• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Winterzauber Event Diskussion

Isara

Weltenbaum
Hallo,
Morgen wird das weihnachts event starten. Ich dachte ich eröffne schon mal das Thema im darüber diskutieren zu können.

Hier noch die Ankündigung dazu

Liebe Menschen und Elfen,

ein neues Event wartet auf euch!

# Winterzauber- Vom 05.12.2023 bis 06.01.2024 auf dem Live-Server.
Während der eisige Griff des Winters immer fester wird, stößt eine Gruppe von Wanderern auf ein Geheimnis tief im verschneiten Wald. Sie entdecken eine besondere Blütenknospe, die in der Kälte Wärme abgibt. Das spricht sich herum und lockt immer mehr Menschen zu der Blume, die nicht ahnen, welches Unheil sie mit sich bringen könnte. Als die Wanderer das Eis um die Blume brechen, beginnt der einst unberührte Schnee zu schmelzen, verwandelt den Ort in einen Sumpf und löst Panik aus.


Die Winterschamanen hören von dem Vorfall und eilen zum Ort des Geschehens, um zu versuchen, die widerspenstige Blume zu bändigen. Können die Winterschamanen der wilden Blume Herr werden, oder wird sie alles auf ihrem Weg schmelzen und ein unwirtliches Land hinterlassen?


## Hauptpreis: Kaminblüte

Das Hauptgebäude ist ein Evolutionsgebäude, welches Kultur, Bevölkerung, Erweckte Güter, Erleuchtete Güter und Wissenspunkte produziert.

## Es wird ein Rezept geben, das die Chance hat, im Handwerk zu erscheinen!
Es kostet 2 Kaminblüten-Artefakte und einige Zauberfragmente und gibt einen Folianten der Verschneiten Segen. Der Foliant bietet folgende Optionen zur Auswahl:
* Lebkuchen-Artefakt
* Wachsame Schnee-Eule Artefakt
* Boblins Paket-Schnelldienst Artefakt
* Bunteis-Gletscher Artefakt
* 4x Königliche Restaurierungen

Auch in diesem Event wird es das Ligasystem und den Königlichen Preis-Pass geben.

Ein Video zum Event findet ihr auf [youtube](https://innogam.es/OX_Winter23_1).


*Viele Grüße,*
*Euer Elvenar Team*
 

Neris

In einem Kokon
von mir schon mal eine Vorabinfo
das zu gewinnende Evo-Gebäude kann man sich bei iDavis hier ansehen:

https://idavis-elvenar.com/buildings.html#A_Evt_Evo_Shuffle_Postal_XXIII_Hearthbloom

bei den Werten ist zu beachten, dass es nur alle 48h zum Abholen bereit ist
(das ist das erste Evogebäude in der Art, was ich kenne, welches kein fütterungsfähiger Phönix ist, was sich so verhält
oder liege ich da falsch und es gibt auch andere?)


das Event ist ein Shuffle-Board:
wenn man also genügend Eventwährung hat, gewinnt man den Tagespreis zu 100%, wenn man das Brett ganz abräumt (oder schon vorher Glück hat)
man kann sich also auf wichtige Tagespreise vorbereiten, was bei anderen Events weit mehr vom Glück abhängt

eine persönliche Meinung: die Abholung nur alle 48 h hält mich davon ab, den Hauptgewinn richtig gut zu finden!
obwohl die Mengen an sich ganz gut sind, sind sie doch für Kapitel 15/16 nur erweckte Güter und 4 WP und 1x fabelhafte Fabrikations-Segen
ich würde es deshalb als reines Händler-Evo einstufen
diese haben evtl. nur wenig oder keine Rüstkammern um auf anderem Weg an erweckte Güter zu kommen außer über Manufakturen
aber auch da produziere ich z.B. in Kapitel 16: 13k Gut 1 erweckte Güter binnen 3h
hilft dann wirklich ein Evo mit 2x20k Güter alle 48 h?

