• Kreative Ecke - Achtung! Bitte beachtet das Copyright! Bilder, Texte und dergleichen, die dagegen verstoßen, müssen wir leider entfernen!
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wie wäre es mit einem Schreibwettbewerb?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26332
  • Startdatum

Gelöschtes Mitglied 26332

Kreativlinge, Ihr seid gefragt. Der Bildbearbeitungswettbewerb läuft noch bis Freitag, dann eine Woche Abstimmung. Wie wäre es, wenn wir danach zur Abwechslung mal einen Schreibwettbewerb machen? Thema frei wählbar.

Start wäre an einem Sonntag, ich weiß nur noch nicht, welcher. Hättet Ihr Lust?

Gruß Alidona :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich versuche es vielleicht auch mal denn eigentlich Stricke ich,die Idee hört sich aber gut an :)

Das kannst du. Geschichten erzählen macht Spaß und ist leichter, als manche denken. Ich habe mir auch schon überlegt, was wir mit den Eingängen machen: Wir machen ein Ebook draus, das dann jeder herunter laden und lesen kann. Ich bin ja auf der passenden Plattform dafür. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Das ist eine tolle Idee,liebe @Alidona .♥

Natürlich kostenlos und direkt beim Vertriebler, nämlich bei BookRix. Zu finden wäre es dann auf meinem Account, mit Cover. Das Manuskripterstellen habe ich ja gelernt bei meinen eigenen Büchern. :)

Wenn genug einginge, würde das bestimmt ein schickes Ding, und Leo macht uns das Cover. Ich hoffe, er ist bald wieder auf dem Damm.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hallo zusammen,
Ein rudimentäres Gerüst meiner Geschichte steht schon mal.

Zudem kam mir eine weitere Idee, zu der ich gern mal ein Feedback hätte. Sie betrifft das Wecken des Interesses anderer Forenuser für die Kreative Kreative Ecke. Wäre ja nicht schlecht, wenn sich ab und an hierher jemand außenstehendes verirrt bzw. mal mehr oder minder regelmäßig hier vorbeischaut.
Meine Idee ist ein Resultat einer Äußerung von @Alidona , die erwähnte, dass die Namen der Protagonisten ihrer Geschichten durchaus auch mal von einem Namensgenerator erfunden wurden.
Beim Erdenken meines Erstlingswerkes habe ich auch schon die Namensfindung als Problem für mich entdeckt und dieses werde ich wie folgt lösen:

Ich möchte die Namen von einigen Forunusern verwenden/ verlinken. Und auch ein paar Moderatoren sollen dabei sein - selbstverständlich bekommen sie keine Bösewichtrollen.
Meinem Werk werde ich in etwa solche Zeilen voranstellen:

Werter Leser,
du bist hier in der Kreativen Ecke beim Schreibwettbewerb gelandet, weil du Teil einer Geschichte gworden bist. Die Nennung deines Namens durch den Autor ist Ausdruck seiner Wetschätzung bezüglich deiner Beiträge und Tätigkeiten im Forum.
Natürlich ist es kein Problem, wenn dir diese Verwendung deines Namens nicht gefällt, wenn du dies so gar nicht möchtest . Nichts ist in Stein gemeisselt. Kurze Nachricht genügt, dann wird dein Name entfernt und durch einen x-beliebigen ersetzt.
Viel Spaß beim Lesen

Was meint ihr, ist das eine gute Idee? Oder sollte ich lieber davon Abstand nehmen?

Hallo Piepom,

ohne vorherige Einverständniserklärung der betreffenden Person würdest du dich gehörig ins Fettnäpfchen setzen. Auch beim Schreiben von Biografien ist das Einverständnis der benannten Personen notwendig für den Biografen. Ansonsten wäre das ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, was bei manchen Autobiografen, die sich nicht daran hielten, oft schon in einem Rechtsstreit geendet hat.

Deshalb mein Rat: Fiktive Namen okay, reeelle lieber nicht.

Nachtrag: Wobei normale Vornamen sowieso öfter vorkommen. Nur in Verbindung mit Vollnamen bzw. Klarnamen oder auch Nicknames wäre es besser, du fragst vorher nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Danke für den Hinweis. War mir so nicht bewusst.
Keine Ahnung, ob das auch auf Usernamen zutrifft, die eigentlich auch fiktiv sind und keine Rückschlüsse auf die wahre Identität einerPerson zulassen, aber was solls,
dann überlege ich noch, ob ich einzelne Leute anschreibe zwecks Einverständnis.

Vorschlag: Mach doch Marketing draus. Sozusagen ein Aufruf: Wer möchte gern Akteur in meiner Geschichte sein? Gern in unserem Event-Ankündigungs-Thread unter "Allgemeine Diskssionen".
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Sodele, angehende Schreiberlinge. Anbei gebe ich euch mal ein paar Tools an die Hand, die euch unterstützen können.

Betreffs Namensfindung für Protagonisten: Fakename Generator (klick Link)

Mit diesem Tool könnt Ihr nicht nur fiktive Namen generieren, sondern auch Charaktere mitsamt fiktivem Wohnort, Geschlecht, Herkunft, Sozialversicherungsnummer, Emailadresse, Telefon usw. Und das weltweit.

Ein weiteres Tool, das ich auch gern verwende, betrifft die Generierung von
fiktiven Ortsnamen in Deutschland: (Klick Link)

Hiermit wiederum findet Ihr Titel für eure Geschichte, teilweise ulkig: Buchtitelgenerator (klick Link)

Persönlicher Tipp: Titel bieten manchmal auch die Inspiration für eine Geschichte. Ich hatte schon öfter erst den Titel und später die Story dazu.

Übrigens funkioniert bei mir grade das Formatieren von Links nicht, deshalb sind die Links wieder braun und nicht rot. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben