• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet WP-Sperre Wunder

Hanlar

Inspirierender Mediator
@ Romilly, willst du INNo helfen an dem aktuell gegebenem etwas zu "verbesseren" oder warum erklärst du das so viel zu ausführlich?
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
ja, ok, jeweils der dritte Punkt ... sorry, war flüchtig und bin halt müde.
Das finde ich aber wie gesagt keinen relevanten Punkt ... ist so ein Nuancenthema ... in der Regel sind altes Wissen und Runen sehr ausgeglichen verteilt ... da auf die feinen Unterschiede zu achten, erscheint mir zu viel der Liebesmüh.
Punkt ist aus meiner Sicht: Deine zweimal 3-Punkte-Darstellung ist absolut symmetrisch im Quid pro Quo zwischen meinen Wundern und denen der anderen, meinen Einzahlungen und denen der anderen, meinen Belohnungen und denen der anderen. Dass die Runen aus der Berechnung rausfallen, ändert im Großen und Ganzen nichts daran, dass eine Verschiebung der WP-Menge zwischen den Spielern bei den 50420 ihre Grenze findet. Ich glaube, weiter lassen sich keine Gewinne maximieren. Scheint mir jedenfalls gerade plausibel. Vielleicht erklärt das ja bis morgen jemand mal schlüssig oder ich denke dann nochmal mit wachem Kopf drüber nach, muss jetzt ins Bett.

Wenn's so ist, sollte ich vielleicht zu meiner 3er-Kombo zurückkehren, war einfacher im Rechnen und Timing und die 4er-Kombo führt mich dann vermutlich bloß zur WP-Sperre. Woraus ich wiederum schließen würde, dass die eine Fehlkonstruktion ist, weil ich an die nicht wegen Gepushes durch andere gelangen würde, sondern wegen ehrgeizigen Spiels innerhalb der Regeln.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ Romilly, willst du INNo helfen an dem aktuell gegebenem etwas zu "verbesseren" oder warum erklärst du das so viel zu ausführlich?
...INNO hat jahrelang nicht wirklich viel gegen Pushing unternommen - sie haben nun eine Möglichkeit gefunden, Pushing wirkungsvoll einzudämmen - im Gegensatz zum einfachen Weitergeben der von Nebenaccounts erwirtschafteten WPs (ohne Gegenleistung) muss man sich beim Wirtschaften mit Runen, diese Runen erst einmal (selbst) verdienen - insofern ist das kein Pushing mehr, sondern Taktik - also Spielen im weiten Sinne...wieso sollte INNO was dagegen haben oder etwas daran ändern wollen?...die WP-Sperre wurde nicht erfunden, um Spieler vom Spielen abzuhalten...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ok, 'ne Nacht drüber geschlafen. Ich empfinde da zwar irgendwie noch immer ein wenig Restunsicherheit, weil mich halt das Dynamische und Körnige an dem ganzen Mechanismus irritiert. Aber ich glaube doch relativ sicher, dass es einfach so ist, wie ich sage: Wer seit Start des Mechanismus heute dann wohl 54500 WP wie auch immer an Gewinn generiert hat, ist in der WP-Sperre - auch wenn das völlig legitim ohne jedes Gepushe vonstatten ging. WP-Segenstreifzüge sind folglich in ihrem Effekt beschränkt, ebenso Gewinne aus den Ketten. Und das passt ja auch letztlich gut zum Spiel, das ja auf alle möglichen Weisen hier und da und dort beschränkt. Mir scheint, ich sollte das sportlich nehmen.

Hatte ich gestern noch überlegt, meine Segenstreifzug-Ambitionen runterzufahren, erscheint mir heute die sinnvollere Konsequenz, mich einfach damit abzufinden, dass ich demnächst vermutlich in die Lage gezwungen werde, nicht mehr bloß über den Forschungserfolg meiner eigenen Wunder zu entscheiden, sondern auch über den von anderen Spielern - was ja auch eine nicht ganz uninteressante Potenz ist.

