• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was restaurierst Du gerade?

Thebigunknown

Riesenschecke
Mahlzeit Menschen und Elfen,

in diesem Thread habe ich mir vorgestellt, dass wer möchte hier seine/ihre Gebäude aufzählen kann in die aktuell königliche Restaurierungen fließen und warum, also aus welcher Motivation heraus dies geschieht.

Ich werde dies hier mal am Beispiel meiner Kapitel-15-Stadt in Sinya Arda kurz zum Besten geben, dort restauriere ich aktuell an den Echos der Verlorenen (für mehr Orks) und an meinem Mondsteinbibliothek-Set herum, weil es mir Kultur Lebensraum und Stufe 2-Standardgüter, in meinen Fall Schriftrollen, einbringt die ich in Kapitel 15 sehr gut zur Zaubertinte-Produktion gebrauchen kann.

Nebenbei restauriere ich zwischendurch immer wenn mal 4 königliche Restaurierungen übrig sind meine beiden "Deko-Liebhaberstücke", den Sucher des Wissens und das Nachtfell-Einhorn

Ich weiß nicht mehr ganz sicher in welchem Kapitel ich meine Mondsteinbibliothek damals bekam, glaube aber dass es in Kapitel IV war.
Aktuell bin ich nun mit dem reinen Set (habe noch ein paar mehr alte Gummibäume und Manapflanzen), bis auf das Mondsteintor, bei Kapitel 13 (Amuni) angekommen.

Ich möchte jetzt gar nicht hochrechnen wie viele königliche Restaurierungen insgesamt in meinem MS-Set stecken aber da ich vor kurzem mein allererstes Bären Artefakt in Sinya im Handwerk bekommen konnte, fiel meine Aufmerksamkeit auf meinen Eisbären aus Kapitel 9.

Ich muss vielleicht an dieser Stelle dazu sagen dass mir sehr lange Zeit gar nicht bewusst war, dass man Evos wenn man sie erst einmal hat, egal ob in der Stadt oder im Inventar, nicht mehr im Handwerk angeboten werden.

Im Falle des Eisbären werde ich es nun mal lieber mit "warmem Abriss" versuchen.

1687004151572.png

Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis ich einen neuen, frischen Kapitel-15-Eisbären bekommen werde, der wird wenn es eines Tages soweit sein sollte mit Hilfe des einen Artefaktes auch direkt auf Stadium 2 gebracht.
Also ich verkaufe den alten jetzt und sobald es mir gelungen ist einen neuen im Handwerk zu bekommen gebe ich hier im Thread nochmal Bescheid, dann hat man mal ein exemplarisches Beispiel dafür, wie lange man im Falle eines warmen Abrisses "ohne" klar kommen muss.

Also wie oben bereits erwähnt, weitere kurz erklärte Restaurierungsbeispiele aus der Community sind ebenso willkommen wie eine lebendige Diskussion zum Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

An der Mondsteinbibliothek restauriere ich nur für Ausbauquests rum. Habe 2.

Außerhalb Quests restauriere ich wenig. Feste Größen sind meine Phönixe und mein Bärenpark, Unersättliche Truhen, Lawaeier, Uralter Geschmack. Die ziehe ich mit. Aber nur nach Bedarf.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Strategisch gesehen? Oder aus purer Langeweile, weil das Botschafter Kapitel sich zieht und zieht^^

Jetzt, wo du fragst, hab ich noch ne Eisenquelle vom Pilgerset entdeckt, die mal geuppt werden könnte.

Die Pilgersets sind ja erste Pflicht, dann die Orklieferanten.

Alles andere ist weniger wichtig, also Meeresparadies, Phönixe etc. Sehr wahrscheinlich motte ich einige Eventos ein, die uppe ich dann nicht mehr. Reine Güterlieferanten wie Meeresparadies und Lebkuchen Haus zum Beispiel.

