• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Was ist mit dem Kampfsystem los??

DeletedUser

Heute ist es total gravierend. Ein heilloses durcheinander. Seit Gestern hab ich damit Schwierigkeiten. Und es wird immer undurchschaubarer, wer am Zug ist.
Ich stelle 5 Kampfverbände auf - 3x Bogenschützen, 2x Treant.
Bisher hab ich immer als erster Begonnen und jeder Verband konnte seinen Zug wählen, oder verzichten.
Das ist jetzt anders. In meinem Beispiel durften die Bogenschützen noch ihren Zug wählen, die beiden Treant, wurden vom System übergangen, ich konnte nicht ihre Stellung verändern.
Mitten im Kampf wurde ein Bogenschütze um seinen Stellungszug übergangen.
Ein Kämpfer mit der Option Gegenschlag, führt diesen einmal aus, wenn er angegriffen wird, aber nicht am Zug ist, damit hat er sein Pulver verschossen.
Das hat sich aber verändert, er führt stetig den Gegenschlag aus, obwohl er nicht am Zug ist.
Die Verluste sind verheerend, habe innerhalb kürzester Zeit, keine Kontrolle mehr über meine Verbände,
weil ich nicht weiß, wer macht den nächsten Zug.
Beispiel Kristallprovinz : Ich wähle Kampf, stelle meine Verbände auf. Betätige den Button Kampf und während die Seite noch lädt, höhre ich wie die Orks vorwärts marschieren, da hab ich noch nicht mal das Kampfgebiet gesehen und wurde um den ersten Stellungszug, der gesamten Verbände betrogen.
Provinzen erschließen hat sich somit erst mal erledigt.
 

DeletedUser

Teilweise hört es sich nach "normalen Zügen" an basierend auf den Initiativen, aber der Teil mit den andauernden Gegenschlägen ist dann doch etwas komisch.
 

DeletedUser

Ich mache keine " Automatischen Kämpfe ", deshalb kann es nicht sein, das das System mit dem Kampf beginnt. Sondern der Spieler beginnt mit dem Kampf. Wenn jeder Verband seinen Stellungszug gemacht hat, so sollte es sein, kommt das System an die Reihe. Wenn der Spieler; wie in meinem Fall, teilweise um den ersten Zug gebracht wird, mitten im Kampf Verbände vom Spieler wenn sie dran sind, keinen Zug bekommen, aber dafür das System, also mein Gegner, dann finde ich das ebenfalls sehr komisch.
Und wenn man gegen Zeberus 2 Gegner kämpft, dann geht sowas schon gar nicht.
 

DeletedUser

Nein, es kommt auf die Einheiten an, wer anfägt. Die Einheit mit der höchsten Initiative zieht zuerst.
Es gibt keinen "Stellungszug".
 

DeletedUser

Nun ist es aber mal genug mit Initiative. Danke. Das ist nicht mein Problem.
 

DeletedUser

Was ist dein Problem ? Denn die "Probleme" die du oben beschreibst ( Gegner zieht zuerst etc. ) sind meist auf die Initiative zurückzuführen.
Dabei wird dein Zug nicht "übergangen" wie im Fall deiner Treants , sondern du bist einfach später an der Reihe.
 

DeletedUser

Noch mal.
So war es bisher.
Meine Verbände bestehen aus 3x Bogenschützen, 2x Treant. Der Kampf wird von mir eröffnet. Bogenschütze Eins, Zwei und Drei können ihren Stellungszug machen. Treant 1 + 2 können ihren Stellungszug machen.

Der Gegner -das System-, 1x Schwerttänzer, 2x Bogenschütze, 1x Sumpfmonster, 2x Treant II. Der Gegner Antwortet. Schwerttänzer macht seinen Stellungszug.
Bogenschütze Eins und Zwei machen ihren Stellungszug. Sumpfmonster macht seinen Stellungszug. TreantII - Eins und Zwei machen ihren Stellungszug.