aber es muss jeder natürlich selber entscheiden!
(von Kapitel III-VI könnte es gut sein, vor allem auch, weil es Bevölkerung und Kultur mitbringt, die man in den Kapiteln gut gebrauchen kann, trotzdem hat mir das Seelenlabor weit besser von den Werten gefallen, auch wenn man dafür doppelt so viel Platz braucht)

die Optik gefällt mir gut
 

Collektor87

Kluger Baumeister
bei den Werten ist zu beachten, dass es nur alle 48h zum Abholen bereit ist
(das ist das erste Evogebäude in der Art, was ich kenne, welches kein fütterungsfähiger Phönix ist, was sich so verhält
oder liege ich da falsch und es gibt auch andere?)
Stonehenge eines der 1. Evo-Gebäude hat ebenfalls 48h Abholzeit
jedoch hat dieses bessere Werte auf Kultur und Bevölkerung
 

gergerw

Ragnarok
Stonehenge eines der 1. Evo-Gebäude hat ebenfalls 48h Abholzeit
Wehmütig hab ich mich davon getrennt...
Schätze mal, mit der Herzblume gehts mir ähnlich.

Allerdings:
4x Königliche Restaurierungen
Sehr lecker! :)

Über die, freu ich mich riesig!
weihnachtskugeln.jpg


Kann man die öfter als einmal gewinnen??? *_*
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
hilft dann wirklich ein Evo mit 2x20k Güter alle 48 h?
Die Fabelhafte Fabrikation macht ja noch mal einiges mehr und man kann sich sogar das Gut aussuchen, was man verzaubert.
MIt Sturmphönix und Handelszentrum wird die Fabelhafte Fabrikation zum eigentlichen Hauptgewinn. Daher gibts die auch für Stufe 10 und nicht die Wp :) Aber 2 Fabelhafte Fabrikationen wären angemessen. Boblins-Paket-Schnelldienst liefert 1 pro Tag auf gleicher Fläche. Panda liefert 2 in 48 h auf 3x3 Feldern.
So gesehen also der Hauptpreis dann doch recht schwach.

Blumen im Winter ist auch besser als nur Winter ... Optik ist also ok :)

Aber im Shuffleboard sind die Nebengewinne schon immer am interessantesten gewesen :)

Wünsche viel Spaß und Erfolg :)
 

Neris

In einem Kokon
die kleinen 1x1 Gebäude sind keine Tagespreise!
sie können also auf jedem Brett auftauchen, dadurch räumt man sie ganz sicher mehrfach ab
für Anfangsstädte ohne Türme der Reichen sind die Gletscher-Blumen mit +10% auf Werkzeugsegen echt super!

Screenshot_121.png

in meiner Beta-Stadt
 

Neris

In einem Kokon
wenn man nicht mehr so viele Manus stehen hat, dann braucht man eigentlich keine mehr herstellen: die gibt es ja auch im Turnier
gibt eigentlich eher bei Händlern einen Engpass (in meiner Handelsstadt zumindest, aber da hab ich so viele Zeitsegen, dass das auch nichts ausmacht die zu boostern..statt Truppen)
klar, ein Evo braucht nicht ewig Platz und die Ausschüttung kommt zusätzlich...aber, wie gesagt: erweckte Güter kommen bei mir in 16 durch Orks und wenn ich Manus mal stehen habe, dann eher, weil ich mal Platz habe und die einfach hübsch aussehen (grüne Bäume, Schmetterlinge z.B.):
nötig sind sie nicht
 

Heiwi

Knospe
Obwohl ich meinen Tagespreis gestern und heute voll hatte kann ich ihn nicht abholen .. da steht jetzt noch 4 Stunden und da schlafe ich .. stehe ich auf ist ein neuer Tagespreis da und meine gesammelten 5 Geschenke weg .. und der Tagespreis den ich gewonnen habe auch ‍♀️
Wo ist mein Fehler?
 

Neris

In einem Kokon
ich hol mal weiter aus:
man braucht 25 Schlüssel um ein Schloss auf dem Brett zu öffnen, nach 24 h kommt ein neues Brett, außer man räumt innerhalb der Zeit das ganze Brett ab oder erneuert es mit Schlüssels (ganz unten rechts)

heute sieht es bei mir so aus:


