• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wollt ihr auch Kämpfer werden?

Neris

In einem Kokon
danke für den Bericht!

ich bin auch Kämpfer und spiele teilweise aber ganz anders :)
mir wäre das zu viel Platzverschwendung für all die Manufakturen
ich persönlich bin auf die blühende Händlergilde + Kristallleuchter + Leuchtturm der guten Nachbarschaft gegangen (dafür kann man das Handelszentrum dann weglassen): im Prinzip erreicht man dann die ganzen Güter durch Tausch von Werkzeug und Münzen beim Händler
wichtig ist eine sehr hohe Kultur, damit man auch viele Münzen und Werkzeug sammelt, was man durch magische Mitgiften erreicht (dafür ist dann der Leuchtturm essenziell, unterstützt durch den Kristall-Leuchter):
mir macht es immer viel Spaß, wenn morgens die Abholung nur einer Werkstatt schon fast das Lager sprengt und man dafür mehrere Runden gegen Waren tauschen kann
man muss für Events allerdings ein paar Stufe 1 reguläre Manufakturen aufbauen, um die Quests zu bedienen, die Waren, die für andere Quests dann gezählt werden, kommen aus den Evos und durch die Pyramide über die Ork"Ernte"
ich spiele zwar 1 Jahr länger etwa und bin jetzt in Kapitel 16
seit etwa 1 Jahr erreiche ich im Schnitt über 10 k Punkte

aber wie immer:
es führen mehrere Wege nach Rom und Hauptsache es macht Spaß! :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Im Anhang findet sich die formatierte Version des Erfahrungsberichts :)
Schöner Erfahrungsbericht, Danke.

Ein bis zwei Dinge würde ich noch ergänzen:

1. Den Gebäude-Slot im Handwerk leer räumen und alle Grundplatten für Evos und die Schachbrett-Set-Teile im Inventar lagern, damit die Rezepte für Militärbooster auch in ausreichender Anzahl erscheinen. Militärbooster und Tierfutter immer sofort mit Zeitboostern abschließen, damit die Slots für die nächsten Rezepte nicht blockiert sind.

2. Bei den Elfen sind die Magier aus der Kaserne leider Kamikaze-Einheiten, die im Auto-Kampf nur selten überleben, selbst wenn man Nadeln voll ausgebaut hat und Magie-Multiplikator aufgestellt hat. Darum sollten Elfen auf jeden Fall zusehen, Blütenprinzessinen und Vallorianische Garde als Ersatz für Magier aus der Kaserne aufzustellen.

3. Ab Ende Kapitel 7 auf jeden Fall die Wunder für die Hummel-Taktik aufstellen, um die Güter-Produktion zu steigern.

4. Eisbär, Braunbär und Feuerphönix kann man durchaus auch schon ehr aufstellen und nach und nach mit Artefakten und Restaurierungszaubern ausbauen. Hier sind die Restaurierungszauber an der richtigen Stelle investiert. Auch das erwähnte Mondstein-Set wird mit Restaurierungszaubern ausgebaut. Ich würde noch den Roten Panda als "Must-Have" für ambitionierte Spieler ergänzen. Das sind die Gebäude, die für immer in der Stadt bleiben und durch nichts anderes ersetzt werden können. Hier lohnen sich die Restaurierungszauber.

5. Den Braunbär 1 x wöchentlich füttern und dann mit den Zeitboostern aus dem Turm so viele Truppen produzieren, wie ihr für die nächste Woche benötigt. So kann man den Turm langfristig ohne Verhandlungen wöchentlich komplett kämpfen. Einige Zeitbooster für das Handwerk aufhelben, um Militär-Booster und Tierfutter sofort abschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homeflow

Blüte
danke für den Bericht!

