
Und die vielen Begegnungen und Relikte sammeln Dinger muss man da ja auch noch erledigen. Ist ja irgendwie dann ein fataler dem "normalen Spielablauf entgegenwirkender Kreislauf" oder?
 

DeletedUser14473

Genauso ist es. Für junge Städte ist diese Häufung von Kartenquests ungesund. Häufig sind sie ja die scheinbar leichtere Alternative, aber langfristig tut man sich damit keinen Gefallen. Deshalb immer nach Ausweichmöglichkeiten schauen:
45 Turnierprovinzen hat man so früh noch nicht, die 9 Begegnungen muss man also machen oder die 45 Begegnungen auf zwei Tage verteilen.
Die Relikte-Begegnungen kann man durch NBH und Aka reduzieren und den Rest aufs Turnier legen, falls diese Aufgabe nicht mehrfach hintereinander erscheint. Was sie leider gerne macht.
Der Turm ist, falls man Stufe 1 schon abgeschlossen hat (und überhaupt schon in Kapitel 3 ist), extrem teuer. Da sind selbst überscoutete Provinzen günstiger. Trotzdem wäre es gut, die Turmbegegnungen in Erwägung zu ziehen, falls der Münzvorrat das erlaubt.

Und letztlich wäre es gut, sich eine Grenze zu setzen: Reicht mir ein Bär auf 10? Reichen mir zwei Bären, die ich so weit wie möglich ausbaue? Brauche ich unbedingt Bär 3? Denn ohne weiteres Verteuern der Karte ist dieses Event nicht spielbar. Wären die Bärchen nicht so gute Gebäude, wäre es gar nicht doof, generell die Finger von diesem Event zu lassen oder eben ganz gemütlich im eigenen Stadtbau- und Forschungstempo mitzuspielen, um nur Tagespreise und Nebengewinne mitzunehmen. Leider ziehen die Bären aber natürlich.
 

MyLilly

Meister der Magie
Und letztlich wäre es gut, sich eine Grenze zu setzen: Reicht mir ein Bär auf 10? Reichen mir zwei Bären, die ich so weit wie möglich ausbaue? Brauche ich unbedingt Bär 3?
Lol ich hab noch nicht mal einen Bären auf 10 und bei meiner kleinen leider auch noch zu wenig Zauberspruchfragmente und keinen Turm um immer die Alternativen wählen zu können. Wie manche ohne Dias schon 2 oder 3 Bären auf 10 oder fast 10 stehen haben ist mir echt ein Rätsel.
Wenn die sich dann nicht mit einem Bären begnügen und weiter auf Teufel komm raus machen und sich DANN beschweren, das kann ich nicht soo ganz nachvollziehen, - ich sag mal wer halt alles will und sich nicht eingrenzen kann und auf Teufel komm raus sich dann zb überscoutet sorry selbst Schuld - oder kauft man da Schlüssel mit Dias um das zu schaffen?
Ich hab zb jetzt schon wieder 11 Provinzbegegnungen ( die 45 Trunierbegenugenn schaffe ich ja nicht) und hab aber kaum bis keine Güter mehr, die gingen eben für die 6. Turnierrunde drauf... also wieder Zwangspause, denn so schaffe ich die teuren Provinzbegenungen auch nicht.
Aber wenigstens einen Bären fänd ich schon schön, für all die Mühe. Dann ist ja immer noch die Frage welcher....
 

DeletedUser14473

Also wenn es Dir an Fragmenten fehlt, dann schrotte überflüssige Zauber. Das ist zwar Hasenkompost, aber auch der düngt den Garten. Mein Kleinster schreddert immer die WP-Leisten-Zauber (die gelben Bücher). Und so etwas wie die Manamühle (ist leider klein, aber was soll's) gewinnt er schon mal nebenher versehentlich - das landet auch im Schredder. Die meisten produzierenden Tagespreis-Gebäude sind bis einschließlich Kapitel 8 ja ziemlich unsinnig, wenn man Werkstätten und Manufakturen hat. Also können die weg.
Und wenn Du morgen die ersten drei Turmbegegnungen erkämpfst, bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Fragmente.

Was das Ziel angeht: Das Dumme ist, dass mindestens zwei der Bären für Jungstädte extrem nützlich sind. Mein Lütter kann keine Fabelfabri bauen und würde auch nicht wollen, weil er Auslöser baut. Der Panda ist deshalb Pflicht für ihn; gegen das geschenkte G2 hat er auch nichts. Allerdings braucht er als künftiger Turnierschnetzler auch den Braunen unbedingt. Der Weiße wäre das Sahnehäubchen, aber das wird er nicht schaffen. (letzte Quests: 2x hintereinander Werkzeugkisten, 2 andere Quests, 1x Werkzeugkisten. Klar, wofür die Tagespreisbooster draufgehen ...)

Allerdings ist für ihn das Überscouten irrelevant, weil er zur Turnierstadt wird. Für eine normal gespielte Stadt ist das anders. Ich würde trotzdem versuchen, den Panda auf 10 und den Braunen auf 8-10 zu leveln, dann aber sofort aufhören. Frühes und nur mäßiges Überscouten bügelt man rasch wieder aus. Problematisch wird es, wenn man schon in Kap 6 an der Orksbremse hockt.
 
Oben