• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Werkstatt 15 oder 17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser897

Guten Tag -:)

Ich hab mir mal etwas Mühe gegeben , weil ich es Wissen wollte ! wo der Wurm* mit den ach so schönen Werkstätten ist im Verhältniss Fläche zu Nutzen/Ausbeute .
Als Grundlage hab ich das beste Forschungs*Kulturgebäude für die Kultur genommen " 2400 " , was man ja auch mal hat und die Zwergenstrasse mit " 49 " Kultur im Vergleich sind 10 Werkstätten Stufe 17 links zu 10 Werkstätten Stufe 15 rechts , man könnte noch etwas am Platzbedarf feilschen aber im Groben* kommt es inetwa so hin ;) ! *ups* Elfenhäuser/Gebäude

ezibsksh14.jpg


Bei Stufe 17 komm ich auf eine Fläche von 347 Feldern nehme ich 3h bei 100% Kultur ergibt sich ein Faktor von 64,55 Werkzeuge / pro Fläche 22400 wz/3h
Bei Stufe 15 komm ich auf eine Fläche von 255 Feldern nehme ich 3h bei 100% Kultur natürlich wieder ist der Faktor 62,75 Werkzeuge / pro Fläche 16000 wz/3h

64,55 <-------> 62,75

Mir ist jetzt wirklich Schleierhaft wer bei den Game-Designern-Proggern die Werte mal Ernsthaft kalkuliert hat ob Bewusst oder Unbewusst ist auch ein Rätzel ! Fakt ist das ich , ich fang mal als erster an hier eine Nachbesserung Wünsche !!!
Zumindest wirklich mal eine Erklärung Seitens des Game-Teams Warum das so ist und hingenommen würd . Zumal morgen ja V0.30 ansteht und da erhebliche Änderungen ja kommen aber nicht Ansatzweise an ein echt gutes Ballancing Werkstätten zu Gold zu Manufakturen zu Provinsen gedacht würd .

Mfg Aaerox
P.S.: Wer was gefunden hat darfs behalten ;) Korregiert mich gerne wenn ich in der letzten Stunde ein Fehler gemacht habe , die Zahlen mag ich jetzt nicht alle aufschlüsseln Grafik reicht *g
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Es ist doch immerhin noch mehr.
Ich hab bei meinen Berechnungen die Straßenanbindung nicht mit einbezogen, aber wenn man den kommpletten Platzbedarf (Residenzen und Kulturgebäude für die Kulturanforderungen des Gebäudes selbst und die der Residenzen) mit einbezieht produzieren Level 15/19 Manufakturen weniger pro Quadrat als ihre Vorgänger und auch die Erhöhung der Kasernenwarteschlange pro Quadrat ist von lvl 17 Rüstkammern schlechter, als von z.B. lvl 9.

Auf dem Beta habe ich daher jede menge Lvl 11 Manufaktoren. Würde ich das gleiche mit lvl 15/19 Manufakturen produzieren wollen was ich momentan produziere würde ich einige Manufakturen weniger brauchen, aber soviel Residenzen u. Kulturgebäude mehr, dass ich 50 Quadrate mehr benötigen würde. Geht natürlich auf kosten von Punkten und Münzproduktion, aber die sind mir nicht so wichtig.
 

DeletedUser1415

Ich überlege gerade, wer auf Basis solcher Berechnungen dieses Spiel spielt...
Meine Meinung ist, dass fast kein Spieler (Ausnahmen gibt es) sich für dieses Spiel registriert und auf Basis solch gearteter Berechnungen Elvenar spielt. Ich vermute mal, deshalb macht man sich auch als Programmierer nicht daran, alles ZU optimal, sprich nach perfekten Berechnungen das Spiel aufzubauen.

Greetz
 

DeletedUser

Ach Bubbble, das nur die Nerds die kein Geld bezahlen wollen. Für die sind Platz und Kultur rar, die rechnen schonmal durch: was bringt mir der Ausbau von diesem oder jenem Gebäude. Aber die spielen keine Rolle, da sie eh nicht bezahlen *sarkasmuswiederaus*