ich bin auch Kämpfer und spiele teilweise aber ganz anders :)
mir wäre das zu viel Platzverschwendung für all die Manufakturen
ich persönlich bin auf die blühende Händlergilde + Kristallleuchter + Leuchtturm der guten Nachbarschaft gegangen (dafür kann man das Handelszentrum dann weglassen): im Prinzip erreicht man dann die ganzen Güter durch Tausch von Werkzeug und Münzen beim Händler
wichtig ist eine sehr hohe Kultur, damit man auch viele Münzen und Werkzeug sammelt, was man durch magische Mitgiften erreicht (dafür ist dann der Leuchtturm essenziell, unterstützt durch den Kristall-Leuchter):
mir macht es immer viel Spaß, wenn morgens die Abholung nur einer Werkstatt schon fast das Lager sprengt und man dafür mehrere Runden gegen Waren tauschen kann
man muss für Events allerdings ein paar Stufe 1 reguläre Manufakturen aufbauen, um die Quests zu bedienen, die Waren, die für andere Quests dann gezählt werden, kommen aus den Evos und durch die Pyramide über die Ork"Ernte"
ich spiele zwar 1 Jahr länger etwa und bin jetzt in Kapitel 16
seit etwa 1 Jahr erreiche ich im Schnitt über 10 k Punkte

aber wie immer:
es führen mehrere Wege nach Rom und Hauptsache es macht Spaß! :)

Schöner Erfahrungsbericht, Danke.

Ein bis zwei Dinge würde ich noch ergänzen:

1. Den Gebäude-Slot im Handwerk leer räumen und alle Grundplatten für Evos und die Schachbrett-Set-Teile im Inventar lagern, damit die Rezepte für Militärbooster auch in ausreichender Anzahl erscheinen. Militärbooster und Tierfutter immer sofort mit Zeitboostern abschließen, damit die Slots für die nächsten Rezepte nicht blockiert sind.

2. Bei den Elfen sind die Magier aus der Kaserne leider Kamikaze-Einheiten, die im Auto-Kampf nur selten überleben, selbst wenn man Nadeln voll ausgebaut hat und Magie-Multiplikator aufgestellt hat. Darum sollten Elfen auf jeden Fall zusehen, Blütenprinzessinen und Vallorianische Garde als Ersatz für Magier aus der Kaserne aufzustellen.

3. Ab Ende Kapitel 7 auf jeden Fall die Wunder für die Hummel-Taktik aufstellen, um die Güter-Produktion zu steigern.


4. Eisbär, Braunbär und Feuerphönix kann man durchaus auch schon ehr aufstellen und nach und nach mit Artefakten und Restaurierungszaubern ausbauen. Hier sind die Restaurierungszauber an der richtigen Stelle investiert. Auch das erwähnte Mondstein-Set wird mit Restaurierungszaubern ausgebaut. Ich würde noch den Roten Panda als "Must-Have" für ambitionierte Spieler ergänzen. Das sind die Gebäude, die für immer in der Stadt bleiben und durch nichts anderes ersetzt werden können. Hier lohnen sich die Restaurierungszauber.

5. Den Braunbär 1 x wöchentlich füttern und dann mit den Zeitboostern aus dem Turm so viele Truppen produzieren, wie ihr für die nächste Woche benötigt. So kann man den Turm langfristig ohne Verhandlungen wöchentlich komplett kämpfen. Einige Zeitbooster für das Handwerk aufhelben, um Militär-Booster und Tierfutter sofort abschließen zu können.
Danke für eure Ergänzungen :)

Eure Posts zur Hummel-Taktik habe ich mir früher schonmal angesehen und finde die auch echt gut.
Aber ich konnte leider nicht alles auf einmal haben und da ich relativ schnell durch die Kapitel gebrettert bin, habe ich das erstmal zurückgestellt. Außerdem finde ich den Flair der Güter-Gebäude in der Stadt sehr schön.
Das hatte ich nicht erwähnt, aber mittlerweile habe ich 3/3/3 und 2/2/2 Gütergebäude stehen. Mit den erleuchteten steig ich dann wohl auf 2/2/2 2/2/2 2/2/2 um. Außer ich hab bis dahin die Wunder für die Hummel-Taktik stehen :)

Zu 2. kann ich leider nicht viel sagen. Evtl. kannst du ja eine Truppen-Produktionsliste für Elfen posten? Oder einen Verweis darauf, falls du schon eine erstellt hast.