Screenshot_124.png


oben ist der Tagespreis (rote Linie) und den habe ich links, 2. Fach von unten gefunden: somit habe ich ihn auch im Inventar
der Tagespreis ist 1x auf dem Brett und hat man ihn gefunden, kann man ihn auf demselben Brett nicht nochmals finden

ich habe, als ich 15 voll hatte, die Lupe benutzt (rechts) und mit Glück die 4 Geschenke sichtbar gemacht (roter Rahmen), dann hab ich 17 abgewartet und die 2-fach-Zählung genutzt und die 4 Päckchen geholt und bin somit 8 Schritte vorangekommen auf der Eventkarte ganz links mit der Eule (nicht im Bild)
danach hab ich aufgehört

das ist jetzt meine persönliche Strategie

wenn du den Tagespreis mit 25 Schlüsseln aufgedeckt hast, gehört er dir (Inventar) und du musst nichts weiter tun und auf die neue Karte warten..außer, dir geht es auch um viele Schritte, dann ist es sinnvoll, auch die Mehrfachpäcken aufzuschließen

in einem "normalen" Fach ist ein Gewinn und 1 Päckchen (1 Schritt auf der Karte mit der Eule): dadurch kommt man auf der Karte mit den Hauptpreisen weiter

was du voll hattest, waren vermutlich 5x Schlüssel ausgegeben/5 Päckchen abgeholt:
das bedeutet, du kannst den Tagespreis ohne extra-Kosten tauschen:
von dem hier:

Screenshot_125.png
-------------->>>>
Screenshot_126.png



aber, hat man den Pries schon aufgedeckt, nutzt einem das nichts:

Screenshot_127.png


denn er ist nun an derselben Stelle, aber schon "weg"
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Vielleicht als Ergänzung noch, falls das nicht klar war: den Tagespreis (und alle anderen Preise auf dem Brett) bekommst Du nur, wenn Du ihn auch aufdeckst. Das ist so ähnlich wie Lose in einer Losbude. Man muss ein Los kaufen um gewinnen zu können.

Nach dem Aufdecken von ein oder mehreren Feldern kann man getrost schlafen gehen, die aufgedeckten Gewinne sind im Inventar. Die noch verdeckten Gewinnmöglichkeiten verfallen. Am nächsten Tag gibt es ein neues Brett mit neuen Gewinnmöglichkeiten. Die Zähler von Lupe und "2x" zählen vom Vortag weiter. Hier muss man nicht bei 0 beginnen.

Die Taktik ist, sein "Geld" (die Schlüssel) so einzusetzen, dass man möglichst bekommt, was man möchte. Das ist bei dem Brett meiner Ansicht nach von all den Eventvarianten am besten möglich.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Sagen wir es mal so, die EvoDeko ist für die Tonne, 2 Tage abholen bei wenig brauchbaren.
Die Aufgaben, alle paar Aufgaben sammel 15-18 Visionsschwaden, sind nicht mal ansatzweise motivierend,
da es ja kaum noch was brauchbares in der Magischen Akademie gibt.
Truppenzauber absolute Mangelware. Ansonsten nur 1-5 Visionsschwaden Schrott!
Fazit, werde mitnehmen wie es kommt, ansonsten das Event links liegen lassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
1702053230931.png


Für Kapitel 3 ganz schön heftig, finde ich.
Akademie kann keine Kombis herstellen, Turnier geht noch nicht. Das heißt also: 2 Provinzen komplett erforschen für eine Quest.
Es wird dringend Zeit, die Event-Aufgaben noch besser an die Möglichkeiten der Kapitel anzupassen. 8 Relikte wären für ein Kapitel ohne Turnier mehr als genug.
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
@hobbitrose Es wird nie im Interesse von Inno sein, die Aufgaben wieder zu erleichtern!
Seit 3 Jahren geht es immer nur nach oben, mehr mehr mehr um ggf. mehr Diamanteneinsatz zu generieren.
Bis irgendwann keiner mehr Events spielt!
 

gergerw

Ragnarok
Es kostet 2 Kaminblüten-Artefakte und einige Zauberfragmente und gibt einen Folianten der Verschneiten Segen. Der Foliant bietet folgende Optionen zur Auswahl:
* Lebkuchen-Artefakt
* Wachsame Schnee-Eule Artefakt
* Boblins Paket-Schnelldienst Artefakt
* Bunteis-Gletscher Artefakt
* 4x Königliche Restaurierungen
Hat schon mal irgendjemand das Rezept gesehen???

ich warte sehnsüchtig...
 

Neris

In einem Kokon
nein, weder auf Beta noch in 3 Städten auf Live

auf Beta ist das Event aber jetzt auch zu Ende, aber bei mir kein Rezept
 
Oben