Ich rekapitulier mal weitere Konsequenzen:
  1. Da ich in meiner Segenstreifzug-Kombo deutlich am dichtesten an der WP-Sperre dran bin, wird's wohl Sinn machen, dass ich in der Truhenverteilung unserer Kombo möglichst die Truhen nehme, die das beste Verhältnis von Runen zu altem Wissen haben.
  2. Da die Ideensektion ja eh down ist und überhaupt das ganze Forum anscheinend untot, irgendein Mod ja aber mitlesen wird: Bitte macht den receiverKPLimit-Wert, also den 54500-Counter für die Spieler irgendwo sichtbar. Da ich meinen eigenen nicht auslesen kann, muss ich jetzt andauernd andere darum bitten. Unter 3000 möchte ich glaube ich nicht fallen, Sicherheitsabstand zur WP-Sperre. Geriete ich in die rein, würde ich unter Umständen Ketten blockieren, was ich unhöflich fände.
 

Neris

In einem Kokon
die ganze Sache wird demnächst dann für Truhenjäger noch lukrativer
zumindest ist es auf Beta schon so
wenn man irgendwo etwas eingezahlt hat, gibt es bei den Wundern einen Tab, in dem man genau sehen kann:

welches Wunder, Besitzer, Stufe des Wunders (alles ganz links)
wie viel man genau eingezahlt hat
in einem Balken wie viel noch fehlt, bis das Wunder voll ist,
dann ganz rechts, welche Kiste man zum jetzigen Zeitpunkt erhält, beim Mouseover auch genau detailliert aufgeschlüsselt
nebst einem grünen Pfeil, mit dem direkt ins Wunder springen kann
dabei ist egal, ob das Bündi-Mitgleider oder Fremde sind


Screenshot_3.png


im dritten Wunder von oben, bekomme ich z.B. nichts, da die 20 WP von anderen überholt wurden, da müsste ich jetzt noch einzahlen
(aber da das Ketten sind, kann das so vorkommen, was ein Nachteil der Ketten ist, aber die 20 WP bekam ich ja anders zurück)

aber wieso Inno das jetzt einführen wird?
damit jetzt die WP-Jäger wieder zunehmen?
denn dermaßen komfortabel hatten sie es noch nie

ich selber hätte weder bei Ketten, noch bei QF diese Funktion gebraucht
also, wer braucht sie?
doch nur jemand, der Kisten außerhalb der Gilde abgreifen will?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich selber hätte weder bei Ketten, noch bei QF diese Funktion gebraucht
also, wer braucht sie?
doch nur jemand, der Kisten außerhalb der Gilde abgreifen will?
...mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich auch im Browser mal den Füllstand meiner eigenen Wunder in einer Übersicht sehen könnte (also so, wie es in der App seit langem angezeigt wird)...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
also, wer braucht sie?
doch nur jemand, der Kisten außerhalb der Gilde abgreifen will?
Mein sehr persönlicher Eindruck ist, dass die meisten Spieler glauben, dass Forschungsfortschritt das einzig Wahre sei. Mich hat erst einerseits die Not, Goldturm halten zu wollen, andererseits der Tempel der Gezeiten zu der Auffassung gebracht, dass das Spiel gezielte Forschungspausen WILL. Macht man die nicht, hängt man halt blöd irgendwo mitten in den Kapiteln in erzwungenen Forschungspausen rum und ist davon genervt. Ich finde ja auch, dass das Wunderleveln dramatisch unterschätzt wird. Ich erinnere mich, dass ich mal so Überlegungen hatte wie: "Wie, mit jedem Wunderlevel bekomme ich 1 % mehr diesen oder jenen Effekt? Die Zunahme zum Erreichten nimmt dann ja immer weiter ab und gleichzeitig wird das Leveln immer teurer? Hmhmhm, naja, hilft halt nix, ist ja eh Mudflation, jedes Bisschen zählt ..." Heute denke ich, dass ich dabei überhaupt nicht bedacht habe, an was ich das Wachstum eigentlich messe: Das sind irgendwelche Logarithmuskurven und je höher das Wunder, desto näher schmiegt sich meine Potenzkurve an die Forderungskurve an. Differenz zwischen Turnierstandort 10 und Standort 20 ließ mich z. B. glauben, dass Standort 30 wahnsinnig schwierig ist. Mittlerweile weiß ich: Och nö, das steigt nach hinten raus gar nicht mehr so sehr an in der Schwierigkeit, stattdessen kostet das immer mehr Substanz, also Truppen oder Verhandlungskrempel.