Zu 4. Den Eisbären kann man jederzeit aufstellen und muss ihn ja nicht mit Königlichen Restaurierungen versorgen, solange er nur als Grundplatte dient.
Bleibt man nicht allzu lange in einem Kapitel, wird man nie genug Restaurierungen haben, ich habe die dann primär für aktuellere Eventgebäude genutzt. Und deshalb finde ich es sinnvoll, da möglichst viel zu sparen. Mir waren weniger als 30% Boost noch nicht wert, Tierfutter darauf zu verwenden. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu sparsam.
Aber wie gesagt, da kann ja jeder nach seiner eigenen Überzeugung handeln.

Der Rote Panda-Meister erhöht die Visionsschwaden pro Herstellung im Handwerk in der Magischen Akademie.
Was überseh ich da, das es als „Must-Have“ rechtfertigt? Also auch in Bezug zum Kämpfen?

Zu 5. Ja, so geht das am Besten. Teilweise kann es passieren, dass man doch ein wenig mit den Zeitboostern für andere Sachen übertrieben hat und dann nicht mehr genug für die Vorproduktion hat. Da sind die 50% nach der Nacht dann trotzdem besser als nichts. Natürlich solange man genug Tierfutter übrig hat
 

Neris

In einem Kokon
das mit dem Tierfutter ist letzte Zeit besser geworden, allerdings hab ich aktuell da gerade trotzdem einen Mangel (kann passieren, wenn man immer mal ein Turnier so richtig durchstartet mit der Gilde ;))

die Bodenplatte vom Eisbär hat sich für mich früher auf jeden Fall rentiert, da ich damals so ehrgeizig war, bei den wenigen Provinzen, die man hatte, doch alle 6 Runden zu schaffen: da half dann eine gefütterte Bodenplatte schon durchaus (bei mir zumindest): mittlerweile habe ich Eisbär, Braunbär und auch roten Panda auf max. und bin auch froh darum :)
mittlerweile spiele ich die 6. Runde recht selten nach der 10. Provinz, aber das liegt nicht am Zeitmanagement, seitdem die Zeitschleife da ist

den roten Panda finde ich ebenfalls wichtig, damit man schneller an mögliche Diamanten aus der mystischen Kugel in der Akademie kommt, ebenfalls nett sind die 35 WP und die Zeitbooster für mich: gefütterter Panda füllt die Kugel schneller

ich bin ganz zu Anfang durch die Kapitel gerast, hab das aber so ungefähr ab Kapitel 10 dann stark reduziert und hab mehrmals Forschungspausen gemacht: deshalb hab ich die 3 Wunder, die ich oben erwähnt habe, tatsächlich auch schon auf 31 (bis auf den Kristall-Leuchter, der wird gerade auf 22 ausgebaut)
momentan merke ich, dass die Kapitel deutlich länger brauchen und man spätestens ab 16 auch "nebenbei" genug WP hat, um an seine Wunder zu denken :)
 

Homeflow

Blüte
Ach du meinst das Gerücht, dass es auch Diamanten aus dem mystischen Objekt gibt Nein, Spaß beiseite, ich hatte ja auch schon ein paar Mal die 500 Diamanten, gefühlt natürlich zu selten.