Diese Abfolge wiederholt sich solange bis der Kampf beendet ist. So war es bisher !

Bei den von mir beschriebenen Problemen, geht es nicht um Initiative, sondern darum das Einheiten ihren Stellungszug, wenn sie an der Reihe sind nicht machen können, vom System übergangen werden. Das mehrmals in einem Kampf. Solche und andere Ungereimtheiten, hab ich im Eröffnungsposts beschrieben.
 

DeletedUser897

@Baumstein falls du es noch nicht wissen solltest , es gibt die Initiative*! , schau mal auf das blaue I ...
Axtkämpfer /Schwerttänzer haben eine hohe , demzufolge sind sie zuerst drann , aber auch der Gegner hat Einheiten wo der Wert hoch ist wie die Orks z.b. welche vor deinen Treants drann sind .
solltest du mit nur 1nem Schwert in der Kombie starten und der Gegner hat 2 , bei selber Inititive ist einer vor dir drann dann Du dann der Gegner wieder , wie im Reissverschluss halt .
Die Inkampfsituation , das es schon gestartet ist hatte ich selbst auch ein paar mal jetzt bei den Tunieren , weil ich mit Magerinnen reingeh und die hinten anstehen z.b. von der Initiative her . ( liegt aber er am Server , Verzögerungsfehler )
Asonsten achte mal auf die veränderte KI , das bei Dir Züge untergehen kann ich mir nicht vorstellen , check evt. mal die Mouse ob sie zu schnell klickt ( was eine Bestätigung wäre die du nicht mitbekommst ).

Falls du kannst Screen mal mit deinen Zügen ( Ingamekampf ) dann kann man besser Helfen , ok ?!
 

DeletedUser337

So war es bisher.
Meine Verbände bestehen aus 3x Bogenschützen, 2x Treant. Der Kampf wird von mir eröffnet. Bogenschütze Eins, Zwei und Drei können ihren Stellungszug machen. Treant 1 + 2 können ihren Stellungszug machen.

Der Gegner -das System-, 1x Schwerttänzer, 2x Bogenschütze, 1x Sumpfmonster, 2x Treant II. Der Gegner Antwortet. Schwerttänzer macht seinen Stellungszug.
Bogenschütze Eins und Zwei machen ihren Stellungszug. Sumpfmonster macht seinen Stellungszug. TreantII - Eins und Zwei machen ihren Stellungszug.

Niemals.Da hast du aber was Falsches beobachtet.
In diesem oben beschriebenen Fall sieht die Reihenfolge so aus:
gegnerischer Schwerttänzer, Dein Bogen, gegnerischer Bogen, Treant, gegnerischer Treant.
Und meine Vorredner haben Recht: Das liegt an der Initiative - ein Wort/Zustand, den nicht wir uns ausgedacht haben, das kommt explizit in der Kampfbeschreibung vor und ist ein wichtiges taktisches Element.
Einfach zu sagen: "Ist gut jetzt mit Eurer Initiative" zeigt nur, dass Du das ganze Problem nicht überschaust.
Nimm Aaerox´ Tipp an und klicke einmal bei Deinen Truppen (oder den gegnerischen) auf das kleine blaue i, dort wirst Du was über Gewicht und Initiative lernen.

An der Zugreihenfolge ist mir persönlich nichts auffgefallen, abgesehen von den Buffs stimmt da soweit alles.Zumindest bei mir.
 

DeletedUser

https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Einheiten
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Kampf

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich hab an der Zugreihenfolge bis jetzt auch nichts ungewöhnliches feststellen können. Deine Treants würden wie Ogoya das richtig festgestellt hat, nicht vor den gegnerischen SKs ziehen. Es könnte höchstens passiert sein, das sie sich auf Grund des Terrains nund der Aufstellung nicht bewegen konnten - trotzdem wurde ihr Zug abgearbeitet. Behalte hier mal die Initiative-Leiste im Auge.
 

