• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Was ist los mit den Game - Designer?

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Hallo sind die Game- Designer faul geworden? Zwischen den Elfen - Gebäuden und den Menschen - Gebäuden ist kaum noch ein Unterschied bis genau das Gleiche. Das geht mit den Orks und Goblins los und bei den Zauberern sehen sie schon gleich aus, dann braucht man auch nicht mehr die beiden Rassen.*Kopfschüttel* Bin sehr Enttäuscht darüber.:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daron Harkon

Weltenbaum
Es lässt sich kaum leugnen das die "Angleichung" beider Rassen durch die Einflüsse verschiedener Gastrassen immer weiter vonstatten geht. Allerdings finde ich das sowohl geschichtlich, als auch vom Gameplayaspekt her gar nicht so verkehrt.
Natürlich könnte man meinen das die Entwickler "faul" sind, doch kommt mit unterschiedlichen Gebäuden für die gleiche Zeit, vor allem in Hinsicht darauf wie lange ein Gastrassenzeitalter mittlerweile vorhält (Minimum drei Monate bei den Zauberer und Drachen), auch immer der Aspekt des: "Ich habe mich für die falsche Rasse entschieden" auf. Der Rassenwechsel ist nicht möglich und ein Einsteiger kann unmöglich bei Spielantritt abschätzen, welche Entscheidung er ein Jahr später durchleben muss. Das beste Beispiel stellen aktuell die magischen Einheiten der Feen im Vergleich zu denen der Menschen dar. Es ist viel angenehmer zu balancen, wenn sich beide Rassen im Verlauf ihrer Entwicklung angleichen. So viel zu dem Gameplayaspekt.
Nun zu dem Storyhintergrund, durch welchen die Angleichung meiner Meinung nach gar nicht so unglaubwürdig ausfällt. Zwar starten beide Völker als völlig autark lebende Gemeinschaften, doch die simple Tatsache das beide Völker von den selben Gastrassen besucht werden und somit deren Wissen in ihre eigene Kultur einfließen lassen, entwickelt sich aus beiden Völkern etwas, das nur noch im Kern mit ihrem Ursprung zu tun hat.

Ich kann verstehen, dass dies nicht jedem gefällt. Doch einem Entwickler "Faulheit" zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt. Vor allem wenn man bedenkt was die Entwickler stattdessen leisten. Sicher gibt es keine zwei oder sogar noch mehr völlig verschiedene Optiken für das selbe Gebäude/-stufen (Wunder), doch dafür haben die Grafiker, welche an solchen Dingen arbeiten, schlichtweg Zeit Eventgebäude und Stadthintergründe zu designen. Auch so etwas muss schließlich von wem erledigt werden und ist ein Tausch der, anhand dessen was ich in jüngster Vergangenheit im Spiel zu sehen bekomme, durchaus als fair zu bewerten ist.
Mal ganz abgesehen davon sind die Optiken der Gebäude niemals gänzlich gleich. Grundelemente des gewählten Volkes werden auch jetzt noch in den Gebäuden berücksichtigt und fließen auf sehr verspielte Art und Weise in die Architektur der überwiegend gastrassenorientierten Bauwerke mit ein. Hier ein Beispiel aus dem Wiki zum Vergleich:

Werkstatt Stufe 25 - Menschen:

772px-SC_Workshops_Humans_25.png


Werkstatt Stufe 25 - Elfen:

772px-SC_Workshops_Elves_25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfenprinzess

Kluger Baumeister
Es lässt sich kaum leugnen das die "Angleichung" beider Rassen durch die Einflüsse verschiedener Gastrassen immer weiter vonstatten geht. Allerdings finde ich das sowohl geschichtlich, als auch vom Gameplayaspekt her gar nicht so verkehrt.
Natürlich könnte man meinen das die Entwickler "faul" sind, doch kommt mit unterschiedlichen Gebäuden für die gleiche Zeit, vor allem in Hinsicht darauf wie lange ein Gastrassenzeitalter mittlerweile vorhält (Minimum drei Monate bei den Zauberer und Drachen), auch immer der Aspekt des: "Ich habe mich für die falsche Rasse entschieden" auf. Der Rassenwechsel ist nicht möglich und ein Einsteiger kann unmöglich bei Spielantritt abschätzen, welche Entscheidung er ein Jahr später durchleben muss. Das beste Beispiel stellen aktuell die magischen Einheiten der Feen im Vergleich zu denen der Menschen dar. Es ist viel angenehmer zu balancen, wenn sich beide Rassen im Verlauf ihrer Entwicklung angleichen. So viel zu dem Gameplayaspekt.
Nun zu dem Storyhintergrund, durch welchen die Angleichung meiner Meinung nach gar nicht so unglaubwürdig ausfällt. Zwar starten beide Völker als völlig autark lebende Gemeinschaften, doch die simple Tatsache das beide Völker von den selben Gastrassen besucht werden und somit deren Wissen in ihre eigene Kultur einfließen lassen, entwickelt sich aus beiden Völkern etwas, das nur noch im Kern mit ihrem Ursprung zu tun hat.

Ich kann verstehen, dass dies nicht jedem gefällt. Doch einem Entwickler "Faulheit" zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt. Vor allem wenn man bedenkt was die Entwickler stattdessen leisten. Sicher gibt es keine zwei oder sogar noch mehr völlig verschiedene Optiken für das selbe Gebäude/-stufen (Wunder), doch dafür haben die Grafiker, welche an solchen Dingen arbeiten, schlichtweg Zeit Eventgebäude und Stadthintergründe zu designen. Auch so etwas muss schließlich von wem erledigt werden und ist ein Tausch der, anhand dessen was ich in jüngster Vergangenheit im Spiel zu sehen bekomme, durchaus als fair zu bewerten ist.
Mal ganz abgesehen davon sind die Optiken der Gebäude niemals gänzlich gleich. Grundelemente des gewählten Volkes werden auch jetzt noch in den Gebäuden berücksichtigt und fließen auf sehr verspielte Art und Weise in die Architektur der überwiegend gastrassenorientierten Bauwerke mit ein. Hier ein Beispiel aus dem Wiki zum Vergleich:

Werkstatt Stufe 25 - Menschen:

772px-SC_Workshops_Humans_25.png


Werkstatt Stufe 25 - Elfen:

772px-SC_Workshops_Elves_25.png


Ich unterstelle es nicht, ich habe gefragt. Denn ich bin sehr enttäuscht darüber das die Elfen immer menschlicher werden. Habe diese Spiel angefangen weil ich die Elfen schön finde. Aber so langsam verliere ich die Lust, da es immer mehr zu einem Spiel wird was mir nicht mehr gefällt. Und die Grafik der Elfen spielt da für mich eine große Rolle.
 

DeletedUser

Denn ich bin sehr enttäuscht darüber das die Elfen immer menschlicher werden.
Du bist zu Recht enttäuscht. Mir, als Mensch, geht das genauso – nur umgekehrt. Was bin ich froh, endlich die ganzen wackelnden Bäume der Waldelfen aus der Stadt entfernen zu können und wieder „normale“ Gebäude zu haben. Dass Gastrassen ihren Einfluss auf die Architektur haben ist natürlich richtig – aber wenn ich bei Stadtbesuchen regelmäßig rätseln muss, ob ich bei einem Menschen oder Elfen gelandet bin, hat das mit dem anfänglichen Konzept einfach nichts mehr zu tun. Wenn sich die Grafiker schon die Mühe machen, Menschen- und Elfengebäude unterschiedlich zu designen, sollten sich die Unterschiede verstärkt auf die Ursprungsrassen beziehen und auf den ersten Blick erkennbar sein.
Aber das Thema ist so alt wie die erste Gastrasse …
 

Lito

Saisonale Gestalt
aber wenn ich bei Stadtbesuchen regelmäßig rätseln muss, ob ich bei einem Menschen oder Elfen gelandet bin, hat das mit dem anfänglichen Konzept einfach nichts mehr zu tun.

Besser hätte ich das nicht formulieren können. Das sehe ich ganz genauso.
 
Oben