Theoretisch müsste man aber 8100 Diamanten ausgeben (ohne Blaupausen gerechnet, für 9 Artefakte), um den Roten Panda-Meister auf Stufe 10 auszubauen. Heißt, man müsste 17x die Diamantenbelohnung aus den durch den Panda zusätzlich generierten Truhen ziehen, bis sich der amortisiert hat. Bei im Schnitt 5 Handwerks-Herstellungen am Tag sind das 15 Visionsschwaden / Tag, also ca. 1 Zusatzkiste pro Woche (um den Panda durchgehend laufen zu lassen, sind aber auch ca. 2 Tierfutter / Woche notwendig).
Im Schnitt beinhaltet jede 3. Kiste die Chance auf 500 Diamanten (mal sinds 10%, mal 20% Chance; ob das zufällig entschieden wird, weiß ich nicht). Rechnen wir also tatsächlich damit, dass jede 5.-10. Truhe davon die Diamanten enthält, kommen wir auf 85-170 Zusatzkisten.
Zeitlich gesehen benötigen wir 3x soviel Kisten insgesamt, da ja 2 ohne Diamanten dazwischenliegen, also 255-510 Kisten.
Wöchentlich mit 3,5 Kisten (bei ca. 10 Visionsschwaden pro Herstellung mit Bonus) gerechnet ergibt das ca. 73-146 Wochen, also ca. 1,5-3 Jahre, im Schnitt dann vermutlich 2,25 Jahre. Zusätzlich natürlich die 146-292 Tierfutter.
Das war natürlich jetzt nur in Bezug auf die Diamanten gesehen.
Aber es gibt ja in den Truhen dafür nebenbei auch noch andere nützliche Belohnungen.

Ehrlich gesagt, denke ich gerade darüber nach, mir wirklich die restlichen Stufen zu holen, da ich schon 6 Artefakte im Inventar liegen habe
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja, mit Tierfutter muss man natürlich möglichst Sparsam umgehen.

In Deinem Bericht hast du ja die Zeitschleife schon drin und mit dem Eisbär sinkt die Turnier-Abklingzeit auf fast 0. Somit kann man dann Freitag Eisbär füttern und den Feuerphönix, um Turm und Turnier in einem Zug durchzuspielen und dann am Dienstag noch mal Phönix füttern und noch mal Turm und Turnier in einem Zug spielen, der Eisbär hält bis Dienstag. Das wären dann 3 x Tierfutter in 2 Wochen. Dann 1 x Braunbär wie beschrieben hat man in 2 Wochen 4 Tierfutter ausgegeben. Dann pro Woche 2 x den roten Panda füttern, sind noch mal 4 Tierfutter auf 14 Tage. Also in 2 Wochen dann 8 Tierfutter, das ist für aktive Spieler gut zu schaffen.
Die Militärbooster halten ebenfalls 5 Tage, genau so wie der gefütterte Eisbär. So kann man dann auch mit denen sehr gut alle Turniere und Türme abdecken.

In einem Jahr bis Kapitel 15 forschen ist natürlich wirklich richtig schnell gewesen :) aber natürlich möglich. Ich würde hier empfehlen, keine Magischen Wohngebäude und Werkstätten aufzustellen, bzw die Blaupausen ausschließlich für die Artefakte zu benutzen. Pro Evo braucht man 9 x 3 Blaupausen, zusammen 27 Blaupausen pro Evo. 52 Wochen hat ein Jahr, sind also ca. 1,5 Jahre für die 3 wichtigesten Evos. Das ist nicht so viel langsamer und passt wohl ehr in den Zeitplan der meisten anderen Spieler :) Mit dem Phönix-Event im Frühjahr und dem Bären-Event im Herbst kann man das ja dann wie du beschrieben hast mit etwas Glück noch beschleunigen.

Dann hat man die Diamanten für die Premium-Erweiterungen und den Platz für Hummel-Taktik, Kampf-Wunder und Rüstkammern-Wirtschaft und man kann alle Boni im Spiel optimal nutzen. Auch mit Unurium, Saat, Mana und Orks hat man dann keine Probleme mehr.

Und ja, je 2 Manus pro Bonusgut und 18 Manufakturen rechne ich auch. Darum hab ich mit 10/4/4 begonnen und so von Anfang an die Bevölkerung, Kultur und Platz in der Stadt für 18 Manus gehabt und man braucht dann bei Erweckten und Erleuchteten Gütern nur noch schnell die Manus zu tauschen. :)

Da Du noch den neuen Forschungsbaum angesprochen hast, da in den ersten Kapiteln nun der Goldene Abgrund fehlt, brauchen Anfänger nun deutlich mehr Platz für Wohngebäude, allein um den Bedarf an Münzen zu decken und da sie die Provinzen noch verhandeln müssen eben auch deutlich mehr Güter als bisher und daher sind 18 Manus von Anfang an sicher nicht zu wenig.... wenn man dann noch Werkstätten dazu rechnet, ist der Platzbedarf am Anfang also wirklich sehr groß und der neue Forschungsbaum ehr eine Bremse als eine "Beschleunigung".
 
