• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Werkstatt-Herausforderung - August 2022

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ja, dann aber mit mehr Infos. Gibt ja auch Spieler, die noch nie die Herausforderungen hatten. Jetzt liest das wer und hat ein Fragezeichen über dem Kopf. Nicht so schön. Könnt dann ja mit dem Neuen Kapitel weitermachen. Aber bitte auch mit Vorgeschichte und so.

Jetzt im Ernst: Ich finde es nicht ok, dass hier alles gespoilert wird. Davon abgesehen, dass das Datum nicht unbedingt stimmen muss - es kann sich ja auch IMMER noch was ändern. Und dann bekommen wir zu hören: "Im Forum stand aber Tag X...".

Ich würde generell darum bitten, einfach von solchen Posts, die irgendwelche Daten rausposaunen, abzusehen. Wir geben euch schon noch rechtzeitig Bescheid!
 

Feejac

Kompassrose
Rechtzeitig ist eine Auslegungssache die jeder anders definiert, für mich bedeutet es das ich genügend Zeit habe mich ohne Stress auf das Angekündigte einzustellen bzw. vorbereiten kann, also eine größere Vorlaufzeit zu haben, von der bisherigen Handhabung war es eher ein kurz vor knapp, sozusagen die Minimalform von Rechtzeitig.

Der einzige Sinn in der bisherigen Vorgehensweise liegt meiner Meinung nach nur darin, Diskussionen über Bevorstehendes im Vorfeld auf ein Minimum zu reduzieren, jedoch öffnet das noch größeren Raum für die wildesten Spekulationen und ob das im Sinne von Inno ist lasse ich mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feejac

Kompassrose
Ich bezog es jetzt nicht nur auf das Minievent, sondern auf deine Aussage: "Wir geben euch schon noch rechtzeitig Bescheid!"

Betonung liegt auf: schon noch
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, ich weiß ja, wann es angekündigt werden soll und wann es startet. Und ich finde, es ist ausreichend Zeit dann noch vorhanden, um sich vorzubereiten. Ja, sogar mehr als 24 Stunden. ;)

Aber was mich generell stört ist einfach, dass was ich oben schon angesprochen habe: Es kann immer zu Änderungen kommen oder auch die Info eben mal falsch sein und dann haben wir den Salat mit anderen Usern, die denken, dass das alles, was hier vorab von anderen Usern gespoilert wird, auf jeden Fall so kommen muss.
 

Feejac

Kompassrose
Das ist aber bei allem so, auch Termine im realen Leben sind nicht in Stein gemeißelt, da kann es genauso zu Verschiebungen kommen, es weiß eigentlich jeder das nichts 100%ig ist, aber deswegen auf Hilfen und Anhaltspunkte zu verzichten finde ich nicht gerechtfertigt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es weiß eben nicht jeder, dass es nicht in Stein gemeiselt ist. Was ist, wenn das Datum falsch ist? Aus Erfahrung weiß ich, wie viele Anfragen wir dann dazu bekommen - obwohl es nur von einem anderen Spieler kam, also das Datum.

Und es geht hier gar nicht darum, Hilfen und Anhaltspunkte zu verbieten. Es geht darum, dass hier im Forum nicht unbedingt irgendwelche Daten preis gegeben werden sollen. Wir kündigen das Event rechtzeitig an, keine Sorge. Du und alle anderen Spieler werdet mehr als ausreichend Zeit haben, sich ein paar Werkstätten hinzustellen und sich moralisch darauf einzustellen, dass es für ein paar Stunden ein Mini-Event geben wird. ;)

Desweiteren sind Spoiler zu kommenden Dingen lediglich im Beta-Server-Thread von uns geduldet. Zukünftig werden wir überlegen, ob wir solche Threads wie hier, löschen werden.

Und nein, ich meine das nicht böse. Jedoch gibt es Menschen, die sich die Mühe machen, Ankündigungen vorzubereiten, darauf zu warten, ob das Datum wirklich noch so stehen wird, und dann kommt jemand um die Ecke und postet mit einem Satz irgendwas raus, was und letztendlich, wenn irgendwas anders laufen wird, einfach nur unnötigen Ärger bringt. Ich verstehe, dass ihr rechtzeitig informiert werden möchtet (werdet ihr auch), aber versucht auch bitte einmal euch in unsere Lage zu versetzen.
 

Lightning31

Geist des Berges
Was ist eine Herausforderung?Eine Art Mini-Event?Ich habe soetwas noch nicht erlebt in meiner Zeit in Elvenar.
Einmal ganz zu Anfang gab es ein kleines Mini-Event,um eine Einhornlichtung zu erspielen zum Geburtstag
Elvenars im Jahr 2020.Ist das so etwas ähnliches?
 

mulan07

Blühendes Blatt
hahahahaha
Es kamen auch schon Ankündigungen nach Start des Events, also mit .. schon noch genug Zeit .... ist das so eine Sache :cool:
Ich vertraue Inno sogar so sehr, dass ich auch kleine Manus aufgestellt habe mit 2-Tages-Prodi, da kann dann kommen was will :)

@Lightning31 Ja, du brauchst höchstens 24 Werkstätten mit der Produktion Werkzeugkiste (1-Tages-Prodi) und schon ist das Event erledigt. Wenn du soviele kleine Werkstätten nicht stellen kannst, kein Problem, es zählen auch auch andere Produktionen, nur nicht soviel, aber hast ja 3 Tage zeit. Es ist soweit ich mich erinnern kann das gleiche wie vor 2 Jahren.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Also wenn ich mich recht erinnere ist und mein Hirn nicht endgültig geschmolzen ist- ist der Begriff "Werkstatt-Herausforderung" nicht richtig da auch einige Manufaktur-Produktionen gezählt haben- steht aber eh da bei elvenarfan.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also wenn ich mich recht erinnere ist und mein Hirn nicht endgültig geschmolzen ist- ist der Begriff "Werkstatt-Herausforderung" nicht richtig da auch einige Manufaktur-Produktionen gezählt haben- steht aber eh da bei elvenarfan.
es gibt Herausforderungen für Werkstätten und Herausforderungen für Manufakturen - das sind aber 2 verschiedene Mini-Events...dann gab es früher auch noch ab und zu "Booster"-Tage (manchmal in Verbindung mit einer Herausforderung), bei denen entweder die Produktionszeiten verkürzt waren oder die Produktion verdreifacht wurde - sowas wäre auch mal wieder nett..

...was noch zusätzlich Punkte bringt (oder gebracht hat) waren Zauber (wirken)....
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Es nannte sich zwar auf Beta "Workshop Challenge", aber hier handelte es sich um einen Mix aus Manus (3h-Produktionen) und Werkstatt-Produktionen (5 optionale Produktionen) sowie die normalen Zaubersprüche.

1661581404797.png
1661350864745.png

Ob es sich da um einen Bug gehandelt hatte und daher eine Produktionszeit aus der Werkstatt nicht gelistet wurde, war für mich nicht wahrnehmbar, da ich, wie ich bereits am 07.08. im Neues-vom-Betaserver berichtet hatte, nach wenigen Sekunden mit der Herausforderung fertig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es nannte sich zwar auf Beta "Workshop Challenge", aber hier handelte es sich um einen Mix aus Manus (3h-Produktionen) und Werkstatt-Produktionen (5 optionale Produktionen) sowie die normalen Zaubersprüche.
Anhang 30841 ansehen
Ob es sich da um einen Bug gehandelt hatte und daher eine Produktionszeit aus der Werkstatt nicht gelistet wurde, war für mich nicht wahrnehmbar, da ich, wie ich bereits am 07.08. im Neues-vom-Betaserver berichtet hatte, nach wenigen Sekunden mit der Herausforderung fertig war.
...da fehlen ja dann praktisch die Getränke - könnte daran liegen, daß dort die Zeiten in den Mini-Werkis verkürzt wurden oder auch daran, daß mittlerweile viele in ihren normalen Manus keine 24- und 48-Std.-Produktionen mehr haben...
 

ForgeS44

Meister der Magie
@Feejac Was ist denn für dich rechtzeitig? Für so ein Mini-Event braucht man 1 Woche Vorlaufzeit? Für was?
Natürlich kann man so eine Info im Voraus gebrauchen.
Das Spiel ist nun mal drauf ausgelegt, dass
A) große komplizierte Gastrassen-Siedlungen für eine Zeit X aufgebaut werden, leicht paar Monate
sowie
B) dass für ein Gemeinschaftsabenteuer wie blöde hunderte Manufakturen und Werkstätten gebaut werden (können, wenn man die Arbeit für die Gilde machen möchte). (*)

Daher ist es für die Planung wichtig, was alles ansteht. Events im Monatsrythmus, das überrascht nun niemanden. Aber dazwischen besteht immer die Frage, gibt es ein GA oder nicht. Wenn eins absehbar kommt, dann mit neuer Gastrasse nicht unbedingt zu beginnen, Chance danach 2 Monate+ ungestört zu sein. Sicher nicht, höchst unregelmäßig/ unvorhersehbar in letzten Jahren.
Ob ein Mini-Event mit bisschen Bau-Bedarf stattfindet ist auch ganz interessant.

Von Beta ist der Ablauf ja weitgehend bekannt. Wurde in letzten Jahren je davon so stark abgewichten dass ein Zwischen-Event dann nicht nach Live kam? In dunkler Erinnerung mag ich das nicht mal ausschließen. Aber in der Regel halt doch klar.
Wann genau diese Info (unverbindlich) ohne allen Schnickschnack ;) nach Live weitergegeben wird, nun, das ist Sache der Offiziellen. Ob nur Beta-Thread oder gar nicht in diesem Forum, kann man machen wie man möchte. Wichtig ist diese Beta-Info aber schon.



(*) Nachdem zuletzt zur Verteilung neuer User auf Welten geantwortet, Tacheless, auch hier ein offizielles Statement? ;)
Ist es gewollt dass Spieler 100 Stufe 1 Manufakturen/ Stufe 1 Werkstätten zu einem GA bauen, oder nicht?
Verhinderung wäre ziemlich machbar vorstellbar: Nur Manufakturen/ Werkstätten des möglichen Baustandes des Spielers zulassen, oder vielleicht eine Stufe darunter, für den Fall just Kapitelwechsel/ Forschung..
 
Oben