DeletedUser

Danke für eure Infos.
Ich hab jetzt 47 Provinzen, davon am Anfang 3 mit automatischem Kampf. Da waren mir die Verluste zu hoch. 44 Provinzen hab ich selbst gemacht, das setzte vor raus mich mit der Initiative auseinander zu setzen. Ohne dem hätte ich keinen Kampf gewonnen.
Wo ich noch keine Treant hatte, konnten meine Schwertkämfper ihren Zug machen, danach meine Bogenschützen, das war die Eröffnung.
Danach konnten die gegnerischen Zerberus, Schwertkämpfer und danach die gegnerischen Bogenschützen, Sumpfmonster ihren Zug machen.
Anschliesend die Ritter und danach als letzter die Bombarde.
Also meine 5 Verbände machten ihren Zug, danach; die 5 bis 8 Verbände des Gegner, in dieser Reihenfolge bis zum Ende.
Warum sollte das jetzt anders sein ?
So wie ich eure Antworten verstehe, darf es so nicht sein? Warum war es dann bisher so bei mir ?
 

Deleted User - 149950

Konnten deine Treants bisher auch immer VOR den gegnerischen Schwertkämpfern und Bogenschützen ziehen? Wahrscheinlich nicht, ansonsten wäre das ein Fehler, da ihre Initiative geringer ist als die der gegnerischen leichten Truppen.

Danke für eure Infos.
Ich hab jetzt 47 Provinzen, davon am Anfang 3 mit automatischem Kampf. Da waren mir die Verluste zu hoch. 44 Provinzen hab ich selbst gemacht, das setzte vor raus mich mit der Initiative auseinander zu setzen. Ohne dem hätte ich keinen Kampf gewonnen.
Wo ich noch keine Treant hatte, konnten meine Schwertkämfper ihren Zug machen, danach meine Bogenschützen, das war die Eröffnung.
Danach konnten die gegnerischen Zerberus, Schwertkämpfer und danach die gegnerischen Bogenschützen, Sumpfmonster ihren Zug machen.
Anschliesend die Ritter und danach als letzter die Bombarde.
Also meine 5 Verbände machten ihren Zug, danach; die 5 bis 8 Verbände des Gegner, in dieser Reihenfolge bis zum Ende.
Warum sollte das jetzt anders sein ?
So wie ich eure Antworten verstehe, darf es so nicht sein? Warum war es dann bisher so bei mir ?

Wenn du vorher noch nie mit Treants gekämpft hast, dann ist klar, dass du immer zuerst dran warst. Deine leichten Truppen haben alle eine höhere Ini als die Gegner. Aber die Treants halt nicht mehr, die kommen halt einfach später dran. Aber deswegen wurden sie nicht "vom System übergangen".
Es ist nicht so, dass immer die eigenen Truppen zuerst ziehen und dann die Gegner, es kommt immer drauf an, was für Truppen es sind - genauer gesagt, welche Ini die haben. Aber das haben meine Vorredner ja schon zu erklären versucht.

Ganz grob vereinfacht kann man die Reihenfolge so darstellen: eigene leichte Nahkämpfer, eigene leichte Fernkämpfer, gegnerische leichte Nahkämpfer, gegnerische leichte Fernkämpfer, eigene schwere Nahkämpfer, eigene schwere Fernkämpfer, gegnerische schwere Nahkämpfer, gegnerische schwere Fernkämpfer, eigene Magier, gegnerische Magier.
Das stimmt so nicht ganz, da es leichte Unterschiede bei den einzelnen Einheiten gibt und auch die Stufe der Einheit eine Rolle spielt. Genau wird es halt durch die Initiative der einzelnen Einheiten entschieden. Und wenn eigene und gegnerische Truppen dieselbe Ini haben, dann gibt es Reißverschluß.
 

DeletedUser

Damit sind die Unklarheiten beseitigt. Also hätte es vor den Treant schon Reißverschluß geben müssen.
Danke das ihr euch Zeit genommen habt, für die Abklärung des Problem und schönes WE.
 
Oben