Zuletzt bearbeitet:

Homeflow

Blüte
In Deinem Bericht hast du ja die Zeitschleife schon drin und mit dem Eisbär sinkt die Turnier-Abklingzeit auf fast 0. Somit kann man dann Freitag Eisbär füttern und den Feuerphönix, um Turm und Turnier in einem Zug durchzuspielen und dann am Dienstag noch mal Phönix füttern und noch mal Turm und Turnier in einem Zug spielen, der Eisbär hält bis Dienstag. Das wären dann 3 x Tierfutter in 2 Wochen. Dann 1 x Braunbär wie beschrieben hat man in 2 Wochen 4 Tierfutter ausgegeben. Dann pro Woche 2 x den roten Panda füttern, sind noch mal 4 Tierfutter auf 14 Tage. Also in 2 Wochen dann 8 Tierfutter, das ist für aktive Spieler gut zu schaffen.
Du rechnest mit der Zeitschleife auf Stufe 30 und dem Eisbär mit 10%, oder? Bzw. gibt es bei der Zeitschleife einen Breakpoint, an dem du bereits mit diesem Zeitplan arbeiten würdest?

Und ja, je 2 Manus pro Bonusgut und 18 Manufakturen rechne ich auch. Darum hab ich mit 10/4/4 begonnen und so von Anfang an die Bevölkerung, Kultur und Platz in der Stadt für 18 Manus gehabt und man braucht dann bei Erweckten und Erleuchteten Gütern nur noch schnell die Manus zu tauschen :)
Ah, also hast du zusätzlich zu den erwähnten Taktiken die Manufakturen stehen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Du rechnest mit der Zeitschleife auf Stufe 30 und dem Eisbär mit 10%, oder? Bzw. gibt es bei der Zeitschleife einen Breakpoint, an dem du bereits mit diesem Zeitplan arbeiten würdest?
Die Zeitschleife bringt 80% und der Eisbär 20% Zeitreduktion ... so ist man dann fast auf 0 (meine Zeitschleife ist aber noch nicht ganz fertig, mein persönlicher Schwerpunkt waren die letzten Jahre die Abenteuer) Dein Bericht bezieht sich ja auf den Weg zum Kämpfer, das geht natürlich nicht sofort :)
Bin fast fertig mit Kapitel 21, dann ist ganz viel Zeit und Wissen übrig für die letzten Wunder-Ausbaustufen :)

Ah, also hast du zusätzlich zu den erwähnten Taktiken die Manufakturen stehen.
Ja, vor allem, da man ja auch noch aktuelle Eventgebäude gewinnen möchte, um regelmäßig neue gute Kulturgebäude zu haben ohne Restaurierungszauber ausgeben zu müssen, würde ich nicht ohne Manufakturen spielen wollen.
Da die Hummel-Taktik Nicht-Bonus-Güter in Mengen produziet, ist natürlich auch die Produktion der eigenen Bonusgüter weiterhin wichtig. Und wie gesagt, halte ich es auch für wichtig, nicht nur die Militär-Boni zu nutzen, sondern alle Boni im Spiel, also auch z.B. Reliktbonus, Fabelhafte Fabrikation usw.
Sobald man Unurim produziert, braucht man ja auch "Arbeitende Bevölkerung" für die Boni im Marktplatz. :)
 