Ich vermute daher alles in allem, dass inno die Spieler mehr zu der Erkenntnis anleiten möchte, dass Wunderleveln und Forschungspausen keineswegs von Übel sind, sondern zum Spiel dazugehören.

Ansonsten sieht das für mich insbesondere so aus, dass es für Gelegenheitsspieler leichter werden könnte, Maniacs beim Abgreifen lohnender Truhen zu stören. Ich glaube, das wird mir das Leben eher schwerer als leichter machen. ;)
 

Neris

In einem Kokon
naja, aber eine Übersicht für die eigenen Wunder gibt es ja nicht: also wieder total mühsam, alle einzeln anzugucken im Browser:
da wurde nichts verbessert, wie Romilly auch kritisiert

es ist nur für "Fremde" jetzt übersichtliche, ALLE Wunder in die sie eingezahlt haben, im Auge zu behalten
nunja, für mich natürlich auch, wenn ich woanders eingezahlt habe
was es evtl. nun wirklich interessanter macht eine Nachbarschafts-Wunder-Runde anzulegen
denn wer mag schon was einzahlen, wenn es keine Kiste dafür bekommt?
und jeden Tag alle Nachbar-Wunder einzeln aufzurufen machen nur Masochisten ;)
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
und jeden Tag alle Nachbar-Wunder einzeln aufzurufen machen nur Masochisten ;)
endlich mal jemand, der mich versteht :)

wobei's ja auch nochmal einen Unterschied macht, ob man jetzt 10 oder 20 Seiten Nachbarn hat oder deutlich mehr ...

Vielleicht nochmal grundsätzlicher: Ich bin davon überzeugt, dass die Wissensökonomie die eigentliche Kernökonomie des Spiels ist. Und ich habe den Eindruck, dass das den Durchschnittsspielern irgendwie so gar nicht klar ist. Macht in meinen Augen also Sinn aus innos Perspektive, mehr dafür zu tun, dass da bei mehr Leuten mehr Groschen fallen.

Eine weitere Konsequenz aus der Diskussion dieses Threads ist z. B. auch, dass mir jetzt klar ist, dass ich mittelfristig WP-Wachstum wirklich nur noch über mehr Turnierleistung und mehr Güterproduktion für die Verwandlung in WP anheizen kann. WP-Sperre bremst mich ja ansonsten eh aus und beim mystischen Objekt oder in Events sehe ich kaum noch Wachstumsmöglichkeiten ... hm, vielleicht noch übers Handwerk, dort waren mir WP immer viel zu teuer, aber mit den Tinlugs überdenke ich das vielleicht nochmal ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...der "Durchschnittsspieler" erzielt nicht einmal 2000 Punkte im Turnier (der kennt die lukrativen 10+Provinzen gar nicht) - dieser jemand braucht demnach auch gar keine großen Wunder und auch nicht wirklich ne Forschungspause, weil der Durchschnittsspieler sowieso nicht durch die Kapitel rast und auch gar nicht genug Portalsegen hat, um Gastrassengüter herzaubern zu können - der macht dann keine Forschungspause, sondern wartet einfach nur, bis er endlich genug produziert hat, um mal wieder eine Forschung abschließen zu können (egal in welchem Kapitel) - viele Spieler sind hauptsächlich Selbstbefüller ihrer Wunder und haben auch gar kein Interesse, in andere Wunder zu spenden ;)...
 

Neris

In einem Kokon
ich mach's über Turnier und einer super Gilde :)
Güter geb ich dafür nicht aus

genau das, was Romilly schreibt, ist auch eher meine Erfahrung!
aber ich gehöre da auch nicht rein
meine Stadt funktioniert nur wirklich richtig, wenn ich alle Segen aus dem Turnier hole, die ich abgreifen kann..
und natürlich die WP und Runen für die Wunder
nur ganz zu Anfang bin ich durch die Kapitel gerast, aber mit schlechten Wunderleveln, wird man dann ganz von selber ganz schnell viel langsamer (ich zumindest)
bin jetzt in Kapitel 15 und werde dort noch eine Weile bleiben, bis die die für mich wichtigsten Wunder auf 30 sind
 
Oben