LG Bozita
 

DeletedUser143

Ich z.B., deshalb nennt man solche Spiele auch Wirtschafts- bzw. Aufbausimulationen. Aber trotzdem mag ich alles bis max. Level aufbauen. Man ärgert sich eben nur darüber, das es so lieblos und uneffektiv zusammenprogrammiert wurde.
Ok, manch einer spielt das Spiel auch, weil die Häuser so hübsch sind, die Karte so schon grün und die Elfen so nett. Aber das sind dann ja auch nicht die, die z.B. Schleifenquests spielen. Huch, die Vorräte sind alle und das Balancing der Werkstätten für die Tonne, ok produzieren wir dann mal 2 Tage keine Güter. Aber schaut euch dafür doch einfach mal den schicken neuen Rand auf der Karte an....:p
Zumindest wundert man sich wieder einmal weniger warum die Entwickler bzw. das Team so aneinander vorbeireden bzw. -programmieren. Sie spielen offenbar ein völlig anderes Spiel.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser406

Auf dem Beta habe ich daher jede menge Lvl 11 Manufaktoren. Würde ich das gleiche mit lvl 15/19 Manufakturen produzieren wollen was ich momentan produziere würde ich einige Manufakturen weniger brauchen, aber soviel Residenzen u. Kulturgebäude mehr, dass ich 50 Quadrate mehr benötigen würde.

Dies ist ein Hinweis an alle, die mit Platzmangel zu kämpfen haben, so scheint mir.
Wenn also ein Spieler mir sagt, das ich im "Endstadium"? so oder so bauen sollte,
nenne ich das einen wichtigen Hinweis.
Jedoch........ich werde dies nicht nutzen.
Könnte ja sein, das von Inno garnicht gewollt ist, das jemand so etwas erkennt.
Und dann wird wieder gesagt:
"so war das aber nicht geplant! Sorry aber wir werden das ändern, auch wenn die Spieler sich ärgern!"
 

DeletedUser147

... deshalb macht man sich auch als Programmierer nicht daran, alles ZU optimal, sprich nach perfekten Berechnungen das Spiel aufzubauen.

Hier darf ich euch ohne die geringste Einschränkung beglückwünschen. Es gelingt euch ein ums andere Mal, Dinge nicht optimal zu programmieren!

Hut ab!


P.S.: Seltsam: bei anderen Spielen würde man sich schämen oder sich dafür entschuldigen. Hier ist man stolz darauf!
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Ich überlege gerade, wer auf Basis solcher Berechnungen dieses Spiel spielt...
Also das rumgewurschtel bei den Schleifenquests impliziert schonmal das jeder wenigsten Verbrauch und Produktion seiner Werkzeuge durchrechen sollte und dann is der Rest auch nicht weit :p

3vM8WPzMA1Zu.png
 

DeletedUser158

Das hat mit Spielfreude nichts mehr zu tun, wenn man immer wieder darauf kommt, ( nachdem man Unmengen an Gütern Werkzeug u. Geld dafür horten mußte) dass die Gebäude immer weniger bringen. Es ist ein Spiel, aber ich bin der Meinung es wird immer mehr zum Spiellust killer, da darf man sich nicht wundern, wenn viele das Handtuch werfen. Viele bleiben auch nur, weil sie schon Geld hineingesteckt haben, sonst wären noch um 50% mehr Leichen.
 

DeletedUser

Ich überlege gerade, wer auf Basis solcher Berechnungen dieses Spiel spielt...
Meine Meinung ist, dass fast kein Spieler (Ausnahmen gibt es) sich für dieses Spiel registriert und auf Basis solch gearteter Berechnungen Elvenar spielt. Ich vermute mal, deshalb macht man sich auch als Programmierer nicht daran, alles ZU optimal, sprich nach perfekten Berechnungen das Spiel aufzubauen.

Greetz
Klasse! Ist der für mich bisher "beste" offizielle Kommentar hier :) In einem solchen Spiel mit begrenztem Platz ist vorausschauendes Spielen und optimiertes Bauen nun wirklich nicht notwendig ... einfach bissel vor sich hin wuseln und bei Bedarf paar Dias (nach)kaufen - so ist es richtig, oder? :rolleyes:
 

DeletedUser320

Ich überlege gerade, wer auf Basis solcher Berechnungen dieses Spiel spielt...
Meine Meinung ist, dass fast kein Spieler (Ausnahmen gibt es) sich für dieses Spiel registriert und auf Basis solch gearteter Berechnungen Elvenar spielt.

Offensichtlich liegst du da falsch, Bubble - sonst hätten wir hier keine hochwissenschaftliche Diskussion der Wirtschaftsoptimierer. Ob die in ihrer Freizeit wohl Großunternehmen "optimieren"? :D

Ich vermute mal, deshalb macht man sich auch als Programmierer nicht daran, alles ZU optimal, sprich nach perfekten Berechnungen das Spiel aufzubauen.