Neris

In einem Kokon
ich bin ja erst in 16, also noch vom Unurium entfernt
auch werden erleuchtete Güter nicht mit Orks ausgeschüttet:
ich denke, ab dann wird man auch davon nicht genug aus Gewinn-Gebäuden bekommen, so dass man Manus aufstellen muss
ich käme momentan wirklich gänzlich ohne aus, aber ich mag sie optisch sehr gerne und so hab ich ein einziges stehen, was gerade hinpasste: nötig wäre es wirklich nicht

dass man sein Bonusgut nicht eintauschen kann, macht mir nichts: das muss man am Markt erhandeln
dabei habe ich dann wohl Glück, mit einer Gilde, in der sehr viele weit mehr Güter haben als ich und auch mit der Nachbarschaft

auch wenn ich hauptsächlich kämpfe (den Turm auf jeden Fall!), handel ich durchaus auch mal im Turnier, wenn die Güterkonstellation gerade günstig ist, ich wüsste sonst auch nicht, wozu ich all die Güter horten sollte?
es ist auch hilfreich um Truppen zu sparen, denn dies ist noch immer mal ein Engpass bei mir
 

gergerw

Ragnarok
Bleibt man nicht allzu lange in einem Kapitel, wird man nie genug Restaurierungen haben,
Das stimmt. Bei den wichtigen Tieren sind die Restaurierungen aber gar nicht mal so wichtig.
Der Futtereffekt bleibt ja stets unberührt vom Kapitel ;)
Mir waren weniger als 30% Boost noch nicht wert, Tierfutter darauf zu verwenden. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu sparsam.
Wenn du mal überlegst, wieviel Angriffsboost ausgelevelte Kampfwunder/Simia geben...
30% on top sind schon recht ordentlich.
Schon bei 10% hab ich die gefüttert!
Der Rote Panda-Meister erhöht die Visionsschwaden pro Herstellung im Handwerk in der Magischen Akademie.
Was überseh ich da, das es als „Must-Have“ rechtfertigt? Also auch in Bezug zum Kämpfen?
es gibt ne schöne Synnergie mit Drachenarche und Orakel.
Mehr Rezepte = öfter erweckte Güter vom Orakel
Mehr Schwaden = mehr Objekte = mehr Kombis von der Arche...
und auch Zeitbooster! ...Denn Objekte beinhalten die zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit!
Jeder Kämpfer kann die 60 Stunden Zeitboost super gebrauchen... Vor allem bei gefüttertem Braunbär ;)

Bei im Schnitt 5 Handwerks-Herstellungen am Tag sind das 15 Visionsschwaden / Tag, also ca. 1 Zusatzkiste pro Woche
normalerweise stimmte ich dir zu!
Bei gefüttertem Panda allerdings neige ich zu großer Schwadengier ;)
Da sind auch 15 Rezepte pro Tag durchaus üblich.
Bei ganz großer Gier... oder Futterkrise... wenn ich dann die Schnäppies austrinke... da könnens schnell mal 50 Rezepte am Tag werden :)
Dank Orakel schlägt sich das dann auch im Markt für erweckte Güter nieder!

Da die Hummel-Taktik Nicht-Bonus-Güter in Mengen produziet, ist natürlich auch die Produktion der eigenen Bonusgüter weiterhin wichtig.
Mit 18 Manus haste keine Chance ;)
Die sind einfach zu schlapp im Vergleich!
mehrere Mio. von der Hummel vs. 2 bis 3 Mio. von den BG Manus... da musst du trotzdem BG eintauschen.
Ja in events könnte man dadurch gebremst werden. Weil aber GÜter auch von evos und Rüka zählen, halten dich die Aufgaben kaum auf. Für die Zeitaufträge kann man ja Minimanus nutzen. Die kriegste eh immer irgendwo unter.

Klar, für RekordGA und instantevents lohnen sich die großen Manus, doch für Turniere und Türme sind sie eher hinderlich.
Weil Platzfresser.
Ich beende ein event dann halt nach 10 bis 20 Tagen... ist in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Isara

Weltenbaum
Schöner Bericht, ich hab den Link für diesen Bericht hier im Forum mal in den gilden rumgeschickt wo ich bin
 
Oben