Die KR spare ich mir lieber für die Pilgersets im nächsten Kapitel ;D
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Ich restauriere alles, das es mir wert erscheint. Da ich bereits Kap.20 bin konnte ich jetzt in der Wartezeit einiges nachholen.
Auf 20 hab ich jetzt:
Pilger-Set
Zwergen-Zitadelle Set
Kirit mit 3 Schreinen
Mondsteinbibliotheken nebst den kleinen Gebäuden
Triumph d.Gezeiten
Weiser Golem
Valentinswagen
Echos d.Verlorenen
Lebkuchenhaus
Roter Panda
Schnee-Eule
Blumengoblins Erleuchtung
Seepferdchen-Arena
Boblins Paketschnelldienst
Aschephönix
Hexenhaus
Hexendoktor
Tapsiger Waschbär
Beschwörungskreis d.Hexe
Eisbär
Panda
Mondbär
Meerjungfrauenparadies
Phönix d.Morgendämmerung
Stonehenge
Sturmphönix
Dampf-Golem
Braunbär
8 Mana-Hütten
Spielmannszug & Partygänger-Brunnen aus einem alten Karnevals-Set, der Rest ist noch auf Halbling (und kommt ev. als nächstes dran)
und der Feuerphönix ist auch noch aus dem Original-Kapitel, schaffe ich vermutlich nicht mehr vor dem nächsten Kapitel.
Blaupausen lasse ich immer soviel übrig, daß sie für meine magischen Wohngebäude u.Werkstätten für's nächste Kapitel reichen.
Andere Event-Gebäude hoffe ich, durch kommende Events ersetzen zu können bzw. tausch ich gegen ähnliche Event-Gebäude.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Strategisch gesehen? Oder aus purer Langeweile
Wie ist in diesem Fall das strategisch wohl gemeint? :) Jein, so rein strategisch auf das Forum und die Community bezogen, dachte ich es könnte grundsätzlich nicht schaden völlig ergebnisoffen ein neues Diskussions-Topic zu starten.
Zu dem erstens nahezu alle etwas beitragen können wenn sie möchten und zweitens ggf. auch fleißig gefachsimpelt werden kann.
Für mich persönlich leben Foren im allgemeinen davon, dass zu einem Thema viele Sicht- und Herangehensweisen unterschiedlichster Art möglichst unverkrampft zusammengetragen werden können - das macht es, wenn es denn geschieht meiner Wahrnehmung nach, interessant und irgendwie auch lebendig! :zwinkern_elf:

Mein primärer Bewegungsgrund zu diesem Thread ist aber tatsächlich persönliche Neugier was all die anderen mit ihren königlichen Restaurierungen grundsätzlich so anstellen und ob sich auch noch andere bereitwillig dazu outen, dass sie Gebäude mitziehen die eigentlich nicht so viel bringen außer halt das Stadtbild zu bereichern.

Die Pilgersets sind ja erste Pflicht, dann die Orklieferanten.
Die KR spare ich mir lieber für die Pilgersets im nächsten Kapitel ;D
Pilgersets habe ich auch viel restauriert - anfangs wegen Mana, später dann vor allem um an zusätzlichen Marmor für die Mondstein-Produktion zu kommen. Davon ziehe ich aktuell mehrere in meinen Städten mit, allerdings sind meine Sets leider ausnahmslos alle ohne die schicke Schmiede mit dem Widderkopf, die ich optisch übrigens auch sehr gelungen gestaltet finde.
Leider nicht geschafft damals, was mich bei diesem Set aber noch zusätzlich, neben der Gestaltung an sich, begeistert hatte war dass man den Set-Bonus auch ohne das letzte Gebäude bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Ich kann nur für mich und meinen Spielstil sprechen und da auch nur für die Stadt auf de4.

Erstmal was habe ich stehen und wurde restauriert:

Feuerphönix
2xPhönix der Morgendämmerung
Eisbär
Braunbär

(Standard für Kämpfer)

Hexenhaus (Kulturwert, Frösche, Orks)
Echos der V. (Alleinstellungsmerkmal Zeitbooster!)
Hexendoktor (Alleinstellungsmerkmal 10% Vita auf 4x4)
Boblins Paket Schnelldienst (wird eingemottet da Unurium dank Siegelturm kein Thema mehr ist)
Dampfgolem (wird eingemottet da Unurium dank Siegelturm kein Thema mehr ist)
Aschephönix (wird eigenmottet und nur mehr für Events rausgeholt die es Wert sind zu spielen)
Panda (Fabelhafte <3)
Rotpanda (passt grad gut ins Stadtsetup zur Ergänzung)
Waschbär (passt grad gut ins Stadtsetup zur Ergänzung)
Meerjungfrauen Paradies (wird mit 21 eingemottet da out of date)
Lebkuchenhaus (wird mit 21 eingemottet da out of date)

Pilgerset (ein gut abgerundetes Set aber mit 21 dann schon fragwürdig)

Mondsteinbibisets (Fragmente/Kombis/sonstiges)

Was im Inventar schlummert und später rausgeholt und restauriert wird:

1x Hexenhaus
2x Phönix der Morgendämmerung
1x Sturmphönix
1x Goldener Phönix
3x Glorreicher Triumpf Bogen


Da ich sehr effizient bewusst bin und man nicht alle Gebäude stellen kann habe ich mich für die Alleinstellungsmerkmale entschieden die auf den Platz effizient sind.
Leider darf man sich wenn man nach Effizienz geht nicht den Luxus erlauben nach Aussehen zu gehen weil da gibt es wirklich paar sehr schöne Gebäude.
Aber mein Vater sagte schon zu mir als Kind: Von einer schönen Schüssel kann man nicht abbeißen.

Jeder wird Gründe für die diversen Gebäude haben genauso wie bei den Wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Aktuell ziehe ich tatsächlich alle Evos und Sets mit, die ich stehen habe. Kleine Teile der Mondsteinbibliothek auch. Das große Teil reiße ich nach Kapitelwechsel immer ab und schalte die Akademie mit Schluck der Klarheit durch, in der Hoffnung, es schnell wieder zu haben. Normale Event-Gebäude ziehe ich nicht mit, die werden mit Kapitelwechsel dann immer mal getauscht gegen welche mit ähnlichen Werten.
Vermute aber, dass ich in meiner größten Stadt (bald Kapitelwechsel zu den Konstrukten) spätestens in den Elvenar mich von einigem trennen muss, wenn ich nicht ausschließlich mit Portalsegen das Kapitel durchspielen kann und entsprechend auch mehr Platz für das Gastvolk brauche ;D Vielleicht kaufe ich aber von meinen erspielten Diamanten auch einfach ein paar magische Wohnhäuser und trenne mich entsprechend von normalen Wohnhäusern. Hat zum Glück alles Zeit, hab ja keine Eile.
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich habe eine Checkliste, die ich immer am Anfang jedes Kapitels zurücksetzte und aktualisiere.
Sie orientiert sich an Nutzen der Gebäude, aber auch an Liebhaberstücken. Die Manahütte habe ich zweimal, daher steht sie auch zweimal auf der Liste. Die Größe der Gebäude steht hinter dem Namen und ist hilfreich für die Einteilung der Restaurierungen.

[v] Braunbär 9
[v] Mondbär 9
[ ] Panda 9
[v] Roter Panda 9
[v] Waschbär
[v] Seepferdchenarena
[v] Aschephönix 16
[ ] Feuerphönix 16
[ ] Goldener Phönix 16
[v] Sturmphönix 16
[v] Einhornlichtung 16
[ ] Hügelgrab 16
[ ] Mondsteinbibliothek 16
[v] Triumph der Gezeiten 16
[ ] Zauberladen 9
[ ] Laden für arkanes Allerlei 6
[v] Manahütte 4
[v] Manahütte 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Da es gerade wieder thematisiert bzw. nachgefragt wird, schubse ich diesen Thread mal wieder nach oben.

Nur als kleines Beispiel:

Ich habe am 17ten Juni meinen alten Eisbären in meiner Stadt in Sinya Arda verkauft, in der Hoffnung früher oder später im Handwerk einen neuen angeboten zu bekommen.
Bislang hatte ich noch kein Glück und halte die Augen weiterhin offen. ;)
 

Buma85

Samen des Weltenbaums
Ich bin kurz vor Kapitelende und sammle gerade Blaupausen und KRs, um beim nächsten Kapitel gleich durchstarten zu können.
Meist in der Reihengolge
- Mag. Werkstätten
- Mag. Wohngebäude
- Evos nach Priorität der Güter
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe gerade einen Kapitelwechsel auf Kapitel 19 hinter mir und die für mich wertvollsten Gebäude gelevelt, soweit es die RR erlauben.

Partybrunnen - mein Manalieferant Nummer 1
Spielmannszug (Saat vom feinsten)
Narrentaverne - super Güterlieferant
Braunbär - kräftige, aber billige Kämpfer
Boblins Paketschnelldienst (Unurium)
Dampf-Golem (Unurium)
Bunteis-Gletscher BLEIBT auf 18 (wegen Unurium)
Waschbär (Saat)
Eisbär (Saat)

geplant:
Manahütten (Mana)
Schwarze Lotos (Saat)
Stonehenge (Mana, Saat, das wurde bislang eher selten gelevelt)

vielleicht noch:
Hexendoktor (Orks)
Hexenhaus (Orks)

Die kleinen 1x1 Bäume der der Mondsteinbibliothek werden immer bei den Ausbauaufgaben in Events gelevelt.

Für mehr reichten die RR bislang ohnehin nicht.

Herbstteich (Saat) konnte ich durch das Event bereits ersetzen.
Verkaufsstände, Orknester, Manamühlen, Orkschmieden, vallorianischer Heldenmut werden in der Akademie produziert, sobald die Rezepte auftauchen.

Und ansonsten gilt: immer mal schauen, was gerade am meisten knapp ist.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
- alle Evos welche ich doppelt habe (va jene welche Bevölkerung geben, oder Saat/Mana da keine AW für aufgestellt)
- Sets (va Mondsteinbib, da mehrere Teile)
-- inzwischen investierte Dias für mehr RR: ...................mindestens 20k
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Im Falle des Eisbären werde ich es nun mal lieber mit "warmem Abriss" versuchen.

1687004151572.png
Ich habe am 17ten Juni meinen alten Eisbären in meiner Stadt in Sinya Arda verkauft, in der Hoffnung früher oder später im Handwerk einen neuen angeboten zu bekommen.
Bislang hatte ich noch kein Glück und halte die Augen weiterhin offen.
und ich lauere immer noch auf einen frischen Eisbären aus dem Handwerk aber er lässt sich leider immer noch nicht blicken.

1696178391617.png


Da ich nun seit dem 17ten Juni darauf hoffe, machen sich langsam Zweifel breit: "Bekommt man in Kapitel 16 überhaupt noch einen Eisbären angeboten?" "Hat es vielleicht was damit zu tun dass ich eine Zeitschleife stehen habe?"

Man weiß ja immer nichts, daher fängt man bzw. fange ich dann irgendwann an zu mutmaßen.

Falls jemand diesbezüglich evtl. auch aufgrund eigener Erfahrungen Rat weiß, wäre ich dankbar.

Ansonsten läuft für mich jetzt das spannende "Zusatz-Mini-Game" ob ich es schaffe in der Zeit die diesem Forum noch bleiben wird, noch einen neuen Eisbären im Handwerk zu bekommen. ;)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
wow - wie bekommt man so viele und warum gibt man die nicht aus?
Die Antwort war eigentlich schon mitgeliefert! :)
also 2-3 Evogebäude pro Kapitel wenn ichs nicht vergesse
Wenn man für nur 2-3 Gebäude königliche Restaurierungen verwendet, spart man bestimmt einiges an.

Ich will auch immer zu viel aufbewahren und möglichst aufs aktuelle Kapitel bringen, dann gehen sie natürlich immer wieder flott gegen 0. ;)
 
Oben