Greetz

Unglücklicherweise besteht aber ein deutlicher Unterschied zwischen "nicht optimal" und "jenseits aller Balance"... Es ist einfach eine Tatsache, dass Produktion und Bedarf an Werkzeug sich nicht ausbalancieren lassen, ohne dass man berechnet, welche Stufe der Werkstätten (und der Manufakturen...) das "beste" Verhältnis bringt. Zumindest, wenn man die Schleife nicht quälen will, bis sie schreit. Ach Moment, da war doch was mit der Schleife... :rolleyes:
 

DeletedUser897

Ich überlege gerade, wer auf Basis solcher Berechnungen dieses Spiel spielt...
Meine Meinung ist, dass fast kein Spieler (Ausnahmen gibt es) sich für dieses Spiel registriert und auf Basis solch gearteter Berechnungen Elvenar spielt. Ich vermute mal, deshalb macht man sich auch als Programmierer nicht daran, alles ZU optimal, sprich nach perfekten Berechnungen das Spiel aufzubauen.

Danke das Du geantwortet hast !

Deine Aussage ist ein Armutszeugniss ! Und spricht genau das Gegenteil von dem an was Ihr uns hier Offerieren wollt ! Wie war das Ihr nehmt die Communitie *Ernst uns als *User und setzt euch als Team zusammen dann wiedersprichst du ja genau mit deiner Ausage dem Knall Hart .
Elvenar ist ein Aufbau/Strategie-Taktik Spiel , welchen Sinn macht es dann wenn sich der dafür Verantwortliche Programmierer bei Einführung von Neuerungen keine Gedanken macht und es einfach mal so hinschustert ein paar Zahlen nimmt und Werte , wo bitte bleibt da die Liebe zum Deteil ? ach weil es so schön aussieht oder die Strategie wie kann ich mich verbessern wenn Ihr es schon mal nicht Ansatzweisse schaft PUNKT . Ist wie ein Schlag ins Gesicht , Danke dafür mit welcher Arroganz Ihr ein Spiel zum Melken mal nicht zu Optimal berechnet und Aufbaut .

P.S.: Bin ich immer noch der einzigste der die Werte nachgebessert haben möchte ? so das es wirklich einen Nutzen hat .
 

DeletedUser1349

Ich überlege gerade, wer auf Basis solcher Berechnungen dieses Spiel spielt...
Meine Meinung ist, dass fast kein Spieler (Ausnahmen gibt es) sich für dieses Spiel registriert und auf Basis solch gearteter Berechnungen Elvenar spielt. Ich vermute mal, deshalb macht man sich auch als Programmierer nicht daran, alles ZU optimal, sprich nach perfekten Berechnungen das Spiel aufzubauen.

Greetz

Wow. Da fehlen selbst mir grad mal die Worte.

Ihr schraubt seit Wochen an den Schleifenquests rum, ohne Rücksicht auf all die zahlreichen Hinweise, dass die Verhältnisse nicht stimmen (Kosten Produktion, Kundschafter, Verhandlungen etc.) und dann wird man noch als lächerlich hingestellt, weil man sich als Spieler Gedanken über die optimale Nutzung eines STRATEGIE-/AUFBAUSPIELS macht?
Halleluja. Eure nicht existente Logik gepaart mit den schwammigen Aussagen soll uns was bescheren? Spielspaß? Mitnichten. Mitnichten.

Aber da wir ja ohnehin nur die ahnungslosen User sind - erleuchtet uns doch mal mit dem roten Faden, wie Elvenar eigentlich gespielt werden soll.
 

DeletedUser147

Klasse! Ist der für mich bisher "beste" offizielle Kommentar hier :) In einem solchen Spiel mit begrenztem Platz ist vorausschauendes Spielen und optimiertes Bauen nun wirklich nicht notwendig ... einfach bissel vor sich hin wuseln und bei Bedarf paar Dias (nach)kaufen - so ist es richtig, oder? :rolleyes:

Da kann ich eigentlich nur mit Goryns Worten antworten:


"Es ist ein strategisches Aufbauspiel, was hast du denn erwartet?"
 

DeletedUser631

@Allan,

you made my day....;)

Stell dir vor, es ist seit Tagen, ach was sage ich, sei Wochen das erste mal das ich über einen Kommentar in "diesem" Forum herzhaft lachen konnte.

Danke dafür...

@Aaerox

Tja das ganze könnte man auch Mogelpackung nennen, hübsche große Verpackung, aber nur noch die Hälfte drin, dafür kostet es dann das doppelte ;)
 

NyxNik

Kompassrose
Wen wunderts denn. Die Veranwortlichen spielen Elvenar selbst doch garnicht. Sie bestaunen nur den ganzen Dekokram, denn das ist ja das womit sie punktegeile Spieler das Geld abnehmen können. Ändern die selben Sachen alle paar Wochen neu ohne einen Plan zu haben was sie da überhaupt tun oder erreichen wollen. Und dann wundert man sich, warum es bei anderen Features so lange dauert...

Bubble zeigt es grad ganz deutlich. Hat absolut kein Plan davon, was den Spielern wichtig ist. Die Spieler geben schon seit Monaten Feedback, dass einige Spielmechaniken nicht richtig balanced sind und Anpassungen nötig sind. Aber nein. Bubble verteigt die schlampige Arbeit auch noch. Na das ist doch echt mal nen Support. Bravo!
 

DeletedUser425

Also ich habe das jetzt nicht berechnet, aber ich merke, dass ich mit 10 Werkstätten auf Stufe 16 mehr Werkzeuge produziere als mit 10 Werkstätten auf Stufe 15. Als ich die Forschung zum leveln noch nicht abgeschlossen hatte, wurden die Werkzeuge schon sehr knapp, jetzt ist es wieder deutlich besser, fragt mich nicht warum, es ist nur meine Beobachtung. Es ist halt irgendwie die Menge mit der Fäche zum Flächenverbrauch der Häuser multipliziert mit .....:p. Die Produktion ist proportional, nicht linear: im Verhältnis zu..., hab ich schon mal gesagt, kann mich auch irren-keine Ahnung, ich mach das intuitiv,unendliche Zahlen sind mit die liebsten.:cool:

Auf jedenfall habe ich im Moment nicht vor die Werkstätten weiter auszubauen, sie brauchen zwar sehr viel weniger Bevölkerung auf Stufe 17 und keinen weiteren Platz, aber ich brauche alle Bevölkerung für die Level 16 Stahlmanufaktur, 444 Bevölkerung hat mich irgendwie schockiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Ja, die Werkstätten produzieren mehr, weil sie ab Level 16 einen Platz von 3x5 statt 3x4 brauchen. Sie sollten aber auch pro Feld mehr produzieren und das tun sie nur in sehr bescheidenem Ausmaß. Rechnet man noch Kultur und Bevölkerung für den Ausbau dazu, bleibt gar keine Verbesserung mehr übrig. Genau das ist ja das Problem.
Und sowas sollte jeder Entwickler, der auch nur etwas Interesse an seiner Arbeit hat, sehen.:rolleyes:
Bei den Häusern geht es doch auch. 10% Anstieg der Bevölkerung von Level 15 auf 17 bei gleichzeitig 15% weniger Platzverbrauch ist eine gute Arbeit und gutes Balancing auf dem Level.....und man hat sogar noch was zu tun, um alles neu zu sortieren.:)

Die Stahlmanufaktur ist dann wieder auf dem selben Niveau wie die Werkstätten oder sogar noch schlimmer, 444 Bevölkerung für den Ausbau einer Stufe für nix, keine Verbesserung pro Feld. Nur etwas für die Optik und da Goldmünzen eh gerade knapp sind (neue Häuser erforderlich) baut man es eben. Aber das Gefühl von lieblos zusammengemurkst bleibt.
 

DeletedUser897

*Push*
14 oder 10 Flächenfelder muss man auch erst mal haben ! dieser Unterschied von 4 ist vielen nicht bewusst und was bleibt dann noch gross Übrig*
Der von mir erstellte Thread zeigt nur auf wie strategisch man Denken muss wenn der Platz ausgeht und wie man zum Spielen kommt mal " Ohne Schleife " Nebenquest jetzt zusagen oder Beibrot wo ich letztere als gutes Beielement genutzt habe ;)
Es kann jeder frei schauen auf meinen Spielstand hier in Arendyll ich versuch rein zurechtzukommen im Verhältniss Werkzeuge zu Gold zu Manufakturen ohne ein einzigste Diazusatzgebäude welches mir Bevölkerung oder Kultur gibt ( " Ausname mein Bäumchen das soo chic " ) und tue mir ja momentan auch diesen enormen Platzbedarf des Granit/Kupfergedöns an was wiederum erst mal 8 Flächen verschlingt . der nächste und schon angeschnittene Punkt zum Balancing grrr...

Mfg Aaerox
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben